Status offen Viele Wünsche - Kompromisse - Enttäuschungen = ratlos

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Schmuckstück von einem Händler aber relativ teuer
Wirklich ein Schmuckstück! Ich finde auch deine Vitrine sehr schön.
Mir gefällt dein Stil, hab ich eh schon geschrieben, gepaart mit etwas Neuem und anderes (ich denke auch an das Blechmonster) weg. Bei den Bildern von @Traumküchegesucht und ihrer Ordnung bekomme ich auch immer Minderwertigkeitskomplexe ;-)
Den Ratschlag von Messykitchen finde ich gut - gehe in dich, schreib eine Liste, finde eine Entscheidung bezüglich der Esstischgröße. Klär das vielleicht mit dem Durchbruch noch einmal ab. Wahrscheinlich kannst du es schon nicht mehr hören
Ein Installateur hat damals gesagt dass es nicht möglich ist, warum auch immer. Wir hatten ja damals schon überlegt die Wand durchzubrechen. Ich hatte noch im Kopf dass es etwas mit gefälle zutun hatte, kann mich auch irren
Ich schreibe es jetzt nur, weil ich wirklich glaube, dass ein Durchbruch der Küche und auch dem gesamten Haus sehr gut tun würde. Es ließen sich dann so viele Wünsche von dir verwirklichen. Damals war wann? Hol dir noch einen anderen fachlichen Rat und, wenn es nicht geht, kannst du das Thema abhaken.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
:knuppel:Wie du sagst, ich kann es echt nicht mehr hören ;D
Ein weiterer Grund dagegen ist ja auch dass uns dann das Zimmer wegfällt. Genau an dieser Wand im Nachbarzimmer ist ein deckenhoher Schrank geplant den ich aus diversen Gründen brauche :(
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Hallöchen, ich bin wieder da

könntet ihr mal kurz über den neuen Plan rüberschauen? Wobei ich noch mit den Oberschränken neben der Türe (über der eventuellen Werkbank) hadere
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 260
  • 2.JPG
    2.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 252
  • 3.JPG
    3.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 231
  • 4.JPG
    4.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 236
  • 5.JPG
    5.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 233
  • 6.JPG
    6.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 267

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Naja, es ist eng, die Arbeitsfläche ist nicht dort, wo man sie bräuchte, mit dem schmalen Halbinsel kann man nicht viel tun, weil eine Seite sehr schmal ist, eine von der Wand blockiert, eine vom Esstisch. Die Eingangstür schlägt gegen den Unterschränken der Spülenzeile und die Werkbank ist halt rein Deko. Es gab schon besseren Planungen im Threadverlauf.

Wenigstens den Spülenschrank sollte zweigeteilt sein, diese hohe Front ist sehr unpraktisch. Über die Linienführung brauchst Du Dir keine Gedanken machen, weil die US der Spülenzeile durch die Halbinselzeile verdeckt sind.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wir haben derzeit Kartons als Insel Atrappe stehen um zu sehen ob wir uns wohlfühlen würden. Also so in der Größe wie sie dann da stehen würde.
Und die Halbinsel hat ja auch Arbeitsfläche oder eher ungeeignet an der Stelle?

Eingangstür drehen wäre ja noch möglich, das ist ja erstmal eine grobe Planung.
und klar Werkbank = Deko. Aber trotzdem auch Stellfläche für Küchen-oder Kaffeemaschine. Und Staufläche kann man drunter auch einbauen.
Wie meinst du das mit dem zweigeteilten Spülenschrank?
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Meinst du diese Planung die besser war? Soviel mehr Fläche bietet sie aber auch nicht wenn man Werkbank und Halbinsel mitrechnet

1645389100935.jpg
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Und immerhin ist das Edelstahlmonster weggeplant. Also wenigstens dieses Lob hätte ich verdient gell? ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Die Werkbank ist nicht wirklich als Arbeitsfläche nutzbar und die Arbeitsfläche benötigt man zwischen Spüle und Kochfeld, nicht irgendwo. Aber nur Du kannst beurteilen, wie Du kochst, was Du an welcher Stelle benötigst und wie Du die Küche nutzen möchtest - wenn Du ein gutes Gefühl bei dieser Planung hast, dann lass Dich nicht vom Forum aufhalten!
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Die baulichen Gegebenheiten sind nunmal festgelegt, sprich Wasser-Abwasser ist da wo es ist. Und Dunstabzug und dementsprechend der Herd lassen sich auch nicht großartig verlegen. Soll ja eine Ablufthaube geben und die muss dann an die Aussenwand.
Also bleibt der Bereich zwischen Kochfeld und Spüle ziemlich fest. Ich wüßte nicht wie und was man daran ändern könnte und diese Arbeitsfläche dort zu vergrößern wäre :so-what:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ja, Evelins Planung bzw. die Architektenzeichnung vom Anfang war einfach besser nutzbar, geräumiger, mit guter Arbeitsfläche dort, wo man sie benötigt. Aber, mei, wenn‘s Dir nicht gefällt, ist halt so.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
:rolleyes: das hat nix mit Gefallen oder Nicht gefallen zu tun. Der Platz zwischen Herd und Spüle bleibt doch gleich egal ob Architekten Plan oder Evelin. Einfach das Stück ums Eck hinten rechts. Herd und Spüle sind überall gleich. Da ist kein Unterschied wenn du das jetzt nur an diesem Stück Arbeitsfläche festmachst. Ich verstehe daher DIESEN Einwand nicht.
Und was ist mit dem geteilten Spülenschrank den du angesprochen hast? Ich weiß grad nicht wie du das meinst
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Was ich schon noch bedenken würde, ist die Position des Kühlschranks. Ich hoffe, es nervt dich im Alltag nicht, immer an den Sesseln vorbei zum Kühlschrank laufen zu müssen. Ideal wäre Kühlen - Spülen- Kochen (das wäre beim Architektenplan gegeben gewesen). Bei Evelins Planung ist der Kühlschrank auch weiter vorne. Vielleicht könntet ihr diese Kombination Hochschränke- Werkbank drehen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Bei Evelins Planung war die Spüle weiter rechts, somit auch der Geschirrspüler. Das entlastet die beengte Situation etwas. Ich weiß jetzt aber nicht, ob Evelins Planung mit den Anschlüssen machbar wäre.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Was ich schon noch bedenken würde, ist die Position des Kühlschranks. Ich hoffe, es nervt dich im Alltag nicht, immer an den Sesseln vorbei zum Kühlschrank laufen zu müssen. Ideal wäre Kühlen - Spülen- Kochen (das wäre beim Architektenplan gegeben gewesen). Bei Evelins Planung ist der Kühlschrank auch weiter vorne. Vielleicht könntet ihr diese Kombination Hochschränke- Werkbank drehen.
Ja diesen Einwand lasse ich gelten, das habe ich mir auch überlegt. Besonders bei der Ansicht von oben ist es mir aufgefallen.
Ich gehe es morgen nochmal durch
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Was mir gefällt ist die großzügige Arbeitsfläche und die optische Trennung durch die Halbinsel zum Sitzbereich. Könntest du bei der U Seite beginnend an der Tür mit 60 US, Geschirrspüler, Spüle, US, Eck … planen, oder geht das aufgrund der Anschlüsse nicht?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Spülenschrank mit zwei Auszügen, oben halt mit ein wenig Platz für Kleinkram - hier ein Beispielfoto von meinem eigenen oberen Auszug:
Bild ansehen 144402und unten den Mülltrennsystem, da ich davon ausgehe, dass das MUPL -Konzept Dich nicht überzeugt hat.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Was mir gefällt ist die großzügige Arbeitsfläche und die optische Trennung durch die Halbinsel zum Sitzbereich. Könntest du bei der U Seite beginnend an der Tür mit 60 US, Geschirrspüler, Spüle, US, Eck … planen, oder geht das aufgrund der Anschlüsse nicht?
Du meinst so?

1645438925753.jpg
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Spülenschrank mit zwei Auszügen, oben halt mit ein wenig Platz für Kleinkram - hier ein Beispielfoto von meinem eigenen oberen Auszug:
Bild ansehen 144402und unten den Mülltrennsystem, da ich davon ausgehe, dass das MUPL -Konzept Dich nicht überzeugt hat.

Ja klar, danke. ich stand gestern Abend auf der Leitung
Aber warum gehst du davon aus dass mich die MUPL nicht überzeugt? War nie die Rede davon. :so-what: Im Gegenteil habe ich bereits meinem Mann ständig davon erzählt
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Wo ist der MUPL geplant? Der schmale Schrank links der Spüle (dann auch 3-3 aufteilen)? In der letzten Zeichnung würde ich empfehlen, die Abtropfe nach rechts zu drehen (über den GSP), damit man doch ein paar cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle hat.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben