Fertiggestellte Küche Wohnküche mit quadratischem Grundriss

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

So, erst mal zur Technik. In meinem Beitrag Nr. 15 gibt es ganz am Ende 2 angehängte Dateien,
kf_mrwom_20111103_kb_var1.KPL
und
kf_mrwom_20111103_kb_var1.POS

Die mußt du in ein Verzeichnis auf deiner Festplatte herunterladen. In aller Regel mit rechter Maustaste auf den Namen klickern und "Speichern unter" auswählen.

Dann startest du den Alnoplaner auf deinem Rechner und wählst dort "Datei" und dann "Öffnen". Dann dort wie in jedem Programm das Verzeichnis auswählen, wo die Dateien sind (da wo du sie heruntergeladen hast) und öffnen .. und schon hast du den Planungsstand.

Zum Hochladen habe ich ja nun mehrfach Alnohilfe Kapitel 3 verlinkt, und dort gleich 3.0.0.

Und wenn das danach nicht klappt, dann sei bitte so gut und beschreibe genau, was du machst, dann kann man dir eher helfen. Nur "funktioniert nicht" ist nicht ausreichend.
__________________________Zur Planung
Ich habe immer noch nicht verstanden, warum dich der Esstisch im eher Wohnbereich stört. Kannst du das mal in Worte fassen?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Bei uns ziehen alle automatsich die Schuhe aus, da brauche ich auch gar nicht drauf bestehen -wobei ich z.B. bei den Uromas auch nicht drauf bestehe, die dürfen ihre Schuhe gerne anbehalten ;-)

Und gerade seit wir die kleine haben ist das gar keine Frage mehr ;-) Erst recht nicht wenn jemand mit ins Kinderzimmer will

Ich musste aber auch noch nie jemanden Auffordern

Vielleicht liegt es aber auch daran das wir eher selten (bis nie ;-) ) Freunde in Abendgarderobe laden :rofl: bei uns kommen in letzter Zeit irgendwie eher die Mamis mit Kind und riesen Wickeltasche manchmal sogar mit Männern ;-) , die Kumpels nach dem Sport oder die Familie. Unf früher kamen die Mädels in turnschuhen die ausgezogen wurden dann wurde sich gemeinsam fertig gemacht und dann beim rausgehen die Highheels angezogen :dance: irgendwie hat sich das Schuhproblem also nie als ein soclhes erwiesen :-)

Übrigens ist der Wunsch für unser haus eigentlich auch so das wir durch die WOHNküche ins Wohnzimmer kommen. Da der größte Raum die Küche werden wird und wir dazu ein kleineres privates Wohnzimmer mit Spielecke (oder andersrum?! :kiss:) bekommen.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Liebes Küchenforum,
nach langer, langer Pause hier um Forum melde ich mich jetzt wieder, und ich muß zugeben, ich habe ein wenig schlechtes Gewissen....:-[
Denn wir hatten die Küchenplanung jetzt erst mal ruhen lassen, da noch so viele andere Dinge zu erledigen waren, aber jetzt geht’s bald mit dem Bau los, für die Filigrandecken brauchen wir z. B. die Stellen der Lampenspots.....
Zwischenzeitlich ist endlich auch der Werkplan fertig, das EG habe ich als Anhang rangehängt. Der Raum ist eigentlich gleich geblieben, das Fenster oben links ist gottseidank ein wenig gerutscht (Abstand zur tragenen Wand 51 cm, wenn ich mich nicht verrechnet habe), bei den beiden Terrassentüren konnte ich mich der äußeren Optik wegen leider nicht durchsetzen...:(....

Liebe Kerstin, Dein erster Vorschlag ist leider wieder verworfen worden, da wir den Tisch gerne an der Wand am Fenster haben wollen.
Auch die anderen bisherigen Vorschläge waren toll und haben zum Nachdenken angeregt....
Vielen lieben Dank dafür, dass ihr euch damals schon so Gedanken gemacht hattet!!!!

Der Fernseher ist jetzt nicht mehr neben dem Kamin, sondern zwischen dem Sitzfenster und dem anderen Fenster, darum herum die Couch nebst Hocker.

Die Küche kommt nun da hin, wie im Grundriss des Werkplanes eingezeichnet, aber wohl nicht als U-Form; ... und die vielen Nachteile einer U-Küche ....;-).. Und so wie im Plan des Grundrisses eingezeichnet nimmt mir die Küche eh viel zu viel Platz weg.

Mir schweben zwei Varianten im Kopf herum, einmal L-Form mit Block oder einen Zweizeiler.
Das L-Format stelle ich mit rein, die 2-zeiler-Variante, da bastle ich noch rum.
Den Block möchte ich nur zum Vorbereiten, schnibbeln ect. hernehmen, da habe ich ein Stück APL ohne Unterschränke drunter geplant, denn ich muß dazu sitzen. Spüle und Herd kommen an die Wand, allein schon aus Kostengründen. Ich möchte immer noch keine Dunstabzugshaube, Fenster aufmachen...;-), müßte genügen, und wir sind es seit 20 Jahren ohne DAH gewohnt.

Da ich trotz allem immer wieder hier mitlese und immer total begeistert bin, was ihr alles so zaubert und was für tolle Ergebnisse rauskommen, bin ich nun auch u. a. auf die hochgestellte Spülmaschine gekommen. Ich habe mir auch so einiges abgeguckt und es ist derzeit folgendes rausgekommen:

Angefangen an der Türe von rechts nach links:
- 60ger (hoch) Kühlschrank
- 60ger (hoch) hochgestellter Backofen, Stauraum drunter (mit Auszug) und darüber - 60ger (hoch) hochgestellte Spülmaschine, Stauraum bzw. ein Fach für die Mikro (das habe ich im Alno -Planer leider nicht realisieren können...)
- 30ger (nur Unterschrank ) für Backbleche und anderes Sperriges
- 60ger totes Eck

Aussenseite planoben links, von oben nach unten gesehen
- 60ger totes Eck
- 60ger Spülenunterschrank
- 30ger Schubladen
- 90ger Stauraum nur mit Auszügen
- 60ger Stauraum nur mit Auszügen
Mittig dann die Herdplatten (60ger-Breite), das halt genügend Platz links und rechts ist.
Einen Hochschrank neben den Seitenschränken.

Der Block beinhaltet dann auf den beiden Seiten auch Stauraum und dann eben dieses Stück Arbeitsplatte zum Schnibbeln.

Bisher ist die Küche, die wir jetzt in der Wohnung haben, nur 2 x 2 m als Zweizeiler, da sind wir eigentlich recht gut zurecht gekommen, geschnitten wird halt am Küchentisch und der große Mülleimer (gelber Sack) nebst ein oder zwei getränkekisten stehen recht unattraktiv rum.
Und jetzt sind es mehr als 6,30 m Küche, den Block eingerechnet.
Also, SO gesehen, sind das mehr als 2,30 m mehr Küche.....:-)

Ich sehe aber noch viele Knackpunkte, vielleicht könntet ihr mir dabei helfen???
Die Westseite ist "nur" 5,65 m Rohbaumaß lang, für den Tisch zum Essen sinds derzeit also knapp 265 cm. Ist das nicht zu eng? Daher habe ich da gleich an der Wand auch eine Bank geplant. (Die doppelflüglige Terrassentüre neben dem Tisch geht erst links, dann rechts auf)
Ist die Spülmaschine da am rechten Fleck? Die Teller und Tassen könnten z. B. in den Block rein. Aber da bin ich mir nicht sicher, vielleicht wisst ihr Rat?
Wohin mit dem Müll?
Spüle und Kochen haben etwa einen Abstand von 50 cm, auch zu knapp?
Auch wenn es sich anbietet, auf der Kochplattenseite wären weitere Hochschränke zu unruhig.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.....

Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus!!!!

VG, Esther
 

Anhänge

  • EG.jpg
    EG.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 414
  • mrwom_17022012.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 201
  • mrwom_17022012.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 202
  • mrwom_17022012.Ansicht1.jpg
    mrwom_17022012.Ansicht1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 293
  • mrwom_17022012.Ansicht2.jpg
    mrwom_17022012.Ansicht2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 356
  • mrwom_17022012.Ansicht3.jpg
    mrwom_17022012.Ansicht3.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 283
  • mrwom_17022012.Ansicht5.jpg
    mrwom_17022012.Ansicht5.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 278
  • mrwom_17022012.GrundrissALNO.jpg
    mrwom_17022012.GrundrissALNO.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 1.371

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo Esther,
hast du schon mal überlegt, den *Küchenbereich* zu öffnen?
Ich muss beim Schnippeln und so auch meistens sitzen und deswegen mache ich das am Esstisch, wegen meiner *Suddelmäuse* habe ich da eh´ immer eine (durchsichtige) Plastikdecke drauf liegen und so beziehe ich den in meine Arbeit mit ein.
Deswegen werden wir den halboffenen Küchenbereich nun auch ganz öffnen und erreichen damit auch mehr Raum um z.B. bei Feiern alles umstellen zu können für die ganz lange Tafel;-).
Ich habe deinen Plan mal eben umgestellt, ohne Rücksicht auf Schrankeinteilungen etc.
abweichend davon würde ich die Spüle dann mehr aus der Ecke ziehen, diesen 30er weg lassen und max. einen 60 Rolloschrank stellen.
Außerdem würde ich immer versuchen, Schränke mit 6er Raster zu kaufen, viel mehr Stauraum auf gleicher Fläche!
mrwom_var1_2.jpg
mrwom_var1_1.jpg
 

Anhänge

  • mrwom_var1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 201
  • mrwom_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 203

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Genau wie Angelika's Stellprobe würde ich auch ummöblieren; mit folgenden Anpassungen.

Spüle und alles andere 60cm nach Planrechts (bis in die Ecke) und die Arbeitsplatte unbedingt in übertiefe ausführen.

Dann kann man die Hochschränke bis in die Raumecke ziehen und hat dort die Lücke.

Der Esstisch stünde frei zugänglich, die Terrassentüren wäre benutzbar, man hätte überall viel mehr Bewegungsfreiheit.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo Angelika95,
vielen Dank für das Möbelschubsen (das Wort gefällt mir i. ü. ungemein :-)), diese Idee hatten wir auch schon mal in der Planung. Und auch als kurze Anfrage in nem Küchenstudio . Da der Grundriss aber so quadratisch geworden ist, ist alles so "zusammengestaucht", ich kanns gar nicht anders formulieren. Ja, die Küche ist jetzt bei Deinem Vorschlag um einiges größer, aber der Tisch steht jetzt mitten im Raum, und deswegen haben wir z. B. auch Kerstins Vorschlag wieder verworfen. Den Tisch hätten wir gerne im hinteren Eck, und nicht mitten im Raum. Klar, es ist zwar eine "Wohnküche", wo es gesellig zugeht... aber wir glauben, dass der Tisch am Rand dem Raum ganz gut tut (und uns natürlich auch).
Die lange Tafel haben wir eher nicht so oft, wie oft feiert man ne Party? Und wir sind bisher nur zu zweit (und zwei Mietzekatzen).
Der quadratische Grundriss ist ja unser großes Problem, warum ich überhaupts im Internet auf die Suche gegangen und gott sei Dank auf das tolle Forum gestoßen bin.
Länglicher Raum hätte mehr Möglichkeiten, ich weiss, und auch eine Wand dazwischen, aber dann ist der große Raum "futsch", und uns gefällt die "ein-Raum-Lösung" schon lange zeit sehr gut!
Ich überlege mir das mal nochmal. Aber meinst Du nicht, dass die Küche dann in dem Raum sehr dominant aussieht (wenn man z. b. von der anderen Seite her hinsieht?)?
Ach ja, die Eingangtüre in das Zimmer, es war auch kurz mal die Überlegung, ob wir eine Schiebetüre nehmen, aber die muß deckenhoch sein und wird mit Sicherheit sehr mühselig aufmachen zu sein? Ach ja, Fragen über Fragen.....
VG,
Esther
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

ich habe raumhohe Schiebetüren - und NEIN sie sind nicht 'mühselig' - es ist eine Frage des Systems.

Ihr könnt natürlich den Tisch immer noch mehr Richtung Fenster schieben und kleiner lassen. Aber in eurem Grundriss habt ihr eben garnicht richtig die Möglichkeit für eine grosse Tafel die L-Küche lässt euch viel mehr Luft zum leben und um die Möblierung euren Bedürfnissen anzupassen.

Es ist doch eine Frage der Gestaltung, wie dominant die Küche rüberkommen wird ;-) das kann man zurückhalten (ohne Hänger, schlichte Einteilung etc.) oder laut und aufdringlich gestalten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

ich hab nochmal ein bisschen geschoben .. an der Schrankaufteilung sollte man nochmal feilen ;-)

mrwom13.jpgmrwom12.jpgmrwom11.jpgmrwom10.JPG

Es ist immer schwer gegen den Raum zu arbeiten - und der Raum lädt nunmal zu einer L-Küche mit Esstisch in der Mitte ein. Nicht umsonst kommen verschiedene Leute automatisch auf diesen Vorschlag. Es ist ja nun nicht so, dass wir uns im Hintergrund absprechen würden :cool:
 

Anhänge

  • kf_mrwom_nn_v1.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 196
  • kf_mrwom_nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 186

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Hallo Vanessa,
es gibt bei der Variante das Problem, dass das Fenster planoben links, keine 60 cm Abstand zur Wand hat und daher dort höchens ein schmalerer Schrank platz finden wird. Wenn ich das richtig sehe, müßten das 50 cm sein?

Der Fernseher kommt, wie gesagt, eigentlich zwischen die beiden Fenster im Osten (planoben) hin, da wirds echt schwierig mit der Couch.
Ursprünglich war der Fernseher (ein Mordsteil, Liebling meines Mannes) rechts neben dem gesetzten Ofen. Der ist aber weiter nach aussen gerutscht, und dann hat der Ferneseher nun keinen tollen keinen Platz mehr, naja, 115 cm ist der Flachbildschirm breit.
Nicht gegen den Raum arbeiten, das ist echt gut....
Grüße,
Esther
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Also so wie Vanessa die Möbel geschubst hat;-) habt ihr für den *Rest* des Raumes alle Optionen frei. Das Problem bei einer Einbauküche ist ja das vorerst endgültige, so wie die steht, steht sie dann erst mal und glaub´ mir, man muss lange *schrauben*, bis man den Mann nach 12 Jahren schon zu einer neuen Küche überreden kann:rofl:.Wenn man die Küche als L stellt, dann ist das ja von den Möbeln her auch erst mal eine günstigere Lösung als alle Inseln etc. und da könnte man dann ja in die Optik investieren, je nach dem wie euer Stil ist in Echtholz oder Glas oder Lack, es gibt da ja wirklich für jeden Geschmack etwas, so dass eine Küche längst nicht mehr so *küchig* aussehen muss.Und selbst wenn ihr nur 2 oder 4 Leute mal häufiger zu Gast habt, ist der Tisch dort mit Bank in der Ecke ziemlich gequetscht und ich z.B. mag mich gar nicht gerne auf Bänke in Ecken setzen, da muss ich schon vom Gefühl her ständig zum WC ;-).Also Tisch dort am Fenster ginge nur mit 2-Zeiler parallel zum Tisch und dann geht dir ordentlich APL-Länge flöten, weil du ja eigentlich nur 260 cm in den Raum rein ragen kannst (bis dahin, wo du dein Insel geplant hattest), sprich wenig Stellfläche für Kaffeemaschine etc. pp., eine Halbinsel möchte man ja doch immer ein wenig mehr aufgeräumt haben, denke ich mir.Bei einer übertiefen Zeile kann man gut auf den gewonnenen 13-20 cm einiges stehen haben, ohne dass es vollgestellt oder überladen aussieht.Ich kann mir zwar nicht vorstellen, warum du nicht mehr am Tisch schnippeln willst (steht ja auch günstiger zum TV :cool:), aber ein Schnippelplatz in Form einer ausladenden APL würde sich ja im Bereich von Schrank 10 in Vanessas Planung anbieten, vielleicht dann eher wieder ein geschlossenes L wie in meiner Planung, aber so in die Richtung, da wäre dann ein nettes Fensterplätzchen;-)
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Also, ich habe jetzt auch nochmal geschoben, begeistern tut mich das allerdings noch nicht. Wenn schon in der Mitte des Raumes, dann gleich "g'scheid", zwischen Couch und Tisch, den ich nochmals geschoben habe, könnte man ja so eine Art Zwischending von Raumteiler und schmalem Sidebord hinstellen. Seitlich wäre noch Stauraum für Zeitschriften, Bücher o. ä. Das ganze am besten gleich auf Rollen :-)
Vorteil -> der Raum ist wirklich luftiger geworden, man kommt von überall hin an die Fenster und Türen und es ist ordentlich platz.
Nachteil: Wo soll ich schnibbeln? (Eben nicht mehr am Esstisch, den müssen wir bisher erst immer frei machen, wenn wir nach dem Kochen essen wollen!), und die Wege von der Hochschrankfront zum Rest der Küche sind recht weit. Der Tisch ist wieder mittig im Raum...:(....

Ich wäre euch dankbar, sich doch auch die erste andere Variante in L-Form mit Block noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen? Das wäre sehr nett, das wäre so derzeit unser Favorit. Den anderen Vorschlag kann man sicherlich auch ausbauen....
Vielen lieben Dank! :-)
Esther

Anhang anzeigen mrwom_17022012.Variante1.KPLAnhang anzeigen mrwom_17022012.Variante1.POSmrwom_17022012.Variante1.jpgmrwom_17022012.Variante1a.jpgmrwom_17022012.Variante1b.jpgmrwom_17022012.Variante1c.jpg
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Liebe Angelika,
jetzt haben wir uns überschnitten;-), also, ich muß Dir mit Deiner Argumentation schon recht geben, dass ein Block mit Sicherheit mehr kostet und man in die L-Lösung noch in optik investieren kann.
Was hälst Du von dem Vorschlag, eine "Couch/Raumteiler/Essplatz-Insel" zu machen?
Da hätte ja zu Weihnachen auch noch ein grandioser Weihnachtsbaum zwischen den beiden Terrassentüren Platz... Das mit dem Fernseher ist in der Tat ein gutes Argument, und dann wärmt im Winter auch nebenbei der Kachelofen....
Nun ja, das Problem mit dem Schnibbeln nicht am Küchentisch habe ich ja im vorigen Beitrag schon erläutert. Bis wir mit dem Abräumen des ganzen Vorbereitungswahnsinns fertig sind, wird ja fast schon das Essen wieder kalt..
Ach ja, und wo soll dann die Spülmaschine hin? Das Geschhirr wäre in der Tat zu weit zum Tragen. Die Spülmaschine ist ursprünglich in der Hochschrankfront mittig.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

:cool: bei den Ideen von Vanessa und mir könntest du dir einen längeren Esstisch kaufen, wir kriegen 180 cm und essen dann sozusagen am anderen Ende, zumindest kann man das schon decken und zwischendurch den Müll entsorgen.
Willst du Induktion haben? Dann bereitet man ja wohl eh´ alles fix und fertig vor *** und kocht dann mehr oder weniger flott.
***Zwischenschritt: Tisch frei machen;-)

Den GSP würde ich da hin setzen, wo dein Aufsatzschrank ist oder daneben, wenn es in der Ecke zu eng wird. Sinnvoller Weise den Mülleimer nicht zu weit weg.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Naja, auch wenn wir einen Tisch mit 2 Metern nehmen würden, hätte ich es lieber, wenn ich das angestaute Chaos nicht am Tisch hätte, sondern extra und am besten noch aus dem Sichtfeld ;-).
Wir haben noch keine Ahnung, ob Ceran/Induktion , an Geräte haben wir sozusagen noch gar nicht gedacht bzw. noch nicht mal richtig geschaut. Doch, letztens in einem großen Elektromarkt, und mir ist aufgefallen, dass z. B. alle Spülmaschinen verdammt schwer aufgehen. Ich hoffe, es gibt noch welche, die so ganz normal sind, so wie früher? Ich muß aufs Handgelenk achten, alles möglichst leicht und bedienungsfreundlich.
Wahrscheinlich wird ein Induktionsherd um einiges mehr kosten als ein normales Ceranfeld. Ich bin da nicht sehr verwöhnt in der Hinsicht!
LG,
Esther
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Ich verstehe ja das Chaos nicht ganz, wenn man sitzenderweise ein paar Sachen schnippelt etc. Vielleicht müßt ihr eure Arbeitsweise überdenken? Was man nicht mehr braucht, wandert sofort in die GSP usw.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Also, bisher war es immer so, dass ich alles im Sitzen am Küchentisch geschnitten habe( und es auch immer noch tue) und ich es gerne hätte, dass das Restezeugs und die Schüsseln, Brettchen und was weiss ich noch so alles, halt nicht auf dem Küchentisch rumliegen sollten. Denn da essen wir ja dann schließlich....
Ich bin oft nicht schnell genug, den Tisch abzuräumen, wenn das Essen eigentlich fertig ist. Aber wenn ich jetzt z. B. u. a. die genial-ideale Müll-Lösung hier bekomme, ;-), relativiert sich das alles.
Wie macht ihr denn das mit dem Müll? Seid ihr da echt gleich so diszipliniert, dass ihr gleich alles wegräumt? Auch Schüsseln ect. in den Geschirrspüler? So flink bin ich wohl nicht, dass ich gleichzeitig den Tisch decke und das Schnibbelzeugs wegräume. ok. wenn ich das so durchlese, hört sich das echt komisch an, aber es ist halt leider so.
Wahrscheinlich sollte ich das nicht so eng sehen, aber das ist halt einer der Punkte, die in die neue Küche mit einfliessen sollten.
VG,
Esther
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Ich habe es mir wirklich angewöhnt, das meiste fertig zu schnippeln, danach aufzuräumen und dann das Geschnippelte am Kochfeld zu verarbeiten. Und die Schüssel, die sich dann am Kochfeld leert, wird statt irgendwo gleich in die GSP gestellt. Deshalb ist es mir auch immer so wichtig, für die GSP eine Position zu finden, wo sie während der Kochvorgänge auch einfach mal eine zeitlang offenstehen kann. Macht es nämlich einfacher, dann alles gleich zu verstauen.

Ich frage mich halt immer, wozu noch zwischendrin irgendwo abstellen, wenn ich es gleich in der GSP verstauen kann.
 

mr.wom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wohnort
München/östlich
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Ja, man braucht durchaus Disziplin. Bei mir liegts ja nur am Wegräumen, und vorher alles vorbereiten, mach ich größtenteils ja auch!
Kerstin, ich habe mir eben Deine neue Küche in Deinem Album angesehen, die Aufteilung mit dem Zweizeiler finde ich sehr gut, Deine neue APL erst recht! Da werd ich mal im Internet nach Systemceram schauen.
Wir haben derzeit auch einen Zweizeiler, aber viel kleiner (2 x 2m, und da ist alles untergebracht, Spüle und Herd nebeneinander, 30 cm getrennt. Da hat man natürlich nicht viel Fläche....)
Angenommen, wir basteln an Vanessas und Vanessas Idee weiter, ist dann die Spülmaschine nicht wirklich zu weit von der Spüle entfernt? Naja, die Spüle und die Herdplatten müßten auf meinem Bild dann wieder vertauscht werden.


Ein Gedanke von der ursprünglichen Planung meinerseits mit der L-Form und dem Block (da lass ich jetzt nicht locker ;-)...) -> Also, den Tisch nicht unten neben der Terassentüre, sondern irgendwie davor hinplatziert? Ist das eine Idee? Ich gehe mal Möbelschubsen....
VG,
Esther
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Mal zu diesem Plan und generell

71361d1329494086-wohnkueche-mit-quadratischem-grundriss-mrwom_17022012.grundrissalno.jpg


Der Fernseher ist doch ein Riesenteil von 115 cm Breite oder so ... sitzt ihr da mit dem Sofa nicht zu nah dran? Meiner ist nur ein 32" Fernseher und mein Sofa ist noch etwas weiter weg als eures.

Abgesehen davon sind hier Kochfeld und Spüle zu nah, und die hochgebaute GSP sollte auch in die Hochschrankmitte wandern, da man sonst Probleme mit Müll/Wasser/geöffneter GSP bekommt.

Was spricht z. B. dagegen, die Fernsehposition planlinks oben in der Ecke zu wählen und das Sofa eher zu drehen, so wie bei Vanessas Schnellschups-Variante:
71382d1329500349-wohnkueche-mit-quadratischem-grundriss-mrwom10.jpg


Da werden die Durchgänge rundum großzügiger, der Sofaplatz kommt auch etwas weiter vom Kamin weg (kann nämlich sonst ganz schön heiß werden). Die hochgebaute GSP könnte im Hochschrank planunten (nr. 3) sein. Da geht die Klappe gerade noch auf und man kann von der APL dort rüber räumen.

Mein Favorit ist dennoch meine Planung, da ich immer noch finde, dass hier am meisten luftiger Raum ist und dennoch ein schöner Schnippelplatz, viel Arbeitsfläche usw. vorhanden ist. Der Esstisch wird auch nicht zum Chaostisch usw.

63214d1320609802-wohnkueche-mit-quadratischem-grundriss-kf_mrwom_20111103_kb_var1_grundriss.jpg
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss

Vorweg gesagt, mir gefällt die folgende Planung nicht!

So haben es österreichische Freunde von mir, die sehr wenig Platz haben. Gemütlich ist es dort immer, aber das "Hintenreinkriechen" (nicht falsch verstehen) ist für mich persönlich zu umständlich und eng. Bin halt typisch deutsch.

Das L ist auch mein Favorit, mit allem anderen wird der Wohnbereich zu klein, der Abstand zum Riesenfernseher zu gering.

Wird das Haus eigentlich neu gebaut? Wo war das "Sitzfenster" vorgesehen?
 

Anhänge

  • mrwom plan.jpg
    mrwom plan.jpg
    48 KB · Aufrufe: 339
  • mrwom draufsicht1.jpg
    mrwom draufsicht1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 270
  • mrwom draufsicht2.jpg
    mrwom draufsicht2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 218
  • mrwom planoben.jpg
    mrwom planoben.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 244
  • mrwom planrechts.jpg
    mrwom planrechts.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 222
  • mrwom planrechts2.jpg
    mrwom planrechts2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 265
  • mrwom planunten.jpg
    mrwom planunten.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben