Fertiggestellte Küche Anregungen für unsere neue Küche?

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 158
  • A2.jpg
    A2.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 161
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

@ Queennie,
deshalb "kämpfen wir ja auch ein bisschen mit der Dekorauswahl und der Idee (meiner Idee), dass sich das rechte Wandpaneel und die Barfachfront quasi spiegeln.
Mir ist schon bewusst, dass das auch die gestalterischen Grenzen sprengen kann, aber... zur Not ist dann die Bartür ohne all zu grossen Aufwand ausgetauscht.

Zu bedenken ist vllt. noch, dass jetzt auf diesen Rolladenschrank im Eck oben-links verzichtet wird und da auch noch mal als Nischnrückwand, bzw als Regalrückwand das APL-Dekor auftaucht.
Keksie... kannst Du mal ein Alnobild der Hochschrankwand einstellen ?

Ich möchte mich jetzt nicht als Designer darstellen, aber manchmal entwickle ich ein ganz gutes Gefühl für diese "versteckte" Art von Symetrie.
Sicher... spannend sind solche Dinge immer, aber ich habe ein gutes Vorfeld-Gefühl dabei, auch wenn ich selbst dieses Phoenix-Dekor schon als stark wirkend empfinde.

Ich bin richtig dankbar für möglichst viele Meinungsäusserungen hier.
Keksies Küche wird eine "Forumsküche" im schönsten Sinn dieses Forums,
eine "Sam" wird sie durch viele Specials, und durch eben solche Diskussionen
wie die Jetzige.

Übrigens ein schönes Beispiel, dass eine Schreinerküche eben doch etwas ganz anderes ist, als das letzlich ziemlich weit vorgedachte Produkt aus den diversen Edel-Küchenschmieden.
Zum Einen verlangt es den Kunden viel ab,
zum Zweiten wird es nahezu immer was ganz Einmaliges.
Wenn beide... Kunde und Schreiner... sich drauf einlassen.
Einfach wirds für beide nicht ,
....
aber wer will schon "einfach"
;-)
Samy
hat so richtig Spass mit dieser Art von "Anregungen für unsere neue Küche ?"
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

@Samy:
Kannst du ja auch nicht wissen, dass mich die Hormone im Griff haben und mich noch 10 Mal umentscheide. ;D

@Queenie:
Ursprünglich wollten wir eine weiß-grau-Kombination in der Küche, also bewusst eher kühl, weil uns das gut gefällt. Wir waren uns ja mit Lechner eigentlich schon einig, haben es dann aber doch noch mal über den Haufen geworfen (aus verschiedenen Gründen).
Ich finde, der Boden bringt genug Wärme mit. Da kann man in der Küche ruhig "kalte" Töne verarbeiten.

Ich wollte ja keinesfalls Brauntöne. Deswegen sind deine Links nett gemeint, aber leider fallen solche Farben für mich komplett raus. Finde ich für mich einfach :-X (Was nicht heißt, dass ich diese Küchen nicht schön finde. Nur für mich wäre es eben nichts.)
Phoenix ist halt ein "braun", welches ich sehr schön finde und welches ich mir auch in meiner Küche vorstellen kann.

Und ich kann Samys Argumentation bzgl. des Barfachs schon nachvollziehen. Vielleicht auch leichter, weil ich den Raum in echt kenne.
ALLERDINGS und da habt ihr recht: Man muss das Muster in Verbindung mit dem Boden sehen. Deswegen halte ich mir diese Option noch offen, bis die Muster hier ankommen. Grundsätzlich kann ich mir das aber mit Phoenix gut vorstellen - nachdem ich den ersten Schreck über Samys Idee überwunden hatte.

Und das ist das, was ich an der Arbeit mit Samy schon schätzen gelernt habe. Er hat zwar manchmal schon recht komische Ideen, auf den ersten Blick, aber doch auch ein wahnsinnig gutes Gespür dafür, was geht und was nicht.

Und bisher habe ich die Entscheidung für Samy noch keine Sekunde bereut. Ich hoffe, dass es Samy ähnlich geht, auch wenn er uns sicher noch das ein oder andere Mal verfluchen wird ;-)
Die Gewissheit habe ich: Ich bekomme wirklich eine einzigartige Küche, die auf die Bedürfnisse von meinem Mann und mir optimal abgestimmt ist, sowohl was die Funktion als auch was die Optik betrifft.

So, das war mein Wort zum Donnerstag abend. Was ich eigentich sagen wollte:
"Kneu" ist gewollt. Und Samy hat mit seinen Aussagen recht ;D
 

Anhänge

  • hochschraenke.jpg
    hochschraenke.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ja, da werden 2 Babies im Hause Doppelkeks entwickelt ;-) ... kann ja bei dem Namen auch nicht anders sein :cool:

Tini, könntest du nochmal deinen Boden verlinken? Ich finde den hier gerade nicht. :rose:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

@Samy:
Kannst du ja auch nicht wissen, dass mich die Hormone im Griff haben und mich noch 10 Mal umentscheide. ;D
Keine Bange... DAS bin ich gewöhnt, frag mal Neko... und ich hatte 3 Kundinnen die letzten 2 Jahre, bei denen es drum ging, welches Baby zuerst kommt... das Samy-Baby oder die neuen Schubkastenbewohner/Innen
;-)
Und ich kann Samys Argumentation bzgl. des Barfachs schon nachvollziehen. Vielleicht auch leichter, weil ich den Raum in echt kenne.
ALLERDINGS und da habt ihr recht: Man muss das Muster in Verbindung mit dem Boden sehen. Deswegen halte ich mir diese Option noch offen, bis die Muster hier ankommen. Grundsätzlich kann ich mir das aber mit Phoenix gut vorstellen - nachdem ich den ersten Schreck über Samys Idee überwunden hatte.

Und ich denke auch an der Stelle noch über die Sockelgestaltung nach... UND über die Farbe des Sockels
Und das ist das, was ich an der Arbeit mit Samy schon schätzen gelernt habe. Er hat zwar manchmal schon recht komische Ideen, auf den ersten Blick, aber doch auch ein wahnsinnig gutes Gespür dafür, was geht und was nicht.
Und bisher habe ich die Entscheidung für Samy noch keine Sekunde bereut. .
:rose::kiss:
Ich hoffe, dass es Samy ähnlich geht, auch wenn er uns sicher noch das ein oder andere Mal verfluchen wird ;-).
NIEMALS !, Ich liebe diese Art der Zusammenarbeit, und ich versuche immer sie herauszukitzeln... die tatsächlichen Wünsche und Vorstellungen.
Manchmal denke ich, da bin eher ich etwas nervig;-)
Die Gewissheit habe ich: Ich bekomme wirklich eine einzigartige Küche, die auf die Bedürfnisse von meinem Mann und mir optimal abgestimmt ist, sowohl was die Funktion als auch was die Optik betrifft.

So, das war mein Wort zum Donnerstag abend. Was ich eigentich sagen wollte:
"Kneu" ist gewollt. Und Samy hat mit seinen Aussagen recht ;D

...hofft dieser olle Schreiner zumindest mal
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

@Kerstin:
Hier nochmal der Boden:
struktur_25.jpg


Keine Bange... DAS bin ich gewöhnt, frag mal Neko... und ich hatte 3 Kundinnen die letzten 2 Jahre, bei denen es drum ging, welches Baby zuerst kommt... das Samy-Baby oder die neuen Schubkastenbewohner/Innen
;-)
Ich hoffe doch mal ganz stark, dass das Samy-Baby eher kommt als das andere. Das soll sich bitte bis Anfang Mai Zeit lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Also, Phoenix kann ich mir gut zu dem Fußboden vorstellen. Die anderen Dekore eher weniger. Ich habe es mal zusammenmontiert
 

Anhänge

  • kf_doppelkeks_20111013_APLPhoenixmFussboden.jpg
    kf_doppelkeks_20111013_APLPhoenixmFussboden.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 127

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 116
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

ich mag die ganze Torreano-Reihe.
Für eine weisse Hochglanzküche sind sie mir persönlich etwas zu ruhig.
Tinis Raum braucht glaub Eyecatcher, die auch eine gewisse Dominanz haben dürfen

2 Küchen habe ich mit Torreano-APL´s gemacht (T2+T3)
bei der Ersten kann man auch schön sehen wie eine 50mm-APL wirkt, UND wie es ist wenn grosse senkrechte Flächen (hier die raumhohe Zeilenrückwand)
auch dekorgleich sind.

Die Bilder sind Tumpnails als Link zu den entsprechenden Alben


...Torreano 2, 50 mm

https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/alben?albumid=375&attachmentid=36158
...Torreano 3 , 40mm

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Ich frag mal alle, was Ihr davon halten würdet, die Sockel mit dem Kork des Bodens zu belegen .
Keksie kann mit dem Gedanken (noch) nix anfangen, ich persönlich würde das glaub mögen.
Ansonsten habe ich einen anthrazitfarbenen Sockel vorgeschlagen, der die Farben Boden /Möbel von einander trennt.
Bei der Hochschrank -"Wange" bin ich mir noch unsicher, ob die bis zum Boden runterlaufen soll, oder auch einen Sockel bekommt. Das würde ich gerne im Kontext zu der Gestaltung der linken Seite der Insel lösen , da kommt aussen ein schmales Schränkchen hin, eine irgendwie gestaltete Wange mit paar cm war mir da zu popelig.

Danke für alle Meinungen hier

Samy
geht jetzt erst mal an´s Materialmanagement
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Statt noch eine Farbe ins Spiel zu bringen, könnte ich mir auch vorstellen, den Sockel im dunklen Ton des Bodens zu gestalten. Kommt halt dann auf das andere gewählte Material (APL, Sonderwangen etc.) an.

Der Fußboden:
struktur_25.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Genau .....das habe ich auch gedacht.
Mir würde es sonst zu "wild" und zu "ungeordnet" aussehen.
M.Meinung nach reichen 2 Farben da vollkommen.

Auch würde mir der Sockel in Kork glaube ich nicht so gefallen.

Bei der APL würde ich sogar auf was gehen, was noch mehr unifarben ist. Aber Geschmackssache. Von den dreien ist die Phoenix natürlich am besten passend, aber vielleicht gibt es noch was anderes?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Schliesse mich Magnolia an... Platte so uni wie möglich

(ich kann mir das mit dem Boden einfach garnicht vorstellen.. ganz ehrlich gesagt :-\) ... der löst bei mir Sehstörungen aus
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

@Vanessa:
Ist schon okay. Man muss den Boden nicht mögen. Ich finde ihn total klasse. :kiss:
Ich denke auch, dass der sehr toll aussieht, wenn er liegt.
Du darfst dann auch gerne mal vorbei kommen und ihn dir in natura anschauen.

@Sockel :
Also Samy, je länger ich darüber nachdenke, komme ich immer mehr zu folgendem Ergebnis:
- Kork wir definitiv nicht in den Sockel rumgezogen (durch die Schränke um die Ecke hast du an irgendeiner Kante dann das Problem, dass die Maserung nicht mehr passt - nein danke)
- anthrazit, wie du es mir gezeigt hast, halte ich auch für die falsche Wahl. Das ist mir einfach zu viel des Guten (noch eine Farbe, auch wenn sie noch so neutral ist).

Alternative 1:
Sockel doch in weiß. Hab noch mal die Küche meiner Mama auf dieses Detail hin angeschaut und mir gefällt das gut. Sieht sehr harmonisch aus. Man sieht dann zwar Dreck schneller, aber wenn ich Glück hab, darf ich eine Putzfrau bekommen, die sich dieses Problems regelmäßig annimmt.

Alternative 2:
Dunkler Korkton als Sockel (wenn es dunkel sein soll), d.h. nicht anthrazit sondern eher dunkelbraun. Auf jeden Fall sollten sich die beiden Töne so nah wie möglich kommen. Das könnte dann auch harmonisch aussehen.
Der Korkboden wird durch Lichteinwirkung mit den Jahren auch noch etwas heller.

EDIT:
Auf der Seite von Thermopal Unidekore / Dekore / Design / Home / Thermopal - Thermopal
Würde ich entweder Schoko (U181) oder Dunkelbraun (U182) auswählen. Ist allerdings etwas schwierig, das Bodenmuster an den Bildschirm zu halten. Aber so ungefähr könnte ich mir das vorstellen.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

In meiner ersten Küche hatten wir weisse Fliesen (Standard neutral wie in vielen Mitwohng halt üblich) Da haben wir dann eine weisse Küche mit einer grauen Granitdesign Arbeitsplatte eingebaut, dazu ein wesses rundes Spülbecken mit weisser Runden Tropftasse daneben eingebaut, dazu habe ich dann die Sockelleisten in der gleichen Farbe lackiert (gab mal so Granitdesign Spraydosen). Das sah wirklich klasse aus mit dem abgesetzten Sockel, auch sehr edel. Wir hatten dann auch keine Probleme als wir ausgezogen sind, die Küche hätten ausnahmslos alle Interssenten der Wohnung für viel Geld übernommen, wir haben am Ende bei dieser Küche definitiv nicht draufgelegt obwohl fünf Jahre genutzt, Aber sie sah durch dieses Konsquente Farbschema einfach edler aus als sie war ;-). Bei deinem Boden ist es natürlich schwer, wobei der von Dir befürchtete Bruch des Musters muß ja nicht sein, man kann die linie durchziehen, denn wenn man die Streifen an der einen Seite hochlaufen lässt kann man sie an der 90° Seite Waagerecht laufen lassen, oder kosequent in 45° auf dem Sockel verkleben, praktisch der gewollte Bruch der Linie. Oder Samy macht AP Design auaf Sockel natürlich konsequent in Hochglanz, weil Senkrechte Fläche.
Wobei bei dem Boden würde ich wirklich Muster von Boden und AP direkt aneinander legen, denn der Boden ist Dominant und da muß man sorgfältig wählen.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Also, der Postmann war vorhin da mit den restlichen beiden Mustern.
Ich muss da echt mal den Musterservice von Thermopal loben. Sehr schnell und kompetent. Kann ich nur empfehlen!

Auf jeden Fall haben Männe und ich die Muster noch mal gesichtet, auch unter der von Samy vorgeschlagenen Gestaltungsideen.

And the winner is ... *trommelwirbel*
.
.
.
.
.
*schneller trommelwirbel*
.
.
.
.
.
Phoenix! :kiss: :2daumenhoch:

Die ist sooooo schöööön. Und passt super zum Boden. Und der Name gefällt mir :cool:
Mein Mann meinte gleich, er will den Sockel dann auch in Phoenix.
Kann ich mir auch gut vorstellen.

Anbei noch mal ein Bild von Boden und APL im 90-Grad-Winkel aufeinander. Das sind die beiden Muster, die ich hier habe, also nix aus'm Netz sondern live und in Farbe.
 

Anhänge

  • boden_apl.jpg
    boden_apl.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 162

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

:kiss: ich könnte mir Phönix auch als Bodenbelag vorstellen





(duck und wech)
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Anregungen für unsere neue Küche?

Passt doch gut. Der Boden hat wirklich Charme. Ich denke den könnte ich mir bei uns im Obergeschoss vorstellen, aber ich kann nach einem Jahr nicht schon wieder anfangen :rolleyes: wie wird denn der verlegt? ist das Plattenware oder Paneele oder gar Meterware?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben