Fertig mit Bildern Kleine Küchenecke und große Wünsche

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Wann bekommt ihr die Küche?
Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, am 06.09.
Zwischenzeitlich musste ich auf ein anderes KF umschwenken, weil mein ausgesuchtes nicht lieferbar war. Und leider tatsächlich nirgends auf dem Markt zu haben war.
Eine Userin hier, Isabella? Evelin? hat mich ja schon vor den Lieferengpässen gewarnt. Deshalb habe ich auch das angebotene Leihgerät nicht genommen, wer weiß, wie lange ich auf das andere hätten warten müssen.
Ich habe nun selbst eines besorgt, das die Küchenbauer mir kulanterweise einbauen. Machen sie wohl sonst nicht mit Fremdgeräten.

Nun warte ich gespannt auf meine neue Küche und kann es kaum noch erwarten :-)

Nochmals vielen, vielen Dank an euch unermüdlichen HelferInnen. Gerade das Drängen, den SbS aus der Küchenecke zu verbannen, war absolut richtig, auch wenn ich das lange unbedingt vermeiden wollte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
welches Kochfeld hast du dir jetzt besorgt?

ich drücke dir die Daumen, dass der Aufbau klappt. Hoffe du bist daheim an dem Tag und dokumentierst, was dir auffällt.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo Evelin, es ist dieses hier geworden: Neff T66BT6QN2 Induktions-Kochfeld.

Ursprünglich geplant war ein Miele für den doppelten Preis. Ich weiß natürlich nicht, ob das Miele seinen Preis Wert gewesen wäre oder ob ich mich jetzt zu stark verschlechtert habe.

Und ja, wir sind beide zuhause an dem Tag und ich hoffe sehr, dass alles gut funktionieren wird. Bei unserer früheren Küche musste auch nachgearbeitet werden, von daher sind wir durchaus vorgewarnt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich hatte 2 Miele Kochfelder, beide sind nach weniger Jahr kaputt gewesen. Also mach dir deshalb keinen Kopf.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Und ich habe ein Neff , das seit 7 Jahren tadellos funktioniert. ;-)

Habe den Thread endlich auch auf "Warten" umgestellt. Viel Erfolg bei Lieferung und Montage!
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Kurze Frage zu meinem ursprünglichen Kochfeld, Miele KM 7667FR (mittlerweile habe ich ja ein anderes):
Mein KfB sagt, das sei ein KF mit 70 cm Kochfläche. Mein Internet sagt 60 cm. Wer hat recht?
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Leider sind die Mängel noch nicht behoben, man versucht uns etwas am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen.

Die Küche ist funktionsfähig, aber die Abschlüsse der Arbeitsplatte zur Wand sind Murks, es hängt ein Lichtkabel lose rum, zwei Türen sind beschädigt und der Spalt unter dem Geschirrspüler ist nur teilweise verkleidet.

Wir haben eine Teilsumme zurückgehalten. Ich wäre froh, die Sache fände jetzt ihren Abschluss.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Einfach hier rein. Fertig mit Bildern markiert dann @KerstinB.
Natürlich wird sich auch über einen Beitrag in den "fertiggestellten Küchen" gefreut.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Die neue Kennzeichnung für diesen Thread macht dann eine*r der Moderatoren.
 

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Wenn ich jetzt keinen Fehler gemacht habe, kann ich nur 10 Dateien pro Antwort einfügen?
Dann packe ich die Bilder halt in mehrere Antworten und beschreibe jeweils kurz die einzelnen Elemente passend zu den Bildern. In der letzten Antwort werde ich dann noch drauf eingehen, was mir an der Küche besonders gut gefällt und was weniger gut gelungen ist.

Ich beginne mit einem Foto der alten Küche. Hell, aber gnadenlos vollgerümpelt und unpraktisch.
Die neue Küche: dunkel, viel schlichter, nichts offenes mehr für Stehrümchen aller Art.
Es wurde, wie im Thread diskutiert, wieder eine U-Form. Ich weiß, dass die Form unter vielen Usern nicht beliebt ist, aber ich fühle mich wirklich wohl in der Ecke.
Den Backofen planlinks haben wir auf halbe Höhe gesetzt, weil wir darüber noch die Mikrowelle planten. Drei Tage nach Küchenlieferung hat die Mikro sich aber ins Altgerätenirwana verabschiedet, wir haben bewusst noch keine Neue gekauft, überlegen noch an einer Alternative.
Der Backofen ist ein Neff mit Slidetür, das ist wirklich super praktisch. Der Schrank beginnt unten mit einem hohen Auszug für alle Trockenvorräte, darüber habe ich eine niedrige Schublade vergessen zu fotografieren, darin liegen die Tischsets. Darüber dann Backofen, Mikrowellenschrank und eine kleine Klapptür, um auf die passende Höhe der Oberschränke zu kommen. Darin sind in kleinen Körben Zubehör für die Küchenmaschine, Stabmixer usw.

Die Schränke rechts davon kommen in der nächsten Antwort.
 

Anhänge

  • Küche alt.jpg
    Küche alt.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 370
  • Ecke planlinks.jpg
    Ecke planlinks.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 365
  • Ecke planlinks 2.jpg
    Ecke planlinks 2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 352
  • 60 cm Mikrowellenschrank über Backofen.jpg
    60 cm Mikrowellenschrank über Backofen.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 350
  • Klappe über Mikrowellenschrank.jpg
    Klappe über Mikrowellenschrank.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 345
  • 60 cm Auszug unter Backofen.jpg
    60 cm Auszug unter Backofen.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 344
  • Backofen auf halber Höhe.jpg
    Backofen auf halber Höhe.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 350
  • Küche rechter Schenkel.jpg
    Küche rechter Schenkel.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 348
  • Küche linker Schenkel.jpg
    Küche linker Schenkel.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 346
  • Küche Mitte.jpg
    Küche Mitte.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 377

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Rechts des Backofenschrankes findet sich unten ein 30 cm Unterschrank mit Schublade für Alufolie, Müllbeutel etc, einem 2er ASuzug für den Brotkasten und einem 3er Auszug für Zwiebeln, Knoblauch und was sonst gerade für den Tag gebraucht wird und nicht in den Keller wandert (im Bild z. B. eine Packung Nudeln :-)

Darüber ist ein 50 cm Oberschrank , die Differenz ergibt sich aus der benötigten Tiefe für die Unterschränke im U. Im Oberschrank ist Platz für alle Frühstücksvorräte.

In der Mitte des U folgt nun die Spülmaschine, eine Siemens SX65EX68CE. Dass wir diese Spülmaschine bekommen haben, grenzte fast an ein Wunder. War es nicht Evelyne, die die Lieferschwierigkeiten voraussagte? Spülmaschine mit Besteckschublade hatte ich vorher schon und möchte nie wieder eine andere.

Auf der Arbeitsplatte planlinks und Mitte links wohnt die Küchenmaschine und manchmal auch der Toaster, außerdem der Messerblock und ein passendes Schneidebrett.

In der Mitte kommt dann die Blanco Edelstahlspüle mit einer Abtropfe links und einer Matte für auf das Becken, die ich wirklich superpraktisch finde zum Gemüseputzen oder Abstellen von Töpfen.
 

Anhänge

  • Blanco Edelstahlspüle mit Abtropfmatte.jpg
    Blanco Edelstahlspüle mit Abtropfmatte.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 207
  • index.jpg
    index.jpg
    122 KB · Aufrufe: 208
  • Spülmaschine Siemens SX65EX68CE.jpg
    Spülmaschine Siemens SX65EX68CE.jpg
    90 KB · Aufrufe: 201
  • 50 cm Oberschrank.jpg
    50 cm Oberschrank.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 213
  • 30 cm Schublade.jpg
    30 cm Schublade.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 211
  • 30 cm 2er Auszug.jpg
    30 cm 2er Auszug.jpg
    103 KB · Aufrufe: 210
  • 30 cm Auszüge.jpg
    30 cm Auszüge.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 216

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Über dem mittleren U hängen zwei 60 cm Oberschränke mit Lifttüren für das Alltagsgeschirr.
Auf das Spülbecken folgt eine tote Ecke, auf der Arbeitsfläche stehen Wasserkocher und Küchenrolle.
Unter dem Spülbecken findet sich das Mülltrennsystem mit einem verschließbaren Behälter für den Biomüll, einem normal großen Behälter für Restmüll und einem sehr großen Behälter, in dem wir für die gelbe Tonne sammeln und es bleibt noch Platz für Putzmittel. Über der Mülltrennung ist noch ein ausziehbarer Boden, der aber wegen des Abflusses nur eingeschränkt nutzbar ist. Platz für Topflappen und die Box mit dem Spülmaschinenpulver ist aber genug.
Im rechten Schenkel folgt nun ein 60 cm Induktionsfeld von Neff mit einem Slideknopf. Mit dem Feld bin ich sehr zufrieden, ein 90 cm Feld wäre natürlich besser, aber woher den Platz nehmen. Über dem Feld erledigt eine Abzugshaube mittels Abluft ebenfalls von Neff zuverlässig ihren Job.
Rechts des Kochfeldes ist meine Hauptarbeitsfläche von 100 cm, die ich auch nachträglich nicht gegen ein größeres KF tauschen möchte. Sie ragt übertief in das Fenster und bietet so sehr viel Platz.
 

Anhänge

  • Arbeitsplatte über toter Ecke.jpg
    Arbeitsplatte über toter Ecke.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 184
  • Mülltrennung.jpg
    Mülltrennung.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 186
  • 100 cm Arbeitsfläche planrechts.jpg
    100 cm Arbeitsfläche planrechts.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 189
  • 60 cm Induktionsfeld T66BT6QN21.jpg
    60 cm Induktionsfeld T66BT6QN21.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 190
  • Spülbecken mit toter Ecke.jpg
    Spülbecken mit toter Ecke.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 186
  • 60 cm Oberschränke mit Lifttür.jpg
    60 cm Oberschränke mit Lifttür.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 182
  • 60 cm Oberschrank.jpg
    60 cm Oberschrank.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 180

Ylva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Und nun die letzten Bilder :-)

Unter dem KF eine 60 cm mindertiefe Schublade für, na ja, Kram halt. Darunter ein 2er Auszug für Gewürze, ich liebe diese Schublade. Darunter noch ein 3er Auszug für Öle, Essige und Backkram.

Am Ende des rechten Schenkels, unter der Hauptarbeitsfläche eine 100 cm Schublade für das Alltagsbesteck, ein 2er Auszug für Schüsseln aller Art und der 3er Auszug für Töpfe und Pfannen.

Am Schluss ein Blick in den restlcihen Raum. Links habe ich extra noch die Kante der Küche mitgenommen, damit man einen Bezugspunkt hat. Der große French Door steht zwar irgendwie sinnlos rum, aber wir haben uns dran gewöhnt und das passt so, wie es ist. Auch die Sitzgruppe passt in ihrem dunklen Holz schön zur dunklen Farbe der Küche. Deko fehlt noch, nichts von früher passt und wir lassen das völlig neue Farb- und Raumgefühl erst mal wirken.

Was mit besonders gut gefällt und wofür ich allen Foristen hier sehr danke: das Auslagern des Kühlschrankes. Das hat mir sehr viel Raum in der Küchenecke beschert, alles ist viel luftiger und weniger beengt - gerade weil der French Door ja so riesig ist.

Umstimmen mit U zu zweizeilig konntet Ihr mich nicht und auch wenn ich wirklich lange überlegt habe, ich fühle mich sehr wohl in dieser Form. Die einzigen Türen, die ich nicht gleichzeitig öffnen kann, sind Spülmaschine und die beiden Auszüge für die Trockenvorräte und Zwiebeln/Knoblauch sowie Müll und Essig/Öl. Das mache ich dann einfach nicht :-)

Der Tausch von Spüle und Kochfeld (früher war die Spüle ja am Fenster und das Kochfeld in der Mitte des U), war genial. Gerade eure immer wiederkehrenden Fragen, was man öfter am Tag macht, wo man häufiger arbeitet, haben mich zu diesem Tausch bewogen. Ich stehe definitiv länger und häufiger am Kochfeld als am Spülbecken und habe dann den Ausblick in den Garten und zur Sitzecke.

Was auch befremdlich erscheinen mag: meine Hauptarbeitsfläche befindet sich nicht zwischen Kochfeld und Spüle. Aber ich glaube, das ist hauptsächlich bei langen Zeilen oder Zweizeilern wichtig, wo die Wege tatsächlich länger sind. In meiner kleinen Ecke muss ich mich ja nur drehen und einen Schritt machen, um von der Hauptarbeitsfläche zur Spüle zu kommen.

Ich glaube man merkt, dass ich meine neue Küche echt mag :-)
Aber es gibt natürlich auch Dinge, die nicht so toll sind. Je nach Lichteinfall sieht man an den Fronten jeden Wasserspritzer. Das war an der hellen Folienfront zuvor nicht der Fall. Das gleiche gilt für die dunkle Arbeitsplatte , man sieht jeden Krümel. Auf der anderen Seite ist es natürlich besser, den Schmutz zu sehen :-)

Dass die Kanten der Greifprofile so empfindlich sind, hätte ich auch nicht gedacht. Ich bin einmal beim Einräumen mit einem Topf drangestoßen und schon ist der schwarze Lack abgesplittert und der Stahl blitzt durch. Das ist wirklich ärgerlich. Da hätte ich besser gleich Edelstahlprofile gewählt.

Alles in allem habt ihr mir bei meiner Küchenplanung sehr geholfen, wofür ich sehr, sehr dankbar bin! Über ein paar Kommentare zu meiner Küche würde ich mich natürlich auch freuen, ich nehme auch kritische gerne an :-)

Euch allen ein Frohes Neues Jahr 2022, verbunden mit der leisen Hoffnung, dass es ein klein wenig besser und leichter als 2021 wird.

Viele Grüße

Ylva
 

Anhänge

  • 100 cm 3er Auszug.jpg
    100 cm 3er Auszug.jpg
    163 KB · Aufrufe: 184
  • 100 cm 2er Auszug.jpg
    100 cm 2er Auszug.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 171
  • 100 cm Schublade.jpg
    100 cm Schublade.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 169
  • 100 cm Auszüge.jpg
    100 cm Auszüge.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 168
  • 60 cm 3er Auszug.jpg
    60 cm 3er Auszug.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 179
  • 60 cm 2er Auszug.jpg
    60 cm 2er Auszug.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 167
  • 60 cm Schublade unter KF.jpg
    60 cm Schublade unter KF.jpg
    172 KB · Aufrufe: 184
  • Sitzgrupe und Kühlschrank.jpg
    Sitzgrupe und Kühlschrank.jpg
    107 KB · Aufrufe: 187

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben