Fertiggestellte Küche Anregungen für unsere neue Küche?

AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich hab gleich noch eine Frage hinterher, weil ich in Ulrikes Thread vom Dampfgarer gelesen habe.
Ich liebäugele ja auch mit so einem Teil, allerdings erst für später mal. Allerdings muss ich mich noch mal genauer informieren.

Aber wie ist das, wenn ich hinter dem Schrank den Wasseranschluss für den GSA habe. Kann ich dann an denselben Anschluss auch den DG ranhängen? Oder brauch ich 2 Anschlüsse (und zwei Abflüsse)?
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Wobei ich die Idee auch gut finde. Denn nach innen heißt auch, die Tür wird irgendwo anschlagen, weder für die Tür gut noch für die Möbel.

Öffnet sie nach außen, kann man vielleicht so einen Haken an der befestigen und die Tür dann quasi einhaken, damit sich nicht hin- und schlackert.

So was
5257990384_e7410d6472.jpg


halt in schön ;-)
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Wenn ich sowas an unser Haus bastele, dann haut mich mein Mann :knuppel: ;D
Aber wir werden mit dem Werkplaner mal sprechen und ausloten, welche Lösungen es gibt. Ich werde es euch wissen lassen.

Nun aber wieder zurück zum neuen DG-Wasser-Problem.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Deshalb sprach ich doch von "in chic", ich habe nur auf die Schnelle nichts gefunden.

Aber eine hin- und herschlackernde Terrassentür sollte man in den Griff bekommen und wie gesagt, ginge sie nach außen auf, bist du innen komplett frei ;-)
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Schon klar.
Aber mein Mann hat Angst, dass er das Teil vor die Birne bekommt, wenn er davor steht bzw. meint er, dass uns dann ganz wichtiger Platz verloren geht, wenn man den Türbereich frei halten müsste. Ist schon klar, bei ner Terasse mit geplanten 70-80qm :rolleyes:
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

:rolleyes: wie oft bekommt Dein Mann Türen auf den Schädel - nochdazu solche mit Glaseinsatz? *grmpf - Männer:rolleyes:*
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ulkige Argumente hat dein Mann. ;D
Wenn er dazu neigt, sich Türen an den Kopf knallen zu lassen, passiert ihm das drinnen wohl auch nicht seltener als draußen. Und den Platz im Türbereich freizuhalten, empfiehlt sich ganz unabhängig von der Öffnungsrichtung. Nur für den Fall, dass wirklich mal irgendwer durchgehen will. ;D

(Und bei nach außen öffnenden Türen fallen im Herbst nicht immer gleich die angewehten Laubhaufen nach drinnen, sondern werden hübsch beiseite geschoben. :cool: )
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Bzgl. der Tür schauen wir noch mal.
Momentan sind wir in den ersten spannenden Phasen der Werkplanung. Abluft ist laut Werkplaner kein Problem. *jippie* :2daumenhoch: Jetzt muss ich nur noch Geld für die Novy finden, dann bin ich restlos zufrieden :dance:

Momentan ist die Küche etwas kleiner geplant (4,60m Außenwand statt 4,75m). Muss ich noch mal mit dem Werkplaner reden, ob ich da die 15cm mehr rausbekomme. Sonst wird es mir mit dem Durchgang Insel-Kühlschrank zu eng bzw. die Insel wäre kleiner, was mir auch nicht so gefallen würde.

Ich bin jetzt auch so weit, dass ich mir überlegt habe, erst mal die normaler Mikrowelle mitzunehmen und später über dem Herd einen Kombibackofen einzubauen. Kerstin war es glaub ich, die mich mit ihrer Lobeshymne auf das Kombi-Teil überzeugt hat. Wäre nur die Frage, ob man für die MW zwingend eine nach oben öffnende Tür (Schwingklappe) benötigt oder ob das auch mit einer seitlich angeschlagenen Tür gehen würde. Was meint ihr?
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Die Tür würde dann beim Kombibackofen entfernt werden ... oder? Daran denken, dass das Fach passender 45er Einbauhöhe hat.

Wenn ihr die Mikrowelle oft braucht, finde ich eine Klappe, die nach oben öffnet bedienungsfreundlicher ansonsten .. egal ;-)
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Wenn ihr ne Tür nehmen wollt, achtet drauf in welche Richtung die angeschlagen ist. Mikrowelle in die eine und Tür in die andere Richtung wäre unbequem.

LG
Sabine
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

... und Mikrowellen sind immer links angeschlagen.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Martin, bei der BSH gibt es die auch mit Rechtsanschlag. :tounge: ;D
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Also die Tür würde dann links angeschlagen werden, wie die MW auch.
Solche Lifttürbeschläge sind ja nicht grad preiswert und da dachte ich, dass man da auch eine normale Tür nehmen kann, wenn die über kurz oder lang sowieso entfällt.

Auf die richtige Höhe für den späteren Kombibackofen würde ich natürlich achten. Bin ja nicht doof :nageln:
Ich hoffe nur, dass sie die Höhen der Kombidinger nicht noch drei mal ändern bis wir einen brauchen. ;D

Haben die Kombibacköfen eigentlich eine Klappe oder eine Tür? Da wir ja den normalen Backofen mit seitlich angeschlagener Tür nehmen wollen, wäre sowas beim Kombi natürlich auch toll. Hab dazu aber jetzt noch nicht wirklich was finden können.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Okay, das dachte ich mir schon.
Ich tendiere ja zu Siemens , weil der BO auch von Siemens wird. Damit es ein bisschen einheitlich aussieht.
Wie ist das denn, wenn ich die beiden übereinander plane, momentan unten BO, oben MW.
Könnte ich das dann später noch mal tauschen, also unten Kombi-BO-MW und oben klassischer BO? Müsste ja rein theoretisch nur das Zwischenbrett verschoben werden, oder?

Obwohl ja die Klappe nicht so weit vorstehen würde, weil der Kombi-BO ja gar nicht so hoch ist. Ich glaub, ich muss mir so ein Ding mal in Farbe und Bunt im Laden anschauen.
Das hilft nämlich wirklich. Wir waren gestern Badmöbel gucken und das, was ich mir fürs Gästebad eingebildet habe, geht gar nicht :-X Da ist das Becken so winzig, dass die Sauerei quasi jedesmal vorprogrammiert ist.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Und schon wieder eine Frage.
Der erste KFB hat uns seinen Entwurf geschickt, allerdings noch ohne Preis. Da wir in der Woche nach Ostern bei meinen Eltern sind, werden wir ihn dann wahrscheinlich wieder aufsuchen und noch mal besprechen. Er hat nun den Kühlschrank nicht so eingerahmt, wie ich geplant hatte 60-SbS-60, sondern 30-SbS-45-45, damit er symmetrischer zur Insel käme.

Nach dem ersten Schock (:w00t: der malt einfach in meinem Plan rum), habe ich noch mal überlegt, und eigentlich hat er ja nicht ganz unrecht. Zum einen könnte der 30er Schrank ein Putzmittel-Besen-Schürzen-Schrank werden.
Zum anderen überlege ich gerade, was Stauraum-technisch besser ist. Zwei 45er mit Innenschubladen oder ein 90er mit Innenschubladen.
Ich weiß, 90er Hochschränke bietet der Standard-KFB nicht, aber der Schreiner ;D
Also mir gefiele ein 90er Hochschrank mit Innenauszügen ziemlich gut. Wäre nur die Frage nach der Tür. Zwei 45er Türen (fände ich unpraktisch) oder eine 90er (die steht dann, wenn offen, weit in den Raum) oder ne Fneutür (quasi zwei 45er aneinander getackert)?
Sagt mal eure Meinung zu einem 90er Vorratsschrank. Gute Idee oder Blödsinn?

Ansonsten bin ich grad bei der Stauraumplanung und merke, dass ich entweder die Hälfte vergessen oder in der neuen Küchen Platz bis zum Abwinken habe. :top:
Und dann hab ich noch rausgefunden, dass der Mann einer Freundin rein zufällig auch Schreiner ist. :2daumenhoch: Mit dem reden wir Anfang Mai mal, was unsere Küche bei ihm kosten würde.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hier noch mal das ganze in Bildern.
Alte Variante mit 60-SbS-60:
variante3_kuehlen.jpg

Und die neue Variante mit 30-SbS-90 oder 30-SbS-45-45:
v4_vorrat.jpg
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Bist du sicher, dass die 30-90 so aufgeteilt sein sollen und nicht 90-SbS-30-Ecke?

Wenn so, wie in deinem Bild, dann gefällt mir 60-SbS-60 besser.

Wenn ein 90er , dann könnte man den unteren Bereich gleich mit Auszügen machen und oben ab APL-Höhe vielleicht 2 Fächer analog dieser Klappen (bis zur Front vorne), ganz oben noch ein normales Fach:
-
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Kerschdiin, menno, bring doch nicht immer so Anregungen rein. ;-)

Also der KFB meint wirklich den 30er zuerst. Er will den KS direkt gegenüber der Insel. So ungefähr:
v4_grundriss.jpg

Mein Mann meinte gleich, dass ihm das nicht gefällt, weil dann, wenn jemand am KS steht (und sich nicht entscheiden kann, was er essen will), den gesamten Durchgang blockiert. Würde der KS etwas asymmetrisch stehen, käme man besser vorbei.
Ich hab mal eben umgestellt. Gefällt mir auch gut.
v5_grundriss.jpg
v5_vorrat.jpg
Ich glaube, diese Lifttüren würden mir für einen Vorratsschrank eher nicht so gefallen. Dann lieber eine Tür davor und Innenauszüge bzw. Fachböden. Aber ich überlege noch mal.
 
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Dann würde ich es aber 60-SbS-60 lassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben