Fertig mit Bildern Kleine Küchenecke und große Wünsche

Ylva

Mitglied

Beiträge
70
Kleine Küchenecke und große Wünsche

Update: ich habe den Grundriss weiter mit wichtigen Abmessungen ergänzt und korrekt ausgerichtet hochgeladen.
Dazu noch zwei Fotos vom Ist-Zustand des Essbereiches. Auf dem Bild Richtung Terrassentür sieht man links den French Door, der aus der eigentlichen Küchenecke herausragt. Ich habe ihn zur besseren Vorstellung auch im Grundriss eingezeichnet.

Hallo liebe Forengemeinde,

unsere Küche hat nach 25 Jahren ausgedient und aufgrund der gemachten Erfahrungen hätte ich gerne einiges anders.

Backofen und Herd hätte ich gerne getrennt, den Backofen gemeinsam mit der Mikrowelle erhöht (Backofen und Mikrowelle in einem Gerät sind noch in der Überlegung, aber wir sind da wegen einer doppelten Defektmöglichkeit innerhalb eines Gerätes eher skeptisch).

Vor einem Jahr haben wir den alten integrierten Kühlschrank entsorgt und uns einen großen French Door zugelegt (Breite 860, Tiefe 750, Höhe 1860). Diesen gilt es nun in eine neue Küche zu integrieren (mein Favorit) oder frei im restlichen Raum zu positionieren (ungern). Da auch der restliche Raum der Wohnküche neu gestaltet wird, wäre es grundsätzlich aber möglich.

Eine Verlegung der Küche an die lange Wand planunten würde mir gefallen, aber da sich Wasser- und Starkstromanschluss in der bisherigen Küchenecke befinden, ist mein Vermieter davon nicht sonderlich begeistert.

Was mir noch wichtig ist: ich möchte möglichst nur noch Auszüge, die tiefen schmalen Schränke der bisherigen Küche nutze ich gar nicht sachgemäß, weil mich das Kramen nach hinten nervt.

Und da immer mehr der größeren Personen (sprich Kinder) ausziehen, die mir bisher immer Teile aus den fast deckenhohen Schränken gekramt haben und ich mit fortgeschrittenem Alter auch eher nicht mehr auf Stühle klettern werden möchte, sollen es eher nur noch halbhohe Schränke werden.

Ergänzung:
Der große French-Door-Kühlschrank steht planlinks in der Küchenecke und ragt über die eigentliche Wand hinaus in den Raum. Nicht super schön, aber das Teil ist halt praktisch.

Nun fülle ich diesen Fragebogen noch aus und bin ganz gespannt, auf welche Ideen Ihr kommt und danke schon mal vorab allen Interessierten und Tippgebern!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150 + ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich als Mittelpunkt der Wohnung

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Aufwändig, gelegentlich Menüs, viele Gewürze, Öle etc. notwendig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Je nach Anlass alleine oder gemeinsam. Sehr häufig im Jahr für die Großfamilie und Gäste ab 10 Personen aufwärts.

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Bisherige Küche von Nobilia , keine Festlegung
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Siehe oben im Eingangstext. Küche unergonomisch und nicht mehr zeitgemäß. Viele zwar kleine, aber kaum zugängliche Bereiche. Schubladen hinten offen, sodass ständig Kleinteile hinten runterfallen.
Preisvorstellung (Budget): Max. 15.000 Euro für die Küche, Restmobiliar wie Tisch, Geschirrschrank etc. extra.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 578
  • alte Küche.jpg
    alte Küche.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 583
  • Skizze Etage.jpg
    Skizze Etage.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 560
  • Grundriss Küche neu.jpg
    Grundriss Küche neu.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 490
  • Küche ab Tür zur Durchreiche.jpg
    Küche ab Tür zur Durchreiche.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 447
  • Küche zur Terrasse inkl. Kühlschrankecke.jpg
    Küche zur Terrasse inkl. Kühlschrankecke.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:

charli

Mitglied

Beiträge
518
Hallo und herzlich willkommen!

Ist das links eine Durchreiche? Kannst du diese Wand bitte noch vermaßen und die rechte Wand auch? Außerdem wo genau sitzt der Wasseranschluss?

Du schreibst, keine Sitzplätze in der Küche und später Sitzplätze sind täglich der Mittelpunkt der Wohnung :think:
Wo steht der Esstisch?
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo und herzlich willkommen!

Ist das links eine Durchreiche? Kannst du diese Wand bitte noch vermaßen und die rechte Wand auch? Außerdem wo genau sitzt der Wasseranschluss?

Du schreibst, keine Sitzplätze in der Küche und später Sitzplätze sind täglich der Mittelpunkt der Wohnung :think:
Wo steht der Esstisch?
Danke fürs Willkommenheißen und die Nachfragen!

Ja, planlinks ist ein großer Durchbruch zum Wohnzimmer. Die Maße habe ich im neuen Grundriss der Küche aufgeführt. Auch die Maße des Wasseranschlusses.

Mit "keine Sitzplätze in der Küche" habe ich gemeint, dass ich in dieser kleinen Küchenecke nicht noch Sitzplätze brauche. Ginge ja grundsätzlich eine Theke als Abschluss, wenn ich auf etwas anders verzichten würde.

Unser Esstisch mit Bank und Stühlen steht planunten bis planlinks. Dort steht aktuell auch noch ein Sideboard, da das aber alles wegkommt, habe ich diese Maße gar nicht erst eingezeichnet.

Ich ergänze oben auch noch eine Info zum großen Kühlschrank, das ist auf dem Ist-Bild nicht zu erkennen.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Sorry, ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Es steht schon jetzt ein Esstisch in der Küche und zwar planunten links? Und der soll da auch bleiben oder eben neu gekauft werden?

Steht im Wohnzimmer auch ein Esstisch?

Bitte ergänze noch die Maße, die rot eingezeichnet sind und drehe den Grundriss so, dass er immer die gleiche Ausrichtung hat.
Wird die Durchreiche als solche genutzt und muss in der Breite bleiben, oder geht auch schmaler?

Du musst dir klar sein, dass wir deine Räume nicht kennen und deshalb ALLE erforderlichen Maße brauchen, wenn dir geholfen werden soll.
Gerne auch noch ein, zwei Fotos vom Ist-Zustand in Richtung Durchreiche.

Bildschirmfoto 2021-04-11 um 19.44.40.jpg
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Sorry, ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Es steht schon jetzt ein Esstisch in der Küche und zwar planunten links? Und der soll da auch bleiben oder eben neu gekauft werden?

Steht im Wohnzimmer auch ein Esstisch?

Wird die Durchreiche als solche genutzt und muss in der Breite bleiben, oder geht auch schmaler?
Sorry, dass du überhaupt nachfragen musst und danke für deine Geduld :-)

Ja, es steht ein Esstisch in der Küche, eigentlich ist der komplette Bereich planunten durch ein Sideboard und den Essbereich belegt. Ich dachte, Bilder davon seien nicht wichtig, weil diese Möbel ja alle wegkommen, aber ich habe noch zwei Bilder eingefügt.

Im Wohnzimmer steht sonst kein Esstisch. Lebensmittelpunkt ist die Küche.

Die Durchreiche wurde hauptsächlich errichtet, um mehr Licht in die Küche zu lassen. Durch eine leichte Hanglage des Gartens fällt ansonsten nicht so viel Licht in den Raum. Genutzt wird sie insofern nicht als Durchreiche für Essen, aber als Ablageplatz für allen möglichen Kram, bis dann mal jemand aufräumt :-)
Sie muss auch in der Breite bleiben, so große Umbaumaßnahmen können wir leider nicht machen.

Je mehr ich jetzt über der eigentlichen Küchenecke grübele, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass die Grundform des U eigentlich gar nicht so verkehrt ist und ich nur Fehlentscheidungen wie das offene Regal planrechtsoben über der Spüle, die Spülenanordnung mit Abtropfbecken rechts, die tiefen, schmalen Schränke rechts und links vom Backofen usw. stören. Also eher praktische Dinge und keine grundlegende Neuausrichtung.

Denn anfangs dachte ich daran, das U aufzuheben und vielleicht einen Zweizeiler zu gestalten (planoben und planmitte bis zur Terrassentür. Oder die Küche an die Wand planunten zu verlegen und die Ecke als Essbereich zu gestalten.

Dieser Entscheidungsprozess ist noch nicht abgeschlossen. DASS eine neue Küche kommt, ist sicher. Nur welche Form ist noch unklar. Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps zusammen. Allein durch die vielen Threads hier zu toten Ecken und Beispiele der Küchenplanung habe ich schon so viel gelernt, das ist wirklich fantastisch!
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Meiner Meinung nach bietet es sich an, die Position der Küche und der der Essecke zu tauschen. Du schreibst der Vermieter du nicht begeistert hiervon. Ich denke, um planen zu können, müsste man wissen, ob sein Mangel an Begeisterung ein Showstopper ist oder nicht. So ist das im Moment etwas vage.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
dass der Tisch und das Sideboard planunten sein sollen, war mir schon klar, aber ich verstehe nicht, wie man hier irgendwas neu- oder anders planen kann. Beim U ist halt das Kochfeld wie bisher planoben, rechts Wasser. Nach dem Eck planlinks ein HS mit BO und dann steht der Fenchdoor fast frrei im Raum? Wo ist denn euer Stauraum?

Ihr habt anscheinend vorher einen 60cm breiten freistehenden KS gehabt. Der Stand wohl an derselben Wand wie der Frenchy jetzt oder?

kannst du mal eine Skizze machen, wie du dir die Küche vorstellst? ohne den Frenchdoor vielleicht aber mit diesem Teil im Raum? ich hab keine Idee
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Meiner Meinung nach bietet es sich an, die Position der Küche und der der Essecke zu tauschen. Du schreibst der Vermieter du nicht begeistert hiervon. Ich denke, um planen zu können, müsste man wissen, ob sein Mangel an Begeisterung ein Showstopper ist oder nicht. So ist das im Moment etwas vage.
Er will wohl bei seinem Haus- und Hofsanitärmeister rückfragen, wie aufwändig eine Verlegung des Wasseranschlusses quer durch den Raum wäre. Und der Starkstrom müsste auch komplett verlegt werden.

Ich glaube daher nicht dran und plane mit einem Verbleib in der Ecke.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
@Evelin:

Für den Essbereich könnte ich mir z. B. vorstellen, den in Form einer Eckbank mit dem langen Schenkel unter die Durchreiche und dem kurzen Schenkel an die Wand planunten zu stellen. Falls es eine Eckbank in modern gibt, damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Mein Augenmerk gilt aktuell der Küche.

Wir hatten vorher einen integrierten Kühlschrank, der stand an der planlinken Wand der Küchenecke, wo jetzt auch der Frenchdoor steht. Halt schmäler und weniger tief.

Stauräume sind aktuell an der planlinken Wand der Küchenecke, neben dem Frenchdoor und an der planrechten Wand neben der Spülmaschine. Und natürlich in den Oberschränken, die mir für die Zukunft zu hoch sind, die müssen auf jeden Fall tiefer werden.

Geliebäugelt hatte ich mal damit, den Frenchdoor an die Wand planoben zu verschieben und in eine einheitliche Fläche mit der Spüle zu verschieben. Den Herd dann in eine zweite Zeile als Abschluss vor der Terrassentür endend.

Leider schaffe ich es nicht, diesen verkorksten Raum im Planer zu realisieren, sodass mich Skizzen einfach nicht weiterbringen. Mir fehlt völlig dieses dreidimensionale Denken, wie das aussehen könnte :-(

Eigentlich wollte ich warten, bis man wieder entspannt in einem Möbelhaus planen kann, aber ich sehe da kaum Land in Sicht. Wahrscheinlich muss ich doch trotz Testen und Masken los und mich verschiedentlich beraten lassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
yep, jetzt eine Küche zu kaufen, wenn's nicht unbedingt notwenig ist, ist vielleicht nicht die beste Idee.

Kannst du mal messen vom Boden bis zur Unterkante Fensterflügel?
habt ihr jetzt einen Spüleneckschrank? Mit 2 x Wasser meinst du 1 x kalt, 1 x warm?

was meinst du damit, dass du nicht mehr so hohe OS haben willst? Als Körpergröße steht 180cm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Kannst du mal messen vom Boden bis zur Unterkante Fensterflügel?
habt ihr jetzt einen Spüleneckschrank? Mit 2 x Wasser meinst du 1 x kalt, 1 x warm?
Das sind 90 cm, die Arbeitsplatte wurde vor dem Fenster statt Fensterbrett übertief erweitert. Ja, 1 x Kaltwasser, 1 x Warmwasser.

Nein, die Spüle liegt mit dem Becken auf einem 110er Unterschrank , der dann eine offene tote Ecke bildet :-)
Bei geöffneter Tür unterhalb der Spüle steht dort der Mülleimer, nach links folgt dann die weitere Öffnung des Unterschrankes, die man natürlich nicht wirklich nutzen kann. Wer da was rauskramen will, braucht schon eine Höhlenforscherausrüstung.

Tja, und was heißt notwendig. Das Ceranfeld muckt manchmal auf und der GSP wünscht in immer kürzeren Abständen ein Abpumpen des Wassers aus dem Schwimmerbereich. Klar könnte ich jetzt neue Geräte kaufen, die ich postpandemisch in eine neue Küche planen lasse. Aber dann kommt nach Corona ein mutiertes Influenzavirus und ich hocke weiterhin mit der alten Küche da rum. Und das Problem der für mich zu hohen Schränke bleibt ja auch bestehen, seit mir so langsam die hohen Greifer des Haushaltes verloren gehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich sag dir nur, was zB die KFBs schreiben, was los ist in ihren Studios. Und falls dein GSP sich dem Ableben nähert, besorg dir einen JETZT, wenn du einen bekommst, sie sind rar.

Man kann hier im Forum schon recht genau eine Küche planen und Geräte vorab kaufen. Ich habe meinen GSP, Kochfeld und BO von meiner Küche übernommen. Keines der 3 Geräte hat einen Einfluss auf die Küche, ich meine das Holz.

Hier, das was mir dazu eingefallen ist.

yilva21.jpgyilva211.jpgyilva22.jpgyilva23.jpg

weil der Raum begrenzt ist, empfehle ich dir einen Hersteller zu nehmen, der sehr flexibel ist zB Ballerina oder eine Schreinerlösung. Denn es ist knapp. Und einen motivierter Verkäufer.

wegen dem Wasser muss sich jemand was einfallen lassen, damit die noch im Spülenschrank sind. Ein Müllauszug unter der Spüle dürfte machbar sein.

Ich würde einer 45er Spüle nehmen, damit planrechts noch etwas Platz zwischen Spüle und Fensterwand ist (wegen Ellenbogen).

Der BO muss unten bleiben, ich würde eine Kombigerät nehmen, also BO+Mikro, vielleicht reicht dir ein 45er Gerät (passt wenn du keine Vögel darin brätst).

Planlinks das Kochfeld mit Schräghaube.

Hinter dem SBS würde ich mindertiefe Schránke stellen, damit man einmal den "Hintern" vom SBS nicht sieht und auch dass das Teil etwas "Halt" hat.

Parrallel zur Wsserzeile passt ein 90er US, normaltief.

OS würde ich bis knapp unter die Decke nehmen.

Geld würde ich in die Haube investieren, zB Berbel , der Rest ist nach Wunsch.

Schränke
Weil der Raum knapp ist, würde ich zumindest im L eine grifflose Front nehmen, um die Ecke so klein wie möglich zu gestalten, mit grifflos meine ich sowas

Häcker griffleiste ganz gut.jpg
Ansonsten würde ich einen 78cm hohen oder höheren Korpus nehmen, max 20mm dicke AP und niederen Sockel , um den Stauraum zu maximieren. Und als Raster 1-1-2-2.

Spüle
die Blanco Etagon ist beliebt, ohne Abtropfe, eventuell Unterbau oder flächenbündig, ist aber 500mm breit.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Danke für den komplett vermaßten Plan.
Ich tu mich auch schwer mit Ideen. geht der Durchbruch bis zur Decke?
Zwischenzeitlich hatte ich auch den Gedanken, den Esstisch mit einer Bank vor den Durchbruch und den KS nach planunten an die Wand , dann lässt sich der Tisch auch gut erweitern bei Gästen. Oben ein U mit mindertiefen HS am linken Schenkel. Aber KS neben Heizkörper ist auch keine so gute Idee.

Das mit der Höhe von Schränken verstehe ich auch nicht bei deiner Größe.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hinter dem SBS würde ich mindertiefe Schránke stellen, damit man einmal den "Hintern" vom SBS nicht sieht und auch dass das Teil etwas "Halt" hat.

Erstmal tausend Dank, dass du diesen Raum in einen Planer bekommen hast, ich war wirklich verzweifelt. Keine Ahnung, wo da meine Blockade sitzt.

Und ganz ehrlich: auf die Idee, diese Wuchtbrumme von Kühlschrank weiter in Richtung Tür zu ziehen und dann davor noch Schränke zu setzen, ist bisher noch niemand gekommen.

Ein 45er BO wird mir leider nicht reichen, dafür sind wir schon bei Pizza oder Lasagne zu viele Personen. Von Vögeln ganz zu schweigen. Dass der unten bleiben muss, um mir Arbeitsfläche zu verschaffen, gefällt mir noch nicht, aber wenn es nicht anders geht, dann ist es halt so.

Die Griffe gefallen mir auch sehr gut, ich dachte ja anfangs an völlig grifflos, aber das Stöbern hier im Forum hat mich da ganz schnell davon abgebracht.

Alle anderen von dir genannten Firmen schaue ich mir gleich mal an, vielen Dank!
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Danke für den komplett vermaßten Plan.
Ich tu mich auch schwer mit Ideen. geht der Durchbruch bis zur Decke?
Zwischenzeitlich hatte ich auch den Gedanken, den Esstisch mit einer Bank vor den Durchbruch und den KS nach planunten an die Wand , dann lässt sich der Tisch auch gut erweitern bei Gästen. Oben ein U mit mindertiefen HS am linken Schenkel. Aber KS neben Heizkörper ist auch keine so gute Idee.

Das mit der Höhe von Schränken verstehe ich auch nicht bei deiner Größe.
Das mit der Höhe der Schränke liegt an der unterschiedlichen Größe der Familienmitglieder. Ich bin da leider die Kleinste mit gerade mal 1,63 m. Die großen Kinder sind fast alle schon ausgezogen und die letzte verbliebene bzw. mein Mann sind nun auch nicht immer da. In all den Jahren war auf Zuruf immer jemand hier, der mir schnell mal die Dinge, die man nicht täglich braucht, von oben greifen konnte oder ich bin auf einen Stuhl geklettert. Nur wird man halt nicht jünger und sollte das Klettern irgendwann besser sein lassen.

Die Größenangabe fand ich im Fragebogen schwierig, da es keine Hauptnutzer gab und auch in Zukunft eher nicht geben wird. Aber ich sollte halt schon auch alleine an alles drankommen.

Der Durchbruch geht nicht bis zur Decke, aber da ich darüber nichts hängen werde, erschien mir das irrelevant.

Und ja, die zweite Idee nach komplette Küche nach planunten war, KS nach planunten. Aber der müsste soweit von der Heizung weg, dass das 1. doof aussieht und 2. mir alles blockiert. In Evelins Entwurf hätte ich die Möglichkeit, dort noch einen Geschirrschrank unterzubringen.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Achso. Im EP steht bei Körpergröße des Hauptnutzers nur 180cm und keine weitere Größe.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Achso. Im EP steht bei Körpergröße des Hauptnutzers nur 180cm und keine weitere Größe.
Ja, ich war unschlüssig, weil es hier halt keinen Hauptnutzer gibt, mein Mann größer ist als 1,80 m und ich kleiner. In dem kleinen Raum mit unterschiedlichen Arbeitshöhen zu werken, ist ja unmöglich. Daher habe ich ein Mittelmaß zwischen uns genommen ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
kannst du den frenchdoor mal verlinken?

Ich habe die OS bis knapp unter die Decke gehängt, damit der Raum optisch größer wirkt, du keine Abkofferung zur Decke machen musst und die Putzerei auf den Schränken sparst. Ganz oben kommt was wir die "Weihnachtsdeko" nennen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Mittelmaß ist aber nicht das ideale Maß. Gewöhnlich richtet man sich nach der Kurzen Personen, wenn die der Hauptnutzer ist.

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Am Ende geht es darum, dass du gerade beim Arbeiten stehen kannst, die Schulter nicht hochziehen musst oder dtch vorbeugen musst.

Angenommen ihr macht so eine kleine Insel, die könnte ja von der Höhe her anders sein.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
kannst du den frenchdoor mal verlinken?

Ich habe die OS bis knapp unter die Decke gehängt, damit der Raum optisch größer wirkt, du keine Abkofferung zur Decke machen musst und die Putzerei auf den Schränken sparst. Ganz oben kommt was wir die "Weihnachtsdeko" nennen.
Der Frenchdoor: BOSCH - KGB86AIFP - Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination mit Gefrierbereich unten

Wenn da oben nur Einmalimjahrgedöns wäre, o. k. Aber mangels Platz stehen dort auch die weniger oft, aber doch regelmäßig benötigten Vorräte oder Gerätschaften wie elektrisches Messer, Saftpresse, unterschiedliche Brotkörbe etc.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben