Fertiggestellte Küche Anregungen für unsere neue Küche?

AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Schließe mich Kerstins Meinung an. Der 30er ist total unpraktisch.

LG
Sabine
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich denke, ihr habt recht.
Mir hatte die Idee mit dem 30er Besenschrank und einem 90er Vorratsschrank super gefallen. Aber wenn ich mit dem 30er anfange, macht mein Mann nicht mit. Und wenn ich mit dem 90er anfange, bekomme ich an der Fenster-Koch-Seite die Auszüge nicht mehr gescheit auf.

Schade. Also doch die 60er Einteilung. Ich weiß schon, warum ich die genommen hab ;D
Ich überlege grad, ob es eine Option wäre, in dem einen 60er unten direkt bedienbare Auszüge (für Vorräte) zu machen, 2 oder 3 mal ein 2er-Raster. Und darüber dann Schrank für Besen, Eimerchen, Schürzen, Küchenhandtücher-Vorrat.
Wenn ich dazu den zweiten 60er Schrank mit Innenauszügen nur für Vorräte habe, reicht das sicher dicke.

EDIT:
Oder ein normaler Unterschrank mit Innenauszügen würde auch gehen. Da wäre man ein bisschen flexibler, was die Einteilung angeht.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Du kannst die beiden 60er generell als Hochschränke planen. Dann Innenauszüge. Und, wenn du irgendwo noch einen Besen einschieben willst, machste halt dann einen Fachboden über den Innenauszügen. Eben etwas tiefer als Jenny:
-
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ah danke für das Bild.
Dann müsste der Schrank eine Tür vom Boden bis zur Decke haben (da würden dan sicher mehrere Frontelemente miteinander verbunden, damit es auch gleichmäßig aussieht). In den unteren Bereich kommen dann Innenauszüge (ob nun 2 oder 3 kann ich mir dann noch überlegen), darüber ein Fachboden und dann Platz für Putzzeug, Schürzen, Eimer, was auch immer.

Ich hab grad meinen Besen gemessen :rofl:
140cm bräuchte ich dann mindestens Platz über dem Fachboden. Oder ich kaufe einen Besen mit Teleskopstiel.:nageln:
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Für einen Besen ist das aber eigentlich eine ganz schöne Platzverschwendung. Sollte der nicht irgendwie unter der Treppe unterkommen oder so?
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Es soll ja nicht nur der Besen da rein.
Ich brauche noch einen Platz für meine Schürzen (die ich nie anziehe ;-)) und eine kleine Leiter, ein Wischeimer, Lappen, Handtuchvorrat, ... könnten da auch noch Platz finden.
Ich denke, da kommt schon so einiges zusammen.

Den Platz unter der Treppe haben wir auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich praktikabel ist. Das wird sich erst zeigen, wenn wir drin wohnen. Ich überlege aber noch mal. Ich denke, dass ich den Stauraum entbehren könnte bzw. wenn ich in ein paar Jahren merke, dass es doch nicht reicht, kann ich ja noch mal Auszüge nachrüsten.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Guten Abend allerseits ;D
Wir sind nun auch wieder aus dem Osterurlaub zurück mit neuen Informationen zur Küche. Am Mittwoch waren wir geschlagene 5 Stunden :w00t: im Küchenstudio .
Wir wollten ja gerne die Häcker in grifflos, aber an der ist unser Küchenberater verzweifelt (hochgestellter GSA ging nicht, nur 72cm Korpus, ...).

Deshalb sind wir jetzt auf pseudo-grifflos mit einer Griffleiste (und möglichst wenig Griff) umgestiegen.
Es sieht jetzt so aus:
Hochschrankzeile:
- 60er Vorratsschrank (mit Innenauszügen)
- 100cm SbS (wir denken, dass 4cm Luft rechts und links reichen müssten, auch wenn in der Bedienungsanleitung 5cm stehen)
- 60er Vorratsschrank (mit Innenauszügen)
- 60er Rolladenschrank (gefiel uns dann doch besser als die Ulla-Lösung)
- 5cm Blende
* Alles überbaut mit Oberschränken

Kochstrecke:
- 2*120er Auszugsschränke, auf dem rechten möglichst weit rechts das 90er Kochfeld, darüber die Abzugshaube
- 40er Auszugsschrank (für Gewürze/Öl)
- 60er Hochschrank für BO und MW bzw Kombi-BO
- 60er Hochschrank mit GSA

Insel-Spülseite von der Wand aus:
- 50er Auszugsschrank mit 2 Müllbehältern im oberen Schub
- 90er Spülenunterschrank
- 100er Auszugsschrank

Dann der Schrank für meinen Mann, bestehend aus einem normalen 78er-Korpus mit 2 Auszügen und einem zusätzlichen 25cm hohen Schubelement, damit wir auf eine Arbeitshöhe von 118cm kommen.

Andere Seite der Insel mit 3*80er Schwebeschränken. Zwei 100er Sitzschränke an der Wand und obendrüber 3*90er Hängeschränke.

Die Hochschrankzeile wäre in anthrazit-metallic-glänzend, der Rest in neuweiß-glänzend. APL ist von Lechner in schwarz mit Brilliantkante (unten Edelstahloptik, oben schwarz).

Ich habe es im Alnoplaner mal nachgebaut. Bilder und Preise bekommen wir diese Woche. Aber die Beratung war wieder mal super und sehr freundlich.

Beim Fußboden sind wir bei Kork gelandet. Und zwar habe ich mich in diesen hier verliebt:
struktur_25.jpg

Der soll dann auch an die Rückwand zwischen Sitz- und Hängeschränke. Im Küchenstudio haben wir das mit einem ähnlichen Muster am PC mal nachgestellt und das wirkte total super.
 

Anhänge

  • v7_grundriss.jpg
    v7_grundriss.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 174
  • v7_haenger.jpg
    v7_haenger.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 168
  • v7_insel.jpg
    v7_insel.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 187
  • v7_kochen.jpg
    v7_kochen.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 177
  • v7_ralf.jpg
    v7_ralf.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 179
  • v7_spuelen.jpg
    v7_spuelen.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 181
  • v7_vorrat.jpg
    v7_vorrat.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 177
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Und hier noch die Alno -Dateien.
 

Anhänge

  • kf_doppelkeks_variante7.POS
    26,4 KB · Aufrufe: 133
  • kf_doppelkeks_variante7.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 123
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich denke, das kann eine schöne Küche werden, die auch mal ein paar ungewöhnlichere Elemente enthält. Und ganz gespannt bin ich auf die Berichte, wie oft dein Mann "seinen" Schrank zum Arbeiten nutzt. Die HÖhe von 118 cm ist aber auch sonst eine fast schon schöne Barstehhöhe und wird sicherlich auch öfter von Gästen frequentiert, die einfach ein wenig mit Koch/Köchin plaudern wollen :cool: :top:

Wann würde denn die Küche in etwa aufgebaut werden?
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Also Hausfertigstellungstermin ist der 1.12.
Wann die Küche kommt, hängt dann davon ab, wie schnell wir mit dem Anstreichen fertig sind und einziehen wollen. Traum wäre natürlich noch vor Weihnachten, realistischer ist Anfang Januar.

APL hab ich übrigens bei Lechner gefunden. Es ist die Cosmo schwarz:
685b.jpg


Und die Kante ist diese hier (unten Aluoptik, oben schwarz):
34v_1.jpg


Mein Mann wollte eigentlich eine dünnere APL, aber das war ein bisschen schwierig. Durch die Kante wirkt es jetzt aber so, als hätten wir eine dünne Platte, können aber trotzdem die vollen 4cm APL-Stärke nutzen.

Ich muss noch mal mit meiner Freundin sprechen, wann ihr Schreiner-Gatte noch mal Zeit hätte. Mit dem würde ich das Ganze gerne mal besprechen.
Beim Schreiner bekomme ich halt alle Lösungen, die mir so vorschweben, allerdings wird der Preis sehr wahrscheinlich um einiges höher liegen als im Küchenstudio .
Wobei ich sagen muss, dass ich schon denke, dass ich mit der Küche aus dem Studio sicher auch gut klarkommen würde.
Und da wir im Häuschen sicher noch so einiges Investieren werden (der Korkboden ist auch nicht grad preiswert), tendiere ich schon eher zum Küchenstudio.
Allerdings würden wir wohl die Geräte selber besorgen. Es sei denn, unser KFB hat so tolle Angebote, dass ich dem nicht widerstehen kann. Aber er meinte nur, dass das 90er Neff -Flexinduktionsfeld um 2500 Euro liegt. In meinem favorisierten Onlineshop bekomme ich das für gute 900 Euro weniger. Da zahl ich dann lieber noch eine Pauschale für den Einbau.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Da hilft wirklich einfach offen mit dem KFB zu reden. Dann kann man ja alles vereinbaren, wozu beide Seiten bereit sind.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Dann auch von mir herzlichen Glückwunsch zum quasi Planungsabschluss :-), hat Spaß gemacht, das hier zu verfolgen.:2daumenhoch:

Eine Anmerkung zur APL: Laminat (Schichtstoff) quasi Uni und in so einer Farbe ist
sehr empfindlich. NIEMALS irgendwas keramisches (Porzelteller, Keramik-oder Porzellanschüsseln ) drüberschieben, das gibt sofort winzige Kratzer und die sieht man bei der Dekorwahl auch.

Mich würde noch interessieren um was für Frontmaterialien es sich dann handelt.

Liebe Grüsse

Samy
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Danke Samy für den Hinweis mit der APL. Ich werde es meinem Mann weitergeben.

Die APL war schon ein Problem, wir haben zig verschiedene Muster an die Fronten gehalten und das war das einzige, was wirklich gut aussah.
Wir werden das aber noch mal überdenken.

Die Fronten such ich euch noch mal raus. Ich glaube, das anthrazit war Acryl und das weiß war Schichtstoff mit Glasoptik-Kante. Sah aber sehr gut zusammen aus.

Jetzt muss ich erst mal mit Zwergi zum Kinderarzt - Masern-Mumps-Röteln-Impfung abholen. Das wird ein Spaß mit einem Kind, das sich nicht anfassen lässt :stocksauer::w00t:
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

So, hab noch mal geschaut im Häcker-Katalog.
Griff ist die 710: Griffleiste Aluminium poliert (matt wäre mir zwar lieber, aber das gibt es nicht)

Front in Anthrazit ist die 3065: Acryl Hochglanz, allseitig Formkanten PG3
Front in Altweiß ist die 2050: Kunststoff glänzend, Kanten Glasoptik PG2

Kunststoff wurde uns so erklärt, dass es wohl so ähnlich ist wie Sprelacart/Resopal (Wiki hilft, wer kein Ossi ist ;D). Soll laut KFB sehr robust sein.

Dass das Acryl etwas empfindlicher ist, ist uns bewusst.
Alternative in Schichtstoff wäre die 5070: Edelstahlfarben, Schichtstoff, allseitig Schichtstoffkante. Das ist dann allerdings auch gleich PG5.
Das Schichtstoff-Lichtgrau 1010 (PG2) hatten wir auch versucht, aber das sah zu dem Altweiß zu wenig kontrastreich aus. Und Brauntöne wollen wir nicht. Schwarz war uns dann wieder zu dunkel.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Eine Frage hätte ich noch mal zu den Schränken. Momentan ist die Kochzeile so geplant:
v7_kochen.jpg
2 x 120er Auszugsschrank und 1 x 40er Auszugsschrank (die oberen jeweils mit Innenschubkästen).
In den linken 120er sollen in den Innenschub Kleinkram wie Alu-/Frischhaltefolie, Frühstücksbeutel, Waage, Kirschkernkissen, ...
In den Auszug oben (also unter den Innenschub) sollen kleinere Tupperteile. In den Auszug unten die größeren Tupperteile, Messbecher, Siebe und so.
Der rechte Schrank soll im Innenschub Kochbesteck fassen, darunter Pfannen und Auflaufformen. In den unteren Auszug sollen Töpfe.

Nun überlege ich, ob ich die 2 x 120er nicht doch anders aufteilen sollte, z.B. in 3 x 80er. Oder in 120, 30 (für Backbleche) und 90 (dann passt das Kochfeld besser drauf).
Momentan habe ich alle Töpfe in zwei 80er Aufzügen (2-rasterig). Von daher würde mir da ein 90er locker reichen.
Die 120er sind ja auch ganz schön breit. Bei Tupper ist mir das wurscht, das wiegt ja nix. Aber 120er mit Töpfen stell ich mir schon schwer vor. Vor allem, da mir der 30er für die Backbleche schon entgegenkommen würde.

Was meint ihr?
Mein Mann meint, wir sollten es so lassen, damit es nicht so unruhig aussieht. Da hinten ist mir das aber wurscht. Da geht Praktikabilität vor.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

stell einfach mal eine Kochtopf-/Pfannensammlung für 120-er zusammen und wiege sie.
Dann weisst schnell, ob du 50/60-Kilo-Auszüge brauchst.
Ich finde übrigens Innenauszüge für Kochbesteck ect. nicht so gut.... immer 2 (120-er) Auszüge aufziehen für den Kochlöffel....:-\

Samy
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Danke Samy.
Der KFB meinte, die 120er Auszüge halten bis 80kg. Von daher müsste es locker passen, aber ich überlege, ob es mir zu schwer wäre, jedesmal die großen Schieber aufzuziehen.
Vor allem hätten wir dann 3 120er Schränke, weil ja der für meinen Mann auch ein 120 ist. Von daher tendiere ich schon eher zu den kleineren in der Kochzeile bzw. nur einen und den anderen in 30+90 aufteilen.

Dein Hinweis mit den Kochlöffeln ist natürlich berechtigt. Das hab ich mir auch schon überlegt. Es sieht aber mit der Aufteilung 3+3 und oben einen Innenschub ruhiger und geradliniger aus. Evtl. müsste ich dann die Kochlöffel in den Auszug legen und die Pfannen in den Innenauszug packen. Dann wäre es arbeitsergonomisch sicher sinnvoller.

Leider gibt es meine favorisierte Aufteilung 2+4 (mit Innenauszug im 4er und ggf. Innenschub im 2er) wenn überhaupt, dann nur vom Schreiner.
Vom Küchenhersteller gäbe es eben 3+3 oder 1+2+3 oder 1+1+2+2, wobei mir eben die beiden letzten nicht so gefallen, weil dann wieder so viel Griff sichtbar ist. Mit 2+2+2 hätte ich mich auch noch anfreunden können, aber das gibt es auch nicht.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Wenn du stauraummäßig klarkommst, gönn dir den Backblechschrank, wo du die Teile hochkant lagern kannst. Weil, es ist ein Naturgesetz, dass immer das unterste Blech gebraucht wird, wenn sie gestapelt sind. ;D Und wenn die beiden schmalen Schränke jeweils außen sind, sieht das wohl kaum unruhiger aus als bei der jetzigen Aufteilung.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich habe es jetzt mal eingebaut in der Aufteilung 120-30-90-40.
Ich finde, das sieht auch gut aus. Vor allem, weil jetzt das Kochfeld einen passenden Schrank hat und nicht so nach rechts gerückt auf dem 120er rumfliegt.

Jetzt wären zwar die Backbleche relativ weit vom Backofen entfernt, aber da man ja sowieso meistens eh erst mal was auf die Bleche drauf packt und sie dann erst in den Ofen steckt, ist das auch okay so.
v7_kochen_120_30_90_40.jpg

Mal eben noch schnell umgeplant in 30-120-90-40.
Hmm, was fändet ihr besser? Den 30er außen oder in der Mitte?
v7_kochen_30_120_90_40.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben