Fertiggestellte Küche Anregungen für unsere neue Küche?

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

wenn Du das Alnorisierst, schiebe "Deinen" Inselteil bisschen nach vorne, um "innen" durch den Überstand des Gattenblocks keinen Planänderung zu brauchen.

... und lass das Glas weg:-\

*winke*
Samy
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Samy, wat willste? Ick versteh dir nich. ;-) ;D

Aber ich hab mal geschoben.
Die gesamte Inselkonstruktion braucht von der Terrassentür noch mal 15cm Abstand wegen Rolladenbedienung. Hab ich leider vorher immer unterschlagen.

Gattenblock (welch ein Wort :-) ) 90 tief, 120 hoch, 185 breit. Rundum APL-Material.
Auszüge übertief. Von der Rückseite die beiden halbschwebenden Dinger hab ich jetzt mal als mindertiefe (30-35cm) Drehtürenschränke geplant (Auszüge gespart - ich werd noch zum Schwaben :rofl: ).

Mein Inselchen 100cm tief (20cm Versatz vom Gattenblock, 30cm Überstand hinterm Gattenblock), 254 breit (gesamt - Arbeitsfläche ca. 130 x 100), 90 hoch.
Auszugsschränke normaltief, bleibt Beinfreiheit unter APL ca. 40cm. Müsste ausreichend sein, oder?
100er Tiefe deshalb, weil noch genügend Abstand zur Treppe gebraucht wird (sind jetzt 140cm). Will ja nicht jedes Mal auf der Insel landen, wenn ich mit Schwung die Treppe runter komme.
EDIT:
Grad noch mal im Treppenhaus gemessen, da sind es von der Wand bis zur ersten Stufe 125cm. Lag ich mit meinen 140cm ja gar nicht so schlecht.

Abstand Tini-Insel zur Kochseite: 140cm
Abstand Gattenblock zur Kochseite: 120cm
Geht halt nicht weniger wegen der Terrassentür. Es sei denn, wir verschieben die Terrassentür noch weiter nach außen, aber wird das dann nicht zu eng mit den Hochschränken? Noch könnte ich das dem Werkplaner so mitteilen - der würde mich zwar fressen, aber ein paar Tage haben wir noch.

Oder wir drehen die Reihenfolge um, d.h. Gattenblock weiter vor, Tini-Inselchen weiter hinter. Dann hätten wir die Rolladen-Problematik gebändigt, aber dann sähe es wahrscheinlich nicht mehr so gut aus.

Und jetzt seid ihr wieder dran ;D
 

Anhänge

  • anregungen-fuer-unsere-neue-kueche-kf_doppelkeks_variante11A.POS
    31,5 KB · Aufrufe: 115
  • anregungen-fuer-unsere-neue-kueche-kf_doppelkeks_variante11A.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • variant_11A_1.jpg
    variant_11A_1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 137
  • variant_11A_2.jpg
    variant_11A_2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 157
  • variant_11A_3.jpg
    variant_11A_3.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 159
  • variant_11A_4.jpg
    variant_11A_4.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 143

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Also jetzt reicht's aber :stocksauer::knuppel::stocksauer:
"Gattenblock " ????????????????

Da hat Samy schlicht mal wieder ein paar Tasten verwechselt.
Also entweder ein "Gattoblock" oder "Ein Block vom lieben Gatto":kfb: - aber doch nicht so.....das versaut mir ja total den Spaß an der schönen Planung
;-)


Aber mal wieder im Ernst.
Die Küche gefällt auch mir von der Planung - aber wie schon unsere Planungsgöttinnen im Vorfeld ausgeführt haben : Bei dem Boden sind weniger Farben im Umfeld deutlich mehr.
Ich würde mich der Fraktion anschließen, die für eine einheitliche, helle Front plädieren und die Arbeitsplatte im dunklen Ton des Korkbodens machen würden.
Ansonsten konterkarierst Du die geradlinige Wirkung der Planung. Ich sehe nämlich die Gefahr, das Du viele schöne Details bekommst, die aber zusammen absolut kein Bild ergeben - das wäre wirklich schade
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich hätte da übrigens noch eine Frage (und habe keine Zeit den ganzen Thread zu lesen)
1. Wie hoch soll denn der Spülenblock sein ? Auf dem Bild sieht es aus, als wäre er 25-30cm höher als die Arbeitsfläche, aber das kann ja wohl nicht sein, denn dann wäre man ja bei ca.115-120cm
(Geklärt, wer lesen kann ist klar im Vorteil und es stand ja fast drüber - aber ich halte es dennoch für recht hoch)
2. Wofür ist eigentlich die Sitzbank zwischen den Stühlen an der Insel und der großen Essgruppe 2 Meter weiter gedacht ? - oder soll das nur eine Ablage für Kram und den Fernseher sein ?
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Okay, dann heißt das Ding eben ab sofort "Gatto-Gattenblock ". :rofl:
Da es ja für meinen Mann ist, passt der Gatte da schon ganz gut rein :tounge:
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Zu deinen Fragen:
1. Jo, richtig gesehen. Männe ist 196cm, wovon gefühlte 190cm Beine sind (naja, real landen wir wohl bei 110-120cm Beinen bis zur Hüfte). Momentaner Arbeitstisch für Männe hängt auf 125cm. Etwas tiefer darf schon sein, aber zwischen 115 und 120cm sollten wir am Ende landen.

2. Die Sitzbank ist einerseits zum Lümmeln, Quatschen und Rumturnen (das dann vorrangig durchs Kind) da, andererseits soll sie an einer großen Tafel als zusätzlicher Sitzplatz dienen, d.h. eine Tafel würde nach vorne bis zur Insel verlängert und um den Platz auf der Bank dürfen sich dann die Kinder prügeln. Ich hab keine Lust, noch ewig viele Stühle irgendwo lagern zu müssen und in die Schieber darunter sollen unsere Gesellschaftsspiele.

Bzgl. der Farben muss ich euch irgendwie recht geben.
Allerdings will ich mich noch nicht von meiner weiß-anthrazit-Kombi trennen. Dann nehm ich lieber einen anderen Boden :rolleyes: Mein Mann wird mich erwürgen.
Ich hab gestern ja sogar mal mit Vanille und Braun bei den Möbeln experimentiert und nachdem ich das gestern noch kategorisch ausgeschlossen hab, war es heute schon gar nicht mehr so schlimm.
Also meckert ruhig weiter, irgendwann habt ihr mich rumgekriegt :knuppel:

P.S.: "Gatto-Göttergattenblock" wäre ja noch viel cooler :dance:
Kann man sich diesen Namen schützen lassen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

:kiss: der Gedanke einen anderen Boden zu wählen ist RICHTIG GUT :clap: den solltest Du weiterverfolgen ;-)
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Boah Vanessa, du bist furchtbar. :knuppel:

Ich habe heute noch mal mit Vanille und Braun experimentiert. Das passt ganz gut zum Kork, aber es überzeugt mich nicht. Wir haben weiße Türen und ob wir es schaffen, die Wände wirklich farbig zu streichen, wissen wir noch nicht. Und weiße Wände sehen dazu auch komisch aus.
Und wenn ich irgendwann mal passende Geräte (Toaster, Wasserkocher, ... oder Salzstreuer, ...) kaufen will, hab ich bei Vanille immer das Problem, dass es wahrscheinlich nicht 100% passt und ich so immer auf Kontrastfarben ausweichen muss. Bei weiß ist das Problem nicht da.

Und mir gefällt die Weiß-Anthrazit-Kombi so gut. :kiss:

Also hab ich gerade meinem Mann eröffnet, dass wir noch nicht fertig sind mit der Bodenauswahl. Er war natürlich super begeistert :stocksauer:
Fliesen kommen weiterhin nicht in Frage. Bleibt nur Lino.

Da hab ich auch ein paar Muster hier.
Also entweder Holzoptik, wie hier:
withered_0020_prairie_5217_m.jpg

Oder Granitoptik, wie das hier:
117-054_Iron_Grey_m.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Kork wär ja vielleicht okay, aber nicht in diesem "kracherten" Muster. Wenn Vanessa sich traut, dann sag ich's auch mal (noch relativ diplomatisch): für mich wäre der Boden gaaaar nichts. Der würde mich narrisch machen und macht den ganzen Raum unruhig und ist das Gegenteil von eurer superchicen modernen Küchenplanung . So, nun isses raus.:-[

Woher hast du das Bild mit dem "Holzmuster" bei Linoleum?
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Den Link hab ich daher: Linoleum in Holzoptik (8) - Linoleum Shop:Elastische Linoleum & Vinyl PVC Fußbodenbeläge im Bodenbelag Onlineshop-Bodenbeläge-24
Wobei ich sagen muss, dass das eher eine Pseudo-Holzoptik ist. Sind halt ein paar nette Streifen.
Momentan tendiere ich zum Granitoptik-Boden in Küche/Essbereich und das Holzoptik-Zeugs fürs Büro und Gästezimmer.
Allerdings müssen wir dann aufpassen, dass es nicht zu kalt wirkt in der Küche, wenn so gar kein Holz drin ist.

Der Kork kommt dann nach oben in den Wohnbereich. Und in Natura sieht der viel besser aus.
Aber ich denke, dass Lino vielleicht ein bisschen strapazierfähiger ist als Kork. Zumindest muss es nicht regelmäßig nachversiegelt werden.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hallo Doppelkeks,
ich finde mich auf den 29 Seiten nicht richtig durch. Kannst Du bitte noch mal schreiben

1.) warum keine Fliese
2.) Wie sehen die Esszimmer-Möbel aus und sind diese schon angeschafft?

Ich habe ja versuche die ganze Zeit die passenden Beitrag zu finden,
vieleicht geht es so schneller?
laecheln.gif


Liebe Grüße Magnolia
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Danke für den Link zum Streifen-Lino!
Das ist ja wirklich eine Neuheit! Wenn bisher jemand von Holzoptik bei Lino geredet hat, dann stellte sich doch immer heraus, dass es Vinyl/PVC war. Die Herstellung von Lino als eine Art Knetmasse, die auf Jute ausgewalzt wird, verbietet automatisch einen echten Holzlook. Aber jetzt haben sie wohl ein Verfahren gefunden, wie sie leicht unterschiedliche Töne nicht mehr kreuz und quer mischen (was den marmorierten Effekt ergibt), sondern nur noch in einer Richtung, daher der Streifenlook.:top:
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hehe, vielleicht toppe ich Queeny noch mit ihrem Planungsthread :-)

Zu deinen Fragen:
1. Keine Fliesen, weil die uns zu kalt sind. Die FB-Heizung ist ja nur im Winter an, und ich finde das einfach ungemütlich, wenn z.B. das Kind auf dem Boden spielt.
Außerdem sind uns Fliesen einfach zu hart. Wenn das Kind mal hinfällt, tut es auf Fliesen mehr weh als auf Lino oder Kork. Und ein Topf verursacht gerne mal einen Abplatzer. Bei Lino kann nichts abplatzen und eine Schadstelle ist da schnell repariert.
Fliesen gibt es nur in den Bädern, im HWR (und selbst da überlege ich noch) und im Windfang.

2. Esszimmermöbel existieren schon. Die haben wir vor ca. 1,5 Jahren angeschafft. Tisch und Sitzbank aus amerikanischem Nussbaum plus 4 Freischwinger-Stühle in Braun. Tisch 160x90, Bank 160x45.

Alnogeplant mal mit einem dunklen Boden (was dem Granit-Lino noch an nähesten kommen würde), weiße Möbel und APL in Zwetschge. Das finde ich ziemlich schick. Nur mit der Nische über der Sitzbank müsste man noch mal schauen.
 

Anhänge

  • variante_11A_weiss_zwetschge.jpg
    variante_11A_weiss_zwetschge.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 130

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hallo DK,

ah, ok. verstehe, ........wobei
ich im Sommer die Fliesen toll finde,
die Kinder wenn sie mal 4 Jahre alt sind nicht mehr hinfallen,
nach 10 Jahren noch nichts bei mir abgesplittert ist (obwohl ich hier auch Fliesen mit Schieferstruktur habe, die wahrscheinlich bestens dafür geeignet wären).
give_rose.gif


Barfuß laufe ich allerdings nach meinem Bandscheibenvorfall gar nicht mehr und habe tatsächlich immer Hausschuhe an. Wenn jemand gerne barfuß zu Hause läuft ist der Fliesen-Boden meiner Meinung nach wirklich zu hart. Hier ist der Vorteil für Linolium bestechend.
top.gif


Aber mir gefällt dieses nachgemachte Holz beim Linoulium eigentlich gar nicht, weil ich denke, dass es sofort auffällt, dass es eben kein echtes Holz ist. Mit dem Granit sehe ich das eigentlich genauso (aber nicht ganz so schlimm). Muss aber sagen, dass ich es auch nicht in Wirklichkeit gesehen habe.

Ich denke, ich würde etwas ganz Ruhiges (also uni oder fast uni) am Boden haben wollen und dann Akzente mit der APL und/oder Möbelfront (Nachgemachtes Holz stört mich hier seltsamerweise überhaupt nicht)

Klasse finde ich Holz mit grau, weil es einfach edel aussieht. Wird aber im Gesamteindruck evtl. zu dunkel?
Oder weiß mit Holz. Ich denke, das ist auch ein Klassiker, den man immer sehen kann und nicht steril wirkt.

Liebe Grüße Magnolia
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Siehste, ich finde die Holzmuster an den Küchenmöbeln irgendwie komisch. Da gefällt mir nichts so richtig, zumindest was ich so im Alno gesehen hab.

Ich laufe mittlerweile auch oft in Hausschuhen, aber nur, weil die so bequem sind (Crocs), will aber nicht ausschließen, dass ich bei schönem Boden auch wieder zum Barfußläufer werde.
Und ich finde Fliesen im Essbereich einfach nicht so wohnlich. Wobei ich beim Lino wirklich noch mal schauen muss, ob das auf einer großen Fläche auch gut wirkt.
Barfuß finde ich das sehr angenehm. Viel besser als Fliesen.

Ich denke, von den weißen Küchenmöbeln (zumindest zum Teil) möchte ich nicht weg. Ihr seht ja, dass ich sogar lieber den Boden in Frage stelle, als dass ich mich auf eine andere Farbe bei den Möbeln einlasse.
Da muss Samy nur noch eine passende APL im Angebot haben. Da ist ja auch noch das Problem, dass ich gerne an der Kochseite und auf meiner Insel eine dünne APL (1-2cm) hätte, aber das Budget nur Laminat hergibt.
Das wird noch mal ne Herausforderung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Nobilia hat auch dünne 16mm Schichtstoffarbeitsplatten im Angebot, nicht nur die 4cm normaldicken. Irgendjemand stellt die also her.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hallo Doppelkeks,

da habe ich noch was gesehen: Lederboden
wäre das vielleicht auch eine Option?
Lederboden Echtleder Leder Boden - Fussbodenbelag gnstig versandkostenfrei - allfloors

Wegen der APL:
von einem Forenmitglied aber ich mal diesen Link bekommen
http://www.hollweg.de/
Die machen fast alles.
Für den Südlichen Raum werden die Platten über einen Großhändler in Stuttgart geliefert (Bei mir wären sonst die Transportkosten zu hoch)
Also jegliche Dekore (Resopal, Duropal, also zig Tausende) auf sämtliche Stärken und verschiedene Kantenformen.

Halt, bin mir nicht sicher ob der das war. Probier mich zu erinnern.

Liebe Grüße Magnolia
 
Zuletzt bearbeitet:

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Magnolia, danke für die Links.
Leder ist mir zu teuer. Es wird wohl auf Kork oder Lino hinauslaufen. Finde ich aber auch völlig in Ordnung.

Danke für den Link mit den APLs, aber irgendwie scheinen die nur 40mm starke APLs herzustellen (zumindest im Schichtstoff ).
Naja, mal sehen, wir haben ja noch ne Weile Zeit.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Den Linol in Holzoptik habe ich in Echt gesehen - finde in furchtbar :girlblum: (Linol an sich mag ich .. - hab's ja selber).

Das Linol in Lederoptik fand ich schon besser .. schau Dir das mal an. Ich habe mich allerdings für klassisches Linol entschieden ...
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Lederoptik? Hab grad mal den Gockel befragt, da kam Klick-Lino in Croco-Optik :w00t:
Meinst du das? Oder kannst du mir mal einen Link schicken?

Klick-Fußboden kommt für uns nicht in Frage. Wegen der Fußbodenheizung wollen wir einen dünnen Boden, der verklebt wird, also entweder Korkfliesen oder Lino in Bahnen.

Ich habe übrigens gestern im Alno noch mal den Boden auf Kork gestellt (ohne Nischenwand zwischen Bank und Hängeschränken und mit Möbeln ganz in weiß) und das gefiel mir dann doch wieder sehr gut. Also noch ist nichts entschieden. Ich schaue jetzt mal, dass ich von "meinem" Korkboden ein Muster bekomme. Dann kann ich das nämlich mal direkt mit dem Lino vergleichen.
Ihr könnt mich jetzt gerne für verrückt erklären, aber noch möchte ich mir die Entscheidung offen halten. :foehn:

LG, Tini
(die sich innerlich jetzt erst mal von den Sichtbalken im OG verabschieden muss, weil 450 Euro Mehrkosten pro Balken dann doch irgendwie in keinem Verhältnis stehen)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben