Status offen Viele Wünsche - Kompromisse - Enttäuschungen = ratlos

Sib

Mitglied

Beiträge
103
Viele Wünsche - Kompromisse - Enttäuschungen = ratlos

Hallo liebe Foris,
seit 2 Jahren schlagen wir uns bereits mit dem Wunsch einer neuen Küche herum.
Ich tu mich unheimlich schwer mit der Entscheidung und diversen Plänen. Inzwischen waren 4 Planer am Werk, keiner davon konnte mich überzeugen.

-Wobei 1 Plan von einer entfernten Bekannten stammt die früher mal als Innenarchitektin gearbeitet hat und zufällig zu Besuch in der Gegend war.
-1 Plan habe ich heimlich im Möbelhaus vom Bildschirm abfotografiert
- Die aussagekräftigen Pläne sind von einem Planer der quasi ohne uns geplant hat und uns die Pläne per mail zusandte.

Alle Pläne sind insoweit ok dass sie den Wunsch nach Stauraum und Arbeitsfläche berücksichtigen.
ABER: Irgendwie kommt mir die Küche zugemauert vor und bringt keine Gemütlichkeit.

Wir haben zwar neben der Küche ein Esszimmer aber da sitzen wir seit 3 jahren nicht mehr, wir fühlen uns warum auch immer dort nicht wohl. Der Raum wird dann auch bald anderweitig genutzt!

Das Leben spielt sich in der Küche ab, egal ob wir zu zweit oder ZEHN Personen sind.
Von daher soll und muss ein entsprechender Sitzplatz bleiben.

Unter der Woche sind wir zu zweit, am WE zu Viert. Und oft auch 8 bis 10 Personen (meine Jungs mit Anhang)

Fazit meiner Wünsche:

-Gemütlickeit - wohnlich
-Stauraum-mehr Arbeitsfläche als bisher
-EIGENTLICH grifflos aber höherer Preis plus vorhandene fast neue teilintegrierte Spüma werden wohl ein Strich durch die Rechnung machen. Ausserdem befürchtet mein Mann dass ohne Griff = mehr Putzarbeit (FÜR MICH)
-Sitzplatz für bis zu 8-10 Personen

Bisherige Zeyko Küche erfüllt Gemütlichkeit und Optik, ist aber leider in die jahre gekommen und bietet viel zu wenig Arbeits-Stellfläche

Geräte die bleiben da erst ca 2 Jahre alt:
-Spülmaschine: Miele G 630 5i XXL
-Backofen: Miele BPMK 6010
-Mikrowelle Miele Mod. 6262
-versenkbarer Allesschneider AEG Alt aber unverzichtbar

Im geamten EG sollen die Fliesen durch Holzboden ersetzt werden!!


Suche ich die eierlgende Wollmilchsau? :-(

Und ich habe so viele Fotos dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll und was wichtig ist

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 164 / 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 89,5
Fensterhöhe (in cm): 128
Raumhöhe in cm: 237
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 - 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 110 - 195
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich zum essen und spielen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine / zu zweit / derzeit selten mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: 21 jahre alt, zu wenig Stell-und Arbeitsfläche. Küchenmaschine usw muss ständig weggeräumt werden
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG JEPG.jpg
    Grundriss EG JEPG.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 397
  • Grundriss Küche JEPG.jpg
    Grundriss Küche JEPG.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
bisherige Pläne (einer davon geklaut ;-))
 

Anhänge

  • GRUNDRISS.jpg
    GRUNDRISS.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 548
  • Studio.JPG
    Studio.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 536
  • Chr. Plan.jpg
    Chr. Plan.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 554

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wobei bei Grundriss 1 ein Fehler ist. Die angebbaute kleine Insel steht falsch (heizkörper plus Thermostat) obwohl der Planer selbst vor Ort nochmal ausgemessen hat

Weitere Ansichten zu Plan 1 sind vorhanden falls gewünscht
 
Beiträge
2.651
Hallo und herzlich Willkommen! Kann sein, dass du die Pläne falsch ausgerichtet hast? Das Fenster ist in der Küche planunten, kann gemäß Grundriss aber nicht sein. Bitte Alle Pläne gleich ausrichten. Kannst du bitte das Esszimmer uns auch das Wohnzimmer einzeichnen. Balkon ist planunten? Steht dort ein Grill und wird dort auch gespeist?
 

Anhänge

  • B2584AA1-FE78-44EB-ACAF-6743FECAFDBA.jpeg
    B2584AA1-FE78-44EB-ACAF-6743FECAFDBA.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 135

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Dieser EG Grundriss ist noch von Anno dazumal als das Haus gebaut wurde. Wir haben seinerzeit nach dem Kauf eine Terrassentüre eingebaut. In der Küche planunten
Und die kleine Terrasse ist eine Erweiterung des Wohnraumes mit Zugang zum Vorgarten. Dort wird im Sommer viel Zeit verbracht. Himmelsrichtung Nord-ost.
Das Fenster in der Küche ist SO ausgerichtet. Die Küche ist allgemein nicht besonders hell
 

Anhänge

  • Grundriss EG JEPG.jpg
    Grundriss EG JEPG.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 189
Beiträge
2.651
Wenn du schon bei 4 Planern warst und nach 2 Jahren Planungszeit immer noch nicht überzeugt bist sowie ungern in deinem Esszimmer verweilst, dann würde ich vielleicht größere Veränderungen in Betracht ziehen, um die festgefahrene Situation aufzulösen. Mein Vorschlag wäre die Tür zum Flur zu schließen und einen Durchbruch zum Zimmer planunten zu machen. Dort den Esstisch und direkten Zugang zum Balkon realisieren. Bei dieser Belegung kannst du mehr Platz in der Küche schaffen und auf moderne Planungsformen zurück greifen, zum Beispiel eine 3 Block Lösung, Bilder anbei.

Nachtrag weil in #6 Zusatzinformationen angegeben wurden. Auf Grund des Terrassenzugangs könnte eher eine Zweiblocklösung, bestehend aus einer Hochschrankwand mit Nische plus Insel davor, in Betracht kommen. Beispiel dafür kannst du dir in meiner Signatur ansehen.
 

Anhänge

  • 5870B044-AE3E-404B-AABC-22B656CD44BC.jpeg
    5870B044-AE3E-404B-AABC-22B656CD44BC.jpeg
    88,1 KB · Aufrufe: 360
  • 5D5C7053-377F-4F6B-8A24-C7BFC50A54CF.jpeg
    5D5C7053-377F-4F6B-8A24-C7BFC50A54CF.jpeg
    189,3 KB · Aufrufe: 353
  • CDFEB415-051E-4CC0-B871-9932367D3DF3.jpeg
    CDFEB415-051E-4CC0-B871-9932367D3DF3.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 343
  • D899F99B-B176-4214-AF40-381C3A9BFCB5.jpeg
    D899F99B-B176-4214-AF40-381C3A9BFCB5.jpeg
    91,3 KB · Aufrufe: 351

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Du meinst einen Durchbruch zum Esszimmer? Ist aber doch planoben? Das hatten wir nach dem Hauskauf in Betracht gezogen aber verworfen da eine tragende Wand. Der Kostenfaktor wäre viel zu hoch. Und wir sind beide über 60 jahre alt und haben für solche großen aufwendigen Umbauten keine Nerven, Kraft und Finanzen mehr :(
Und direkten Zugang zur Terrasse habe ich ja in der Küche.
Die 2 Jahre sind nur in unseren Köpfen. Die tatsächlichen Besuche bei den Planern waren erst jetzt im Januar.

EDIT
Ich sehe gerade dass du den gezeichneten Plan irgendwie umgedreht hast.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Hier mal noch 2 Ansichten von Plan 1. Ich weiß nicht so recht, sieht mir irgendwie zu zugemauert aus. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Inked1_LI.jpg
    Inked1_LI.jpg
    703 KB · Aufrufe: 289
  • Inked6_LI.jpg
    Inked6_LI.jpg
    673,2 KB · Aufrufe: 280

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Und wir sind beide über 60 jahre alt und haben für solche großen aufwendigen Umbauten keine Nerven, Kraft und Finanzen mehr
Kann ich verstehen.
Meist zieht das noch mehr Umbauten nach sich als man zunächst gedacht hat.

Was soll denn dann ins Esszimmer ?

Ich weiß nicht so recht, sieht mir irgendwie zu zugemauert aus. Was meint ihr?
... ich finde es nicht so zugemauert.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Immerhin schön viel Arbeitsfläche.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Nö...

ein Schrankzimmer ist immer gut.:kiss:
Hätte ich auch gerne für meine vielen Schuhe und Taschen ... ach ja und Jacken.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Muss noch schnell einen, wie mein Mann sagt, "Hirnpups" loswerden. Ich finde moderne Küchen wunderschön wenn sie mit etwas Altem, Rustikalem kombiniert sind. Also dachte ich als zusätzlicher Arbeits- bzw Stellfläche eine kleinere urige Werkbank dazu zu kombinieren.
SO! Jetzt isses raus :-[
Nur WO und WIE? Denke auch von dieser Vorstellung muss ich mich verabschieden oder?
Jemand eine Idee?
 
Beiträge
2.651
Ok, verstehe, dass man ab einem gewissen Punkt keine Lust mehr auf größere Umbaumaßnahmen hat. Es ist nur schade, dass ihr zwei große Tische habt. Aber letztendlich, wenn ihr euch so wohl fühlt, dann muss man in der Küche etwas näher zusammen rücken :-) In diesem Fall würde ich aber auf die Halbinsel verzichten, sie stellt den Raum irgendwie voll. Ein L und der Hochschrankblock gegenüber sind offener.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hier ein Vorschlag zu dein Hirnpups.
Der weg auf die Terrasse geht nur durch dem Kochbereich (also zwischen Insel und Wandzeile), dürfte nicht stören wenn ihr hauptsächlich zu zweit seid.
Sitzmöglichkeiten in der Küche müsste man dann an der Insel schaffen.

Grundriss EG JEPG - Vorschlag.jpg

Bzgl. einen Durchbruch, euer Grundriss ist zu 80% gleich wie in mein haus, und wir haben einen Durchbruch in die tragende wand drin (evtl. so 120 cm breit). Es ist also bei euch evtl. auch möglich (kommt evtl. drauf an ob der Kaminschacht verwendet wird), und der Durchbruch ist an sich schnell gemacht. Das verputzen und die Aufräumarbeiten danach ist wahrscheinlich die größte Arbeit :-)
Aber für meinen Vorschlag benötigt ihr auch kein Durchbruch.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Danke Anonymaus,
darf ich dich fragen was jeweils das schwarze und blaue Feld bedeutet?
Spülbecken und Herd?
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Ok, verstehe, dass man ab einem gewissen Punkt keine Lust mehr auf größere Umbaumaßnahmen hat. Es ist nur schade, dass ihr zwei große Tische habt. Aber letztendlich, wenn ihr euch so wohl fühlt, dann muss man in der Küche etwas näher zusammen rücken :-) In diesem Fall würde ich aber auf die Halbinsel verzichten, sie stellt den Raum irgendwie voll. Ein L und der Hochschrankblock gegenüber sind offener.
oh diese Antwort hatte ich glatt überlesen. Ja das mit der halbinsel ist so eine Sache. Allerdings ändert sich dann an der neuen Küche nicht soviel gegenüber der Bestehenden. Stellfläche für meine Geräte und Arbeitsfläche sind einfach knapp.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Das ist die bestehende Küche. Rechts neben dem Herd ist ein Regalsystem mit 2 Glastüren deckenhoch. Sie nimmt die halbe Breite der Arbeitsplatte ein.
Der damals angebaute Tisch ist weg weil ich immer auf dem Tisch turnen musste beim Fenster putzen. Dort steht jetzt ein alter Ausziehtisch. quer zum Fenster
 

Anhänge

  • InkedKüchenplan -alt JPG_LI.jpg
    InkedKüchenplan -alt JPG_LI.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 174

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Danke Anonymaus,
darf ich dich fragen was jeweils das schwarze und blaue Feld bedeutet?
Spülbecken und Herd?

Ja, Planung ist erstmal nur sehr grob dargestellt um zu sehen was ihr dazu sagt.
Wenn es tatsächlich eine Werkbank werden sollte dann kommt vermutlich kein Kochfeld oder spüle drauf, ansonsten bei einer normalen Insel hätte man ein bisschen mehr Spielraum.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben