Unbeendet Neuanfang nach Brand - Traumküche im Holzhaus

Wo ist denn Norden?
Hast du einen Lageplan, wo dein Hausgrundriss drauf steht?
Dann sieht man, in welche Richtung sich der Garten erstreckt: planoben oder planrechts?
 
Wird eine Dusche im EG wirklich benötigt? Es gibt kein Gästezimmer, in dem man - wenn auch temporär - schlafen könnte um eine dusche im EG sinnvoll zu nutzen.
Alle, die ich kenne, die eine Dusche im EG haben (und die Schlafräume im OG), haben mittlerweile Blumen oder andere Deko drin stehen.
Sind die Außenmaße des Hauses fix?
Ja die Dusche ist zwingend, erstens für den Hund und wenn Gäste da sind, auch wenn Gästezimmer oben ist.
DiemAußenmaße sind fix
 
Himmelsrichtung? Garten? Lageplan?

Wieso sind die Außenmaße nicht änderbar? Wieso gibt man einen Bauantrag ab, wenn die Planung der Einrichtung nicht fix Ist?
 
Wo ist denn Norden?
Hast du einen Lageplan, wo dein Hausgrundriss drauf steht?
Dann sieht man, in welche Richtung sich der Garten erstreckt: planoben oder planrechts?
Ich habe noch ein Bild mit „N“ hochgeladen und versucht den Garten anzudeuten
Garten=planoben + planrechts
 
Planunten rechts kommt das Wohnzimmer hin?

Was ist, wenn du Küche und Essen tauscht? Mit der Küche planrechts oben hättest du mehr Möglichkeiten - wenn die Fenster noch änderbar sind.
Wäre das eine Option für dich?
 
Die Außenwände sind fix, das beeinflusst die Küche und schränkt dich in deinem Wunsch nach einer (Halb) Insel ein.
 
Du hast geschrieben die Fenster wären variabel. Könnte man statt einem Fenster auch eine Glastür mit Zugang zum Garten machen? Oder zumindest ein bodentiefes Fenster?
 
Also, ich bin auf jeden Fall echt schlecht mit dem skizzieren am Handy, bitte nicht maßstabsgetreu nehmen!

Unten rechts: Sofa an die Außenwand, ggü Fernseher.

Planlinks / oben: Wandstummel an der Küche auflösen und eine Wandzeile (Hochschränke, ggf mit Passepartout) an die Außenwand stellen und eine angedockte Halbinsel. Wand Richtung HWR schieben und diesen verkleinern.

Auf geradeaus / planrechts dann einen großzügigen Esstisch. Für mehr Großzügigkeit die Wand nach der Treppe enden lassen.

Garderobe dann ausschließlich unter einer geschlossenen Treppe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230426_222816.jpg
    Screenshot_20230426_222816.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 81
Wie ist denn die vollständige Maßkette planlinks?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230426_223459_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20230426_223459_com.android.gallery3d.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 27
Du hast geschrieben die Fenster wären variabel. Könnte man statt einem Fenster auch eine Glastür mit Zugang zum Garten machen? Oder zumindest ein bodentiefes Fenster?
Ja, da können wir noch alles gestalten, wie wir wollen.
Ursprünglich war da auch eine Tür geplant. Aber ich kam dann auf die Idee, dort eine durchgehende Küchenzeile zu planen, damit ich mehr Stell- und Arbeitsfläche habe.
so kam dann die G- Küche.

der Sitzplatz in der Küche ist eigentlich auch überflüssig… Wir wollen einen große Eßtisch haben, der wird nicht weit von der Küche weg stehen
 
Also, ich bin auf jeden Fall echt schlecht mit dem skizzieren am Handy, bitte nicht maßstabsgetreu nehmen!

Unten rechts: Sofa an die Außenwand, ggü Fernseher.

Planlinks / oben: Wandstummel an der Küche auflösen und eine Wandzeile (Hochschränke, ggf mit Passepartout) an die Außenwand stellen und eine angedockte Halbinsel. Wand Richtung HWR schieben und diesen verkleinern.

Auf geradeaus / planrechts dann einen großzügigen Esstisch. Für mehr Großzügigkeit die Wand nach der Treppe enden lassen.

Garderobe dann ausschließlich unter einer geschlossenen Treppe.
neee, so eine komplette Schrankwand ist mir zu viel und Passpartout gefällt mir überhaupt nicht. Außerdem fehlt mir dann Arbeitsplatte (Arbeitsfläche und Abstellfläche)
Wenn da Kaffeevollautomat und Küchenmaschine stehen, ist ja schon alles voll
 
der Raum, 10.6m lang, soll am Ende nur einen Esstisch und die Küche beherbergen?

Wie groß soll der Tisch werden?

Im HWR steht außer der Technik auch WAMA und Trockner rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Wandzeile (Hochschränke, ggf mit Passepartout) an die Außenwand stellen und eine angedockte Halbinsel. Wand Richtung
Mir gefällt das schon, aber ich denke auch, dass das an den Wünschen der TE vorbei geht mit viel Stauraum und Abstellfläche.

Wenn du die Küche ca einen halben Meter Richtung HWR verschiebst, hättest du wertvolle Zentimeter für die Küche gewonnen.

Planlinks sind keine Fenster. Warum?

Hast du die fertiggestellte Küche von @janabana gesehen? Würde dir so ein Layout zusagen?

Könnte die Küche auch weiter Richtung Essbereich laufen oder sollte sie eher in sich abgeschlossen sein?
 
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,75 cm, 1,85 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97-100
100 ist vielleicht etwas gewagt für die kurze Person?

Aus deinem Eingangspost entnehme ich, dass ihr keine 20 J jung seid. Als ich meine Küche vor 10 Jahren gekauft habe, war ich 5 cm größer. Vielleicht auch daran denke, wenn es die letzte Küche sein soll, man wird mit der Zeit eher kürzer als länger.

Die Raumhöhe 250cm ist bis UK Balken?
 
der Raum, 10.6m lang, soll am Ende nur einen Esstisch und die Küche beherbergen?

Wie groß soll der Tisch werden?

Im HWR steht außer der Technik auch WAMA und Trockner rein?
Es soll ein ein Tisch von 2,50 m bis 3,00 m dorthin. In die rechte Ecke soll dann Kratzbaum und Hundebett. Evtl. Noch ein Stressless-Sessel oder sowas

In den HWR kommen Waschmaschine, Trockner, 3D-Drucker. Und dann halt die Putzutensilien, Staubsauger
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben