Unbeendet Wohnküche mit gemütlichem Sitzplatz

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Überleg bitte noch mal deine Planung an der Fensterseite. 2 Le Mans und der schmale Schrank mit Auszügen??? Das geht eigentlich besser.

Für 2 Personen würde ich den Essplatz kleiner wählen und die Eckbank rausschmeißen. Wenn die 4 Personen und 2 Kinder da sind einfach am richtigen Esstisch essen. Der muss nicht nur für "Gut" sein.

LG
Sabine
 

Zwerg Nase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo Sabine, wie würdest Du die schmale Seite planen.
Ich hatte im Küchenstudio vorgeschlagen dort die Spüle anzuordnen.. Wurde mir aber abgeraten weil dann der Geschirrspüler nur von einer Seite zugänglich ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
kannst du mal etwas genauer nachmessen und zwar ab Wand planoben bis zum Fenster und wie weit öffnet der Türflügel in den Raum, sprich, wieviel Platz muss man bis zu den HS belassen?

Ich glaube, wenn man die Eckbank dreht, passen 2 x HS.

Wie weit steht der Heizkörper in den Raum?

Und die BRH ist definitiv 92 oder ist es bis Oberkante Fensterbrett gemessen?
 

Zwerg Nase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
kannst du mal etwas genauer nachmessen und zwar ab Wand planoben bis zum Fenster und wie weit öffnet der Türflügel in den Raum, sprich, wieviel Platz muss man bis zu den HS belassen?

Ich glaube, wenn man die Eckbank dreht, passen 2 x HS.

Wie weit steht der Heizkörper in den Raum?

Und die BRH ist definitiv 92 oder ist es bis Oberkante Fensterbrett gemessen?

Die BRH ist 92, Oberkante Fensterbrett 93

Der Heizkörper steht 13 cm in den Raum
Der Türflügel öffnet 90 in den Raum

Die Frage mit dem Fenster planoben habe ich nicht verstanden, kannst du es mir bitte erklären?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Ich meine, wie lang ist die Planrechte Wand bis zum Fenster, an der der GSP und die Spüle steht.

Ja, 2 HS passen, zeig's dir morgen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Screenshot 2023-06-06 093811.jpg 1686015359223.jpg1686014082202.jpg
Screenshot 2023-06-06 103301.jpg Screenshot 2023-06-06 102822.jpg

Ich würde einen Spülen US mit einem Frontauszugmüllsystem nehmen, Beispiel von Naber, mehr Beispiele hier.

338211-400.jpg

ich würde eine billige Mikro hinter einer Lifttür bevorzugen, oder eben Einbau, aber dann in einem 45cm hohen Fach, falls ein anderes Kompaktgerät irgendwann gewünscht wird.

Du schreibst BRH 92, Ok Fensterbrett 93cm. So sieht das auf den Bildern nicht aus. Das Fensterbrett erscheint mir 2cm dick. Die Frage ist, kannst du mit einer AP Höhe leben, wenn die AP auf der fensterbrüstung aufliegt? Dh genau testen und messen.

Würde so aussehen (Magnolia's Küche)
_kuche-100-19-1327395172.jpg


In der Checkliste schreibst du was von rundem Tisch mit Auszug. Das wird nicht passen. Ich würde die Eckbank, Tisch und Stühle belassen wie es ist. Gut, eine andere, hellere Farbe wäre freundlicher, aber von den Maßen finde ich die Ecke passend. Der Tisch gefällt mir gut.

Die Kochseite habe ich deckenhoch dargestellt, damit sich kein Staub darüber sammelt.

Wo ist das Loch für die Abluft?
 

Anhänge

  • zwerg-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 20
  • zwerg-PLAN1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Zwerg Nase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo Evelin, viele Dank, gefällt mir sehr gut:-[..
Die Eckbanklösung und die Hochschränke – Danke!!
Die Mikrowelle hinter eine Lifttür werde ich auf jeden Fall so machen..
Das Fensrerbrett ist eine „ Mogelpackung“ d.h. Vorne nach unten gezogen und wirkt dadurch dicker.
Die anderen Details schaue ich mir morgen intensiv an.
 

Zwerg Nase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Das Loch für die Abluft muss neu gebohrt werden. Wir haben uns 1996 zu einer Umlufthaube überzeugen lassen, was ein Reinfall war. Da der Herd jetzt an einer Innenwand steht, planen wir die Abluft über einen Kanal zur Außenwand zu führen. Ich hoffe das geht technisch?
 

Zwerg Nase

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo, ich will mich mit den #Einbaugeräten befassen.
Was sagt Ihr, braucht man im#Kühlschrank 1 Gefrierfach?
Wir haben im Keller einen großen TKS. Ich habe gelesen dass die KS durch das TK Fach unverhältnismäßig mehr Energie verbrauchen. Klar ist es praktisch fürs Kochen die Sachen parat zu haben..
Hat jemand Erfahrung.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Zum tatsächlichen Energieverbrauch kann ich nichts sagen.
Mal abgesehen davon, dass ich eh nur Laiin bin, hängt das ja auch vom individuellen Gerät ab.

Ob du ein Gefrierfach brauchst, hängt ja total von deinem persönlichen Bedarf und deinen (Koch-)Vorlieben ab.
Was würdest du denn reintun wollen?

Ich würde für mich zumindest ein kleines Fach wollen, da ich regelmäßig mit TK-Kräutern und ähnlichem koche, wo ich dann jeweils nur eine Mini-Menge entnehme, für Eiswürfel und ggf. mal zum Zwischenparken von anderem Anbruch.
Alles andere dürfte in den regulären Tiefkühler, wenn der z.B. recht einfach erreichbar im Keller ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben