Fertig mit Bildern Wohnküche mit bodentiefen Fenstern / Fensterfront

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ah, das sieht schon besser aus. Es ist etwas mehr Platz planoben von der Fensterwand bis zur Küchentür. Ich habe mit 320cm gerechnet, denn als Mass steht planoben 301+14+ noch ein paar Zentimeter bis zur Tür. Aber, du hast sicherlich einen Architektenplan, wo das exakte Mass draufsteht, denn es ist wichtig.

Die Fensterzeile habe ich 70cm tief gemacht. Dadurch ergibt sich planoben

75cm tote Ecke
100er US mit Kochfeld mittig oder etwas nach links eingebaut, so dass rechts 25cm Platz zu den HS bleibt (ein Schneidbrett ist 24cm breit)

15er US für Flaschen/Geschirrhandtuch
Wange
60er HS mit Heissgeräten (im Bild zu hoch dargestellt)
60er HS mit Kühlschrank
Wange

An dem 15cm breiten US würde ich keinen Griff vorsehen, sondern nur push-on.
Die HS sind ca 210cm hoch.

Zusammen sind das ca 315cm. Wenn man den Verputz noch dazurechnet, muss die Wand min 320cm bis zum Türrahmen lang sein. Dh, du musst in den Plänen nachschauen, ob das so passt, bzw die Tür etwas nach rechts versetzen.

Wenn die Fensterzeile übertief werden soll und du dich auch für übertiefe US entscheidest, kommt es auf den Hersteller an, wie tief die Zeile dann wird. Manche haben 70cm, andere 75cm tiefe US. Auch das würde sich dann auf die Wand planoben bis zur Küchentür auswirken.

Die Fensterzeile von planoben

65cm totes Eck
80er US 1-1-2-2
50er US 3-3 mit MUPL oben
60er US 3-3 mit Spüle
GSP
80er US 1-1-2-2
Blende

Ob der MUPL US 50cm breit sein soll oder nur 40 oder 45, musst du entscheiden. Mit 50er Breite ergeben sich 2 x 80er US rechts und links.

Wichtig wäre noch, dass die Fensterbrüstung der Unterkante AP Höhe angepasst wird, damit die AP in die Fensterbrüstung läuft. Was für ein Fenster wird eigentlich eingebaut? Gibt es dann ein festes Teil in der Mitte? ich denke an den Wasserhahn.

Lile81.JPG Lile82.JPG Lile83.JPG Lile84.JPG Lile85.JPG
 

Anhänge

  • Lile_Evelin_PLAN9.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • Lile_Evelin_PLAN9.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 149

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Super, vielen Dank!
Ich glaube, so gefällt es mir echt noch besser als die 1. Variante mit dem Kochfeld unter dem Fenster.
Mit den Maßen der Wand planoben passt es auch. Die ist knapp 3,40cm bis zur Tür.
Nur die Fensterzeile kann leider nicht übertief sein. Da sind planlinks nur 60cm bis zur Terassentür. Oder ich müßte mal checken, ob die sich noch etwas verschieben läßt.

Was für Fenster reinkommen, steht noch gar nicht fest.
Aber selbst wenn der Wasserhahn im Weg wäre und eins von den Fenstern nicht geöffnet werden könnte, wäre es ja auch nicht schlimm. Zum Lüften sind ja genug andere Fenster da, und putzen könnte ich auch von außen ; )

Wie groß könnte der Gefrierschrank unter dem Kühlschrank eigentlich sein? 3 Schubladen?
Ich hatte sonst schon überlegt, ob ich irgendwo einen etwas größeren unterbringen könnte. Wäre es evtl. möglich, den an die Fensterzeile ganz links zu machen, so dass er höher ist als die restliche AP. Dann könnte ich da auch evtl. den Kaffeeautomat draufstellen.
Oder spricht da irgendwas gegen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, da wäre dann eine erhöhte GSP ergonomischer. Generell wäre es gut, wenn du den Plan mal noch genauer vermaßt einstellst. Wir können schließlich nicht raten, wie groß Abstände von irgendwelchen Wänden und Fenstern sind. Ich verstehe nicht, warum man da immer wieder darauf hinweisen muss. Wäre auch gut, wenn Zahlen wenigstens halbwegs lesbar wären. Sieh dir einfach mal den zuletzt von dir eingestellten Grundriss an.

Einen TK-Schrank könnte man auch als Stand-Alone-Gerät in den HWR mit stellen und in der Küche nur ein kleines TK-Fach in einem großen Kühlschrank oben mit integrieren.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Sorry, ich hatte das Foto mit dem Ipad hochgeladen. Ich hab gar nicht gesehen, dass die Qualität so schlecht war.
Ich hab jetzt noch mal Maße dran geschrieben, und hoffe es ist alles gut lesbar und es fehlt nichts wichtiges.
Brüstungshöhen usw gibt es leider noch nicht, da wir noch keine Ausführungsplanung haben.
 

Anhänge

  • 1451769586304.jpg
    1451769586304.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 240

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe den Plan mal gedreht (so wie bisher alle Pläne ausgerichtet waren ;-) ) und im ersten Beitrag mit eingebunden.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Danke!
Ich habe gerade noch mal versucht mit dem Alno Planer klarzukommen, aber die ganzen Details bekomme ich leider doch nicht hin

Ich wollte mal folgendes ausprobieren:
planrechts komplett hohe Schränke (Backofen/Mikro und daneben großer Kühlschrank und großer Gefrierschrank (ähnlich wie SDS, aber integriert). Die hohen Schränke evtl. eingekoffert.

Spülbecken vor dem Fenster,
links neben dem Fenster ein hochgesetzer GS, der auch als Abstellfläche für den Kaffeautomaten dient

Und dann doch eine Kochinsel parallel zu den bodentiefen Fenstern. Die könnte dann ja ca. 1,80m lang sein, da die Gesamtlänge ja 3,40m ist (nicht wie anfangs geplant nur 3m).

Was haltet ihr davon? 1,80m Länge und 1,20 Tiefe müßte doch für die Insel auch gut sein, oder? Dann könnte man ja evtl auch wieder 2 Sitzplätze an der Insel einplanen
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Ich habe jetzt für morgen einen Termin im Küchenstudio gemacht, bin schon sehr gespannt...
Vielen, vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die tollen Ideen, die ich hier bisher bekommen habe!

Eine Frage hätte ich noch an euch.
Wenn ich einen MUPL nehme, was mache ich dann in den Schrank unter der Spüle? Da ist ja sonst meist der Müll, weil da ja die Rohre drunter sind...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du hast
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

full


Im MUPL (ca. 40 cm breit) kann man im oberen Auszug Bio- und Restmüll sammeln. Im Spülenschrank wird man ein Brett haben, auf dem die küchentypischen Putzmittel stehen und die Front dann voll als Auszug. Da hat dann ein großer Behälter für Gelben Sack Müll Platz, einen kleineren Behälter könnte man dann zum Zwischensammeln von Altpapier/Altglas wählen, damit man nicht für jedes Teil zur häuslichen Sammelstelle muss.

Alternativ kann in einem 40er MUPL oben auch mit 2x8 l Bio/Restmüll und 1x17 l der gelbe Sack Müll untergebracht werden. Den Spülenschrank könnte man dann auch mit zwei 3-rasterigen Auszügen bestücken. Der obere wäre wg. Siphon gekürzt und könnte dann wieder die küchentypischen Putzmittel aufnehmen, der untere kann ganz normal wie jeder Auszug genutzt werden.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Ihr lieben,
Jetzt komme ich gerade vom Küchenstudio und bin ratloser als vorher...
Dort wurde mir zur Kochinsel geraten (auch wenn sie nur 1,50 breit ist), damit ich planrechts den Platz für Hochschränke habe.
Es wäre dann Platz für einen großen Kühlschrank, einen großen Gefrierschrank und Backofen / Mikro.
Das hat mich in dem Moment auch überzeugt, da ich das mit den großen Kühlgeräten sehr komfortabel finde.
Bis zu dem Gespräch hatte ich mich ja eigentlich von der Kochinsel schon verabschiedet :-\

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die großen Kühlgeräte unterzubringen und das Kochfeld? Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Der GSP ist links neben dem Fenster hochgebaut eingeplant.
Zeichnungen und Preis bekomme ich erst nächste Woche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Man sollte manchmal einfach den eigenen Thread wieder von Anfang an lesen ;-)

Beitrag 11
... Hochschrankwand mit quergestellter Kochinsel
lile1-jpg.198264


Beitrag 16 ... Hochschrankwand mit Kochhalbinsel
lile21-jpg.198277


Beitrag 26
... Hochschrankwand mit reiner Arbeitsinsel, die auch etwas schmaler sein könnte.
lile41-jpg.198354


Und da ja lt. deinem letzten Plan die Wand planoben nach neuestem Plan 340 cm ist, würden da jetzt auch 4 x 60er Hochschränke passen, also hochgestellte GSP, TK-Schrank, Kühlschrank, Backofenschrank.

Und noch mal die BITTE ;-)
Richtungsangaben immer nach der einmal festgelegten Grundrissausrichtung ... das macht es einfach einfacher. Du bist nur deinem Thread verhaftet, wir lesen hier in der Regel alle Threads und können und WOLLEN uns nicht jedes Mal neu reindenken. Also bitte in Zukunft mit berücksichtigen.

EDIT:
Zeichnungen kann man im Alnoplaner auch nachbauen oder man kann eine maßstabsgerechte beschriftete Grundrisszeichnung auf dem Papier erstellen. Das ergibt immer den schnelleren Überblick ;-)
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Hallo,
ich habe noch mal ganz viel überlegt, und hab noch eine neue Idee.
Und zwar, wenn ich die Fenster planlinks verkleinern würde auf eine Gesamtbreite von 2m, könnte ich an der Wand planlinks 2 Hochschränke und einen erhöhten GS stellen.
Dann würde ich gar kein L machen, sondern nur die eine Zeile an er Fensterseite. Und dann eine Kochinsel in 2,20 breit und 1,20 tief.
Ich habe mal versucht das ungefähr nachzubauen, so gut es ging.
An der Wand planlinks:
hochgebauter GS - dann die Unterschränke und Spüle (da müßte ich noch die genaue Einteilung überlegen) - dann Hochschrankmit Backofen und Mikro - dann Hochschrank mit Kühlschrank und Gefrierschrank.
Was haltet ihr von der Lösung?

Ansonsten bleibt die Zeichnung von Evelin aus #41 mein Favorit.

P.S. Ich habe es leider nicht geschafft, 3D Bilder hochzuladen, sorry!
 

Anhänge

  • Zeile + Kochinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
* Du weißt doch, es wäre nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien (die auch nicht vollständig sind, da die POS-Datei fehlt) herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert. *

Wo soll denn dann bei deiner Idee der SbS stehen?
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Ich habe es versucht, aber mein Laptop will nicht so wie ich. Das ist ein ganz altes Teil :-\
Ich werde es später nochmal versuchen ob ich es doch irgendwie hin bekomme.
SbS fällt weg. Ich würde dann einen hochschrank mit Kühlschrank und Gefrierschrank nehmen. Das war bei den letzten Zeichnungen von Evelin auch schon so geplant
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Zeile + Kochinsel.JPG Zeile + Kochinsel1.JPG
So, hier noch mal der Grundriss und 2 Ansichten. Nach langem hin und her habe ich es hinbekommen ; )
Das ist jetzt nur grob die Einteilung.
Die genaue Aufteilung der Unterschränke muss ich noch überlegen.
Nur als Idee,dass ihr seht wie ich mir das ungefähr mit der Stellung von den Hochschränken usw. vorstelle.
 

Anhänge

  • Zeile + Kochinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • Zeile + Kochinsel.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 137

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg image.jpg image.jpg Hallo,
ich war heute im Küchenstudio und dort haben sie mir eine Zeichnung gemacht.
Ich finde die Küche super schön, nur die Insel ist auf der Zeichnung wieder zu klein.
Jetzt hatte ich überlegt, den Abstand von der Insel zu den bodentiefen Fenstern auf ca. 40cm zu verringern. So dass man zum putzen dran kommt, aber nicht dran vorbei laufen kann. Dann könnte man die Insel auf ca 2m verlängern.

In den Hochschränken befinden sich links vom BO ein großer Gefrierschrank und rechts ein großer Kühlschrank.
Der Backofen ist mit Pyrolyse .
Und ganz links hochgesetzt ist die Spülmaschine. Die Spüle ist Keramik.
80cm Induktionskochfeld und Abzugshaube.
Die Geräte sind alle von Siemens .
Der Preis liegt bei ca 13.000€
Die Küche ist von Häcker , Landhaus foliert (alles andere würde den finanziellen Rahmen sprengen).
Kann mir jemand sagen, ob der Preis gut ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde mir "Landhaus foliert" sehr stark überlegen. Stattdessen evtl. eine der Kunststofffronten in Holzoptik. Kann ja auch sehr helle gräuliche Holzoptik wie "Eiche Nordic" aus der AV 1095 - Serie sein. Generell wären da möglich Fronten der Serien AV 1080, 1030, 1090, 1095, 1092 und 2080. Zusammen mit passenden Deko-Elementen hat das auch einen landhausigen Stil und bleibt bezahlbar.

Konzept * MUPL * ... Müll nicht unter der Spüle sondern direkt unter der APL hat dich wohl nicht überzeugt?

Mir wären es im Arbeitsbereich um die Spüle zu wenig Schubladen. Was ist mit Küchenhelfern (Schäler etc.), Messern, Folien, Müllbeuteln usw. Hast du mal eine * Stauraumplanung * gemacht?

Insel nur 40 cm von der Wand weg ... hmm, kann man machen. 40 cm sind halt echt keine Stelle, an der man dann auch mal durch kommt. Ich würde da schon auf 50 cm gehen.

Dann denke ich, dass euch die Classic mit nu 72 cm Korpushöhe angeboten wurde. Ihr seid jedoch groß und könnt bestimmt eine Arbeitshöhe von ca. 94 cm vertragen. Da bietet sich die Häcker systemart mit 78 cm Korpushöhe an.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Kerstin,
ich glaube, dass die doch Systemart ist, schau mal das 2. Bild an. Die Rasteranteilung doch 3-3 oder 1-2-3. Aber mir wäre es sehr viele hohe Auszüge. Es sieht gut aus, aber praktisch?
Lile08, mach bitte Stauraumplanung , dann siehst, wieviel Platz benötigst, wieviele Schubladen oder hohe Auszüge.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Danke schon mal für eure Infos.
Mein 1. Gedanke war auch, dass mir "normale" Schubladen fehlen.
Das ist jetzt der 1. Entwurf und ich werde damit jetzt eine Stauraumplanung machen und das entsprechend ändern lassen.
Der MUPL hat mich auf jeden Fall überzeugt, das hatte ich der Beraterin eigentlich auch erklärt. Aber sie hat scheinbar hauptsächlich auf die Optik geachtet...
Leider habe ich noch kein genaues Angebot, mit den Geräte und auch ob Classic oder Systemat. Das wollte sie dann alles mit mir durchgehen, wenn die Planung soweit steht.
Aber dann weiß ich auf jeden Fall schonmal worauf ich achten muss.

Kerstin, weißt du ob es evtl. andere Anbieter gibt, bei denen man nicht folierte Landhausfronten zu einem ähnlichen Preis bekommen kann? Oder kann ich mich bei unserem Budget davon verabschieden?
Sind die folierten Fronten denn wirklich so schlecht? :-(
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Das könnte die Systemat AV 3030 sein (PG 2)
Die lackierte Variante wäre dann die AV 5007 lack matt.(PG 5)
Lass es dir durchrechnen. Kommt auch drauf an ob du dann alle Sichtseiten auch lackiert nimmst oder in Kunststoff.
LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben