Unbeendet Neuanfang nach Brand - Traumküche im Holzhaus

Ich lese als Anforderung: Stauraum und Abstellfläche.

Auf der einen Seite: Stauraum ja, aber HS nicht gewollt. Abstellfläche ja, aber kein Passepartout.
Widerspricht sich für mich.

Mit einem Passepartout und Fenster in der Nische (kann auch ohne Hängeschränke darüber sein) kannst du eine Übertiefe Arbeitszeile machen und die AP ins Fenster laufen lassen.
Insel dann 1.10m tief.

Ich würde die Idee nicht so schnell verwerfen.

G-Küche? G wie Gefängnis...
 
Mir gefällt das schon, aber ich denke auch, dass das an den Wünschen der TE vorbei geht mit viel Stauraum und Abstellfläche.

Wenn du die Küche ca einen halben Meter Richtung HWR verschiebst, hättest du wertvolle Zentimeter für die Küche gewonnen.

Planlinks sind keine Fenster. Warum?

Hast du die fertiggestellte Küche von @janabana gesehen? Würde dir so ein Layout zusagen?

Könnte die Küche auch weiter Richtung Essbereich laufen oder sollte sie eher in sich abgeschlossen sein?
Also weiter an den HWR können wir nicht ran. Sonst wird der HWR zu klein.
Die 3,50 m Außenwand links könnte auch ein Fenster bekommen, aber da soll ja eine Küchenzeile mit Hängeschränken hin.

Die Küche von jaabana habe ich mir angeschaut, gefällt mir auch gut, aber die ist ein ganzes Stück größer.
Wenn die Küche weiter in den Eßbereich geht, werden die Wege länger und ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man da etwas stellen könnte.
 
100 ist vielleicht etwas gewagt für die kurze Person?

Aus deinem Eingangspost entnehme ich, dass ihr keine 20 J jung seid. Als ich meine Küche vor 10 Jahren gekauft habe, war ich 5 cm größer. Vielleicht auch daran denke, wenn es die letzte Küche sein soll, man wird mit der Zeit eher kürzer als länger.

Die Raumhöhe 250cm ist bis UK Balken?
Ja das stimmt natürlich.
Bei der Raumhöhe muss ich noch mal nachschauen, weiß jetzt nicht, ob UK oder OK Balkem
 
1682577733020.jpg

der Tisch im Plan ist 100 x 250cm groß. In der Küche sind es in jede Richtung 2m zu laufen, wenn euch das nichts ausmacht. Shopping auf der Insel passt mit dem KS.

Kochfeld an der Wand planlinks, 60-100-60

Fensterseite 60-40(MUPL ) -Spüle-GSP, Insel 2 x 60er US. Unter die tote Ecke planoben rechts passt ein 60er US, wenn 2 Sitzplätze ausreichen.
 
Ich lese als Anforderung: Stauraum und Abstellfläche.

Auf der einen Seite: Stauraum ja, aber HS nicht gewollt.
Ich habe nicht gesagt, dass ich keine HS will!
In meinen Planungen sind ja HS drin.
Abstellfläche ja, aber kein Passepartout.
Widerspricht sich für mich.
Das hat mit Widerspruch nix zu tun, Passepartout gefällt mir halt so gar nicht…
Mit einem Passepartout und Fenster in der Nische (kann auch ohne Hängeschränke darüber sein) kannst du eine Übertiefe Arbeitszeile machen und die AP ins Fenster laufen lassen.
Insel dann 1.10m tief.

Ich würde die Idee nicht so schnell verwerfen.

G-Küche? G wie Gefängnis...
Finde ich überhaupt nicht
 
Anhang anzeigen 373198

der Tisch im Plan ist 100 x 250cm groß. In der Küche sind es in jede Richtung 2m zu laufen, wenn euch das nichts ausmacht. Shopping auf der Insel passt mit dem KS.

Kochfeld an der Wand planlinks, 60-100-60

Fensterseite 60-40(MUPL ) -Spüle-GSP, Insel 2 x 60er US. Unter die tote Ecke planoben rechts passt ein 60er US, wenn 2 Sitzplätze ausreichen.
Das gefällt mir sehr gut Ist auch so ähnlich, wie vom Küchenstudio .
Ich überlege halt noch, ob wir die 2 Sitzplätze brauchen, wenn wir den Tisch weiter nach links stellen…
Und ich finde, das sieht auch nicht, wie ein Gefängnis aus

Was würdest Du für Oberschränle nehmen?
Klapptüren?
 
ich hab den Plan nur nachgezeichnet,damit wir den Grundriss besser sehen. Dh aber nicht, dass ich meine Küche so stellen würde.

OS nimmst du, was dir gefällt.
1682586984748.jpg

Ich würde für mich wahrscheinlich eine Speise vorsehen, planlinks die Wand.

Meine eigene Küche hat kurze Wege, stehe ich an der Insel (siehe Avatar), drehe ich mich, und habe die meisten Dinge in den Schränken hinter mir, die ich jeden Tag brauche, Brot, Öl, Gewürze, Mehle, Brotaufstrich. Auch den GSP ausräumen geht ruckzuck, weil alles in unmittelbarer Nähe verstaut wird.

Zwei Meter immer laufen klingt nach nicht viel, aber jeden Tag, man trägt ja dann immer etwas hin und her. Mir wäre auch der ganze Allraum zu groß ohne irgendeine Struktur. Wir haben >70m2 Wohnraum inkl Küche, offen, aber trotzdem mit ein paar Trennwänden, um Bereiche zu definieren. Wir haben außer der Küche 2 Tische, 2 Sitzgruppen. Man kann sich verteilen.
 
Also weiter an den HWR können wir nicht ran. Sonst wird der HWR zu klein.
Nur zur Sicherheit nochmals die Nachfrage- 3,50 ist das endgültige Maß?

Die fertiggestellte Küche von @schramlp hat fast dieselben Maße wie deine Küche. (360 Raumbreite) auch bei ihm ragt die Insel ein kleines Stück in den Raum. Könntest du dir diese Variante vorstellen mit Fenster planlinks? Ob jetzt Spüle, Kochfeld oder nichts auf der Insel erst mal egal. Du könntest auch den Durchgang auf die Terrasse machen.

Oder zweite Variante mit der Insel quer. Wiederum mit Terrassentür. Draußen dann ein Kräuterbeet für die Küche. Du willst den HWR nicht verkleinern, aber 20 cm mehr Küchenbreite würde schon viel mehr Großzügigkeit bei einer Inselplanung bringen.

Oder bist du schon komplett festgelegt auf das G? Was gefällt dir daran?
 

Anhänge

  • 4A56A40B-787A-4962-A6C7-CAF6D2E9D699.jpeg
    4A56A40B-787A-4962-A6C7-CAF6D2E9D699.jpeg
    77,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit nochmals die Nachfrage- 3,50 ist das endgültige Maß?

Die fertiggestellte Küche von @schramlp hat fast dieselben Maße wie deine Küche. (360 Raumbreite) auch bei ihm ragt die Insel ein kleines Stück in den Raum. Könntest du dir diese Variante vorstellen mit Fenster planlinks? Ob jetzt Spüle, Kochfeld oder nichts auf der Insel erst mal egal. Du könntest auch den Durchgang auf die Terrasse machen.

Oder zweite Variante mit der Insel quer. Wiederum mit Terrassentür. Draußen dann ein Kräuterbeet für die Küche. Du willst den HWR nicht verkleinern, aber 20 cm mehr Küchenbreite würde schon viel mehr Großzügigkeit bei einer Inselplanung bringen.

Oder bist du schon komplett festgelegt auf das G? Was gefällt dir daran?
Also auf 3,60 m zu gehen, sollte noch gehen, aber dann wird es für den HWR wohl zu knapp.

Planlinks soll kein Fenster hin, da ist der Ausblick blöd, da schaut man direkt auf unsere kleine Werkstatt und Gartenhaus. Planoben ist der Garten.

Die Küche von Schramlpt gefällt mir sehr gut, kann es mir aber auf meinen Grundriss noch nicht vorstellen.

Die G Form hatte sich irgendwie so ergeben und mir gefällt das auch, bin da aber nicht drauf festgelegt.
Ich finde auch nicht, dass das wie ein „Gefängnis“ wirkt. Mir gefällt da halt auch die große Abstell- bzw. Arbeitsfläche. Das „G“ ist vielseitig nutzbar: Kaffee trinken, Teige bearbeiten, Büffet aufbauen .
Das mit der Halbinsel und Terrassentür hatte ich am Anfang auch überlegt, gefällt mir auch sehr gut. Habe es dann aber wieder verworfen, weil ich da so wenig Arbeitsfläche haben.
Und dann kam die Idee mit dem G.
 
Ich glaube, ich würde die Länge des gesamten Raumes von Küche bis Esstisch zum Feature machen und die Insel um 90° drehen und ggf deutlich verlängern.

Mit dem G gefallen mir die Proportionen nicht in dem 11m langen Raum.
 
Liebe LucyJo, ich habe mir deine Bilder noch nicht genauer angeschaut, sondern nur den Thread hier. Ich habe eine Küche in G-Form und mich ehrlich gesagt noch nie wie in einem Gefängnis gefühlt. Meine Küche ist kleiner als deine (2,80x3,65m) und wir haben auch den Esstisch im Anschluss stehen. Bei uns passt er allerdings quer hin, da wir dort einen Erker einplanen konnten (2x1 m, da gilt die Abstandsfläche nicht, bzw. durfte unterschritten werden). 2 Anmerkungen von mir:
Die Theke mit Sitzplatz würde ich weglassen, da ist der Esstisch zu nah für und du kannst die 3. tote Ecke mit einem Schrank von der Wohnraumseite bestücken, das ist super praktisch.

Bei uns hat es sich eingeschlichen, dass die Halbinsel zumindest zur Hälfte als Ablagefläche für allen möglichen Krempel genutzt wird und jedes Mal, wenn ich hier aufgeräumt habe, braucht meine Familie nicht lange um das erneut zu befüllen. Wenn wir die nicht hätten, wüsste ich gar nicht, wo sich das alles sammeln würde. :rofl: Egal wie du dich entscheidest - Insel oder Halbinsel - das ist richtig toll um mit mehreren zusammen zu kochen. Ich schaue mal, dass ich ein wenig Grundordnung hergestellt bekomme und mache noch mal ein Bild aus dem Wohnzimmer mit Esstisch usw.
Viel Erfolg für deine Planung und den Hausbau! LG Schicolina
 
Was mir am G gefällt ist die Arbeitszeile am Fenster, die Aufteilung in mehrere Zonen und die Abstellflächen im Eck.
Was mir nicht gefällt sind die weiten Wege bei 350 Raumbreite und die vielen vom Stauraum her unnützen Ecken.
Ich gehe jetzt einmal von 360 Raumbreite aus, das entspricht exakt der Raumbreite von @schramlp . Ich habe mir auch seine Bemerkungen zu seinen Erfahrungen durchgelesen. Mir gefällt das freie Gefühl einer Insel, auch dass man ganz rundherum stehen kann und längs ist sie im Gehfluss und nicht als Barriere.
Die HS planunten finde ich ganz gut, weil ich es auch nicht so schön finde auf eine Bretterwand zu blicken. Der GS erhöht im HS (auch ein Vorteil der Inselplanung) und die Spüle auf der Insel.

Ich habe auch schon überlegt, weiß aber nicht ob es Blödsinn ist, Tür und Garderobe beim Eingang zu tauschen.
 

Anhänge

  • 9F5134C6-BC0B-43AA-994F-031171BA1930.jpeg
    9F5134C6-BC0B-43AA-994F-031171BA1930.jpeg
    77,4 KB · Aufrufe: 72
Liebe LucyJo, ich habe mir deine Bilder noch nicht genauer angeschaut, sondern nur den Thread hier. Ich habe eine Küche in G-Form und mich ehrlich gesagt noch nie wie in einem Gefängnis gefühlt. Meine Küche ist kleiner als deine (2,80x3,65m) und wir haben auch den Esstisch im Anschluss stehen. Bei uns passt er allerdings quer hin, da wir dort einen Erker einplanen konnten (2x1 m, da gilt die Abstandsfläche nicht, bzw. durfte unterschritten werden). 2 Anmerkungen von mir:
Die Theke mit Sitzplatz würde ich weglassen, da ist der Esstisch zu nah für und du kannst die 3. tote Ecke mit einem Schrank von der Wohnraumseite bestücken, das ist super praktisch.

Bei uns hat es sich eingeschlichen, dass die Halbinsel zumindest zur Hälfte als Ablagefläche für allen möglichen Krempel genutzt wird und jedes Mal, wenn ich hier aufgeräumt habe, braucht meine Familie nicht lange um das erneut zu befüllen. Wenn wir die nicht hätten, wüsste ich gar nicht, wo sich das alles sammeln würde. :rofl: Egal wie du dich entscheidest - Insel oder Halbinsel - das ist richtig toll um mit mehreren zusammen zu kochen. Ich schaue mal, dass ich ein wenig Grundordnung hergestellt bekomme und mache noch mal ein Bild aus dem Wohnzimmer mit Esstisch usw.
Viel Erfolg für deine Planung und den Hausbau! LG Schicolina
Fotos wären klasse Deine Küche im Profilbild gefällt mir sehr gut!
 
Was mir am G gefällt ist die Arbeitszeile am Fenster, die Aufteilung in mehrere Zonen und die Abstellflächen im Eck.
Was mir nicht gefällt sind die weiten Wege bei 350 Raumbreite und die vielen vom Stauraum her unnützen Ecken.
Ich gehe jetzt einmal von 360 Raumbreite aus, das entspricht exakt der Raumbreite von @schramlp . Ich habe mir auch seine Bemerkungen zu seinen Erfahrungen durchgelesen. Mir gefällt das freie Gefühl einer Insel, auch dass man ganz rundherum stehen kann und längs ist sie im Gehfluss und nicht als Barriere.
Die HS planunten finde ich ganz gut, weil ich es auch nicht so schön finde auf eine Bretterwand zu blicken. Der GS erhöht im HS (auch ein Vorteil der Inselplanung) und die Spüle auf der Insel.

Ich habe auch schon überlegt, weiß aber nicht ob es Blödsinn ist, Tür und Garderobe beim Eingang zu tauschen.
Ja die Raumbreite von 3,50 ist tief, aber ich finde das geht noch. Die zwei toten Ecken sind zwar blöd, aber ich habe ja genug Stauraum und die Abstellfläche finde ich super

Die Küche von schramlp finde ich auch richtig schön, ich versuche gleich mal auf einem Küchenplaner so etwas hinzubekommen.

Heute waren wir in einem Möbelhaus und haben dort mal unsere G-Küche planen lassen.
Kostenpunkt (Nobilia -Küche) ca. 28.000 € mit Geräten, genauer Preis sagt der KFB uns im nächsten Gespräch. Es wurde uns eine Küche mit Griffen empfohlen, da kostengünstiger und mehr Stauraum bleibt.
In einem Küchenstudio (Häcker Küche) kamen wir auf ca. 24.000 € mit Geräten. Der KFB meinte, ob mit oder ohne Griffen wäre kein Preisunterschie. Vom Stauraumverlust hat er nichts gesagt.

Preisvergleich ist echt schwierig….
 
Ich habe jetzt mal versucht, eine Insel einzuplanen.
Raum ist jetzt 3,60 m mal 3,44 m und planoben ist eine Tür in den Garten hinzugekommen.

Insel ist 2,40 m mal 1,20 m.
Weiß nur nicht, wie man die Insel am besten gestaltet? Kochfeld oder Spüle? Oder beides?
Geschirrspüler ist jetzt höher geplant im HS
 

Anhänge

  • Mit Insel.jpeg
    Mit Insel.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 82
Gefällt mir deutlich besser!!!
Für beides ist die Insel zu klein, aber der Spüle auf dem Kochfeld den Vorzug zu geben, halte ich persönlich für absolut klug. Du kannst an deiner Hauptarbeitsfläche auf der Insel in den Garten schauen, in den Raum blicken, toll! Bei der Entfernung zum Esstisch könnte man hier sogar einen Tresen auf der Insel in Betracht ziehen.
 
Zum Thema Preisvergleich: Bei mir war eine Nobilia Küche im Möbel Haus A teurer als eine Leicht Küche im Küchenstudio B mit besseren E Geräten.

Gut, die Hälfte der Geräte hab ich immer noch nicht, vll liegts ja daran :rofl:
Preis ist wichtig, aber nicht alles beim Küchenkauf.
Kennst du die Montagequalität der Studios? Damit steht und fällt alles...
 
Mir gefällt es auch gut.
Spüle oder Kochfeld auf der Insel, für beides ist die Insel zu klein.
Machst du das Kochfeld auf der Insel würde ich einen hochgestellten Geschirrspüler im HS planlinks einbauen, dann Ecke, US und Spüle.
Bei der Spüle auf der Insel ist sie vielleicht planrechts auf der Insel besser, den Geschirrspüler wieder erhöht im Rücken leicht versetzt zur Spüle. So hättest du Platz zwischen Spüle und Kochfeld.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben