Unbeendet Wohnküche mit gemütlichem Sitzplatz

Zwerg Nase

Mitglied
Beiträge
40
Wohnküche mit gemütlichem Sitzplatz

Küche im EH leider nicht groß genug für moderne Küchen mit Kochinseln wie in allen Studios angeboten. Mir ist mein gemütlicher Sitzplatz wichtig. Mein vorhandenes U ist wohl furchtbar altmodisch, ich konnte dafür keine Musterküche finden. Mir fehlen die Ideen.
Innerhalb des Raumes können notwendige Umbauten vorgenommen werden und auch Anschlüsse verlegt werden. Auch der Heizkörper wird erneuert.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,67; 1;73
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Bitte Vorschlag

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 1,92
Fensterhöhe (in cm): 1,20
Raumhöhe in cm: 2,48
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 8o–90 Vollfläche

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1,10 mit Auszug oder rund
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich alle Mahlzeiten mit 2Personen; einmal wöchentlich 4 Erwachsene plus zwei Kinder da kann’s eng werden

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und große Bratentöpfe und Pfannen werden genutzt, immer mehrere Töpfeä
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, ab und zu für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele , Bosch , Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es stören normale Schränke und der Backofen ohne Auszug am Boden. Bitte möglichst Schubladen und Auszüge. Backofen hochgebaut mit Auszügen weil oft mit mehreren Blechen benutzt.
Gemütlicher Essplatz und viel Stauraum,Sockelschubladen wären toll für Stauraum,

Preisvorstellung (Budget): Langlebig und gute Geräte und Qualität muss bezahlt werden

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 279
Hallo Zwerg Nase,
zwei kurze Anmerkungen/Fragen dazu: Hast du dir schon mal die fertiggestellten Küchen des Forums unter Fertige Küchenplanungen der Mitglieder des Küchen-Forum angesehen? Dort kannst du nach der U-Form filtern. Die U-Format mag jetzt vielleicht nicht die beliebteste Form sein, da sie zwei Ecken hat, die man eben nur beschränkt nutzen kann (und/oder spezielle Schränke dafür recht teuer und/oder unpraktisch sind). Aber wenn es nötig ist für den Raum, warum dann auch nicht?

Budget: Wäre z.B. 15.000 angemessen? ;-) Nur damit wir ne Vorstellung haben in welche Richtung es gehen soll.

Abschließend: In der aktuellen Küche habt ihr auch schon einen Sitzplatz untergebracht wenn ich das richtig verstehe oder?
 
Hach , wie liebe ich diese schönen Handzeichnungen.:kiss:

Da werden Erinnerungen wach.:kfb:

Gönnst Du uns einen Etagengrundriss ?
 
Hallo Kuechentante,
noch eine Handskizze persönlich von mir erstellt
Ich habe mich bemüht
LG Zwerg Nase
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 161
Hallo Küchenschlumpf,

Ja wir haben einen Sitzplatz mit Eckbank und 2+1 Stuhl gleich rechts neben der Tür. Der Besuch will immer auf die Eckbank und findest gemütlich.

Zum Budget ich hab lange gewartet und gespart also sind 15.000€ sehr ok.Es soll mein eigenes „Geschenk“ für den Ruhestand sein, da will ich mir was tolles gönnen und auch nutzen..

Ich werde auch nochmal im Forum bei den U Küchen stöbern. Habe schon von den neuen Ecklösungen gelesen aber noch nie gesehen,wenn Sie wirklich praktisch sind, würde ich es bezahlen. So ein nerviges Topfkarussell habe ich jetzt. Und eine tote Ecke
LG
 
Tote Ecken sind hier sehr hoch angesehen, weil sie eine effizientere Stauraumnutzung ermöglichen-> Tote Ecken - gute Ecken
Ansonsten empfehle ich auch den Blick in die fertiggestellten Küchen, man kann auch ein “U” zeitgemäß und ansprechend gestalten.
 
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,67; 1;73
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Bitte Vorschlag
Das können wir nicht “vorschlagen”, sondern Du musst Deine Wohlfühlhöhe bestimmen. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Davon sind ein paar Entscheidungen abhängig, die mit der möglichen Korpushöhe zu tun haben (Hersteller, Modell, Schrankaufteilung).
 
Hallo,
der Sitzplatz mit der Eckbank bleibt, stimmt das?
Könntest du abmessen, wie viel Platz genau für die Küche bleibt? Fotos der Küche helfen auch immer sehr. Wie hoch ist die Brüstungshöhe Fenster beziehungsweise die Unterkante des Fensterflügels?

Sockelschubladen macht man nicht mehr, besser ist ein höherer Korpus. Das ist aber, wie Isabella schon geschrieben hat, wieder abhängig von der Arbeitshöhe .
 
Ich kann den Wunsch nach einer Eckbank nachvollziehen.
Obwohl ich eine große Küche habe, die eine Insel hergeben würde.
Würde ich mir in meine private Küche immer wieder eine Sitzecke reinstellen.
Jeder , der zu Besuch kommt pflanzt sich erstmal auf die Eckbank.
Sowas gibt es ja auch in schön und modern.
Und warum sollte es kein U sein, wenn man sich so wohl fühlt.
Man muss dem Mainstream nicht folgen.
Und ja , wenn Du Stauraum brauchst, dann ist jeder cm Korpushöhe
ein gewinn.
Wichtig ist , die Brüstungshöhe und Deine Wohlfühl-Arbeitshöhe.
Aber das haben die Mädels ja schon geschrieben.
 
Die Frage nach dem Etagengrundriss kam deshalb, weil wir gerne auch mal Wände öffnen oder einreißen.
Bei Dir könnte es zugunsten einer offeneren Küche möglich sein.
Dazu bräuchte es aber noch die Vermassung des Wohnzimmers.
*duckundwech*
 
Das können wir nicht “vorschlagen”, sondern Du musst Deine Wohlfühlhöhe bestimmen. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Davon sind ein paar Entscheidungen abhängig, die mit der möglichen Korpushöhe zu tun haben (Hersteller, Modell, Schrankaufteilung).
Hallo Isabella,
Ich habe nachgemessen und eine Arbeitshöhe von 86 cm ermittelt..Danke für den Hinweis. :psst:
 
Ich kann den Wunsch nach einer Eckbank nachvollziehen.
Obwohl ich eine große Küche habe, die eine Insel hergeben würde.
Würde ich mir in meine private Küche immer wieder eine Sitzecke reinstellen.
Jeder , der zu Besuch kommt pflanzt sich erstmal auf die Eckbank.
Sowas gibt es ja auch in schön und modern.
Und warum sollte es kein U sein, wenn man sich so wohl fühlt.
Man muss dem Mainstream nicht folgen.
Und ja , wenn Du Stauraum brauchst, dann ist jeder cm Korpushöhe
ein gewinn.
Wichtig ist , die Brüstungshöhe und Deine Wohlfühl-Arbeitshöhe.
Aber das haben die Mädels ja schon geschrieben.
Hallo Du hast mich zum Nachdenken gebracht,

Die Brüstungshöhe ist 93 cm und es wäre ganz schön wenn die AP die gleiche Höhe wie das Fensterbrett hätte. Mit der „Hüftknochenmethode“ würde das dann auch passen. Und das Argument für Stauraum ist wichtig.
Das ist dann wohl die richtige Arbeitshöhe!
 
Die Frage nach dem Etagengrundriss kam deshalb, weil wir gerne auch mal Wände öffnen oder einreißen.
Bei Dir könnte es zugunsten einer offeneren Küche möglich sein.
Dazu bräuchte es aber noch die Vermassung des Wohnzimmers.
*duckundwech*
Hallo, das ist leider keine Option. Innerhalb der Küche aber ich freie Hand, aber Wände einreisen macht meine bessere Hälfte nicht mit. :kfb:
 
Ich habe nachgemessen und eine Arbeitshöhe von 86 cm ermittelt..

Die Brüstungshöhe ist 93 cm und es wäre ganz schön wenn die AP die gleiche Höhe wie das Fensterbrett hätte. Mit der „Hüftknochenmethode“ würde das dann auch passen. Und das Argument für Stauraum ist wichtig.
Das ist dann wohl die richtige Arbeitshöhe!

Das sind 7cm Unterschied, was denn nun? Am besten ist längeres(!) ausprobieren - die Messung gibt nur einen ersten Hinweis.
 
Die Brüstungshöhe ist 93 cm und es wäre ganz schön wenn die AP die gleiche Höhe wie das Fensterbrett hätte.
Man kann auch die Fensterbrüstung absenken. Beispiele u. Ideen:
…weil mit der APL musst Du dann jahrelang zurecht kommen. Zu niedrig kann man mit einem dicken Schneidebrett kompensieren, zu hoch wird’s schwieriger.
 
Ich habe am Fensterbrett probiert und denke 93cm sind als Arbeitshöhe ok.
Meine Alte Küche ist 1,86, aber es kann gut etwas höher sein
 
Hallo,
der Sitzplatz mit der Eckbank bleibt, stimmt das?
Könntest du abmessen, wie viel Platz genau für die Küche bleibt? Fotos der Küche helfen auch immer sehr. Wie hoch ist die Brüstungshöhe Fenster beziehungsweise die Unterkante des Fensterflügels?

Sockelschubladen macht man nicht mehr, besser ist ein höherer Korpus. Das ist aber, wie Isabella schon geschrieben hat, wieder abhängig von der Arbeitshöhe.
Hallo Melanie,
Die Eckbank steht jetzt in der Ecke zwischen Tür und Fenster. Ob das so sein muss??? Die Fotos liefere ich nach..:think:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben