Fertig mit Bildern Kleine Küchenecke und große Wünsche

Wiedi2

Mitglied

Beiträge
113
Ich bin mir nicht sicher, ob du mit diesem einen Bild von vorne Rückmeldungen bekommst. Mit einer Ansicht von oben können die Hobbyplaner hier mehr anfangen.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hier noch die Draufsicht und die Datei im Alnoplaner.
 

Anhänge

  • Screenshot (5).jpg
    Screenshot (5).jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 194
  • Küche Schmidt Planung.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 93

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Das Kochfeld nach links verschieben kann man durchaus machen. Wahrscheinlich ist dann in dem Oberschrank eine Flachschirmhaube?

Wie gefällt dir die Planung?
Ist sie ok und findest du sie richtig klasse?
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Sagen wir mal so: es ist eine deutliche Verbesserung des Ist-Zustandes ;-)

Eine Küche in diesem Raum wird nie meine Traumküche sein. Wer weiß, vielleicht wird es eines Tages einen anderen Raum mit Traumküche geben. Bis dahin hätte ich es gerne besser und schöner, als es jetzt ist.

Ich schwanke noch, ob mich ein Verschieben nach planlinks zu sehr beim Kochen einengt. Ich muss mal irgendwas suchen, was ich in Ellenbogenhöhe da für ein paar Tage abstellen kann, um die Situation plastischer zu machen.

Ja, über dem Kochfeld ist eine Flachschirmhaube. Die allein aus optischen Gründen, weil mir außermittig eine sichtbare Haube nicht gefallen hat und die Wand dann wenigstens eine durchgehende Front hat.

Mit dem geplanten Miele Vollinduktionsfeld bin ich auch noch nicht ganz sicher, in den Gerätethreads schreiben einige über lautere Spulengeräusche als bei anderen Marken. Aber klar, die vielen anderen Mielebesitzer, die darüber nicht klagen, schreiben ja nicht hier.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Kurzes Update und leider Probleme:

Wir haben in einem Möbelhaus unsere Küche in Auftrag gegeben. Nach Leistung einer Anzahlung kam eine Firma zum Aufmaß.

Innerhalb der nächsten 4 Wochen kamen immer wieder kleine Änderungen gegenüber der Planung im Möbelhaus, kein Problem, war alles lösbar.

Nun geht jedoch laut Küchenhersteller die Lifttür eines Hängeschrankes nicht auf, stoße an eine Wange. Angebotene Lösung wäre, den externen KS einige Zentimeter nach planunten zu verschieben, dann könne der nachfolgende Gerätschrank ebenfalls verschoben werden und die Schranktür ließe sich öffnen.

Was, wenn ich das nicht will? Ich müsste die komplette Leichtbauwand hinter dem Schrank verlängern. Arbeit und Kosten. Und es war ja nicht die erste Änderung, mich ärgert es ingesamt mittlerweile.

Wäre eine solche notwendige Änderung ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag und Rückzahlung der Anzahlung?

Wenn an dieser Stelle eine massive Wand wäre, käme eine Verlängerung ja gar nicht in Frage und geplant im Laden war ja nunmal ein Passen genau auf dieses Maß.

Wenn meine Frage an dieser Stelle unpassend ist, dann stelle ich sie gerne in einem anderen Unterforum nochmal.

Vielen Dank!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo Ylva, ich habe auch in einem Möbelhaus bestellt und ähnliche Probleme wie du. Statt eines 70er Auszugsschrank wurde ein 60er nachträglich geplant und statt des Spülenauszugsschrank eine Tür. Ich hatte denselben Gedanken wie du - muss ich das akzeptieren, eigentlich habe ich die Küche ja anders bestellt? Würde mich auch interessieren was die Profis hier dazu sagen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Das nächste Ärgernis war, dass ich den vollen Betrag bezahlen musste, obwohl etwas anderes geliefert wurde. Hätte ich nicht alles bezahlt, hätten die Monteure Teile der Küche wieder mitnehmen müssen. Zuerst alles bezahlen und danach wird abgerechnet- vermutlich mit einem 100 Euro Gutschein abgespeist :stocksauer:
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Deine Küche wurde schon geliefert? Du hast der Änderung also zugestimmt?

Ich muss bis Montag melden, ob ich nun ein Regal möchte oder den Kühlschrank versetzen

Nun, ich möchte nichts davon.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich habe die Änderung nicht gecheckt, weil sie mir ohne weitere Info (Achtung Änderung, oder ähnliches) ein Mail mit Küchenplänen geschickt haben, wo der Schrank mit 60 eingezeichnet war. :hand-woman: Das habe ich dann sozusagen „stillschweigend „ akzeptiert
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Vielleicht kannst du noch zurücktreten- ich fürchte fast nicht, die sichern sich geschickt ab und als Kunde liest man den Vertrag nicht Wort für Wort. Vielleicht irre ich mich, aber das ist meine Erfahrung..
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Au weia, das klingt übel bei dir und ohne Aussicht auf Erfolg.

Anders bei mir, ich soll ja aus zwei Möglichkeiten wählen, will aber nach reichlicher Überlegung keine davon.

Ich weiß nur nicht, ob mir das zusteht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich hab mich schon damit abgefunden und trotzdem viel Freude an der neuen Küche :-)
Bin gespannt was sie zu dir sagen werden! Lg
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Wir arbeiten noch an einer gemeinsamen Lösung. Evtl. komplette Umplanung. Uns eilt es glücklicherweise nicht.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Wir haben heute final bestellt, nochmal einiges umgeworfen.

Danke an alle RatgeberInnen für viele Tipps und Input, Ihr seid wirklich klasse!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Gratuliere :2daumenhoch: Darf man nachfragen, wie du dich letztendlich entschieden hast? Habt ihr eine Lösung gefunden, die jetzt für dich passt? Lg
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ich habe noch keinen Grundriss vorliegen, aber das Zugeständnis, den SbS aus der Küchenecke zu entfernen, was ja auch hier von Anfang an vorgeschlagen wurde, hat die Sache natürlich einfacher gemacht.
Dadurch wurde der planlinke Schenkel des U kürzer und die ganze Ecke offener.
Spüle und KF tauschen die Plätze, sodass ich die größere Arbeitsfläche von 100 cm direkt rechts vom Kochfeld habe. In den letzten Wochen habe ich vermehrt darauf geachtet, welche Arbeitsrichtungen mir da am meisten liegen.
Der BO kommt planlinks mit der Mikro in einen Seitenschrank, das war mir wirklich wichtig, unabhängig von der Optik.
Der SbS kommt nun solitär an die der Küche gegenüberliegende Wand. Mir hier ein effizienteres Kochen mit Bereitlegen der Zutaten anzugewöhnen, erschien mir dann letztlich sinnvoller als den BO unten zu belassen.

Alles in Allem wird diese Küche keinen Designpreis bekommen, aber für den Nutzen in dieser Wohnung haben wir mit Hilfe des Forums und der durchaus engagierten KfB meiner Meinung nach das Beste herausgeholt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Das freut mich für dich - den Kühlschrank auszulagern finde ich eine sehr gute Idee :top: Vermutlich hätte ich den Backofen auch noch niedrig gebaut, aber ich kann natürlich verstehen dass du den Backofen hochgebaut haben möchtest (wenn ich dich da richtig verstanden habe). Wann bekommt ihr die Küche?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben