3 Wünsche auf einmal...

doro1986

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir planen in unserer neuen Küche zwei Öfen ein und haben folgende Wünsche an die zusätzlichen Funktionen:
- Dampfgarer
- 300°C
- Mikrowelle.

Wie ist die Aufteilung am sinnvollsten? Welche Funktionen würdet ihr im "kleinen" 45cm-Backofen vorsehen, welche eher im "klassischen"?
Wir wollten eigentlich im oberen Mikrowelle und 300°C kombinieren und im unteren die Dampfgarer-Funktionen verbauen. Unser Küchenbauer rät zum Gegenteil.

Über eure Erfahrungswerte würden wir uns daher sehr freuen!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich kopiere mal ein Text hierher, der ziemlich gut dazu passt, insb. die Tabelle:

Ein reiner Dampfgarer ist von seinen Anwendungsmöglichkeiten sehr beschränkt und am ehesten mit den Dampfgar-Einsätzen für Töpfe vergleichbar. Die bessere Wahl ist ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full
 

doro1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Isabella,
danke für die Tabelle!
Die Frage ist vor allem, wie man am sinnvollsten kombiniert - was nehme ich in das große Gerät, was in das kleinere, kompakte? Im Küchenstudio wurde uns gesagt, ein großer Dampfgarer wäre nicht so sinnvoll. Da wir bislang keinen haben, können wir das nicht wirklich einschätzen :(
Viele Grüße
Doro
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Anforderungen weisen ja etwas in Richtung Siemens /Bosch -Geräte.
Bei den Innenräumen dieser Fabrikate lohnt sich eine Pyrolyse -Reinigung besonders-diese gibt es aber nicht in Verbindung mit vollwertigem Dampfgarbetrieb.
Ich würde also auch überlegen, welches Gerät für die richtigen Sauereien (großes Geflügel, Pflaumenkuchen, Pizza, etc. gedacht ist-dieses sollte Pyrolyse haben.
VG,
Jens
 

doro1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Jens,
danke für die Anregung. Pyrolyse -Geräte gibt es unseres Wissens nach auch in Kompakt. Oder würdest du (da du das große Geflügel ansprichst) hier eher das größere wählen?
VG
Doro
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Zu Überlegen wäre, ob ihr bei zwei Geräten eins in groß braucht? Fast alles passt doch auch in 2x45.
 

doro1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich bin begeisterte Hobbybäckerin - da wäre ein großer Backofen für mehrere Bleche Kekse etc. schon schön. Das wäre aber bei beiden Geräten möglich - egal, welches größer ist...
Gar nicht so einfach, so eine Küchenplanung !
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe ein 45er DGC und ein 60er BO. Den großen Garraum habe ich bisher noch nie benötigt. Es könnte aber sein, dass Mikro+Pyrolyse nur als 60er Gerät gibt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wichtig bei den 45ern mit Mikrowelle ist, daß sie neben Heißluft auch Ober/Unterhitze haben. Basismodelle verzichten teilweise darauf, Miele baut mittlerweile nur noch beim Spitzenmodell konventionelle Beheizung mit ein.
Ich finde den hohen Innenraum für viele Dinge praktischer. Wenn ich etwas schmore und zwischendurch mal etwas kontrollieren will, komme ich von oben dran und muß nicht den ganzen Bräter rausnehmen. Bei den 45er-Geräten mit (etwa) 22cm hohem Innenraum kann man kaum hineinsehen, geschweige denn im Behältnis hantieren.
Eine Kostenersparnis bieten die kompakten Geräte auch nicht.
VG,
Jens
 

Ina44

Mitglied

Beiträge
5
Ich habe einen recht großen Backofen und habe damit nur Probleme. Denn die Verteilung der Hitze ist trotz Umluft sehr unterschiedlich. Während 2 Kuchen identisch backen, ist der dritte schon fast verbrannt (gleiche Kuchen). Angeblich liegt das an dem anderen Stromanschluss. Du siehst...ein großer Backofen ist nicht immer von Vorteil. Man verliert dadurch schnell die Kontrolle.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@mozart Wenn ich mir die intelligenten Beiträge von Ina44 anschaue weiß ich schon worauf das hinaus läuft. ;-)

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Nörgli .. ja, er ist nachträglich gesetzt worden. Daher ist Ina44 auch konsequent gesperrt worden. Hatte sie im anderen Thread ja vorgewarnt ;-).
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Um nochmal auf die Frage von @doro1986 zurück zu kommen: macht ein 60 cm hoher Dampfbackofen Sinn oder nicht??? (mal vorrausgesetzt man braucht und/oder möchte einen 60er, wofür es ja auch gute Gründe geben kann).
Doros :kfb: hatte behauptet, ein großer Dampf-BO sei nicht sinnvoll. :so-what:
Sie möchte aber lieber den anderen BO, also den mit Mikrowelle als kleinen 45er haben.

Doro, was hatte der KFB eigentlich für eine Begründung angegeben, warum das nicht sinnvoll sei?

Kann es sein, dass dies vor allem mit der Position (großer BO bei zwei übereinander ist ja meist unten) zu tun hat...weil der heiße Dampf einem nach oben mehr ins Gesicht schlägt, oder @alle gibt es andere Gründe?
 

doro1986

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Sommerfrucht!
Der KFB begründete das mit einer Verlängerung der Garzeiten, weil der Innenraum beim großen Dampf-BO größer ist.
Ich tendiere inzwischen trotzdem dazu - einfach weil ich bei einem großen BO mit Mikrowellenfunktion nur einen einzigen Teleskopauszug haben kann. Außerdem kann man (bei Sous-vide-Funktion) vielleicht auch mal Fleisch und Gemüse zeitgleich garen?
Daher wird es wohl ein BO mit Pyrolyse und Mikrowelle oben, Dampf-BO unten...
Wir schwanken noch zwischen der BSH -Gruppe und AEG /Juno . Habt ihr da auch Erfahrungen?
Viele Grüße
Doro
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
90 %aller Backofennutzung kommt mit 1 Telekopauszug aus.
ZBsp schwere Bräter oder Auflaufformen.1Blech Kekse ist schneller in ein Gitterrost eingeschoben,als auf die Schienen gefummelt.Ich würde den Dampf auch nach oben nehmen.Finde das auch bei paralleler Nutzung praktischer.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Also ich koche hier im Studio hauptsächlich mit großen DGC (Multigarern)
Gerade auch im Automatikprogramm ist das beim großen Vogel (oder großen Braten)
einfach Super.
Der bedampft dann das Geflügel (oder große Braten) automatisch.
Der DGC hat ja eine Dampfreinigung, die ganz wunderbar funktioniert.

Zu Hause habe ich einen kompakten DGC und zusätzlich einen großen Backofen .
Habe also den unmittelbaren Vergleich.
Wenn ich nochmal wählen könnte für zu Hause, würde ich den DGC in groß nehmen und den kompakten mit Pyrolyse und integrierter Mikro.
Da ich die Mikro öfter nutze , ausschließlich zum schnellen Erwärmen, muss es ja nicht gleich so ein Riesenteil sein. Für kleinere Braten reicht zudem das kompakte Gerät., ggf. mit zuschaltbarer Mikro.

2- 3 x im Jahr der große Vogel , einfach ideal im großen Multigarer.
Wie gesagt, die Dampfreinigung funktioniert ganz wunderbar.

Bei den großen Multigarern haben sich Geräte mit Emaille-Muffe bewährt (hier im Studio
sind das bei mir AEG und Gorenje ).
Miele bietet die Muffe bei den DGC's (Groß und Kompakt) mit Edelstahl.
Da ist die Dampfreinigung aber deutlich aufwendiger.

Wie Du siehst empfiehlt Dir jeder eine andere Kombi.
Hier kommt es auf Dein Kochverhalten an.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben