Fertig ohne Bilder SOS: Mehr Wünsche als Quadratmeter !

emka

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
87
Hallo liebe PlanerInnen,

Wir finden es beide super nett, daß Ihr mit uns Euer Hirn zermartert. Ihr bereitet uns damit eine große Freude! Bitte nehmt es uns nicht übel, wenn wir das eine oder andere daran kritisieren. Es sind schon ganz tolle Dinge entstanden und gerade habe ich ein sehr gutes Gefühl, daß wir auch zu einem wirklich tollen Ergebnis finden können - dank Eurer Unterstützung.

Unser Wochenende war grippebedingt geprägt von sehr viel Schlaf - immerhin einem etwas längeren Spaziergang, etwas Einkauf und neben Couching - und Küchenplanung - eben auch sehr ausgedehntem Kochen und noch ausgiebigerem Essen:dance:

Auch auf die Gefahr hin, daß Evelin mich wieder ob überflüssiger Informationen tadeln muss :cool::

Es wurde gebrutzelt und gebacken, geschnippelt und gewalkt, lecker!:drinks:

Heute - nach einem erneut sehr langen Arbeitstag - ging es dann gleich wieder weiter. Das war zwar eher ein Reste-Pfännli, aber trotzdem eigentlich kaum nachvollziehbar, wie wir das hinbekommen haben. Warum? Weil die ganze Kocherei auf 60 cm Vorbereitungsfläche rechts neben dem Kochfeld und im Notfall nochmal ca. 50 cm zwischen Mikro und Küma stattfindet.

Ein Gedankenexperiment:
MIkrowelle weg: +60 cm
Brotkorb und Brett weg: + 45 cm
Küma weg: +40
Essig und Öl nicht mehr permanent auf der APL:+50 cm
Das sind zusammen fast 2 m!

Also, selbst wenn ein Gast mal zum Kartoffelschälen eingeteilt werden soll - alleine diese Änderungen lassen Platz im Überfluss entstehen.

Genau deshalb glaube ich, daß Evelins Vorschlag genau in die richtige Richtigung geht:kiss: mit einer klitzekleinen logischen Änderung: die hier hoffentlich keinen Shitstorm auslösen wird:stocksauer::knuppel:-

Was uns nach vielen Überlegungen (aber v.a. ausgiebigem Kochen und gleichzeitiger Beobachtung der eigenen Bewegungsabläufe) am WE klar wurde ist, daß wir 2 rote Linien in diese Planungen einziehen müssen, weil wir sonst damit einfach nicht glücklich werden können.

1. Kein Kochfeld vor dem Fenster
2. Kein Öffnen der Tür in Richtung Flur

Zu 1 habe ich viele Gründe.
Einige habe ich bereits genannt (Querwrasen, Entfernung zu Waschbecken und Vorbereitungsbereich sowie GSP)- ein anderer ist: Vor allen Fenstern haben wir maßgefertigte Plissiers. In jedem Raum ein anderer Typ - gewählt nach Farbe, Transparenzgrad, Muster, Wärmereflektion etc. An dieser Stelle der Küche verhindert das Pl die ungehinderte Sicht des höher gelegenen Nachbarn vis a vis in unseren Essbereich (insbesondere Abends) sowie im Sommer den ungehinderten Sonneneinstrahl. Das Kochfeld muss also entweder auf die Insel (vermutlich die schlechteste aller Optionen - dafür wollte der KFB uns aber einen Vorschlag machen) - oder eben auf den Teil der Wand planlinks, der der gegenwärtigen Position benachbart ist.

Zu 2 gibt es auch mehrere Gründe, die ich hier nicht weiter ausführen muss.
Also: Eine Schiebetür - falls sinnvoll - nur Innen laufend - oder die Tür bleibt wie sie ist.

Ich bin sicher, daß sich durch diese zusätzliche Einschränkung, viele Dinge von alleine Regeln werden. Meinem Gefühl nach hat uns nämlich die ursprüngliche Prämisse gedanklich zu sehr eingeschränkt.

Zurück zu meinem Ausgangspunkt:
Wir kochen nur zu Zweit. Bis auf die Barrista können alle Geräte mit einem Parkplatz leben - es braucht nur mindestens einen vorübergehenden Arbeitsplatz und genügend Steckdosen für flexible Nutzungsmöglichkeiten. Selbst eine kastrierte Insel - zuzüglich zu den o.g. Flächengewinnen - ist ein gigantischer Forschritt. Und wenn wir letztlich die Insel komplett kippen müssen, wäre das zwar sehr schade - aber allemal besser, als sich im Raum erschlagen zu fühlen und alle Laufwege deutlich komplizierter werden.

Denn eines muss man dem jetzigen Setup lassen. Geschirrschrank-GSP-Spühlbecken-Schnippelplatz-Kochfeld - das ist zwar alles saueng aber total logisch und praktisch in einem Schritt erreichbar.

Nicht schlimm - oder :rose:?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ich habe mal nur eine Frage .. was ist mit dem Baristaplatz .. kann der auch vor einem Fenster sein?

Und wenn schon keine Türänderungen usw. (wobei ich die Tür als wirklich unpraktisch empfinde :kiss:) .. was ist mit Wasser? Evtl. auch so, dass man es vom Keller an einer anderen Position hochholen muss? Noch keine konkrete Idee, einfach abchecken.

Und, es wäre gut, wenn du auch mal Möbel im Alnoplaner schiebst oder, wenn der bei dir nicht funktioniert, das mit Papier und Bleistift machst und diese Entwürfe mit deinen Gedanken auch mal einstellst. Ist nämlich ein Mitmachforum ;-) ;-)
 

emka

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
87
:trost: Ich hab mich nicht prinzipiell gegen Türänderungen ausgesprochen. Wenn die Tür einer Schiebetür weichen muss - ok - dann aber nur Innen (geht nicht anders). Nach Außen öffnen mag für die Küche praktisch sein
a.) es ist aber für den Flur unpraktisch und den haben wir nach knapp 5 Jahren mit vielen kleinen Detailänderungen, einigen tausend Euros Investition nun endlich fertig - und er gefällt uns sehr
b.) haben wir dann in der Küche einen Streifen Granitboden neben dem Parkett und das sieht (sorry) Kacke aus.

Wenn wir Wasser unten holen müssen für das vollendete Glück, dann machen wir das.:cool: Kommen wir ohne aus - wär es mir mir auch recht (weil auch der Keller bereits seine finale Einrichtung mit Edelstahlregalen erhalten hat, die Decken aus Stahlbeton sind (und wir keine Ahnung haben, wo genau die Schleifen der Fußbodenheizung liegen).

EDIT sagt - klar kann die GS/3 vor ein Fenster - aber auch in den Bereich der Insel planobenrechts. Was immer Sinn macht.

EDIT sagt außerdem, daß die Kochbücher gegenwärtig 60 cm Breite ausmachen. Sollte das irgendwann mal deutlich mehr werden, müssen nicht alle zwangsläufig in der Küche lagern. Hat sich halt in der Vergangenheit als praktisch erwiesen, nicht jedesmal ein Stockwerk hoch gehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Emka, mach auch mal einen Plan.

Ja, ich tadele, 584 Wörter, die zum Teil nicht relevant sind. Soviel muss eiin Erstsemestler nicht mal schreiben ;-)Bitte stelle dir vor, dass wir seit Jahresbeginn täglich im Durchschnitt 3 Neuanfragen bekommen und noch "Altlasten" von 2014 und davor beantworten.

Das Probelm mit langen Texten ist, dass sich darin wichtige Informationen befinden, die man nach 3 Tagen nicht mehr findet, weil man sich auf viele andere auch konzentriern möchte.

Stichpunktmässig und mit ein paar Skizzen erleichterst du dir und uns die Arbeit. Wie der Kommentar von Illincoln in einem anderen thread schön zeigt in #20 Neue Küche im bestehenden Haus - Bitte um Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
so, hier noch ein Vorschlag.

Die Zeile planlinks von oben beginnend

Blende
GSP
80er US für Spüle
40er MUPL
80er US
80er US
Blende

darüber 2 x 80er OS, 39cm hoch.

Insel auf Kochseite von planoben beginnend

Blende
60er US
100er US mit Kochfeld links bündig eingebaut
Wange

rückseitg
2 x 90er US, mindertief mit Türen + Wange und Blende

An der kurzen Wand planrechts

2 x 45er HS, tiefenreduziert mit Türen.
darüber offenes Fach für Bücher
darüber ein 90er OS
alles mit Wangen und Blenden.

Der kleine US im Durchgangsbereich eine Option.

Die HS Wand etwas abgeändert von Kerstin's.
Die OS sind 65cm hoch, keine Einkofferung rechts und links wegen Küchentür.

Emka1.JPG
Emka2.JPG Emka3.JPG Emka4.JPG Emka5.JPG Emka6.JPG Emka7.JPG
 

Anhänge

  • Emka_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • Emka_Evelin_PLAN1.POS
    27,4 KB · Aufrufe: 146

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ach, die Küche hat Fußbodenheizung? In der Checkliste steht "keine Heizung" .. na, da plant man besser kein Wasser aus dem Keller zu holen. Ich habe das mal in der Checkliste angepaßt ;-) ;-)
 

emka

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
87
Hallo,

wir haben uns wunschgemäß ein paar Stunden mit dem :stocksauer: Alnoplaner rumgeplagt. Zeit-/Nervlich war das nur am WE möglich, daher die Verzögerung.
Anbei das zugegebenermaßen stümperhafte Ergebnis - uns fehlt einfach die Erfahrung für die Details (z.B. wie macht man tote Ecken?):-(

Unser Vorschlag wäre vergleichsweise konventionell. Was uns ganz gut gefällt:
Raumgefühl - die Insel in Verbindung mit dem Durchgang erzeugt einen Labyrinth-Effekt . Es besteht die Sorge, daß der Raum dadurch überladen wird und alle Laufwege komplizierter werden.

Erreichbarkeit GSP, Nutzbarkeit der Wasseranschlüsse, Kochfeld beidseitig erreichbar - DAH Lösung (nur angedeutet) konventionell und effizient umsetzbar, Schnippelfläche verdoppelt und nah an Kochfeld und Spühlbecken, Espressomaschine FW-fähig. Kerstin's Idee durchbrochenen Hochschrank bleibt.


Trotzdem hat es recht ordentlich Arbeitsfläche, wenn auch nicht so großzügig wie bei den Halbinseln. Direkt gegenüber den Heißgeräten dennoch eine temporäre Abstellfläche z.B. für Bleche, die auch andersweitig genutzt werden könnte. Stauraumplanung hat es noch keine und ob wir sinnvolle Auswahl an Schränken gewählt haben, keine Ahnung. So fehlt z.B. ein Lagerplatz für Essig/Öl, die z.Zt. 50cm APL einnehmen. Es geht zunächst mal um die Grundidee.

Meinungen/Ideen/Verbesserungsvorschläge welcome.:kiss:
 

Anhänge

  • Emka_PLAN_L.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • Emka_PLAN_L.POS
    27,2 KB · Aufrufe: 152
  • plan_L5.JPG
    plan_L5.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 165
  • plan_L4.JPG
    plan_L4.JPG
    130 KB · Aufrufe: 155
  • plan_L3.JPG
    plan_L3.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 155
  • plan_L2.JPG
    plan_L2.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 162
  • plan_L1.JPG
    plan_L1.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 165

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Diese Anordnung hatte ich ja ganz zu Anfang schonmal vorgeschlagen - allerding mit Uebertiefen Arbeitszeilen - die Spülenzeile könnte ruhig auch 80-90cm tief werden. Die Kochseite so tief wie möglich, dass es mit der Türe noch passt.

Wenn das Budget reicht (die Inseln sind auch nicht umsonst) dann würde ich überall unter die übertiefen APL auch übertiefe Unterschränke wählen :-) davon hättest Du mehr, als von dem Wurmfortsatz ;-)
 

emka

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
87
@Vanessa

Uns fehlt die Erfahrung, das aus einer Aufzaehlung von Komponenten abzuleiten. 3d view faellt da leichter. Budget soll erstmal nicht das Problem sein. Bevor wir ueber Zahlen sprechen, muss uns erstmal der Plan gefallen. Wurmfortsatz hat auch seinen Charme. Ist von 2 Seiten erreichbar. Muss man mal im Vergleich sehen.

Wir haetten eh gedacht, dass moeglicherweise von der Espresso bis zum Abwasser Platz hinter den Schraenken fuer Zu- und Abwasser des FW benoetigt wird.

Planlinks ging es bis 70 cm APL.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wozu willst den Wurmfortsatz von zwei Seiten erreichen? Da stellt sich doch nie einer an die 30cm Überstand hin. BEi gerader Front kommt man leichter in die Ecke, auch wenn die Zeile tiefer ist.

Würde lieber die ganze Zeile tiefer machen, dann hast insgesamt wirklich mehr Abstellfläche...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich habe es mal geplant, wie von Vanessa vorgeschlagen.
Ich finde das ziemlich gut, keine unnötigen Ecken (blaue Hüfte lässt grüßen ;-)), viele breite UND tiefe Schränke! Stellplatz für große Küchenmaschinen mit Arbeitsplatz DAVOR:kiss:

Je nach Hersteller sind die übertiefen Unterschränke 70 cm tief (z.B. Schüller und Häcker ) oder 75 cm (Alno ), die Arbeitsplattentiefen sind i.R. 60,90,120, also die 90-er wäre dann entsprechend zu zuschneiden (haben wir auch, wegen APL ins Fenster), die restlichen cm werden dann vorgezogen, da ist dann auch z.B. Platz für Leitungen.
Zum Probieren leg´ dir mal ein Brett mit 20 cm Überstand auf deine alte APL, man wundert sich, wie viel 20 cm dann sein können:cool:
An der Kochfeldseite könnte man auch auf 90 cm gehen und den Schrank mit dem Kochfeld dann entsprechend 90 cm breit, ginge auch.

emka_1-1.JPG
emka_1-2.JPG
emka_1-3.JPG
emka_1-4.JPG
 

Anhänge

  • Emka_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • Emka_1.POS
    21,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

emka

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
87
@Angelika95
Mit welcher Version hast Du geplant? Wenn ich die POS-Datei öffne fehlt die Küche leider komplett....
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich plane mit 13a, wundert mich auch, denn ich habe bei deiner Planung nur zwei Fehlermeldungen weg klickern müssen...
ich lade mal meine eigenen Dateien runter, vielleicht ist da ja ein Fehler drin.


Edit sagt, da ist was beim Laden verloren gegangen; ich ändere im Beitrag und auch hier noch mal die richtigen Dateien:
 

Anhänge

  • Emka_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • Emka_1.POS
    21,6 KB · Aufrufe: 157

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe Angelikas Planung herunter geladen und sie ließ sich öffnen. Ich habe es mit 15b versucht und musste 3 Fehlermeldungen wegklicken.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ja, war ja mein Fehler, hatte erst hoch geladen und dann in Alno gespeichert, da fehlten dann halt noch die Möbel in den Alnodateien.
 

emka

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
87
Die üblichen frustrierende Erfahrungen beim Kfb haben unseren Markenfocus erweitern lassen.
Bedauerlich, haetten wir uns doch lieber mit anderen Fragen beschaeftigt, APL oder DAH zum Beispiel.
Abseits der Ballungscentren muss man eben nehmen, was man bekommt.
Wir arbeiten dran.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben