Fertiggestellte Küche Anregungen für unsere neue Küche?

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Also jetzt reicht's aber :stocksauer::knuppel::stocksauer:
"Gattenblock " ????????????????

Da hat Samy schlicht mal wieder ein paar Tasten verwechselt.
Also entweder ein "Gattoblock" oder "Ein Block vom lieben Gatto":kfb: - aber doch nicht so.....das versaut mir ja total den Spaß an der schönen Planung
;-)

:rofl:
aber ich weisse jede Schuld an dem Begriff zurück... DAS war ich ausnahmsweise mal nicht:knuppel:

*winke*
Samy
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Soooo, der Grundriss fürs EG ist nun final. Am Wochenende wird der Eckpunkt des Hauses festgelegt.
In der Küche habe ich jetzt mein 250cm breites Fenster bekommen :kiss: Ausführung als Fixverglasung. Putzen sollte von außen ja kein Thema sein.

Anbei der aktuelle Grundriss.
Ich freu mich, aber ich hab ganz schön Muffensausen, dass das dann bald tatsächlich so gebaut wird.
 

Anhänge

  • grundriss_EG_final.jpg
    grundriss_EG_final.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 169

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Zu Hülf, bitte.

Ich brüte mal wieder über der Stauraumplanung .
Und zwar sieht der Hochschrankblock momentan so aus:
hochschrank.jpg
Von links:
- ca. 17cm Samy-Barfach
- 40cm Besenschrank
- 60cm Gefrierschrank
- 7cm Samy-Grifflos-KS-Lösung
- 60cm Kühlschrank
- 40cm Hochschrank
- ca. 75cm tote Ecke (mit Rolladenschrank)

Jetzt überlege ich folgende Fragen:
- Reicht ein 40er Besenschrank aus?
Da soll ein Besen, Kehrblech, Schürzen, Geschirrtüchervorrat, ein Eimer und Wischmop und evtl. eine kleine Trittleiter Platz finden.

- Aus dem 40er Hochschrank würde ich evtl. gerne einen 45er Hochschrank machen (wenn es mit dem Abstand zur Gästezimmertür hinkommt) und dort Geschirr unterbringen. So kann der Tisch gedeckt werden, ohne dass man demjenigen, der kocht, im Weg rumläuft.
Aber reicht ein 45er Hochschrank für Geschirr?
Gläser würde ich in den Hängeschränken über der Sitzbank verstauen, die müssten also nicht mit rein. Es geht hauptsächlich um Teller (große, kleine, tiefe, Untertassen), Tassen und Schüsseln (große und kleine). Und sollte ich dann den Schrank mit Innenauszügen ausstatten oder lieber nicht?
Momentan sind alle relevanten Teile in Hängeschränken untergebracht. Breite jeweils 30, 45 und 60cm. Nutzbare Tiefe 30cm, Höhe 60cm. Meint ihr, das kommt hin?

Vorräte würde ich dann unter dem Kochfeld bzw. in der Insel platzieren. Da sind sie näher am Geschehen.
Allerdings wäre dann der Weg vom GSA zum Geschirrschrank etwas weiter, das sollte aber nicht das Problem sein.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Huhu,

ich denke ein 40 er besenschrank müsste reichen, unten auf dem VBoden würde ja nur ein Eimer stehen (und die gibt es in allen möglichen Größen, da wird sich auch ein passender für deinen Schrank finden ;-) und der Mop sowie der besen, der Tritt könnte hängen (da gibt es sogar extra welche für), Geschirrtücher etc. würde ich in Fächern ab ca 140cm unterbringen - oder wie hoch ist bei dir Mop+Besen?, in ein soclhes Fach könnte dann ggf auch das Kehrblech (oder es hängt an hinten im Besenschrank an der Wand).

Ich selber habe ja viel experimentiert und habe mir dazu eine Nische in einer Ecke provisorisch abgtrennt und getestet welche Breite ich benötige ;-) Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Ich selber habe jetzt eine Breite von 45cm gewählt aber möchte den Staubsauger auch noch darin unterbringen und habe nur eine Höhe von 175,5cm.

Und die Gästetür, lässt die sich nicht noch etwas verschieben so das es mit deinem 45cm Geschirrschrank passt?

Lg littlequeen

Nachtrag: Was ich überlegen würde wäre der Rolladenschrank, ich mag dies Jalousien nicht :/ Wenn ich mir vorstelle ich müsste jede Lamelle sauber machen *graus* Vielleicht könnte Samy da so eine Art Garagentormechanismus machen, mit einem Band von innen das du es auch gut wieder zubekommst, aber ansonsten eben aussieht wie ein normaler Schrank?
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Guten Abend, queenie :-)
Schiebst du wieder mal Nachtschichten?

Ich hab jetzt einen selbstgebastelten Schrank im Flur, in dem Leiter, Wischmop und Besen hängen. Der hat unten eine Innenbreite von 40cm (bis auf eine Höhe von ca. 130cm), danach wird er schmaler auf 30cm Innenbreite. Da haben wir auch so Haken drin, wo alles dran hängt. Der Besen ist 150cm lang, also könnten die Handtücher ab ca. 150/160cm verstaut werden. Höhe sollte kein Thema sein, höchstens die Frage, ob ich dann noch dran komme.
Oder man macht das Handtuchfach unten und die Aufhängung für die Geräte etwas höher.

Die Gästezimmertür lässt sich leider nicht weiter verschieben. Da ist schon das Maximum rausgeholt. Evtl. könnte man den Lichtschalter auf die andere Seite der Tür setzen. Mal schauen, was der Elektrofuzzi dazu sagt, wenn der Rohbau steht.
Zur Not muss das Barfach eben doch weichen.

Rolladenschrank findet mein Mann ganz schick. Der darf ihn dann auch putzen :tounge:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Also gerade Teller etc würde ich eher in einem breiteren Auszugsunterschrank unterbringen wollen.

Ein 40er/45er Hochschrank hat 36 bis 41 cm innere Nutzbreite bei Fachböden, aber 60 cm tief. D. h. vorderen Tellerstapel raus, um an hinteren ranzukommen. Mit Innenauszügen reduziert sich die nutzbare Breite nochmal ca. 1 bis 2 cm.

Hast du keine Auszüge an der Rückseite deiner Inseln?

Solange kein Staubsauger untergebracht werden muss, reicht bestimmt ein 40er Besenschrank. Innen auf einer Seite Befestigungen zum Hängen Wischmop etc. und dann sollte es auch Innenausstattungen geben, die quasi nur die Hälfte des Innenschrankes nutzen.
Siehe mal im Kesseböhmer-Katalog ab Seite 47
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Eben wegen der Tiefe würde ich ja Auszüge reinmachen. Bei 45er Breite blieben da eben 38cm (oder etwas mehr, je nach Auszugssystem). Nutzbare Tiefe beim Auszug im 60er Schrank wären ungefähr 50cm?
Dann könnte das schon hinkommen mit dem Platz.

Auf der Rückseite der Insel ist leider nix mehr mit Auszugsschränken, allerhöchstens in Mindertiefe (wie Hängeschränke), aber da brauch ich auch keine Auszüge. Da kann ich das Geschirr so reinstellen. Da soll aber das feine Geschirr hin.
Dass Alltägliche soll in den Hochschrank und das, was ich nur zum Kochen brauche soll über MW/BO.

Ich bastel gerade mal meine Wunschaufteilung nach und mach die Stauraumplanung noch mal digital (hab bisher nur mit Papier, Stift und Tippex rumgekritzelt). Dann kann ich sie auch mal hier einstellen.

Danke für den Katalog-Link. Das sieht toll aus.

Ich hab jetzt mal überlegt, das Barfach nicht seitlich an die Hochschränke sondern an die Insel zu packen. Da ist es zwar wesentlich kleiner (am HS: 60 * 230/240cm, an der Insel (40/45 * 85/88cm), aber da wir eh nicht so viel Hochprozentiges trinken bzw. überhaupt kaum was im Haus haben, müsste das ja auch reichen. Ein paar Weinflaschen finden da auf jeden Fall Platz.
Dann könnte der Geschirrhochschrank sogar bequem 50cm breit werden.

Alternativ könnte man auch auf den Lichtschalter neben der Gästezimmertür verzichten und stattdessen einen Bewegungsmelder installieren. Fände ich sowieso besser, ehe man nachts ewig im Dunkeln tappt. Oder könnte man den Lichtschalter auch in den Küchenhochschrank einbauen? *grübel* Quasi hinten eine 15cm breite Blende, in der der Schalter sitzt? Ob da der Elektrofuzzi mitmacht?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

@Keks: genau , hab mal wieder Nachtschicht :rolleyes:

Ich würde das AFch für Hochprozentiges nicht unten in Greifbarer Nähe von deinem Kind machen, der ist doch auch noch klein, oder? Ich meine, klar müssen sie lernen das sie an einige Dinge nicht ran dürfen und das diese Zeit auch irgendwann überwunden ist , aber man muss ja nix provozieren ;-)

Einen Lichtschalter in eine Hochschrankwadn zu apcken dürfte aber überhaupt kein Problem sein. Es gibt ja heutzutage sogar schon Funklichtschlater, heißt du machst den lichtschlater hin wo du lustig bist und die Kabel dafür befinden sich woanders ;-) Mein Lichtschalter für die Küche wird auf dem Kühlschrank installiert ;-) Ich habe zar keine genaue Ahnung wie das geht aber mir wurde versichert DAS es geht und das ich es SO bekomme :-)

littlequeen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Wenn das Barfach dort wegkommt, könntest Du den auch um 90° drehen (im Uhrzeigersinn) er wäre dann vom Essen her perfekt zugänglich - er wäre 60cm breit und halt etwas mindertief ;-) das ist in der Bedienung angenehmer und lässt die Draufsicht, wenn man vom Hauseingang her kommt, weniger wuchtig erscheinen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Meine Mutter hatte einen 40er-Besenschrank, wo ihr der Schreiner ein schmaleres (knapp 30cm) und minderhohes (3/4 der Schrankhöhe) Ladenschränkchen für Geschirrtücher&Co reingebaut hat - unter den Laden genug Platz für Eimer und Klapptritt, neben den Laden genug Platz für Besenstiele. :cool:
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

@littlequeen:
Ja, der kleine Mann wird erst zwei (und weitere Geschwister sind nicht ausgeschlossen). Da hast du schon recht, was die Position von Hochprozentigem angeht.
Aber das mit dem Lichtschalter klingt super. Wenn das so klappt, würde ich den in die Hochschrankwand einlassen und das Barfach dann etwas schmaler ausführen (so 40-45cm, das sollte auf 230/240cm Höhe ja immer noch locker ausreichen).

@Kerstin:
Auch eine Idee. Mal sehen. Die endgültige Entscheidung fällt ja sowieso erst, wenn Samy den Raum live gesehen hat. Aber es ist gut, sich schon mal mit ein paar Alternativen zu beschäftigen.

@taylor:
Genau sowas stelle ich mir auch vor. Klingt super. Mal schauen, was Samy zimmern kann. Ansonsten bietet ja Kerstins Kataloglink alles, was das Herz begehrt.

Stauraumplanung ist soweit durch. Ich schau mal, dass ich das in lesbare Bilder umgewandelt bekomme und dann lade ich es mal hoch.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Also hier mal meine Stauraumplanung . Da ich die Schränke alle selber zusammengebastelt habe, bringt ein Grundriss nicht mehr viel, weil man nichts erkennt. Deswegen schreib ich es dazu.

Die Kochstrecke von links (Schränke normal tief, APL 70cm tief):
stauraum_kochen.jpg
- 110cm Auszugsschrank (45er Spülbecken so platziert, dass links noch Ellenbogenfreiheit ist und rechts ein Bio/Restmüll unter der APL realisiert werden kann, Aufteilung ungefähr 30-45-35)
unten dann größere Behälter für Papier, Glas und Gelber Sack
- 50er Schrank 1+1+4 (mit 1 Innenauszug im 4er)
- 80er Schrank 1+1+4 (mit 1 Innenauszug im 4er) mit Kochfeld
- 45er Schrank 1+1
darunter Samy-Neko-Spezial-Auszug, d.h. der 45er wird mit dem 60er nebenan zusammengefasst und ergibt einen 105er Auszug im 4er-Raster (mit 1 Innenauszug)
- 60er Schrank über Samy-Neko-Spezial mit BO, Fach für MW und normaler Tür
- 60er Schrank unten 4er Raster (mit 1 Innenauszug), 1 Schublade als Ausgleich zwischen den Heißgeräten, DGC (erst mal wahrscheinlich nur eine Tür, da der DGC nicht mehr ins Budget passt), oben drüber noch Platz für KVA oder was auch immer (man wird ja noch träumen dürfen)

Inseln von links:
stauraum_insel.jpg
Gattenblock (Auszugsschränke übertief):
- ca. 65cm GSA leicht hochgebaut
- ca. 85cm Auszugsschrank mit 56er Spülbecken links ausgerichtet
Raster ca. 2+2+4 (mit 1 Innenauszug im 4er)
- ca. 40cm Auszugsschrank im Raster 2+1+1+4 mit Bio/Rest-Müll unter APL (das wollte ich nicht in den Spülenunterauszug packen, weil sonst der offen stehende große Auszug den Zugang zum GSA einschränkt)
Tini-Block (Schränke normaltief):
- ca. 40er Auszugsschrank 2+4 mit Bio/Rest-Müll unter APL
- ca. 90er Auszugsschrank 1+1+4

Kühlschrankseite:
stauraum_kuehlen.jpg
- evtl. ca. 17cm Barfach (hier momentan nicht eingezeichnet)
- 40er Besenschrank
- 60er TK
- 6-7cm Samy-Spezial-Grifflos-Öffnungsmechanismus
- 60er KS
- 45-50er Geschirrschrank mit Innenauszügen
- tote Ecke ca. 75cm

Inselrückseite:
stauraum_insel_rueck.jpg
- Barfach kommt weg
- 120er Schublade unter APL-Überstand hatte ich mir überlegt, weil ich noch einen Platz für das gute Besteck brauche. Ob das allerdings da so praktisch ist, weiß ich noch nicht. Man soll ja auch bequem sitzen können.
- 2 ca. 60 breite, ca. 60 hohe und mindertiefe (ca. 30-35cm) Schränke mit Drehtüren

In die Sitzbank sollen Spiele (hoffentlich passen da alle rein, wir haben so viele).

Was meint ihr? Hab ich irgendwas wichtiges vergessen? Kommt das so hin? Ist irgendwas total verkehrt?

Ich weiß, dass 3 Mal Müll und APL ganz schöner Luxus ist, aber je länger ich hier in meiner neuen Küche stehe, desto klarer wird mir, dass ich das unbedingt will. Evtl. kaufe ich auch nur 2 oder 3 Eimer, die man dann, je nachdem, wo man gerade arbeitet, einfach in die entsprechenden Auszüge stellen kann. Die Eimer tragen sich auch leichter durch die Küche als die Abfälle. Ich hoffe, dass ich von den Vorräten her, genügend Stauraum eingeplant habe, aber ich denke, das müsste schon passen. Wenn es knapp wird, werden die Getränke unter die Treppe oder in den HWR ausgelagert.

Viele Grüße,
Tini
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hallo Tini!

Das was mir irgendwie nicht so gefällt ist dieser Rolloschrank. Warum nicht die Ecke frei lassen und nur ein paar Regalböden für die Kochbücher einziehen?
Den Toaster sieht auch keiner wenn er so da hinten in der Ecke steht. Mir sind da zu viele Komponenten/Materialien verbaut.

LG
Sabine
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hallo Doppelkeks

Du hast auf jeden Fall viel Platz für Müll *g*

Die Gläser dort oben find ich ein bisserl unpraktisch, musst da immer auf die Sitzbank steigen um ranzukommen???
Und ich würde Vorräte und Töpfe, Pfannen noch tauschen, weil ich die Töpfe lieber direkt unterm Kochfeld hätte.

LG

Gerbera
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

@Bodybiene:
Die Ecke frei lassen wollen wir nicht, weil das putztechnisch blöd ist. Ullaschrank mag ich nicht, also bleibt nur der Rolloschrank. Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Wir werden es im Hinterkopf behalten und noch mal überlegen.

@Gerbera:
Ja, mit dem Müll werden wir wohl keine Probleme haben ;-)
Wegen der Töpfe und den Vorräten muss ich dann schauen, wenn die Küche steht. Ich finde es ganz praktisch, an die Töpfe zu kommen, wenn schon jemand vor dem Herd steht. Aber Mehl braucht man vielleicht auch mal, wenn schon jemand kocht. Da überlege ich noch mal.
Die Hängeschränke sollen auf 160cm Unterkante hängen (haben wir ausprobiert, damit sich niemand den Kopf einhaut). Da komme ich auch noch ran, ohne hochklettern zu müssen. Evtl. kommen in den Kochgeschirrschrank (über der MW) noch ein paar Gläser mit rein. Ein bisschen Reserve ist ja noch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Zur Stauraumplanung :
55269d1311418500-anregungen-fuer-unsere-neue-kueche-stauraum_kochen.jpg


Kochbesteck würde ich nach oben machen und die Brettchen etc. in die zweite Schublade. Nudeln, Reis, Mehl etc. ... würde ich tendentiell nicht in den Schrank unterm Kochfeld packen, sondern eher Töpfe etc.

Biomüll ... je nachdem wie hoch die 2 Raster werden, wird man da keine Standardmüllbehälter bekommen. Um die Raster habe ich mich daher erstmal nicht gekümmert.

Die Schrankaufteilung würde ich eher:
- 70cm Auszugsschrank (45er Spülbecken so platziert, dass links noch Ellenbogenfreiheit ist), oben im Spülenbereich ist dann noch Platz für Handtuchhalter oder so. Unten dann größere Behälter für Papier, Glas und Gelber Sack
- 45er Schrank oben Bio und Restmüll ... unten z. B. Öl/Essig usw.
- 45er Schrank Gewürze etc.
- 80er Schrank 1+1+4 (mit 1 Innenauszug im 4er) mit Kochfeld
- 45er Schrank 1+1
__________________________
An der Insel willst du auch noch 2x Bio/Restmüll haben? Einmal kann ich noch nachvollziehen, das könnte aber von beiden Inselhöhen gemeinsam genutzt werden. Generell würde ich aber versuchen, das eigentlich auf eine Bio/Restmüllstelle zu begrenzen. Dazu mal alle Arbeitsabläufe durchgehen. Spontan denke ich Bio/Restmüll an der hohen Insel.

Ah, jetzt habe ich gerade deine Einwände bezüglich Müll gelesen. Da würde ich dann aber keine wertvollen Auszüge als Reserven halten. Da sollte man nochmal nachdenken.

Thermoskannen ... braucht ihr die so oft? Das wäre etwas, was ich im oberen Bereich des Geschirrhochschrankes parken würde.

Ich würde auch eher die Tellerstapel etc. in dem Auszug an der niedrigen Insel unterbringen und dafür die Getränke in Innenauszügen im "Geschirrhochschrank". Ich denke, dass sich die 80 cm breite Fläche für Tellerstapel optimaler nutzen läßt und Getränke besser in den Auszügen Hochschrank untergebracht sind.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

@Kerstin:
Danke für deine Anmerkungen.

Kochbesteck/Untersetzer:
Die obere Schublade unterm Kochfeld ist ja nicht so hoch wie normal. Deswegen sollen da die dünnen Untersetzer und Brettchen rein.
Das Kochbesteck soll in die zweite Schublade, weil wir jetzt schon das Problem haben, dass sich in einer oberen Schublade immer etwas verkeilt. Das wollen wir nicht mehr.

Wegen der genauen Schrankaufteilung werde ich mit Samy sicher noch mal hin und her diskutieren. Auch was die Höhe von den Mülleimern angeht. Da müssen wir sehen, wie wir die Raster dann grundsätzlich einteilen. Evtl. machen wir für den Müll dann schmale Schränke mit einer durchgehenden Front. Wir müssen ja auch ein bisschen auf die Linienführung achten.
EDIT:
Hab gerade von Wesco das Müllsystem Pullboy Flex gefunden, das gibt es ab 23cm Höhe. Allerdings erst ab 60er Schrankbreiten. Mal schauen, da geht bestimmt was.

Die Anmerkungen zu Vorräten und Töpfen hab ich ja schon aufgenommen. Da habt ihr sicher nicht unrecht. Auch bzgl. Geschirr überlege ich noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Hallo Tini,
wg. BO und DGC ... vielleicht solltest du bei den Überlegungen "wo Müll usw." auch nochmal überlegen, den Backofen ... oder später den DGC evtl. in der hohen Spülinsel unterzubringen, damit der Konflikt der konkurrierenden Ansichten gelöst ist.

55270d1311418500-anregungen-fuer-unsere-neue-kueche-stauraum_insel.jpg


- 60 GSP
- 60 Spülenschrank
- 60 DGC oben, unten Stauraum

Ich weiß jetzt nicht, wie heiß die Front so eines DGC wird und ob man da dann noch gut davorstehen kann.

Oder die GSP doch wieder auf die andere Seite (statt DGC) und hier dann ganz links den DGC?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Kerstin, die Front vom DGC wird nicht wirklich heiss - aber er bläst z.T: heisse feuchte Luft aus - wobei man da ja auch nicht genau dann davorstehen muss, wenn er grad am Kochen ist - da ist man ja mit den Vorbereitungsarbeiten schon durch.

Von daher finde ich die Idee klasse. Man würde sich auch den 2. Wasseranschluss sparen, das könnte alles in der Spüleninsel am gleichen Anschluss hängen :2daumenhoch:

(what a clever girl UR :kiss:)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Na ja, auf der anderen Seite ist ja auch ein Wasseranschluß, allerdings ist der eh weiter weg vom DGC, so dass man sich zumindest teure Verlängerungsschlauchsysteme sparen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben