Status offen Viele Wünsche - Kompromisse - Enttäuschungen = ratlos

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Oder als Fach zur Aufbewahrung von Schneidebrettern und Backblechen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-21 um 12.51.54.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-21 um 12.51.54.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 130

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Was mir gefällt ist die großzügige Arbeitsfläche und die optische Trennung durch die Halbinsel zum Sitzbereich. Könntest du bei der U Seite beginnend an der Tür mit 60 US, Geschirrspüler, Spüle, US, Eck … planen, oder geht das aufgrund der Anschlüsse nicht?
:think: ich komm grad nicht dahinter wo der Vorteil wäre wenn die Spüma ein kleines Stück nach rechts rückt :(
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich meinte wie bei Evelins Planung bei # 106. Wenn ich koche, ist der Geschirrspüler öfters geöffnet, weil ich gleich nebenbei das schmutzige Geschirr einräume. Das wäre dann sehr beengt bei dir - Kochfeld, Spüle, Geschirrspüler
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Hallo ,
wollte mich mal schnell zurückmelden.
es ist vollbracht......beinahe.

Wir haben die Holzböden verlegt, die Küche steht nun auch. So nach und nach trudeln die restlichen Teile ein. AP kam die Tage, heute kommt die Berbel Abzugshaube.
Alles soweit gut
Aber ich hätte NIE gedacht dass mir die Wahl der Rückwand solche Probleme bereiten könnte.

Geplant war ursprünglich Glas, aber die Kosten sind ja unterirdisch. Für unsere Fläche wären das knappe 2000.- !!
Da die gesamte Wohnung nun noch neue Türen ink. Zargen braucht, die Heizung erneuert wird und auch noch die Beleuchtung in der Küche fehlt muss ich glaube ich die Notbremese ziehen.
Ich habe jetzt schon etliche Fliesenmuster hier gehabt aber alles macht mich nicht recht glücklich.

Große Fliesen sehen seltsam aus, wenn nur 3 Fugen an der Wand sind finde ich.
Metro- oder Brickfliesen finde ich grundsätzlich schön aber bin unsicher ob sie in eine moderne, relativ cleane Küche passen. man sieht sie eher in Landhausküchen .

Ausserdem befürchte ich dass viele Fugen wieder Unruhe reinbringen.

Dazu kommt noch die Farbwahl
Eher weiß oder darfs ein bisschen Farbe sein? Ein türkis oder Petrolton wäre hübsch. Aber ob ich das in 5 jahren auch noch schön finde?
Dann:
Glänzend oder matt? Die Fronten der Küches ind hochglanz, wird das nicht zuviel an Glanz wenn die Fliesen auch spiegeln?

Ich bin gerade wieder überfordert, mein Kopf macht dicht. Es gab und gibt soviel zu planen für die Wohnung dass ich blockiert bin

Vielleicht kann mir eure Meinung auf die Sprünge helfen?

Kommt dann noch die Beleuchtungsfrage....oh man.....
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
achso Bilder. Die Wände sind in einem grauton gestrichen
 

Anhänge

  • IMG_7231.JPG
    IMG_7231.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_7232.JPG
    IMG_7232.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 308

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
sieht doch schon ganz gut aus.

Fliesenspiegel
Isabella und ich haben das selbstgemacht. Eine 6mm MDF Platte mit einem schmalen Rahmen, Edelstahl oder Aluprofil gerahmt, die Platte vorher gestrichen und lackiert zum besseren Abwischen. Fertig. meine habe ich schon zweimal überpinselt ...

my cooktop and windw corner1.jpg
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
sieht doch schon ganz gut aus.

Fliesenspiegel
Isabella und ich haben das selbstgemacht. Eine 6mm MDF Platte mit einem schmalen Rahmen, Edelstahl oder Aluprofil gerahmt, die Platte vorher gestrichen und lackiert zum besseren Abwischen. Fertig. meine habe ich schon zweimal überpinselt ...

Anhang anzeigen 365542
ui eine ganz neue Idee !! Super !! Womit habt ihr die MDF eingepinselt? Wobei ich nicht so eine Freund von MDF oder Spanplatten bin und vermeide sie so gut es geht.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Na ja Du schriebst ja, daß es nicht so teuer sein soll.
Es gibt dort ja neben Hartfolie ja auch Alu-Dibond Platten auf Maß , matt oder glänzend von Uni über Motiv so ziemlich alles.

Ich denke da eher an eine (kostengünstige ) Übergangslösung, auch um zu schauen in welche
Richtung Ihr da dekormäßig denkt.
Später könnte man dann ja über die eine oder andere Exclusiv-Lösung nachdenken.

Hier von diesem Anbieter haben wir auch schon die eine oder andere Rückwandlösung
ausgeführt. Von selbstklebend bis klebend .. alles möglich.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Planeo kenne ich, da hatte ich bereits einige Muster da und auch schon Paneele gekauft. Allerdings nicht für die Küche

ich sollte noch erwähnen dass es bei uns nicht nur eine gerade wand ist.
Es sind 2 Seiten mit jeweils Vorsprüngen, einmal vom Kamin und von einer Vorwandinstallation. Sprich einige Ecken und Kurven und schmale Mauervorsprünge.
Dazu kommen noch einige Ausschnitte für Steckdosen und Schalter
Wenn es lediglich ein gerades Wandstück wäre wäre das Ganze viel unkomplizierter.

Aluplatten passgenau zuzuschneiden mit den ganzen Dosen-Schalterausschnitten und Vorsprüngen ist wahrscheinlich kaum selbst zu machen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
MDF und alles andere holzbasierte Material hat den großen Vorteil, dass die Ausschnitte für die Steckdosen problemlos gesägwerden können, auch von dir selber.

Wenn du nicht wie Evelin und Isabella selber basteln möchtest, dass lass dir vom Küchenstudio einfache Nischenrückwand anbieten, die es einfarbig und in vielen Mustern gibt.
Meine NRW (Link siehe unten) über der Wandzeile ist helleEichenachbildung und macht die Küche freundlich, wie ich meine.
Für diese schnelle und günstige Erstmal-Lösung müsstest du halt ein bißchen über deinen Schatten springen wegen der MDF/Spanplatten.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Ich kopiere dir mal einen meiner Texte hier rein.
Für eine schnelle, kostengünstige und "vorsprunggünstige" Lösung vllt gar nicht schlecht:


...


Ich bin bekennende Tapetenliebhaberin und führte einen Testlauf über 1,5 Jahre durch.
Eine 80x80 große MDF Platte habe ich mit scheuerbeständiger Vliestapete (Farbe weiß) beklebt und hinter mein Kochfeld gestellt.
Gekocht wird hier täglich und natürlich spritz es auch aus den Töpfen. Flecken wurden zeitnah mit nem nassen Lappen und wenn nötig auch mit Spüli weggeputzt.

Was soll ich sagen... nach 1,5 Jahren sah meine "Nischenverkleidung " wie neu aus. Ohne jegliches Glas davor.

(Meine zukünftige Nische wird also nur tapeziert. Denn mit Tapete kann man Räumen ein wunderbares Gesicht geben.)
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
...und noch eine Variante zur Rückwand: Wir konnten/wollten uns damals auch nicht von unserem Fliesenspiegel trennen, fanden ihn allerdings für eine geradlinige Küche auch zu "landhäusig" oder zu "retro". Das dann folgende Experiment ging so: Vor dem Küchenaufbau <100 Euro auf einen guten Zweikomponenten-Fliesenlack setzen und Fliesen/Fugen nach Grundierung monochrom übersprühen. Wenn es uns nicht gepasst hätte, wäre genügend Zeit für eine alternative Variante gewesen...
Das Ergebnis gefällt uns bis heute, die Aerosolschlacht in der Wohnung würde ich nicht wiederholen (also beim nächsten Mal unbedingt mit Rolle arbeiten... ;-))
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Also Ideen habt ihr :top:
Auf Tapete wäre ich nie gekommen. Fliesen übersprühen geht nicht weil wir die Alten schon abgeklopft haben
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und die Tapete kann man mit Elephantenhaut streichen, das ist eine durchsichtige Schutzfarbe, die man abwaschen kann.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Hier mal die aktuellen Muster die ich noch hier habe.
Hier weiß.
Links 2 Glasmuster
Mitte Metrofliesen glänzend
Rechts unten Brickfliese matt
 

Anhänge

  • IMG_7247.JPG
    IMG_7247.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_7251.JPG
    IMG_7251.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 146

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Hier petrol
links Brickfliesen matt
Mitte metrofliesen glänzend
Rechts eine Fliese die es in matt und glänzend gibt
 

Anhänge

  • IMG_7248.JPG
    IMG_7248.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_7249.JPG
    IMG_7249.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 123
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben