Fertig mit Bildern Wohnküche mit bodentiefen Fenstern / Fensterfront

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Besser als Bibbi kann man es nicht auf den Punkt bringen, genau dieses Bild hatte ich auch vor mir;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Da sagt Elke was ;-)
lile08_20160222_kuechenaufsichtstudioohnenamen-jpg.205925


Die Hochschränke als Block und die Zeile am Fenster einfach durchgezogen. Fenster verkleinert, dann paßt das Kochfeld neben das Fenster ohne irgendwelche Ecken.

EDIT:
Du verlierst dann aber Stellfläche für Küchenmaschine etc., denn das wirkt auf der Insel nicht so sehr.

Wäre der Wasseranschluß denn noch zur Insel legbar? ;-)
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Das ist auch eine Idee! Ich werde das nachher mal versuchen darzustellen.
Dann wäre eine Spüleninsel ja auch echt praktisch, dann hätte ich ja vor den Fenstern ganz viel Stellfläche.
Wir haben mit dem Rohbau noch nicht angefangen, es ist also noch alles möglich :-)
Deshalb überlege ich auch so viel hin und her, damit ich mich auf keinen Fall später ärgere, dass irgendwas nicht passt!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, mal ein paar Fragen:

  • Fenster planunten .. da war ja die Diskussion Schiebetüren oder so .. aktueller Stand? Evtl. mal neuen Plan einsetzen.
  • Fenster planlinks .. freie Gestaltung möglich?
  • Es soll immer noch Landhaus mit Rahmenfront werden - oder? Budget immer noch ca. 15000 Euro?
  • Kühlschrank großer Kühlschrank und großer TK-Schrank, also 2 Schränke? Gesonderter TK könnte nicht vielleicht im HWR oder so verschwinden?
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
So, hier erst mal die Infos.

Fenster planunten: die Schiebetüren sind leider extrem teuer und außerdem geht das auch von der Statik her nicht (bzw. wir müßten die Statik dann noch mal ändern lassen). So dass wir uns entschieden haben, zwei 2-flügelige Terrassentüren zu nehmen. Die hätten jeweils eine Gesamtbreite von 1,60cm. Dazwischen wäre dann ein Stück Wand (ca. 40-60cm). Ich habe leider noch keine neuen Pläne, kann es aber nachher aber mal einzeichnen.
Es ist für uns aber ok, wenn die Insel nah an der Wand planunten stehen würde und man den einen Türflügel nicht öffnen kann.

Fenster planlinks: die Fenster könnten auf einen Gesamtbreite von 163cm verkleinert werden. Dann passt es auch mit den Außenansichten.

Fronten: Am liebsten immer noch Landhaus mit Rahmenfronten. Aber das entscheiden wir letztendlich, wenn die Aufteilung steht. Dann werde ich mir das noch mal mit verschiedenen Fronten durchrechnen lassen. Budget bleibt bei 15.000€ maximum

Am liebsten hätte ich Kühl- und Gefrierschrank groß, also in 2 Schränken. So dass ich wirklich alles direkt in der Küche habe. Notfalls könnte ich aber einen Gefrierschrank im HWR stellen. Dann hätte ich aber zumindest gerne 1-2 Gefrierfächer in der Küche.
Im Moment habe ich den Gefrierschrank im Keller und gar kein Fach in der Küche, und das nervt mich total. Der HWR ist natürlich nicht so weit weg, aber zumindest möchte ich die Möglichkeit haben, ein paar Dinge direkt in der Küche zu haben.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Ich hatte zwischenzeitlich schon ein paar Mal versucht, die Küche zu planen.
Aber ich kann den Plan nicht speichern. Das Programm arbeitet und arbeitet, und nichts passiert. Und schon gespeicherte Pläne kann ich auch nicht öffnen. Da ist es dasselbe.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte??
Ich habe einen nagelneuen Laptop :-\
Ich habe die Version 12b drauf
 

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
Hallo Lile, überleg Dir das mit dem separaten Tiefkühler in der Küche nochmal... Wir haben das gerade und er ist einfach laut und nervig! Also, nicht laut laut aber er läuft fast permanent (angeblich ist das bei vielen neuen so) und durch dieses dauernde Laufgeräusch wirkt er sehr laut.
Ich würde zu einem Tiefkühler im HWR und zwei oder drei TK-Fächern in der Küche raten. Aber vielleicht kennst Du jemanden, bei dem Du "probehören" kannst und stellst fest, dass Dich das Geräusch nicht stört.

Liebe Grüße
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Das ist ein guter Einwand mit dem Geräusch vom Gefrierschrank. Ich werde mal gucken, ob ich mir das irgendwo anhören kann.

Ich habe jetzt auch mal die geänderten Terrassentüren/Fenster eingezeichnet.
 

Anhänge

  • Fenster neu.jpg
    Fenster neu.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 3.882

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm, das Fenster links läßt sich nur so verschmälern? Abstand zur Wand unten 70 cm?

Wonach richtet sich denn die Position der Terrassentüren? Abstand nach planlinks 70 cm?
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Schmaler geht das Fenster nicht.
Abstand zur Wand unten sind 65cm.
Aber reicht der Platz rechts neben dem Fenster nicht für ein Kochfeld. Da sind ja 1,70cm über. Oder sieht es blöd aus die Abzugshaube so nah neben dem Fenster?
Der Abstand der Terrassentür planlinks ist auch 65cm.
Ansonsten wäre die Position auch noch variabel, es muss nur auf jeden Fall ein Stück Wand dazwischen sein, wegen der Statik
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
So, ich habe mal auf die schnelle eine grobe Planung gemacht.
Auf die Insel käme dann die Spüle.
Der erhöhte Schrank, soll eine erhöhte Spülmaschine sein
Ich kann jetzt leider nur einen Screenshot hochladen, weil es mit dem Speichern von den Planungen immer noch nicht klappt :-(
So auf Anhieb finde ich das gar nicht so schlecht.
Oder was meint ihr?
Und was könnte man am besten für eine Abzugshaube nehmen?
upload_2016-3-22_22-54-22.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nur 65 cm vom Fenster bis zur Wand? Anfangs waren es mal 70 cm. Mit 65 cm sieht die GSP daneben blöd aus. Ist ja auch noch Rohbaumaß. Und eine erhöhte GSP braucht ja Wangen rechts und links, da wird die GSP da vermutlich genau auf Fensterlaibung sitzen.

Fenster sollen sich bestimmt am OG ausrichten - oder? Gibt es da einen vermaßten Plan, damit man den beim Fensterrücken mal berückschtigen kann?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe mal ein wenig an den Fenstern geschoben :kiss:

Planlinks .. 165 cm Wand - 163 cm Fenster - 73 cm Wand

Planunten - 75 cm Wand - 175 cm Terrassentür - 53 cm Wand - 175 cm Terrassentür

Und dann quasi 3 Blöcke.

Hochschränke von links nach rechts:
  • TK-Schrank .. evtl. kombiniert TK und oben Fach mit Innenauszügen und Brettern
  • Backofenschrank mit Mikrowelle (geht auch hinter Klappe)
  • erhöhte GSP, Oberkante ca. 120 cm .. damit Abstellfläche Küchenmaschine/KVA
  • 3rasteriger tiefengekürzter Auszug (dahinter Wasseranschluß für GSP) und 5-rasteriges Fach mit Innenauszügen (Tassen, Gläser). Hier könnte evtl. auch mal noch ein zweites Heißgerät gesetzt werden, wenn später Bedarf besteht.
  • Großer Kühlschrank
Kochzeile von links nach rechts, insgesamt in Übertiefe = 70 cm.
Spülen/Arbeitsinsel, Abstand zum Wandabschnitt planunten 60 cm:
  • 90er Spülenschrank, oben küchentypische Putzmittel, Handtücher etc., unten Stauraum für alles, was etwas höher ist. Spüle dann eher so etwas wiehttp://www.blanco-germany.com/de/de/spuelen/produktkatalog_spuelen/spuele.html?sid=01010014504&filter=true
  • 45er * MUPL *, unten könnten Körbe mit Zwiebeln, Kartoffeln etc. stehen, die man sich nach Bedarf auf die APL holt
  • 45er Auszugsunterschrank, Messer, Küchenhelfer, Essig/Öle, sonstiges, was man bei der Vorbereitung braucht.
  • Rückseite 1x120er Auszugsunterschrank, insbesondere Besteck, Geschirr, Serveriergeschirr, Kaffeetassen usw. Als Abschluß vielleicht noch so offene Regale ... könnte aber teuer werden, sonst evtl. 2x90er Auszugsunterschränke, da passt dann auch noch Tischdeko, ein paar Spiele usw.
  • Beleuchtung könnte so ein typisches Landhaushängegestell werden, in dass Beleuchtung integriert wird.
 

Anhänge

  • lile08_20160323_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 141
  • lile08_20160323_kb1-alt.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 122
  • lile08_20160323_kb1-alt_Grundriss.jpg
    lile08_20160323_kb1-alt_Grundriss.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 607
  • lile08_20160323_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    lile08_20160323_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 282
  • lile08_20160323_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    lile08_20160323_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 575
  • lile08_20160323_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    lile08_20160323_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 254
  • lile08_20160323_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    lile08_20160323_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 280
  • lile08_20160323_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    lile08_20160323_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 253
  • lile08_20160323_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    lile08_20160323_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 863

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wir haben eine durchgehende Schiebetürenfront und für die Statik eine Säule davor.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Vanessa, dennoch sind die Schiebeelemente um einiges teurer als Standard-Terrassentüren. Wenn ich da die Wahl hätte, würde ich lieber etwas mehr Geld in meine Wunschküche investieren, denn mit den Terrassentüren kann man bei der aktuellen Aufteilung auch sehr gut leben.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Wow, Kerstin! Das ist der Hammer!
Aber das passt mit dem Fenster nicht :-(
Der Raum über der Küche ist nur 3,10m breit. Und da sollten auf jeden Fall auch noch min 60cm Platz zwischen Fenster und Wand sein, um einen Schrank stellen zu können. Da läßt sich also eigentlich nichts mehr rücken.
Ich habe mal die Außenansicht angehängt. Die Küche ist das jetzige 3er Fenster unten.
Und der Raum drüber ist das Doppelfenster. Das ist aber aktuell noch zu breit eingezeichnet, die einzelnen Elemente werden so wie die von der Küche.

Mit dem Abstand vom Fenster zur Wand unten hattest du Recht, da hatte ich mich verschrieben. Das sind 70cm.

Mit der Schiebetür sehe ich das genau wie Kerstin.
Die kostet 2.000€ mehr, als wenn ich 2 doppelflügelige Terrassentüren nehme!
Das ist es mir dann doch nicht wert...

Aber Nice-nofret, vielleicht könntest du mir trotzdem mal ein Foto schicken, wie das mit der Säule davor aussieht. Das würde mich ja doch mal interessieren.
 

Anhänge

  • Ansichten (2).jpg
    Ansichten (2).jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 568

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Würde das denn mit dem Kochfeld nicht auch passen wenn das Fenster näher an der Wand Planunten ist. Es wäre für mich auch ok, wenn es teils über dem Kochfeld ist, aber am liebsten nicht komplett.
Wie sieht es denn ungefähr mit den Kosten von einem Deckenlüfter aus? Ist der viel teurer als eine Abzugshaube?

Eigentlich wollte ich ja noch gerne 2 Plätze an der Insel, für die Kinder zum helfen.
Obwohl die Insel so wie sie ist echt toll ist!!!
das muss ich mir wohl auch noch mal genau überlegen...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Solange die Kinder klein sind spielt sich ja vieles am Esstisch ab - auch das 'helfen' beim Plätzchen backen etc. - wenn sie grösser sind dann gibts nen Schemel zum draufstellen - zum helfen nützen Sitzplätze recht wenig, und stören nur. Ich würde da nix hinstellen - die Erfahrung zeigt, dass Inseln ohne Sitzgelegenheit wundervoll funktionieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Kannst du bitte beide Geschosse ... OG und EG mal leserlich vermaßt einstellen? Gerne als PDF .. ich hätte da eine Idee, das muss ich nur mit genauen Maßen sehen.

Eure Fenster sollen ja eigentlich alle bis 226 cm Höhe gehen ... da paßt die Abkofferung DAH nicht mehr gut drüber.

Eine Decken-DAH ist auch nicht teurer als eine gute Insel-DAH. Und, sie muss in der Ecke, so wie ich sie geplant habe, nicht noch alle Querströmungen im Raum bekämpfen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben