U- Küche und zu viele Wünsche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
- das Kochfeld wäre dann an der Wand ggüber von der Türe - der GSP neben der Türe

Also von planlinksunten angefangen: Unterschränke (evt. übertief) mit Kochfeld drauf; tote Ecke; Unterschrank , Spüle, GSP. - hochgebaut geht da leider nicht, weil das Fenster so blöd sitzt...


Hochgebauter GSP ginge nur, wenn die drei Seitenschränke ggüber der Türe bleiben und das Kochfeld in die Ecke rechtsunten rutscht (auf übertiefen Unterschränken)
 

tinta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Nice-nofret,

der dringende Wunsch nach einem hochgestellten Geschirrspüler hat zu der Notwendigkeit von drei Hochschränken geführt, wenn ich auf diesen Geschirrsüler verzichte wird alles einfacher, aber damit möchte ich mich noch nicht abfinden.

Drei Hochschränke auf einer Seite kosten aber die wertvolle Arbeitsplatte unter dem Fenster, da dann die Spüle dorthin rutscht.

Irgendwie scheint es tatsächlich nicht viele Möglichkeiten zu geben. Ich denke, ich muss das alles nochmal sacken lassen und mir klar werden, welcher Kompromiss der beste ist.

Vielen Dank, dass ihr euch alle soviel Gedanken macht!

Was ratet ihr mir denn bei der Abzugshaube bzw. Flachschirmhaube.

Viele liebe Grüße!

Tinta
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. Tja, Du weisst es selber - und hast es bereits in der Ueberschrift geschrieben: zuviele Wünsche für diesen Raum. Also entweder Wünsche anpassen oder den Raum ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hier noch eine Version, die mMn alle Wünsche erfüllt.

Dazu muss die Küchentür versetzt werden, so dann am Fenster eine Spülenzeile Platz hat und neben der Tür zwei Seitenschränke (BOs und Kühlgefrier).
Die hochgestellte GSP steht planrechts unten, und das ist auch schon der ungewöhnliche Teil der Planung: die Spüle ist relativ weit entfernt vom GSP. Da man aber nicht mehr vorspült und den MUPL in erreichbarer Entfernung hat um die Speisenreste dorthinein zu wischen, ist das durchaus machbar, finde ich.

Kochfeld an der Außenwand, was die Abluftführung für die DAH easy macht.
Man verbringt übrigens die wenigste Zeit beim Kochen direkt am Kochfeld. Schnibbeln und alles rund um die Spüle benötigt deutlich mehr Zeit, also darf Arbeitsfläche und Spüle ans Fenster.

Die Unterschränke im speziellen:
2cm Wange - 60cm GSP - 2cm Wange - 45cm - 80cm mit Kochfeld - 45cm MUPL - tote Ecke
90cm - 60cm Spüle - 60cm - Blende.

Die Hängeschränke: 100 - 90 mit DAH - 100

tinta_mca_V3_A1a.JPG tinta_mca_V3_A2.JPG tinta_mca_V3_A3.JPG tinta_mca_V3_A4.JPG tinta_mca_V3_G.JPG
 

Anhänge

  • tinta_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 83
  • tinta_mca_V3.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 88

tinta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Annette,

Das ist eine interessante Variante. Andere haben eben doch nicht die Schere im Kopf, die man selbst oft hat. Das macht dieses Forum u. a. so wertvoll.

Dankeschön!

Ich lasse gerade alles etwas wirken

Tinta
 

tinta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Liebes Küchenforum,

Inzwischen ist viel Zeit vergangen, doch auch Wünsche ohne Ende scheinen endlich zumindest z.T. erfüllt zu werden.

In 10 Tagen kommt die Küche Und als ich heute den beiden Kindern mitteilen musste, dass wir jetzt leider mindestens 10 Tage Fastfood essen müssen, denn die Küche ist momentan ein verstaubtes Etwas, waren Sie an Ideenreichtum gar nicht zu bremsen, wie man die Lieferung der Küche doch noch boykottieren könnte. Das spricht wohl nicht gerade für meine Kochkünste .

Die Tür ist übrigen zu, so wie ihr es vorgeschlagen habt. Dadurch dürfte mein armer Mann auch den Flur komplett renovieren .

Jetzt habe ich heute aber noch einmal unseren KFP geschockt. Denn nachdem uns der gute Berbel - Mauerkasten geliefert wurde, mussten wir feststellen, das unsere direkte Außenmauer zu schmal für das Ding ist. Und die änder Außenwan wäre nur mit 3-4 Knicken zu erreichen. Zunächst dachten wir, Das Naber System 150 Flow könnte uns retten, aber der KFB rät dringend ab, da die Haube dann keine Leistung mehr bringt.

Dann habe ich über Nacht beschlossen, dass wir eine Umluftlösung machen. Dann muss mein armer Mann nicht auch noch eine Kernbohrung machen. Außerdem wäre der Abzug direkt neben dem Küchenfenster, wenn es funktionieren würde. Macht das Sinn? Gestank wird ausgeblasen und dann durchs offene Fenster wieder rein gesaugt. Meine Schwiegermutter jammert auch immer, dass der Außenabzug soviel Kälte in die Küche bringt. Ein Dampfproblem haben wir auch nicht. Bisher haben wir ganz ohne Abzugshaube gelebt. Und das Raumklima ist eher so, dass die NaseNichteinhaltung immer trocken ist.

So, jetzt aber zu meiner Frage:

Bisher haben wir mit einer Neff 49ed52x Flachschirmhaube geplant. Und bei einer Umluftlösung halte ich die Berbel Glassline 90 als Flachschirmhaube für sinnvoller. Würde uns Camp 700€ mehr kosten und die Neffhaube und den Mauerkasten müssten wir selbst wieder verkaufen ( dass ist bei den 700€ schon abgezogen.

Meint ihr diese Investition lohnt sich? Bei Neff müsste ich angeblich alle 6 Monate Kohlekatuschen nachkaufen, bei Der Berbel nur Aktivkohle alle 2-3 Jahre.

Könnt ihr mir eure Meinung zu dieser kurzfristigen Umplanung sagen?

Danke!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Berbel ! Jaaa!
Ich habe die Berbel Blockline, habe gerade nach knapp zwei Jahren die vier Kilogramm Aktivkohle getauscht, 55€.
Die Aktivkohlematten in meiner alten Küche für die O&F A-Linie, also eigentlich einer eher besseren Haube, waren deutlich teurer, mussten häufiger gewechselt werden und halfen nicht halb so gut.
 

tinta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Menorca,

Schön von dir zu hören! Da kommt ja Begeisterung rüber:-)

Du meinst also die 700€ Mehrinvestition lohnen sich?

Natürlich müssen wir noch den Berbel Mauerkasten und die Neff -Haube verkaufen :-\

Sonst wird der Spaß so richtig teuer :(

Gibt es noch Mutmacher oder Gegenargumente?

Vielen lieben Dank :rose:

Menorca
 

tinta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo CarryFlag,

Leider habe ich den Alnoplaner nicht mehr gepflegt. Meine Alte Planung ist aber relativ gleich geblieben. Nur die Mikrowelle über dem Gsp ist jetzt eventuell im Hängeschrank links neben dem Kochfeld geplant. Dort habe ich aber zwei Türen bestellt, um eventuell auf die Mikrowelle verzichten zu können.

Die Türlücke wurde mit einem 50 er (statt 30er) Unterschrank und einem 40er Hochschrank mit 5 Auszügen geplant. Noch ein Wunsch der jetzt erfüllt wurde.

Außerdem haben wir uns den hochgelobten DGC 6805 gegönnt.

Gibt es noch Mutmacher für die Berbel ?

Vielleicht braucht hier jemand eine Neff mit Mauerkasten 150-L von Berbel.

Gute Nacht!
 

tinta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Liebe Kerstin,

Ja genau diese Planung meine ich. Vielen Dank für den Link.

Für einen MULP war leider kein Platz mehr, sonst hätte ich an der Fensterseite lauter kleine Schränke gehabt. Habe noch hin und her überlegt :rolleyes:

Gibt es keine Anmerkungen mehr zu Umluft statt Abluft und der Berbel ?

LG

Tinta
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Naja, an der Fensterseite war 60+80 geplant, mit 40+100 wäre ein MUPL problemlos gegangen. Es ist so ein einfaches und wirkungsvolles Konzept - schade.

Ich besitze eine Berbel-DAH, allerdings eine Wandhaube, und bin vom Funktionsprinzip und von der Einfachheit, sie sauberzuhalten, sehr angetan.
 

tinta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Liebe Isabella,

Danke für deine weitere Ermutigung zur Berbel.

Von einem Hunderter Schrank wurde mir abgeraten, obwohl Schüller das leisten könnte.Den 60 er Schrank habe ich auf Dauer aber als Brotschrank geplant. Denn die Arbeitsfläche ist ja nicht allzu groß und momentan liegt das immer oben rum und verkrümelt die Küche. Irgendjemand hatte mal oben ( kleine Schublade) eine Brotschneidemaschine und darunter das Brot. Und die Schubladen wurden ab und zu einfach ausgesaugt. Fand ich auch sehr praktisch.

Heute werde ich wohl die Berbel bestellen ;-)

LG

Tinta
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
100er Auszüge sind super praktisch - ich habe einen 110cm , und liebe ihn
 

tinta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ihr Lieben,

das ich die Küche schon nächste Woche bekomme habe ich glaube ich vor 2 Tagen geschrieben. Also ist es einfach nicht möglich das noch zu ändern.

Und ich freue mich auch auf meine Küche, und lasse mir das wegen eines fehlenden MULP, dessen Wert ich durchaus erkenne und auch in Erwägung gezogen habe, nicht madig machen. Die Küche ist halt einfach begrenzt und ich musste mehrere Kompromisse eingehen.

Eigentlich hatte ich mir konkrete Hilfe auf eine konkrete Frage erhofft. Diese Kritik ist jetzt leider nicht mehr umsetzbar und deshalb wenig konstruktiv.

Für Hilfe zu meinen Fragen freue ich mich immer noch. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Mauerkasten und die Abzughaube gut verkaufen kann? EBay mag ich nicht besonders.

Vielen Dank!
Tinta
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
@tinta, es wird eine schöne Küche und Du freust Dich zu recht darauf. Es würde mir sehr Leid tun, wenn ich diejenige wäre, die Dir den Spaß verdorben hat, das war keine Absicht. Die größte Merheit der Weltbevölkerung kennt und hat kein MUPL , man kann durchaus auch ohne dessen eine schöne, praktische und gemütliche Küche schaffen ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Dinte: schau in meine Alben, da siehst Du meine gefüllten Auszüge ;-) bei mir ist der 110er der Kochfeldunterschrank; da sind Töpfe & Pfannen und die Küchenhelfer drin.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Ah ja stimmt, sieht richtig toll Organisiert aus dein Küchenhelferfach :top: Kostet so ein 110cm Schrank denn mehr auf Verstauvolumen gesehen oder nimmt sich das nichts?
Und dein Kochfeld find ich ja mal richtig toll, aber leider ist das ja Schweineteuer :(
Ich glaube bei dem Preis überlege ich mir das 3 mal...
Aber die Größe an sich ist schon super :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben