Fertig mit Bildern Wohnküche mit bodentiefen Fenstern / Fensterfront

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Ne, so finde ich das auch nicht gut. Da finde ich die Ecke vor den Fenstern auch irgendwie blöd, und viel Arbeitsfläche ist dann auch wirklich nicht mehr...
Ich meinte, wenn man die Insel irgendwie an die Hochschränke auf der rechten Seite anbinden würde. Aber das wird wahrscheinlich vom Platz her auch nicht passen, bzw. komisch aussehen... Oder hat jemand eine Idee, ob das irgendwie funktionieren könnte?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
du hast keinen Platz, um rechts an die HS einen Schenkel anzudocken. Ausserdem wäre es sehr umständlich, um die Halbinsel zu laufen, um an den SBS zu gelangen. Und der SBS braucht auf jeder Seite ca 45cm, um die Türen zu öffnen.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Das stimmt auch...
Dann gefällt mir bis jetzt doch die Variante mit der Insel an der linken Wand am besten. Nur dass meine bodentiefen Fenster dann ja leider wegfallen...

Oder hat jemand eine Idee, wie ich Herd und Spüle in der Küchenzeile unterbringen könnte? Und dann eine Insel nur zum vorbereiten.
Der SBS ist übrigens kein Muss. Wenn ich mir die 3D Bilder so angucke, gefällt mir ein integrierter Kühlschrank und Gefrierschrank vielleicht doch genau so gut.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo Lile,
Evelin hat bereits in Beitrag 14 geschrieben:

die 4m Wand untern Fenster für Spüle und Kochen wird knapp.

Von Planoben
65cm totes Eck
60cm US wegen GSP im HS rechts vom toten Eck
60er US für Spüle
40er US MUPL
60er US 1-1-2-2
80er US für Kochfeld 1-1-2-2
30er US
5cm Blende

dh, deine Hauptarbeitsfläche ist dann 1m.

Wie stellst du dir die Abluft dann vor, wenn das Kochfeld halb vor dem Fenster ist und über dem Fenster praktisch kein Platz für einen Deckenlüfter ? Oder wollt ihr Bora ?

Vielleicht kannst du mal in Alno nachbauen.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Kann mir jemand sagen, wieviel Abstand zwischen Herd und Spüle sein muss/sollte?

1m Arbeitsfläche wäre ja ok, da ich direkt hinter mir die Insel zum arbeiten hätte.
Dafür ist sie ja eigentlich da...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
und nochmal die Frage: wie willst du die ABluft verwirklichen, wenn dein Kochfeld halb vor dem Fenster ist?

Mit Bora oder ähnlichem gehen die oberen 2 Raster im US verloren. Die WKoch- und Spülenzeile würde ich übertief machen, also70-75cm, was im Plan unten so nicht dargestellt ist.

Der Abstand von Insel zum SBS, selbiger mit Griffen ist gewöhnlich 75cm tief, ist dann nur noch ca 95cm und unten 65cm. Als Haupteingang in die Küche wäre mir das etwas zu knapp, wenn es ein Mehrpersonenhaushalt ist. An deiner Stelle würde ich Abstände erst mal simulieren, bevor ich mich für die eine oder andere Variante entscheide.

Lile41.JPG
 

Anhänge

  • Lile_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Lile_Evelin_PLAN4.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 133

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Für die Abluft würde ich dann wahrscheinlich Bora nehmen.
Oder evtl. eine Deckenabzugshaube. Das würde ich dann mal mit dem Küchenstudio besprechen, welche Möglichkeiten es gibt.

SBS würde ich wahrscheinlich weglassen, und einen normalen Kühl- und Gefrierschrank intergrieren. Dann wäre das vom Abstand ja auch kein Problem mehr.

Anfangs konnte ich mir eine Insel ohne Kochfeld gar nicht vorstellen, aber mittlerweile finde ich diese Variante eigentlich am besten und praktischsten.
Wenn ich alleine koche, reicht mir denke ich oft die kleine Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle aus. Und wenn die Kinder z.B. helfen, können Sie an der Insel stehen, ohne dass man aufpassen muss, dass sie an den Herd kommen.
Und wenn ich selber mal viel Platz zum vorbereiten brauche, kann ich auch die Insel nutzen und muss mich zum Herd und zur Spüle ja nur kurz umdrehen.
Außerdem finde ich es auch sehr praktisch als "Buffetinsel", wenn Besuch da ist.

Ich muss nur mal überlegen, wo ich z.B. meinen Thermomix und Kaffeevollautomat unterbringe...

Danke auf jeden Fall schon mal an alle!
Ohne die vielen Ideen und Tipps hier, wäre ich bestimmt schon verzweifelt ; )
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wenn du den SBS aufgibst, würde ich das kurze L anders machen.

Nach der toten Ecke

100er US
60er HS mit BO und Mikro
60er HS mit KS
Wange

Auf der toten Ecke die Kaffeemaschine, auf dem 100er US den Thermomix.

Den GSP dann unten rechts neben der Spüle.

Lile52.JPG

Wenn du einen Deckenlüfter möchtest, muss das Fenster niedriger werden. Denn laut deinen Angaben, ist der Raum 250cm hoch, das Fenster 140cm. Ich glaubem du brauchst 30cm für einen Deckenlüfter.

Wenn Deckenlüfter, dann würde die Fenster- und HS Seite oberhalb der Schränke eingekoffert werden.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Super, danke!
So gefällt mir die Ecke auch gut und ich habe mehr Platz zum abstellen.
Der Geschirrspüler wäre zwar etwas erhöht schöner, aber dafür hat man hier wirklich den Vorteil, dass mehr Abstellfläche entsteht.
Ich hatte schon überlegt Thermi oder Kaffeeautomat auf die Insel, aber das ist ja auch nicht so schön...

Würde der Platz unter dem Kühlschrank bei dieser Variante für einen Gefrierschrank reichen?

Wegen der Abluft würde ich dann wahrscheinlich eher Bora nehmen. Das einkoffern usw. kostet ja auch alles noch mal extra. Und die Fenster möchte ich auch nicht unbedingt ändern, weil ich das dann wieder auf der kompletten Haushälfte machen müßte.
Aber die Bora Abluft soll doch auch sehr gut sein, oder spricht irgendetwas dagegen?
Ich habe bisher zumindest nur positives davon gehört...

Ich hatte auch noch überlegt, ob man bei der Insel evtl. auf der Rückseite den linken Unterschrank weglässt, so dass man 2 Hocker drunterschieben könnte.
Ich weiß, das ist dann nicht allzu viel Platz für die Hocker. Aber ich dachte, das könnte man super nutzen, wenn die Kinder mal beim vorbereiten helfen oder mal beim kochen zugucken wollen oder ähnliches.
Also wirklich nicht um da ständig dran zu sitzen, eher so für zwischendurch mal.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Bei Bora ist man insofern festgelegt, dass man das Kochfeld nicht einfach mit der Marke XYZ austauschen kann. Es ist auch nicht billig und man verliert 2 Raster Stauraum. Aber ich kenne mich mit Geräten nicht sonderlich gut aus, frage den KFB deines Vertrauens.

Wenn du dich für Bora entscheidest, würde ich von planunten
Blende
30er US 2-2-2
80er US 2-2-2 für Bora
60er US 2-2-2
40er US 3-3 mit MUPL
60er US 3-3 für Spüle
GSP
tote Ecke
der 100er US danach 1-1-2-2

In den HS planrechts passt eine normale Einbaukühlkombi, 178cm hoch mit 3 Gefrierfächern darunter.

Sitzpläzte an der Insel kannst du machen, nur bleibt rückseitig kaum Platz für US. Denn, um bequem zu sitzen, braucht man min 60cm, besser 65cm pro Person. Wenn Sitzplätze, dann eventuell an der kurzen Seite plaunten.

Für die Sitzplätze reicht 30cm Tiefe. Die Insel hat im Beispiel 45US + 90erUS + 30cm Theke + Wangen. Der Abstand zu den HS ist ca 105cm.

Lile61.JPG Lile62.JPG Lile63.JPG Lile64.JPG
 

Anhänge

  • Lile_Evelin_PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • Lile_Evelin_PLAN6.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 168

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei Bora sollte aber ein 70er Arbeitsplattentiefe gewählt werden.
LG Bibbi
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Vielen, vielen Dank!
Der letzte Entwurf wird es wohl werden :-)
Das ist super mit der Arbeitsfläche in der Ecke und auch die Sitzmöglichkeit an der Insel finde ich so super!
Bisher ist mir noch nichts aufgefallen, was mich an diesem Entwurf stören würde ;-)

Dann warte ich jetzt nur noch auf die komplett bemaßten Zeichnungen vom Architekt (bisher habe ich nur Vorabentwürfe) und mache mich auf den Weg ins Küchenstudio ; )

Kann mir jemand so ganz grob sagen, mit welchem Preis ich für die Küche wohl rechnen muss? Ich weiß, es hängt von vielen Faktoren ab. Ich hätte nur gerne eine ungefähre Vorstellung, wenn ich ins Küchenstudio gehe...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
schön, dass dir der Plan gefällt.

Die AP, wie von Bibbi schin erwähnt, dann 70-75cm tief, denn der Platz reicht aus und es ist seeehr angenehm, eine tiefere AP zu haben. Hinten stellt man ab, vorne wird gearbeitet.

Du kannst, anhänging von deinem Wunschhersteller auch übertiefe US stellen, entweder 70 oder 75cm. Das kostet natürlich mehr. Ansonsten machst du nur die AP tiefer.

Zu den Preisen kann dir niemand eine konkrete Aussage machen, denn er Preis hängt von vielen Faktoren ab. Ich würde an deiner Stelle den Plan nehmen und ein Paar Studios/Möbelhäuser abklappern und mich in etwa informieren. Denn, ich glaube, bei dir geht es im Moment erstmal darum, welche Küche in den Raum passt, damit du Fenstergrösse und -positionen festlegen kannst.

Alle Hersteller sind gut. Mittelklasse sind zB Schüller , Häcker , als Material bist du gut mit Schichtstoff bedient. Die Fronten sind sehr robust. Aber, weil du Landhausfronten willst, wird es eher teuer. Denn diese gibt es in Folie, wovon wir abraten, und Lackfronten. Beispiel Bristol Achatblau - Häcker Küchen
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Ok, dann werde ich die Tage mal mit der Zeichnung rumfahren und Preise einholen.

Hab ich es richtig verstanden, dass ich bei Landhaus Fronten dann am besten Lackfronten nehmen sollte?
Oder halt Schichtstoff , falls wir mit dem Preis klarkommen?
Ist Folie Nicht so haltbar/robust, oder warum wird davon abgeraten?

Wir haben jetzt auch Landhaus Fronten, aber ich weiß weder Hersteller noch was das für Fronten sind... Als wir die Küche für unser jetziges Mietshaus ausgesucht haben, haben wir uns da nicht wirklich mit beschäftigt, sondern Nur geguckt was uns gefällt :rolleyes:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Die Folie bei Folienfronten kann sich ablösen, deshalb wird sie im Forum nicht empfohlen.

Bei Landhausfronten bleibt dann nur noch Lack, denn mit Schichtstoff können Landhausfronten nicht hergestellt werden. Lackfronten sind auch robust, aber eben teuer.

Dinge, die sich auf den Preis niederschlagen sind zB wieviele Auszüge ihr wollt, welches AP Material ihr wählt, Griffe und die Geräte.

Wichtig wäre, dass du, um Preise vergleichen zu können, dir bei allen Studios/Möbelhäuser dieselbe Planung planen lässt, wenn du vergleichen möchtest. Die Geräte musst du nicht über das Studio kaufen.

Ich würde fragen, was der Preisunterschied zwischen einer Lackfront und Schichtstoff für die Planung ausmacht.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Leider habe ich es bisher noch nicht zum Küchenstudio geschafft, aber dafür haben wir gestern endlich den Bauantrag unterschrieben :-)
Ich hatte jetzt noch mal eine andere Idee für die Küche. Wäre es möglich, den Herd an die Wand planrechts zu verschieben (also links neben den Backofen)?
Dann könnte die Spüle mittig unter das Fenster und der Thermomix links daneben stehen. Ich fände es nicht so gut, wenn er unter den Hängeschränken steht, weil er doch ganz schön dampft, wenn ich darin koche.
Und ich bin auch von dem Kochfeld vor dem Fenster noch nicht 100% überzeugt. Einerseits finde ich es total schön, aber ich mache mir doch Gedanken wegen der Abzugshaube, bzw. Bora. Wenn das Kochfeld an der Wand wäre, wäre ich da ja ganz uneingeschränkt.
Was meint ihr?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Es wäre gut, wenn du einen vermassten Grundrissplan einstellen würdest, ansonsten macht man Pläne, die am Ende nicht zu verwirklichen sind. Ich mache dann den Plan mit Kochfeld neben den HS.

Ich habe das Kochfeld neben den HS und finde es gut so.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Das ist echt lieb dass du mir noch mal einen Plan machst.
Ich habe den Grundrissplan hochgeladen. Ich hoffe, da ist alles drauf was du brauchst. Ansonsten bitte einfach kurz Bescheid geben.
 

Anhänge

  • 20151221_233152-1.jpg
    20151221_233152-1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 3.368

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben