Status offen Kleine Küche - viele Wünsche - keine Erfahrung

Beiträge
5
Wohnort
augsburg
guten tag :-)
ich fürchte ich habe zu viele wünsche und zu wenig zeit u null Erfahrung um in einer alten Wohnung (derzeit generalsanierung) eine neue küche einzuplanen.

dazu kommt der Zeitdruck (elektro neu, böden neu, bad + wc neu, fenster neu, türen neu, küche neu) - und meine Berufstätigkeit..

ich versuche mal meine küchenplanung (küchenfirma die nobilia führt) hier online zu stellen) - mal sehen ob ich das hinbekomme..

ich würde mich mehr als sehr freuen, wenn sich das jemand ansehen könnte und mir die Schwachstellen aufzeigen könnte..

es soll eine Waschmaschine/trockner rein.

die raumhöhe ist nur 2,40 m

die Heizung wollen wir evtl. stillegen

wäre sehr froh um tipps... derzeit weiß ich einfach nicht mehr ob die Planung gut ist.. andere Planungen sind nur handskizzen.. die berater haben uns nichts mitgegeben.. manche haben es uns sogar verboten..
und drauf bestanden, dass ihre Ideen ihre Ideen bleiben.. i-wo verständlich aber i-wo auch schwierig für jemanden, der eine neue küche kaufen muss aber keine Erfahrung hat ..

küche nobilia.jpg


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178 und 192 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 2 Personen kochen, manchmal auch für gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum, durchdachte wege, Waschmaschine in der küche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nobilia evtl. wegen der variablen, hohen korpushöhe
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 15.000,-
 

diskussionsbereit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
augsburg
noch ein nachtrag: die türe ist nach innen zu öffnen.
anschlag links.

die länge des raums hinter der türe links ist 3,49 m
die länge auf der rechten seite ist 3 m (anfangs der schacht für wasser)
breite: 2,31 m
 

Stani

Mitglied

Beiträge
79
Ahoi,

ich kann dir zwar mit keiner konkreten Planung dienen - diese kommt sicherlich zeitnah von den Profis hier aber meine Anregungen zu deiner Küche wären folgende:

- Die Raumbreite von 2,31m ist für eine U-Küche sehr gedrängt.
- Das Rondell nimmt hier sehr viel Platz für ungünstigen Stauraum weg.

Ich kann leider aufgrund der Zeichnung nicht alle Schränke identifizieren. Wichtig wäre noch die aktuelle Position der Anschlüsse.

Als Anregung würde ich über einen Zweizeiler nachdenken, der auf der planoberen Wand eine Übertiefe (71cm) Zeile hat. Die Hochschränke auf die planuntere Wand.

Neben Nobilia auch Händler suchen die Küchen mit 6Rastern anbieten (Bauformat cube, Häcker Systemat, Schüller C2, Ballerina )

Beste Grüße
 

diskussionsbereit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
augsburg
Ahoi,

ich kann dir zwar mit keiner konkreten Planung dienen - diese kommt sicherlich zeitnah von den Profis hier aber meine Anregungen zu deiner Küche wären folgende:

- Die Raumbreite von 2,31m ist für eine U-Küche sehr gedrängt.
- Das Rondell nimmt hier sehr viel Platz für ungünstigen Stauraum weg.

Ich kann leider aufgrund der Zeichnung nicht alle Schränke identifizieren. Wichtig wäre noch die aktuelle Position der Anschlüsse.

Als Anregung würde ich über einen Zweizeiler nachdenken, der auf der planoberen Wand eine Übertiefe (71cm) Zeile hat. Die Hochschränke auf die planuntere Wand.

Neben Nobilia auch Händler suchen die Küchen mit 6Rastern anbieten (Bauformat cube, Häcker Systemat, Schüller C2, Ballerina )

Beste Grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Hallo @diskussionsbereit,
herzlich willkommen hier!

Ich habe deinen Grundriss im Alnoplaner angelegt und bin über zwei Ungereimtheiten gestolpert:
- der Türanschlag: du schreibst links, gleichzeitig aber, dass hinter der Tür die lange Wand ist. Dann wäre der Türanschlag rechts, man betrachtet das immer von der Seite mit der Angeln aus.
- die Schachtbreite: im Plan steht 45cm, wenn die Wandlänge aber 300cm ist, dann sind es 49cm, außer die Wände sind einigermaßen ungleichmäßig lang (349 - 345). Dann müsstest du bitte noch die Eckwinkel nachprüfen, ob die Wände nicht wirklich 90 Grad zueinander stehen bzw die unterschiedlichen Wandlängen einfach nochmal bestätigen..

Wasseranschluss variabel an der Fensterwand? Oder gibt es da schon eine feste Position?

Was ist eure optumale Arbeitshöhe ?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Herzlich Willkommen,


Momentan ist hier viel los.
Es ist bald Weihnachten und unsere lieben Planerinnen/Planer haben bestimmt auch noch viel
zu tun.
Wir bitten noch um etwas Geduld.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Nur um Sekunden :-[

@diskussionsbereit: du solltest dir auch nochmal die Entscheidung für eine Spülenform überlegen: zugunsten von mehr freier Arbeitsfläche würde ich in der relativ kleinen Küche auf die Abtropffläche verzichten. Heutzutage darf fast alles in den Geschirrspüler, und wenn mal etwas abtrocknen muss, kann man dafür kurz ein Handtuch hinlegen.
Auch die zwei Becken würde ich zugunsten eines großen Beckens, in das eine große Pfanne oder ein Backblech passt, ändern.
 

diskussionsbereit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wohnort
augsburg
all die tage über konnte ich nicht antworten, keiiiiine Ahnung warum ..
jetzt scheint es zu gehen.. nur grad voll unter Zeitdruck..
(kernsanierung einer 40 jahre alten Wohnung.. und ich muss noch einige mails schreiben an Handwerker)!

aber für ein grooooooßes danke erstmal an dieser stelle muss zeit sein :-) :-)
ab dienstag lese ich nochmal genau alles nach u versuche die Anregungen zu verstehen :-)
(laie - tu mir schwer mit Fachausdrücken aus dem küchenbereich :-)

m e r c i - an euch!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Wenn irgendwelche Worte nicht verständlich sind, hilft unser Lexikon - ansonsten wurde oben von 6-rastrig geschrieben: * 6 Raster - was heißt das? *
Ansonsten einfach fragen - wir waren alle schon mal in Deiner Situation und wissen, wie sich das anfühlt. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@diskussionsbereit .. und, was hat das Nachlesen ergeben? Vielleicht auch Antworten auf Menorcas Fragen (genaue Grundrisszeichnung mit Maßen wäre gut)? Ich hätte auch gleich noch eine, wo soll in der gezeigten Planung der Waschtrockner (soll doch ein Gerät sein - oder) stehen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben