Fertiggestellte Küche Anregungen für unsere neue Küche?

AW: Anregungen für unsere neue Küche?

An 340cm Esstisch passen 14 Leute halbwegs bequem, regelmäßig 2-4 mal im Jahr seit Jahren getestet.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Vielen Dank, martin. Öfter werden wir es wohl auch nicht brauchen. Im Sommer verlegen wir das Essen nach draußen und im Winter ist es schön, wenn es ein bisschen kuscheliger ist. ;-)
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Wir haben jetzt am Wochenende nochmal eine ausführliche Küchentour gemacht und sind bei einer grifflosen Häcker -Küche hängen geblieben (nennt sich wohl emotionART). Front wäre Schichtstoff mit Glasoptik-Kante und hinter der Kante Aluoptik. Da gefällt uns das Design sehr gut und auch die Praktikabilität kommt nicht zu kurz. Grifflos ist da über eine Kehlleiste gelöst, die in den Korpus montiert wird, d.h. wir haben ein bisschen Stauraumverlust.
Allerdings ist die Optik :2daumenhoch: und man bekommt die Türen/Auszüge auch gut auf, ohne sich die Finger zu brechen.

Knackpunkt ist aber immer noch die Höhe der Schränke. Mal schauen, was die beiden KFBs, die wir darauf angesetzt haben, aus unseren Wünschen machen. Wir erwarten die Angebote im Laufe der Woche.
Und außerdem haben wir schon eine grobe Kalkulation von Samy. Mir persönlich ist die Idee einer Schreinerküche wirklich sympatisch, eben weil wir diese Höhenprobleme haben und bzgl. der Optik weniger Kompromisse eingehen müssten. Allerdings ist mein Mann noch skeptisch (O-Ton: "Wen hast du denn da wieder im Internet aufgegabelt?" ;D)
Nunja, warten wir mal, wo die KFBs preislich landen und dann ziehen wir mal einen Pro-und-Contra-Vergleich.

Bei den Einbauten sind wir mittlerweile bei folgenden Produkten:
- Spüle VB Spülstein Doppelbecken: Villeroy & Boch Spülstein Doppelbecken Keramik Modul mit Handbetätigung - Startseite - moebelplus.de
- Backofen Siemens HB 76 RB 560: Edelstahl Pyrolyse Backofen SIEMENS HB 76 RB 560 - Detailsuche - moebelplus.de
- Geschirrspüler Neff GX 762: NEFF GX 762 60cm Vollintegrierbarer Großraum-Spüler - Startseite - moebelplus.de

Beim Kochfeld schwanke ich immer noch zwischen Neff/Siemens
SIEMENS EH 975 SZ 11 E 90cm Induktions Glaskeramik Kochfeld - Backen & Kochen » Einbaugeräte » Kochfelder autark » Induktionskochfelder » 90cm Breite - moebelplus.de
oder diesem von AEG
Autarke Induktionskochstelle AEG HK884400X-G, edelstahl von AEG-Großgeräte bei Elektroshop Wagner

Bei der DAH sind wir auch noch unentschlossen.
Alternative 1:
DAH sofort und diese hier: Oranier Mira 90 S ORANIER Mira 90 S 90cm Wand-Dunstabzugshaube - Abzugshauben » Wandhauben » 90cm Breite » Dunsthauben mit Glas - moebelplus.de
Alternative 2:
zunächst keine DAH und dann später eine Novy Highline Deckenhaube zum Nachrüsten (Kostenpunkt um 2500 Euro zzgl. Trockenbau). Allerdings frage ich mich, ob es wirklich so eine tolle Idee ist, für die erste Zeit auf eine DAH zu verzichten. Irgendwo muss der Dunst ja hin.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hallo Doppelkeks,

ich bin neu im Forum (planen auch gerade unsere Küche) und habe mit viel Freude und Spannung die Entwicklung Deiner Küche gelesen. Der Entwurf sieht sehr schön aus, wenn man insbesondere Euer APL Höhenproblem berücksichtigt. (Wobei ich den hohen Teil eher ohne Unterschrank geplant hätte. D.h. quasi als Tisch über dem tieferen Teil, um den Eindruck etwas luftiger zu haben.

Was für ein Material habt Ihr Euch für die APL ausgesucht...?

Viele Grüße
Spayk
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hallo spayk,

danke für dein Feedback. Hmm, die Idee mit dem Tisch könnte man überlegen. Allerdings brauchen wir den Stauraum, weil wir ja die Speisekammer zugunsten der größeren Küche eliminiert haben. Da bin ich schon über jeden Auszug froh.
Außerdem geht durch unseren grifflos-Wunsch auch noch mal etwas Stauraum verloren, den wir darüber wieder reinholen können.

Bzgl. APL sieht es momentan so aus, dass wir normale Schichtstoff /Laminat-APL nehmen werden. Granit ist einfach im Budget nicht mehr drin. Und wir haben schon sehr schöne Stein-Optik-APL gesehen (mit ein bisschen Struktur), wo man auf den ersten Blick gar nicht merkt, dass es kein Stein ist. Und für die Geräusch-Kulisse ist mir die normale APL auch sympatischer.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Mit dem Stauraum musst Du selbst beurteilen - häng ja auch von den Möglichkeiten im HWR ab.

Bei der APL ist definitiv das Budget entscheidend. Allerdings finde ich Naturstein das beste - Optik, Haptik und Pflege.
Die Geräuschentwicklung habe ich nie als negativ empfunden - bin mit so einer Platte aufgewachsen :-). Es ist nur wichtig, dass es eine massive platte ist und nicht ein 1cm Material, das auf eine Trägerschicht aufgetragen wird. Wenn mal ein heißer Topf o.ä. abgestellt wird, dehnen sich die beiden Materialien unterschiedlich aus und es kann zu Rissen in der Steinplatte kommen.

Eine Platte könntet Ihr ja notfalls auch nach ein paar Jahren austauschen.

übrigens, ich finde die Lösung ohne SPK viel besser. Lustigerweise war das mein erster Gedanke, als ich die ersten Kapitel Eures Threads gelesen habe....
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Wir werden sehen, wie wir damit klar kommen. Ich denke, wir müssen uns dann auch erst mal an das Haus gewöhnen. So eine total offene Wohnweise hatten wir bis jetzt leider noch nicht und ich will ja nicht gleich überfordert werden. ;D
Und ich war als Kind sehr empfindlich, was die Geräusche aus der Küche anging.

Die Idee, die Platte in ein paar Jahren zu tauschen, sind wir auch schon gekommen. Jetzt legen wir erst mal viel Wert auf die Schränke, weil die dann schon ein paar Jahre oder Jahrzehnte halten sollen. So eine Platte ist ja auch mal schnell getauscht.

Ich bin ehrlich so froh, dass wir die SPK rausgeschmissen haben, vor allem, weil ich so nämlich beides bekomme: Eine schöne Küche UND ein Fenster in die planrechte Wand. Das ist für mich neben der Optik das schlagende Argument gegen die SPK.:2daumenhoch:
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Es hat ein paar Differenzen bzgl. dieser öffentlichen beispielrechnungen gegeben, so dass ich das jetzt per bearbeiten raus nehme
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

wobei bei Preis 1-3 noch die Geräte, hochgerechnet auf € 5.582,- noch zu Buche schlagen würden.

im Preis 4 ich sag ma 24.100 Euro alles inklusive, richtig?
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Wobei ich sagen muss, dass die 51 Auszüge eher großzügig gerechnet sind. Wenn wir jetzt auf die neue Grifflosvariante gehen, müsste ich die Aufteilung sowieso noch mal überdenken. Wie gesagt, das sehen wir, wenn ich die Angebote der beiden KFBs habe.

@Samy:
Noch eine Frage: Von dir zu unserem Haus sind es aber nicht nur 210km sondern eher knappe 500km, sagt zumindest der erste Blick in den Routenplaner. Wieviel würde das mehr kosten?
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

au mann samy... echt zu viel um die Ohren grade... die 210 km sind aus einem anderen text rüberkopiert... gerechnet sind 430 (einfache Strecke)
Samy
maaan-mann-MANN
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Na dann bin ich ja beruhigt *puh*
Und Samy, ganz ruhig. Einatmen .... ausatmen ... einatmen ... ausatmen ... ;D Alles wird gut. :top:
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich habe noch mal eine Frage, und zwar bin ich mir nicht so sicher, in welche Richtung die Terassentür in der Küche zu öffnen sein sollte. Es geht um die Tür planunten rechts zwischen den beiden Zeilen.

variante3_ansicht_oben.jpg
variante3_alno_grundriss.jpg
So wie sie jetzt eingezeichnet ist, würde sie in Richtung der Hochschränke aufgehen. Und da ist mein Problem: Denn im ersten Schrank habe ich den GSA geplant. Wenn wir jetzt im Sommer auf der Terasse essen und danach das Geschirr reintragen, müsste man es erst mal neben der Spüle abstellen, dann die Tür zumachen und dann erst einräumen.
Oder man geht durch den Essbereich, was aber auch irgendwie doof ist.

Wenn ich sie jetzt anders herum anschlage, so dass sie zur Spüle aufgeht, könnte es zwar mit dem GSA klappen, aber mal eben schnell was abstellen in der Küche geht dann nur, wenn man die Tür ganz aufmacht und reingeht.
Und wenn ich was vorbereiten will und die Tür aufsteht, ist sie mir da ja auch irgendwie im Weg, weil sie vor der APL steht, oder?

Ich brauch mal bitte eure Meinungen dazu.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich würde sie so lassen, wie sie jetzt ist.

Denn Reintragen und dabei schon einräumen in die GSP ist auch mit andersherum angeschlagener Tür nur eine Kompromißlösung. Denn dann steht ja die Klappe im Weg und bei einer XXL-GSP ragt die ca. 65 cm in den Raum.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich würde sie so lassen, wie sie eingezeichnet ist, denn die Situation "schnell etwas abstellen" kommt häufiger vor als "schnell etwas in den GSP stellen", vor allem, weil man sehr oft ja nicht nur etwas für den GSP hat sondern gleichzeitig auch noch den Kuchenrest, die Getränkeflaschen usw.zum abstellen hat.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Naja, ich dachte halt, einer steht drin am Müll, die anderen kommen von draußen und räumen das Geschirr gleich ein und geben nur den Müll an den, der drin steht, weiter.
Die Klappe dient quasi als Trennung.

Aber du hast sicher recht. Läuft ja jetzt bei anderen auch so. Man trägt das Zeug rein und stellt es ab und die Hausherrin/der Hausherr räumt dann den Spüler ein. Dazu kann man dann auch die Tür zumachen.

Je länger man über sowas nachdenkt, desto bekloppter wird man. :rolleyes:

EDIT: Überschnitten mit menorca.
Hmm, klingt logisch.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich würde eine Schiebetüre einplanen - und zwar die ganze Breite der Oeffnung - Sie verschwindet sozusagen in der Inselwand :kiss:
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

@Vanessa:
Das ist zwar prinzipiell eine gute Idee, aber ich weiß nicht, ob das umsetzbar ist (KfW 55 mit WDVS) bzw. welche Mehrkosten da auf uns zukämen.
Da wir aber sowieso in den nächsten Wochen die Werkplanung besprechen werden, werde ich das mal anfragen.
Grundsätzlich könnte ich aber mit der Tür zur Hochschrankseite leben.

Eine der KFBs meinte auch, wir sollten mal über eine nach außen öffnende Tür nachdenken. Aber das will mein Mann nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben