Fertig mit Bildern Wohnküche mit bodentiefen Fenstern / Fensterfront

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei vielen Leuten sind sie problemlos - aber bei ganz schön vielen gehen sie nach wenigen Jahren, aber Ablauf der Garantien/Gewährleistungen kaputt - und dann bleibst Du auf dem Schaden sitzen ... Du trägst alleine das Risiko - da gibts keine Versicherung dagegen. - Es schlagen hier regelmässig Leute mit diesen Problemen auf - und meist ist dann eine neue Küche fällig, weil der Frontentausch so teuer ist, oder weil es diese Front nicht mehr gibt oder weil die Korpushöhe geändert hat und es dieses Frontenraster nicht mehr gibt ... so dass es unter dem Strich halt nach wenigen Jahren schonwieder eine Stange Geld kostet - statt erst nach 20-30 Jahren.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Dann werde ich mir das auf jeden Fall mal mit lackierten Fronten durchrechnen lassen.

Weiß ansonsten jemand, ob es andere Anbieter gibt, bei denen Landhaus Küchen günstiger sein könnten? Dieses Küchenstudio , in dem ich jetzt war, hat nur Häcker .
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Man kann eine Küche auch landhausig gestalten ohne Rahmen oder Relieffronten; z.B. mit Melaminfronten in Holzoptik ...

Landhausküchen in Lack sind immer eine teure Geschichte; sie sind aufwändig in der Produktion. Günstigen Landhausfronten sieht man das halt auch an...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ich weiss ... aber man versucht es halt nochmal ... - das Problem ist immer das Gleich: was die Menschen nicht hören wollen, wird einfach überlesen ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
@Lile08
Lass dir mal die Häcker Bristol rechnen.
Durch den niedrigeren Korpus (72er)wird Frontmaterial eingespart,aus meiner Sicht passen die Proportionen eh besser zu Landhaus.
Da du viele Schränke hast ,denke ich ,das die 6cm Stauraum verschmerzbar sind.
Ansonsten ist die Boston noch eine robuste preiswerte Alternative.
(5 teilige Melaminharzfront)
LG Bibbi
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
@bibbi
Danke, das werde ich mal durchrechnen lassen!

@KerstinB und nice-Nofret:
Ich bin ja froh über jeden Ratschlaf und alle Tipps von euch. Aber wenn man sich immer schon Landhaus Fronten gewünscht hat, möchte man das natürlich auch gerne versuchen irgendwie zu realisieren und ist nicht so leicht von etwas anderem zu überzeugen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Dann würde ich aber keine Folienfronten nehmen. Und, wir wussten ja nicht, dass es unbedingt eine Rahmenfront sein soll. Landhaus ist ja zunächst mal eine Stilrichtung, die man nicht nur mit Rahmenfronten erreichen kann. Du hast ja leider auch nicht auf die Alternative mit einer Begründung reagiert, sondern erstmal gar nicht reagiert und da haken wir halt schon mal nach.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Das ist ja ok. Und für mich als Laie ist Landhaus = Rahmenfront. Deshalb hatte ich es nicht dazu geschrieben dass es Rahmenfronten sein sollten. Aber man lernt ja nie aus ;-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Eine günstige Alternative ohne Folie wäre die Bodbyn Front bei Ikea . Aber eben mit allen Nachteilen die Ikea so mit sich bringt eingeschränktes Schrankprogram keine Out of the Box Lösung für Hochgestellten Geschirrspüler usw.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Danke für die Info!
Aber Ikea kommt eher nicht in Frage.

Jetzt mal eine ganz blöde Frage...
Kommen in lackierte Fronten eigentlich nicht schnell Macken rein?
Wir haben 2 kleine Kinder, die auch mal ungebremst Z.B. Einen Kinderstuhl vor den Schrank schieben
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Das Problem hast du aber auch bei Folienfronten, die sind auch nicht unempfindlich was Rempler betrifft. Bei Lack hat man immerhin die Möglichkeit wenn die Kleinen aus dem Alter raus sind neu Lackieren zu lassen. Die Folienfronten sind dann definitiv hinüber.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
So, ich hab jetzt nochmal überlegt, teilweise doch normal große Fenster zu nehmen, so dass ich dann eine Halbinsel machen könnte, die dann ca 2m lang wäre und 1.20 tief.
Ich möchte dann an der wand Planunten
1 Terassentür, dann ein Fenster auf Arbeitsplattenhöhe und dann wieder eine Terrassentür. So hätte ich die Möglichkeit sowohl von der Küche als auch vom Esstisch direkt auf die Terrasse zu gehen. Und ich bin mit der Insel nicht so eingeschränkt, da die dann ja bis zur Wand unter den Fenstern geht.
Die Küche würde dann ähnlich bleiben wie in der angehängten Planung vom Küchenstudio . Nur dass die Insel bis an die Wand Planunten geht.
Ich habe auch mal ungefähr aufgemalt wie die Außenansicht sich dann verändern würde.

In der Planung sind immer noch die Landhaus Fronten. Das werde ich aber wohl doch noch ändern bzw evtl lackierte Fronten nehmen.
Die Aufteilung der Schubladen usw wird auch noch angepasst.
Ich wollte nur mal fragen, was ihr generell von der Änderung mit den Fenstern usw haltet
 

Anhänge

  • 20160222_121522.jpg
    20160222_121522.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 196
  • 20160222_121509.jpg
    20160222_121509.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 230
  • lile08_20160222_KuechenansichtStudioohneNamen.jpg
    lile08_20160222_KuechenansichtStudioohneNamen.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 198
  • lile08_20160222_KuechenaufsichtStudioohneNamen.jpg
    lile08_20160222_KuechenaufsichtStudioohneNamen.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 2.485
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich habe mal Auf- und Ansicht vom Küchenstudio von deinem Namen befreit ;-)

Wie breit wäre denn dann das Fenster bzw. wie breit wären die Terrassentüren?
Die linke Terrassentür sollte dann aber eher 65 cm von links und nicht 60 cm von links sitzen:
lile08_20160102_vermasstergrundriss-jpg.200866
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Das stimmt, das wäre sonst etwas knapp.
Die Türen wären jeweils ca 90-100cm und das Fenster ca 2m breit. Noch kann ich das alles einteilen wie ich möchte.
Das würde ich dann so anpassen, dass zwischen Insel und der Küchenzeile planlinks mindestens 1m ist. Oder was wäre die optimale Entfernung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich finde so 105 bis 110 cm schön.

Was mir nicht so gefallen würde von der Innenansicht wäre

Küchenzeile
Terrassentür
angedockte Insel ... dann aber immer noch Fenster
und dann erst wieder Terrassentür

Was spricht denn gegen die große Schiebetür, die ja auch im Hausbauforum schon angesprochen worden ist?
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Da wäre die Insel ja sehr nah an der Schiebetür, damit sie groß genug ist.
Bei einer Länge von 1,80cm wäre dann noch ca. 50cm Platz bis zur Schiebetür.
Und da bin ich mir halt auch nicht sicher ob das aussieht (sowohl von innen als auch von außen)...
Deshalb bin ich jetzt auf diese Idee gekommen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Warum nur 50 cm?
Der Raum hat 400 cm ... Zeile planoben 60, dann 90 cm Gang, dann 180 cm Insel bleiben ca. 70 cm. Und, Terrassentüren sind ja nicht bündig mit der Wand, sondern haben auch noch eine Laibung.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Reicht ein 90cm Gang an der Stelle?
Da wären ja planoben Kühlschrank, dann höher Backofen und dann Gefrierschrank.
Ich dachte da wäre etwas mehr Platz besser.
Aber wenn 90cm reichen hast du recht , dann würde es passen.
Durch die Laibung der Schiebetür würden wir ca 10cm gewinnen, das hatte ich schon nachgefragt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich habe nur 90 cm ;-)

Und du solltest es vielleicht mal ausprobieren. Ich meine es würde reichen.

Und mal so generell wg. Abstand und Terrassentür. Sieh dir mal die Küche von White Tiger an. Das war eine Küchenplanung im Bestandsbau.

003-91-1404657108.jpg


und ab hier die Fotos aus dem Thread wg. der Insel neben der Terrassentür. Ich fände, das durchaus auch eine Variante für euch. Die Seite bekommt ja dann eine Sichtwange.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben