Fertiggestellte Küche Anregungen für unsere neue Küche?

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Okay, ich überlege mir das mal, wobei ich jetzt schon sagen kann, dass GöGa davon wohl wenig begeistert sein wird. Vielleicht will er noch was für den Nachtisch vorbereiten während der DGC werkelt.
Und eigentlich wollte ich ja schon noch ein paar Geschwister für den Zwerg ;D

Wasser (Kneu+Abwasser) soll auch in einen der beiden Hochschränke gelegt werden. Nix mit Verlängerung von der Spüle. Bin ja nicht wahnsinnig.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Und unter den DGC eine Wärmeschublade zu planen kommt nicht in Frage? Das kann man doch bestimmt auch so planen das es später erst eingebaut wird zusammen mit dem DGC, dann ist es doch die selbe Höhe wie der BO, oder?

Wie hoch muss die Nische für einen DGC eigentlich sein? Ist das die selbe Höhe wie für eine Mikrowelle? Dann könnte man solange dort doch eine Mikrowellenlifttür einbauen, oder? das fällt bestimmt weniger auf als ein Loch ;-)

Das mit dem "noch EIN PAAR Geschiwster" hört sich nach Leben in der Bude an :-) Toll

Nachtrag: Habt ihr nicht nur ein KZ geplant gehabt? Sorry für OT

Littlequeen
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Die Nischen für DGC (oder auch Kombi-BO oder Einbau-MW) sind 45 hoch. Und ja, Wärmeschublade wäre auch ein Thema. Deswegen hab ich in den beiden Hochschränken da hinten eine 60er Nische (für BO) und drei 45er Nischen (wobei eben die neben dem BO unten noch eine Wärme-Schublade fassen könnte) eingeplant. Damit sollte ich für alle Eventualitäten gerüstet sein. Natürlich kommen an die kleinen Nischen erst mal normale Türen (oder Lifttüren, je nachdem) dran. Hinter eine kommt dann die normale MW. Die ist keine 45cm hoch, sodass das gut passt.
stauraum_kochen.jpg

Deswegen fällt auch das Versetzen des DGCs flach, nachdem ich mir das länger überlegt habe und auch mein Mann sein Veto eingelegt hat. Ich finde die Optik mit Bosch -BO ganz in Ordnung (wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe).

@OT:
Die anderen Zimmer habe ich als Gäste- und Arbeitszimmer sowie Dachboden getarnt. ;-) Muss ja nicht jeder gleich wissen, dass ich am liebsten 3 Kinder hätte. ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich finde den Bosch auch einen guten Kompromiss.

Und wenn dann beide mal eingebaut sind, dann wird man die Unterkante zumindest aus dem Essbereich gar nicht groß sehen, da ja die hohe Insel davor ist.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Eben. So wie das hier auf den Bildern der 3D-Ansicht rüberkommt, sieht das sowieso niemand im realen Leben. Von daher spare ich das Geld, was der Miele -BO mehr kosten würde lieber für den DGC. ;D
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

War heute noch mal in verschiedenen Baumärkten gucken wegen der Bio-Müllfrage. Und es wird wohl bei den 2-rasterigen Müllauszügen bleiben.
Denn ich habe die Rotho-Bio-Mülleimer gesehen. So einen hatte ich früher schon mal.
Die sind von der Fläche her ca. 20x21cm groß. Der kleine ist 18cm hoch, der große ca. 27cm. Der kleine würde für den Biomüll unter der APL völlig ausreichen.
D.h. ein 2er-Raster mit ca. 20cm Innenhöhe reicht völlig und ich denke schon, dass Samy das hinbekommt.
Und mit ca. 5,50 Euro pro Eimer sind die sogar noch recht günstig. Wenn ich daran denke, wieviel die richtigen Müllsysteme kosten, kann ich mich für den Rest meines Lebens mit diesen Eimern eindecken. ;D
EDIT:
Die Eimer gibt es auch noch in farblos mit blauem Deckel für 1 Euro weniger, falls mir das grün dann doch zu heftig ist :tounge:
638bab770d.jpg
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Huhu Queenie,

danke für die Links. Sowas hab ich gestern noch gesucht, aber nicht gefunden. :rose:
Der erste niedrige sieht auch super aus.
Der zweite ist ja 29cm hoch, d.h. das könnte dann eng werden in einem 2er-Raster.

Muss ich dann mal sehen, was mir besser taugt. Die Rotho-Eimer haben eben noch den Deckel. Der kann zwar auf der einen Seite auch nerven, auf der anderen Seite ist der aber geruchsdicht, was ich gar nicht so verkehrt finde. Ich lass das dann zwar auch nicht ewig da drin stehen, aber manchmal hat man ja doch was, was ein bisschen riecht und da ist ein Deckel sicher nicht verkehrt. Vor allem wird dann der Schrank nicht beschmutzt, was zum Putzen sicher auch nicht so prickelnd ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hallo Keksi, ich hab's auch mit den Deckel-Eimern gelöst und bin sehr zufrieden damit - die offene Lösung (IKEA ) hab' ich nach kurzem Probieren entsorgt... das duftet im Sommer zu sehr...
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hallo Keks,

ich habe den Biomüll mit einer Schüssel auf der APL gelöst. Der muß eh alle 1-2 Tage raus. Da reicht eine neue Tupper.

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

<<< liest mit, steckt aber mitten in einer komplizierten Montage
...
5. Stock ohne Aufzug *ächts*
*winke*
Samy
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

@neko:
Ich habe keine neue Tupperschüsseln. Die sind alle neu und teuer bezahlt. ;-)

@Samy:
Ohje, ich hab mal im 5. Stock gewohnt ohne Aufzug. Echt ätzend. Wünsch dir gutes Gelingen und freundliche Kunden.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Am Wochenende waren wir das Erdgeschoss besichtigen bzw. die tragenden Wände und Stützpfeiler für die Deckenelemente und die Treppe.
Womit wir schon beim ersten Problem sind. Die Treppe ist 20cm zu weit in Richtung Küche verschoben. Wer genau dafür verantwortlich ist, klären wir hoffentlich in den nächsten Tagen. Ebenfalls welche Lösungen es gibt.
Fakt ist, dass ich mit den 20cm mehr geplant habe, d.h. der Durchgang zwischen Insel und erster Treppenstufe sollte 140cm betragen. Jetzt kämen wir nur auf 120cm, was ich zu wenig finde, wenn an der Insel noch jemand sitzt. Hier noch mal der Grundriss.
variant_11A_1.jpg

Ansonsten haben wir nun auch die Muster des Korkbodens und ich denke, wir bleiben bei dem "wilden" Muster. Wir haben das jetzt in 3 Farbtönen hier. In natur, etwas heller und etwas dunkler. Aber der Naturton gefällt uns am besten und der wird es wohl auch werden. Lino kommt dann in die Schlafzimmer und ins Büro.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Die Treppengeschichte ist natürlich blöd - und es nutzt wenig den "Schuldigen" zu identifizieren.. damit Leben müsst ihr... - Ich denke jedoch, dass das kein Beinbruch ist und Deine Planung auch mit den 20cm weniger noch funzen .. es ist ja nicht so, dass der Raum kleiner geworden wäre...
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ob wir damit leben müssen, klärt sich in den nächsten Tagen. Evtl. könnten sie die Treppe noch versetzen, wobei das sicherlich ein enormer Aufwand für den Bauträger ist - Kosten und Zeit. Von daher habe ich mich innerlich schon darauf eingestellt, dass ich damit leben muss. 10 oder 15cm können wir schon noch rausschinden, wenn Samy und ich uns nicht zu doof anstellen. Die endgültige Entscheidung, was mit den Sitzplätzen wird, treffe ich aber erst, wenn ich mit Samy im Rohbau gestanden habe.

Allerdings will ich den Fehler mit der Treppe nicht einfach hinnehmen sondern ein entsprechendes Entgegenkommen des Bauträgers. Denn die Pläne sind eindeutig, meiner Meinung nach. Wenn dafür jetzt noch das ein oder andere Extra rausspringt, wäre ich ja schon glücklich.
Mal schauen, was unser Bauüberwacher sagt. Glücklicherweise haben wir einen. Der rückt dann auch die Aussagen des Bauträgers noch mal ins richtige Licht.
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hallo Keksi,
ja natürlich, ist das keine gute Überraschung, deine Treppengeschichte. Aber vielleicht ist die Treppe einfach nur verlängert worden, damit du und deine Familie die Treppe bequem runtersteigen könnt? Es war z.B. bei uns der Fall, weil der Archi unsere EG-Treppe falsch berechnet hat, und da hat sie der Treppenbauer bei der Berechnung in die Länge ziehen müssen, damit die großen Füße von meinem Mann auch beim Runterlaufen genug platz finden. Also, auf einer Stelle verloren, auf der anderen etwas gewonnen?
Den Durchgang von 120 cm finde ich nicht sehr üppig bei aufgeschobenen stühlen, aber auch nicht tragisch. Die völlig aufgeschobenen Stühle werden dir vielleicht 40 cm Platz im Durchgang wegnehmen, da bleiben noch 80 cm übrig, was durchaus brauchbar ist. Und den ganzen Tag auf den Stühlen sitzen würdet ihr wahrscheinlich nicht tun? Ärgerlich ist natürlich das Ganze, aber nicht dramatisch;-):rose:
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

move, wir haben die Treppe schon extra länger geplant, eben weil mein Mann so riesig ist. Wir haben 29er Trittflächen und 17er Steigung (quasi Standard für öffentliche Treppen), was für meinen Mann gut geht und für mich schon an Luxus grenzt.
Darüber habe ich im Vorfeld schon heftig mit dem Architekten diskutiert, weil er meinte, dass ein 25er oder 26er Tritt in einem EFH völlig ausreichend ist. Wie mein Mann mit Schuhgröße 46 auf so einer Treppe (z.B. mit Sohnemann auf dem Arm) gut runterkommen soll, ohne sich den Hals zu brechen, konnte er mir dann aber nicht erklären.
Aber gut, er hat es eingesehen und die Treppe verlängert. Das hat auch von den Plänen her alles gepasst.

Deswegen verstehe ich jetzt nicht, warum das falsch ausgeführt wurde. Vielleicht hat er bei der Berechnung der Deckenelemente gepennt. Zuzutrauen wäre es ihm, unsere Nachbarn haben dank ihm einen Luxuskeller obwohl sie nur einen Nutzkeller wollten. Quasi ein Fehler zu ihrem Vorteil, für den sie aber nichts mehr zahlen müssen. Solche Fehler hätte ich auch gerne, aber wir bauen ohne Keller ;D
 

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Leider passieren auf der Baustelle viel häufiger Fehler, die für den Bauherrn gar nicht als Gunst Gottes einzustufen sind.

Ist die Decke schon eingegossen? Liegen die Fertigteildecken schon? Ist die Treppe eine Betontreppe?
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Also die Decke soll dieser Tage gegossen werden. Die Fertigteile lagen am Samstag schon und die Treppe ist eine Betontreppe und liegt ebenfalls schon drin. Heute haben sie die Rohre für die Lüftung die Elektrik für die Lichtauslässe verlegt sowie die Schalung angebracht. Ich nehme an, dass morgen der Betonmischer kommt.
Unser Bauüberwacher schaut sich das vorher noch mal an. Hab ihm auch gesagt, er soll die Treppe explizit noch mal vermessen. Mal schauen, was er sagt.

Ich habe gerade noch mal nachgemessen an den Plänen und das mit meinen Erinnerungen vom Samstag verglichen. Es scheint mir, dass da wirklich bei der Berechnung der Deckenelemente ein Fehler unterlaufen ist. Und zwar scheint die oberste Stufe nicht korrekt (entweder zu viel oder zu wenig) berücksichtigt worden zu sein. Das käme auch mit der Abweichung von ca. 25cm hin. So genau konnte ich das auch nicht ausmessen, weil es so dolle geregnet hat und die Treppe an der Galerie nach oben geht = keine Deckenelemente drüber, die vor Regen schützen könnten.

Naja, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Ich sag mir auch, dass es schlimmer hätte kommen können, z.B. die Wände falsch gesetzt wären. DAS wäre wirklich ein Problem.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben