Fertig mit Bildern Wohnküche mit bodentiefen Fenstern / Fensterfront

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Danke für die Tipps!
Die Küche sieht ja echt gut aus!
Ich hätte aber gerne etwas mehr Platz zwischen Insel und Terrassentür.
Aber bei einem 90cm Gang und einer 1,80m Insel wäre der Abstand 60-70 cm ja super.
Und die 90cm Gang müßten reichen, das hab ich vorhin mal ausprobiert.

Jetzt warte ich mal die Preise für die großen Schiebetüren ab, und hoffe dass sich das dann nicht direkt wieder erledigt hat ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ich wollte ja eigentlich auch zeigen, dass das durchaus gut aussieht und halt auch die Option auf eine breitere Insel wäre.:cool: Wobei ich umgehbare Inseln sehr gut finde ;-) Und eine 180 cm Insel vermutlich nicht Kochfeld symmetrisch in die Mitte setzen würde, sondern eher 40-80 (mit Kochfeld) und 60 aufteilen würde. Dann hat man auf einer Seite auch etwas mehr Platz.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Das hatte ich auch schon überlegt, das Kochfeld nicht mittig zu setzen.
Bin mir nur unsicher ob das nicht komisch aussieht, vor allem die Abzugshaube.
Wobei die Insel ja auch nicht mittig vom Raum ist, dann sollte das ja auch nicht stören wenn das kochfeld nicht mittig ist
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Genau .. und, du wirst ja auch planunten links die erhöhte GSP haben.
lile08_20160222_kuechenaufsichtstudioohnenamen-jpg.205925


Ich könnte mir vorstellen, das Kochfeld/DAH Richtung planoben auf der Insel zu schieben. Dann ist es z. B. relativ mittig zum abgesenkten Bereich der Fensterzeile ... Einfach mal probieren.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Hallo,
wir sind jetzt relativ sicher, dass wir die Küche so wie im letzten Beitrag zu sehen ist, realisieren möchten.
Jetzt habe ich aber eine Frage zur Abluft.
Wir möchten auf jeden Fall eine Abluft-Abzugshaube, keine Umluft.
Sie müßte aber an der Wand planlinks nach draußen führen, da wir planunten die Terrasse haben und dort auch evtl. mal ein Wintergarten hinkommen soll.
Wie macht man das am besten?
Ist es möglich, die Abluftrohre in der Decke zu verlegen?

Und ich bin mir sowieso noch nicht ganz schlüssig, ob wir eine Edelstahlhaube nehmen sollen, oder einen Deckenlüfter .
Gibt es da große Preisunterschiede?
Oder wo liegen da sonst die Vor- oder Nachteile?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Zu Landhaus passt auch zum Bsp. eine SMEG Inselhaube im Cortina Design.
Die Abluftkanäle können in einer abgehängten/gekofferten Decke verschwinden.
Deckenhaube braucht einen bestimmten Abstand(Oberkante Fenster bis Decke??)
Dazu müsstest du deinen KFB und dein Budget befragen.
LG Bibbi
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Oh ja, die sieht echt gut aus!
Aber wie macht man das mit der abgehängten Decke?
Würde dann quasi die komplette Decke von der Küche abgehangen werden?
Weil wir ja von der einen bis zur anderen Seite mit den Abluftkanälen müssen...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Deswegen ist ja eine Spülen oder Arbeitsinsel und Kochen an der Wand so empfehlenswert.

LG
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Hallo,
ich bins mal wieder...
Mein Mann hatte eine neue Idee.
Und zwar das Kochfeld über Eck oben links.
Dann hätten wir das Problem mit der Abluft nicht.
Und die Insel könnten wir entweder als Spülinsel oder Vorbereitungsinsel nehmen.
Ich hätte ja gerne ein 80er Kochfeld.
Was für einen Unterschrank nimmt man denn für so eine Ecke?
Wieviel Platz würde das wegnehmen?
Passen dann trotzdem wohl noch die 3 Hochschränke daneben an der Wand planoben?
Ich bin wie immer für alle Tipps und Anregungen offen ;-)
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich glaube, zu dieser Idee wird Dir hier niemand gratulieren ;-) .

Die Ecklösungen nehmen eigentlich nur Platz weg.

Als Beispiel: Der Eckschrank von Ikea hat die Maße 88x88cm, bei anderen Herstellern wird es wohl ähnlich aussehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
lile08_20160222_kuechenaufsichtstudioohnenamen-jpg.205925


Über Eck??? :w00t::w00t: Das halte ich für keine gute Idee ... nach rechts sieht es dann sehr gequetscht aus und nach links muss die Spüle wandern und der Platz neben dem Fenster ist auch nicht so üppig, als dass eine Eck-DAH da gut passen würde.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Es war ja nur mal so eine Idee... Dafür ist es ja super, dass es das Forum hier gibt ;-)

Dann überlege ich bei der bisherigen Variante mit der Kochinsel, evtl doch eine Umluft Abzugshaube zu nehmen.
Was haltet ihr davon?
Ich weiß, dass Abluft definitiv besser ist. Aber kann man mit einer guten Umluft auch gut leben, oder würdet ihr davon auf jeden Fall abraten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Man kann mit einer guten Umluft-Haube auch gut leben. Menorca und Isabella z. B. sind mit ihren Berbels, allerdings Wandhauben, sehr zufrieden.
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Ich finde auch, wenn möglich, dann die Abluft nach außen leiten.
Aber ich habe auch eine Berbel -Umluft Wandhaube und bin damit sehr zufrieden.

Außerdem bin ich auch überzeugten Spüleninselfreund :kiss:.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
Deshalb hatte ich ja die Idee mit dem Eck Kochfeld.
Dann wäre es halt mit der Abluft einfacher.
Aber das ist ja wohl auch nicht die Lösung...
Irgendeinen Kompromiss muss ich also wohl eingehen...
Also empfehlt ihr als Umluft-Haube auf jeden Fall Berbel ? Oder gibt es noch andere gute?
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Lile08, ich habe seit 3 Wochen eine Novy Flatline Wandhaube (Umluft). Funktioniert einwandfrei, bisher nur auf Stufe 2, da ich stärkere Stufe noch nicht gebraucht habe. Wenn ich in der Pfanne was anbrate, riecht es kaum. Fisch habe ich auch schon ausgebacken, kein Vergleich mit dem alten Umlufthaube.
Da ich keine lange Zeit in Gebrauch habe, leider kann ich dir nicht mehr dazu schreiben, aber bisher bin ich zufrieden.
 

Lile08

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
138
upload_2016-3-22_14-15-44.png


Ich habe jetzt mal versucht, die Idee von meinem Mann umzusetzen.
Er ist da noch nicht ganz von ab, da wir die Möglichkeit hätten, die Fenster zu verkleinern. Dann würde es mit der Abzugshaube in der Ecke ja passen.
Deshalb habe ich mal grob geplant, um es ihm zu zeigen.
Aber wie bekomme ich ein Kochfeld in die Ecke???
Ich habe die Ecke und alles gefunden, aber keinen Unterschrank für das Kochfeld...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Planmass für eine Herdecklösung(aus der Ecke raus gemessen)105 x 105 cm.
War Mitte der 80er sehr beliebt mit Eiche rustikal Rahmenfronten und verputzten
Kaminen mit Fliesenband.
Hat aus meiner Sicht in einer heutigen Küchenplanung nichts verloren.
LG Bibbi
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Das wollte ich auch schon vorschlagen, ob man nicht die Fenster verkleinern könnte, an Licht mangelt es ja nicht.

Wenn es statt dem 3-teiligen, jetzt nur ein 2-teiliges Fenster wäre, könnte man doch den Herd auch normal an die Wand setzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben