Fertiggestellte Küche Wohnküche mit quadratischem Grundriss

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Wie wäre es so?

Ich würde als bauliche Verädnerung hier "nur" das fenster zwischen den Küchenzeile auf die Breite des Abstandes zwischen den Zeilen anpassen (1m) sowie vielleicht die planrechet Terassentür als fenster planen, dann sitzt es sich dort gemütlicher und die andere Terassentür ist ja nicht wirklich weit weg.

Hochschrankzeile:

5cm Blende
60cm hochgebaute GSP darüber Stauraum
60cm Microwelle hinter Lifttür, darunter Drehtür mit Innenauszügen (oder wenn es dies gibt dann Auszüge)
60cm hochgebauter BO
60cm Kühli
15cm Einkofferung Nachtrag: der Optik wegen könnte man die Einkofferung rechts und links auch jeweils 10cm mit Trockenbau machen, ich denke das sieht besser aus)

Insel:
290x100cm

Kochseite:
5cm Blende
120cm Auszug 1-1-2-2 darüber Kochfeld 60cm rechtsbündig eingebaut
40cm Müll unter APL (so sitzt du nicht direkt neben dem Kochfeld und der Mülleimer hat einen tollen Abstand zur GSP)
60cm Schnippelplatz

Spüle vor Kopf 100cm Spülenschrank, Spüle rechtbündig eingebaut . ich würde eine ohne Abtropfe wählen!

Essplatzseite:
100+120cm Drehtür für geschirr etc.

Der Essplatz hat jetzt eine Tiefe von etwa 3m, das halte ich für ausrecihend, außerdem kann er schön nach planrechts ausgezogen werden.
 

Anhänge

  • kf_mrwom_20111103_LQ Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 195
  • kf_mrwom_20111103_LQ Var1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 205
  • wom1.JPG
    wom1.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 299
  • wom2.jpg
    wom2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 275
  • wom3.jpg
    wom3.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 269
  • wom4.jpg
    wom4.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 256
  • wom5.jpg
    wom5.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 263
  • wom7.jpg
    wom7.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 257
  • wom6.jpg
    wom6.jpg
    39 KB · Aufrufe: 285

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Queeny - bei Deiner Variante stört mich, dass man quasi DURCH die Küche den Wohnraum betritt, und sehr wenig Arbeitsfläche zur Verfügung hat.

Deshalb mag ich die Küche nicht in diesem Raumviertel - ich finde da gehört der Esstisch hin.

Kerstin: ja ich weiss, dass sie daoben den Kaminofen wollten - ich hab ihn halt versetzt - dafür ist die Küche abgeschirmter - aber so richtig gefällt mir mein Entwurf auch noch nicht :rolleyes:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Ich hab' auch nochmal nen Versuch gestartet

Die Küche ist wieder gegenüber von der Eingangstüre (6-9Uhr)
Wom31.jpg
in der Mitte ein Arbeitstisch zum im Sitzen schnibbeln - auch praktisch für Buffets zu verwenden
Wom37.jpg

4 Hochschränke bilden eine Abtrennung zum Wohnbereich und schirmen den Küchenlärm etwas ab.
Wom34.jpg
Die Küchenzeile besteht aus GSP, Spüle; Müll unter der APL; 50cm Schrank mit Innenauszügen für Gewürze und 120cm Auszugsschrank für Koch- und Essgeschirr
Wom33.jpg

Wom32.jpg

Hier noch ein paar Eindrücke, wie das Wohnzimmer gestaltet sein könnte

Wom35.jpgWom36.jpg
 

Anhänge

  • kf_mrwom_NN_v3.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 197
  • kf_mrwom_NN_v3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 188
  • Wom30.JPG
    Wom30.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 243

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Warum wollt ihr denn da eine Wand einziehen? Ich denke der offene Charakter ist gewünscht (deswegen ist die Wand doch gestorben), oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

;-) Queeny, das ist mein Vorschlag - ich finde es viel zu offen zur Küche hin - ist für mich ungemütlich - ausserdem wäre mir ohne Wand die Küche zu klein - viel zuwenig Stauraum
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Da guckst du aber vom Sofa wieder voll in die Küche ;-)

Ich finde doch meine Planung doch recht nah an den Anforderungen und der Blick vom Sofa:
63219d1320609802-wohnkueche-mit-quadratischem-grundriss-kf_mrwom_20111103_kb_var1_ansicht2.jpg


:cool::cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Seufz - ja ich weiss - deshalb hatte ich mir auch überlegt den Block in die Mitte zu stellen

man könnte ihn ja auch nur ca 180 hoch machen - dann bleibt der Raum optisch gross und die Küche ist trotzdem "unsichtbar"
 

Anhänge

  • Wom39.JPG
    Wom39.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 225

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo,
gibts einen Trick, ich habe heute morgen nämlich schon einen ellenlangen Text geschrieben (eine Stunde.....) und als ich auf Vorschau geklickt hatte, gings nicht mehr zurück, und der Text ist weg. Es wird doch immer zwischengespeichert.....:(
Naja, dann halt nochmals.... aber ich halte mich jetzt etwas kürzer :-)

Aber zuvor, vielen Dank für all die Tipps und Gedanken und tollen Vorschläge!!!!!

Die Varianten von Nice-nofret:
Der Zweizeiler hinten 9-12 Uhr, da wären mir die Abstände zu weit weg, auch wenn der Tisch mittig ist. Schaut der dann nicht etwas verloren aus? Ich würd den Tisch raustun und die Hochschränke näher rann machen. Die "Schnibbbelstation" kann man ja sicherlich auch in den Unterschränken integrieren.
Bei der Planung, wo Du die Küche auf die andere Seite gestellt hast, das geht leider alles gar nicht, weil wir im Osten das WZ haben wollen. Im Osten gehts hinter zum Garten und da ist sozusagen Ruhe.... und die Küche im Westen, da gehts zum Hof raus und da ist mehr los.
Vielleicht spiegelverkehrt? Das muß ich mir aber noch überlegen.

@little-queen: Die Küche beim Reinkommen gleich rechts gefällt mir sehr gut, gewöhnungsbedürftig ist der seitliche Unterschrank unter der Spüle. Ist das denn praktisch? Warum würdest Du eine Spüle ohne Abtropf nehmen? Ich pritschle schon recht rum. Da bilden sich ja sonst viele Seen, die es dann zum Wegwischen gilt...;-)

In Anlehung an Deinen Vorschlag habe ich mir jetzt auch nochmals Gedanken gemacht, man geht dann tats. durch die Küche rein, was aber nicht störend ist, denn das ist nicht im Weg, wie ich finde:
4 x Hochrank wie schon gehabt, den Kühlschrank ganz rechts, dann ist er "zentral", auch vom Tisch aus gut zu erreichen.
Die Zeile an der Wand: Spüle mit Müll, Spülmaschine 1 x 60ger mit Auszügen und nen 30ger für Essig/Öl, damits dann auch nicht zu eng wird.
Die Zeile gegenüber:
An der Wand 30ger Auszug, dann 2 x 60ger mit Auszügen, Herdplatten, und ganz aussen nur eine APL, da wäre es ja recht zentral zum Schneiden, der Herd wäre weit genug weg. Das ganze dann natürlich mit mehr Tiefe, ingsamt dann 90 glaub ich. Dahinter könnte man ja noch Stauraum rantun. (Eine Theke würde ich nicht machen, da hockt ja eh keiner, da wird eher der Schnibblstuhl hergenommen, oder?
Ich finde es immer so witzig (wegen der Theke), das man immer meint, dass sich da die Leute immer hinsetzen und klönen wärend die Dame des Hauses kocht? Da wäre mir der Herd viel zu nah drann. Wird das tatsächlich immer so hergenommen? Aber das ist ja jetzt ein anderes Thema.)
Was haltet ihr davon?



Variante 2-zeiler Türe dazw. u HochschrankAnsicht 1.jpgVariante 2-zeiler Türe dazw. u HochschrankAnsicht 2.jpgVariante 2-zeiler Türe dazw. u HochschrankAnsicht 3.jpg

KerstinB: Ich finde Deinen Vorschlag nachwievor sehr gut, aber ich habe einfach nur das Gefühl, dass der Tisch einfach zu weit in den Raum reinsticht. Vielleicht sehe ich das zu eng? Ich finde es irgendwie voll gestellt, denn da mittig was ist. Die Küche ist super großzügig und toll gegliedert!s

Wegen der Anfrage, ob ganzer Raum, geteilter Raum, wenn die Lösung mit geteiltem Raum die bessere werden wird, dann nehmen wir gerne dies. Und man kann ja tats. die Wand nicht ganz hoch machen, dann schauts sicherlich nicht gedrückt aus, oder eben die Wand nicht ewig lang...wird...

Den Kaminschacht wollen wir nicht ändern (also zwischen die Terassentüren).

Heute abend oder am WE zeig ich die ganzen Vorschläge meinem Mann, der hat ja auch noch was zu sagen :-).
Demnächst werde ich auch mal in ein Küchenstudio marschieren und mir das ausrechnen lassen. Und einen Schreiner haben wir auch. Der hat den Schwiegereltern die Küche gezaubert.

Vielen Dank nochmals ......

mrwom
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Ich finde die grundsätzliche Anordnung (Feinheiten lassen sich besser beruteilen wenn du die Dateien KPL und POS auch zur Verfügung stellst, dann können wir auch damit arbeiten) gar nicht schlecht, und ob es für euch ok ist das man durch die Küche in den Wohnraum geht oder nicht, knnt nur ihr entscheiden.


Wegen der Spüle, wir haben uns mal beobachtet beim spülen, und festegestellt das die Abtropfe eigentlich nur benutzt wird wenn die GSp kaputt ist, und dann ist die Abtropfe zu kleine ;-) alles andere wandert bei uns in die GSP, deswegen haben wir uns für eine xxl GSP und eine Spüle ohne Abtropfe entschieden und werden dann bei Bedarf ein handtuch unterlegen.

Als Alternative wäre dann vielleicht für euch eine Spüle mit 2 Becken? Dann kann da soviel "See" wie du willst drin sein ;-), übrigend könntest du bei meiner Aufteilung den Spülenunterschrank natürlich auch um 90 Grad drehen quasi passend zum Rest und dann von der Rückseite wieder einen Schrank in entsprechender Breite/Tiefe, das wäre ja gar kein Problem.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Bisher hatte es leider nicht geklappt, diese Dateien reinzubekommen. Ich weiss auch gar nicht, was ich falsch dabei mache, da ich mich ja an die Anweisungen halte.
Unter Programme/KPL hab ich mittlerweile schon ganz viele Dateien wieder rausgeworfen, da ich ja auch schon länger rumplane und ewig viele Varianten abgespeichert hatte. Im Alno -Planer hab ich auch schon ausgemistet.
Wie muß denn diese Datei genau aussehen unter Programme/KPL?
Sind die .POS und .KPL schon so drinnen, wie ich sie im Alnoplaner speichere? Oder muß ich die Dateien erst speichern im Alnoplaner (und wie?) und dann kopieren in Programme/KPL? Die .jpeg-Dateien gehen ja jetzt, aber das andere? Sonst hätte ich das natürlich auch schon lange reingestellt!
Ich lese mir die Anweisung nochmals durch, das kann aber jetzt etwas andauern :(, ich muß jetzt meinen Haushalt schmeissen und kochen und so....
Dein Argument mit der Spüle lasse ich mir durch den Kopf gehen, schlecht ist das mit zwei Becken sicherlich nicht, da kann man ja auch alles reinstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hast du Alnohilfe Kapitel 3 gelesen? Die Dateien mußt du natürlich von dort aus hochladen, wo du sie gespeichert hast. Das ist eben entweder im Standardverzeichnis vom Alnoplaner oder in dem Verzeichnis, dass du dir beim Speichern ausgesucht hast.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

wenn es euch nicht stört durch die Küche in den Wohnraum zu gehen, dann macht das so - ich fände das :-X .

Ansonsten funktioniert das Konzept so natürlich ;-) und die Küche würde auch genügend Platz bieten.

Ich würde lieber den ganzen Hausgrundriss nochmal über den Haufen werfen als dass mir alles ständig durch die Küche hatscht (Du holst den Bräter aus dem Ofen um dich rum strömt die ganze Bande an den Tisch - dann fällt einem ein, er muss nochmal auf's Klo, der andere hat sein Nastuch vergessen, der dritte holt ein Buch um Dir was zu zeigen und ALLE rennen dauern durch die Küche - wenn Gäste kommen - und Du bist am Vorbereiten - die wackeln durch die Küche um im Wohnzi oder auf der Terrasse Apero zu trinken :-X:-X:-X)

Allerdings komme ich mir auch vor wie im falschen Film, wenn man zu einem festilichen Abendessen eingeladen wird, und wird dann aufgefordert die Schuhe auszuziehen ... aber das ist nochmal eine andere Geschichte :rolleyes:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Über das Thema habe ich mir bei meiner Küchenplanung auch Gedanken gemacht. Hier wird es ja auch so sein, das Gäste erstmal durch die Küche müssen um ins Wohn- und Esszimmer zu gelangen. Wir hätten allerdings auch noch einen einladenden Hintereingang, aber das wäre ja nicht Sinn der Sache. ;-) Ich habe für mich entschieden, dass es mich nicht stört. Die Gäste kommen so oder so erstmal alle in meine Küche, wenn ich da am wirtschaften bin und die ist sehr klein. Meine Freundinnen leisten mir zumeist dann auch noch Gesellschaft und das alles auf nicht mal 3x3m mit Tisch, Bank und Stühle. :-X Also wird die neue Küche der pure Luxus. ;-)

Wenn es sich allerdings vermeiden ließe würde ich das auch tun. Beim Altbau ist das etwas schwieriger da muss man zwangsläufig Kompromisse eingehen, aber bei einem Neubau sollte das schon passen. Das Haus wird ja doch etwas länger stehen...;-)
Ein neuer Grundriss ist auf jeden Fall überlegenswert.

OT ...bei einer festlichen Einladung die Schuhe ausziehen zu müssen, geht ja wohl gar nicht! :w00t: Ich stelle mir das gerade vor... :rofl:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Conny - Du sagst es: da steht man aufgebrezelt in Abendgarderobe an der Türe und soll dann Strümpfig durch die WHG :-X - das ist wohl sehr Schweizerisch, das habe ich erst hier kennen gelernt :w00t:.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

;D...schweizerisch passt ja auch zu Socken! :rofl:
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Nö, schweizerisch ist das sicher nicht. Haltet uns für doof, aber bei uns werden auch immer die Straßenschuhe ausgezogen, egal ob aufgehübscht oder nicht. Finde das eigentlich total normal.
Besonders mit kleinen Kindern mag ich nicht, dass der ganze Dreck von der Straße mit ins Haus/die Wohnung geschleppt wird. Oder im Winter, wenn es total nass und matschig draußen ist. Da ist spätestens im Flur Schluss mit Straßenschuhen. Alles andere fände ich :-X Komischerweise verstehen das alle unserer Freunde und Familienmitglieder. Ich wurde deswegen noch nie blöd angeschaut.

Ich kannte es bis vor kurzem auch nur aus dem Fernsehen, dass Straßenschuhe in der Wohnung angelassen werden. Dass es tatsächlich Leute gibt, die das im realen Leben praktizieren, war mir ehrlich neu.

Ich weiß auch nicht, ob man das an Regionen festmachen kann, weil ich auch viele Leute aus verschiedenen Gegenden Deutschlands kenne, die das genauso handhaben wie wir.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Ist ja wohl logisch, dass ich nicht mit Abendschühchen durch die Matsche antrabe - dafür sind diese Art Schuhe ja nun nicht gemacht.

Wenn ich bei Schnee und Matsche angehopst komme, dann sind die eleganten Schuhe in der Schuhtasche und die Stiefel an den Füssen :tounge:.

Meine Hunde ziehen ihre Schuhe auch nicht aus :girlblum: und Dreck ist gesund :cool: .. wozu wurde der Wischmopp erfunden?
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Nun ja, natürlich habe ich mir da Gedanken gemacht, wegen dem Weg durch die küche, aber die hauptsächliche Arbeit wird doch zwischen und an den beiden Zeilen passieren. Klar, an den Kühlschrank muß man ja immer ran, aber im Ofen ist ja sooo oft auch nichts, zur Not kommt er halt zum restlichen Herd dazu? Aber ... naja, Notlösungen sind ja auch quatsch.
Ich gehe nochmals ini mich. Aber Frage, was soll denn am Grundriss geändert werden? Das Büro im NO mit der eigenen Hintertüre bleibt (Wunsch meines Mannes), die Treppe kann auch kaum woanders hin, da müßten wir im ersten stock und Dachboden ja auch wieder rumändern.
Bei uns werden die Schuhe i d R auch ausgezogen. Zwar sind wir gesellige Menschen, aber es steigt nicht andauernd eine Party bei uns, und man soll doch sein Haus nicht für die Gäste, sondern für sich planen?
Gegenvorschlag: Küche so wie sie ist in den Süden und Tisch geich wenn man reinkommt auf der rechten Seite? Das wäre ja wie im Grundriss bereits eingeplant, bloß nicht als U-Form. Aber an der Wand im Süden ist nicht so viel Platz wegen der Terassentüre.
Ich muß schon wieder los....
bis später und danke!!!!
Grüsli, mr.wom
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Du solltest bei jeder Planung auch den Restraum in den Grundzügen möblieren und immer möglichst die Alnoplanung in derselben Planungsausrichtung wie den Originalgrundriss. Dazu kannst du z. B. die von Menorca, Vanessa, Queenie oder mir angehängten Alnoplanungsdateien (KPL und POS) herunterladen. Man kann sich dann eindeutiger orientieren und auch besser vergleichen.

Mir würde bei deiner letzten Variante, die als reine Küche sehr gut funktioniert jedoch der großzügige Zugang in den Hauptraum der Wohnung fehlen.

Urgrundriss:
62598d1320172283-wohnkueche-mit-quadratischem-grundriss-egneu.jpg



Zwischenschritt meine Planung:
63214d1320609802-wohnkueche-mit-quadratischem-grundriss-kf_mrwom_20111103_kb_var1_grundriss.jpg


Deine letzte Planung (jetzt gedreht ;-) ):
kf_mrwom_20111111_KuechevorneGrundriss.jpg
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Danke für die Hilfestellungen, Kerstin, aber ich sitze hier vor dem Pc wie der erste Mensch und kann einfach nicht die Dateien rein bzw. von anderen Forenmitgliedern rausladen. Ich bin schon ziemlich genervt von der Technik. Es ist bestimmt total einfach.
Kann ich vielleicht eine Schritt für Schritt-Anleitung bekommen (stichpunkte langen total), damit ich mich da auch richtig einbringen kann? Es soll ja auch vorwärts gehen und es ist ja ein Unding, dass ihr anderen den Plan immer irgendwie selbst erstellen müßt!!!! ....Ich habe echt keine Ahnung, wie ich diese POS und KPL-Dateien machen soll. -seufz -
Wenn ich im Alno_planer bin, dann Dateiname und .POS bzw. KPL hinten drann (wäre ja logisch), und dann wohin sichern? In dieses Programme/ALNO /KPL oder ganz wo anders hin?
Beim Herunterladen von anderen Mitgiedern, welche Datei nehme ich denn da? Das Bild, die "angehängten Dateien" oder ganz anders? Wohin kopieren und wie dann wieder weiterbearbeiten?
Ich mag schon gar nicht mehr, grad hat mich deswegen ja eigentlich der "Mitmachmodus" ziemlich frustiert, vielleicht sollte ich einfach ins Bett gehen.
Es ist eigentlich unglaublich, wie ich mich anstelle, und bitte nicht böse oder so sein, ihr macht das ja alle schon ne ganze Weile.....
Bin mit meinem Latein echt am Ende.
Danke, dass Dir mein Plan schon mal auch gefallen hat. Das mit dem Eingang durch die Küche hat ja für Diskussionsstoff gesorgt, ich werde das überdenken. Vielleicht geht ja eine Variante aus dem z. B. von Dir Kerstin (die mir ja bis auf den Tisch zu weit ins WZ supergut gefällt) und der Möglichkeit, dass die Küche oben links und der Tisch darunter ist? Wird dann aber vermutlich eng....
Mein Mann hat die Varianten noch nicht gesehen, das wird noch nachgeholt.
VG, mr.wom (ja. ich gehe jetzt lieber ins Bett, morgen ist ja auch noch ein Tag)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben