Mal wieder: ziemlich kleine Küche, große Wünsche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hi Forum,

ich frag mal wieder für jemanden an, dieses Mal für meine Nichte und Mann, weil ich nicht so wirklich gut weiterkomme.

Neubau, DHH, Eigentum, Wände fix, die Küchenmaße sind wirklich nicht üppig (220 x 250) (ja, da ist eine 5cm Diskrepanz in der Breite, wenn man Gesamtbreite und die Summe der Einzelbreiten vergleicht, aber egaaaal) mit zwei Ein/Ausgängen:
planrechts Tür vom Flur her,
planunten offener Durchgang zum WoZi mit offenem Abgang zum Keller.

Die Kinder sind noch im Planungsstadium.

Was soll rein in die Küche:
- 60cm Kochfeld und Backofen, gerne auch übereinander (BO kann, muss aber nicht hoch eingebaut sein)
- Spüle, klar ;-)
- 60cm breiter GSP (im Hinblick auf den geplanten 4-Personen Haushalt)
- hohe Kühl-Gefrier-Kombi, kann auch solo stehen
- möglichst viel Stauraum dazu

Ich habe den Raum mit dem Alnoplaner 15b angelegt.
Meine Planung vereint viele der Anforderungen, ABER der GSP ist nur 45cm breit.
GSP stattdessen neben das Kochfeld würde den Müll versperren und die Spüle blockieren.
MUPL sehe ich in dem kleinen Raum eh nicht.

Danke euch schon mal fürs Mitdenken!


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168 und 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 103cm
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: 245cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: kommt aus dem Schacht oben rechts, Position noch variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm) oder auch Sologerät
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank 2 oder 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: wenn möglich Abluft (noch kein Loch vorhanden; links oben möglich)
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60cm
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen (oder BO mit itegrierter MW)
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, manchmal Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisher getrennte Wohnungen mit zwei kleinen Küchen
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • KAP_Grundriss.JPG
    KAP_Grundriss.JPG
    62 KB · Aufrufe: 491
  • KAP_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 234
  • KAP_V3.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 221
  • KAP_V3_A1.JPG
    KAP_V3_A1.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 470
  • KAP_V3_A2.JPG
    KAP_V3_A2.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 446
  • KAP_V3_G.JPG
    KAP_V3_G.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich würde die Türe neben dem Kühlschrank dringend entfernen. ES muss so der Kühlschrank links angeschlagen sein sonst kommt man an nix mehr dran. 35 cm Platz zur APL reichen niemals aus.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich verstehe zwar llllincolns Einwände bezüglich Linksanschlag und den 35 cm nicht, würde aber die Tür auch weglassen und die HS-Wand durchziehen.

Da alles an Vorräten und Geschirr in der Küche untergebracht werden soll, ist das m. E. fast zwingend notwendig.

Dann gehen sie eben um die Treppe herum in die Küche. Ich finde das nicht sooo viel Umweg.

Das einzige, was frickelig werden könnte, ist der Durchgang, bei dem Du den letzten US schon in der Tiefe zurückgesetzt hast.
Ich weiß nicht, ob es da haken könnte, wenn mal ein BO oder KS getauscht werden müssen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
llllincoln, ich habe das in meiner Küche simuliert und hatte kein Problem, grade auf den Kühlschrank zuzugehen und die Tür um 90 Grad zu öffnen und an alles dran zu kommen, sogar mit Abstellfläche direkt daneben. ;-)

Aber ich werde den Vorschlag mit dem Schließen der Küchentür mal weiterreichen und fragen, ob das eine Option wäre, danke Pewu!

Evelin, das ist eine gute Idee, dort einen Einbauschrank zu machen für Staubsauger usw.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich würde die Küchentür eigentlich lassen, schon wegen der Toilette und noch geplanten kleinen Kindern... und lieber den Durchgang zur Kellertreppe offen zubauen.
Ich würde 2 Zeilen machen mit planrechts Kühlschrank und Backofen/Vorräte. Planlinks dann von oben Spüle, GSP und Herd und dann die Arbeitsplatte rumziehen und den Durchgang zubauen, so dass eine Durchreiche und halt Arbeitsfläche entsteht. Evtl. passt ja noch ein mindertiefer Unterschrank .
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Mal eine Version mit geschlossener Küchentür.
Wenn die Tür offenbleiben muss, aber der Durchgang zum Keller zugemacht werden darf, könnte man die Planung einfach spiegeln.


1500454767438-328740404.jpg



Wenn 80cm Durchgang zu eng sind, kann die planlinke Seite auch anders aufgeteilt werden, z.B. nur einen 100US mit Kochfeld rechtsbündig.
 
Zuletzt bearbeitet:

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Oder ein Zweizeiler. Mupl und Spüle evtl tauschen, aber dann zerteilt man die schöne 90cm breite AP. Beim Zweizeiler bekommt man so zwei schöne 90cm breite Arbeitsflächen.

Kann das Wasser auch an die planlinke Seite? Dann Wasser links und das Kochfeld in der planrechten Nische fände ich noch besser.
 

Anhänge

  • 20170719_123502.jpg
    20170719_123502.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 318

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Danke, @tlsa, für deine Vorschläge. Das U gefällt mir gut! Mal schauen, was meine Nichte zu der geschlossenen Tür sagt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@Anett, das Schließen der Kellerabgangwand bringt leider nicht so viel, das habe ich schon ausprobiert.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Es sieht so aus, als würden die Häuslebauers die Tür zum Flur tatsächlich weglassen und die Wand durchziehen.

Ich kenne das von Freunden, die vor gut 20 Jahren ihr Haus gebaut haben. Die Situation war sehr ähnlich: Flur (kleiner als hier) mit WC und geplantem Durchgang zur Küche. Den Durchgang haben sie geschlossen zugunsten von mehr Stauraum im Flur/Garderobe und die Küchentür neben den Essplatz gelegt.
Weder die vierköpfige Familie noch uns als Besucher hat es jemals gestört, zum WC in den Flur zu gehen oder Dinge (Einkäufe, mitgebrachte Salate/Kuchen) durchs Zimmer in die Küche zu tragen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
*Hand an den Kopf klatsch Smilie*
Der Bauträger hat für die Küche völlig falsche Maße angegeben.
GsD nach unten, das heißt, die Küche ist in natura größer als oben angegeben, puh.

Die Rohbaumaße, die jetzt gemessen werden konnten, ergaben:
- planrechts stehen jetzt bis zur Tür 167cm statt 130cm zur Verfügung (incl. Schacht 197cm), kein Problem also, dort zwei Seitenschränke zu stellen und die Tür kann bleiben (geht dann nach außen auf, Lichtschalter im Flur).
- Raumbreite jetzt 266cm statt 220cm, die 60cm GSP neben der Spüle also hier auch kein Problem mehr.
- Planlinks bis zur oberen Treppenwand 300cm statt 250cm, Durchgang 123 statt 105cm.

Damit lösen sich die Probleme also beinahe in Luft auf und es kann eine ganz normale Küche geplant werden.
Danke für euren Input!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben