Unbeendet Wohnküche in Scheune

Beiträge
25
Wohnort
Schwabenheim
Wohnküche in Scheune

Hallo in die Runde, vorab das ist kein Bot (wir sind echt :-) )
Ich hoffe hier hilfe auf mein Unwissen zufinden: Wir müssen eine Küche für unser neues Zuhause planen und wurden bisher von den Küchenstudios eher enttäuscht. Anbei lade ich den Grundriss der Küche und ein paar Bilder des Iststandes hoch.
Heizung: Fußbodenheizung
Elektik und Abwasser kann noch frei geplant werden!
Wunschliste: Abzug nach draußen mit Bora Classic 2.0, Qooker Wasserhahn, Herd auf Arbeitshöhe , kein Dampfgarer, Kühlschrank groß (ohne Gefrierfach)
Kochinsel mit entsprechendem Stauraum rundrum
Statt Einlegeböden, bitte Auszüge.
Wir sind beide 172 / 177cm groß, daher wäre eine höhere Arbeitshöhe sinnvoll. Fronten Weiss Matt, Grifflos. Alternativ wäre auch modernes Landhaus denkbar
Hinter der Küche grenzt ein HWR an. In der offenen Küche muss noch unser 180 (ausziehbar auf 3m) Esstisch aus Nussbaum platz finden.
Der Boden in der Küche wird mit Zementfließen verlegt, Der Essbereich mit Eichendielen.
Küche sollte in einer guten bis hochwertigen Qualität sein. Budget nach möglichkeit nicht mehr als 30.000 EUR (etwas spielraum haben wir noch)
Wer kann helfen? Bitte auch Empfehlung für einen Hersteller abgeben.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 172cm (Frau) und 177cm (Mann)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): bodentief
Raumhöhe in cm: siehe bitte plan
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): Bora Classic 2.0

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180cm (280 ausziehbar)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche (Hellofresh), Menus mit Freunden
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: nein, zu zweit (bzw. mit Familie / Freunden)

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Leicht / Team 7 - hauptsache gute Qualität!
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: gute Preisleistung, Muldenlüfter Bora Classis, Qooker Wasserhahn
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
30.000 - 35000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Boden_Scheune.jpg
    Boden_Scheune.jpg
    43 KB · Aufrufe: 244
  • Scheune_Klostergarten_Küche 2.jpg
    Scheune_Klostergarten_Küche 2.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 244
  • Scheune_Klostergarten Küche.jpg
    Scheune_Klostergarten Küche.jpg
    196 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
schönes Projekt!
Worin bestand denn die Enttäuschung durch die Küchenanbieter?
So, wie der Grundriss und eure Vorgaben sind, ergibt sich eine kompakte Inselküche mit ggf. etwas zu wenig Stell-und Arbeitsfläche.
Die (bereits stehende) hintere Wand und Durchgangstür macht eine größere, rechts angedockte Halbinsel unmöglich. Das limitiert die Abm. der Insel auf ca. 240cm.
Kochen UND Spülen kriegt man dann nicht sinnvoll auf die Insel, der hintere Bereich sollte also den Spülbereich enthalten, sofern das Kochfeld auf der Insel fix ist.
Das läßt sich mit einem "Passepartout" lösen, also deckenhoch, oben mit volltiefen Hängeschränken über Kopf und 180cm offenem Bereich für die Spüle.
Das sollte jedes Studio sauber und attraktiv durchplanen können.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Zur Arbeitshöhe : Ca. 90 cm könnte zu niedrig für Euch sein, dass muss man prüfen. Ihr solltet diese Faustregeln ausprobieren und schauen, was rauskommt:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 
Beiträge
2.651
Ich finde den Begriff „Passepartout“ von @mozart super und aussagekräftig. Wir haben ja auch genau diese Planung. Man muss hier im Forum diese Form oft beschreiben und man wiederholt sich ständig. Daher plädiere ich dafür diesen Begriff als Spezialbegriff zu definieren, damit man künftig darauf verweisen kann, um Wiederholungen zu vermeiden. Es wäre wichtig, dass die Definition bzw. Beschreibung volltiefe Hängeschränke Überkopf mit offenem Bereich für Spüle|Kochfeld oder Geräte beinhaltet. In Abgrenzung dazu soll das Model mit halbtiefen Hängeschränken nicht dazu gehören. Auch wenn es von der Optik her dem Passepartout ähnelt, das entscheidende Kriterium ist neben der Optik auch die Kopffreiheit, was bei Hängeschränken in regulärer Höhe nicht gegeben ist. @KerstinB oder @Michael könnt ihr mal schauen, ob das machbar ist. :danke:
 

Anhänge

  • 15FC4991-CFCB-49EA-A4C1-D42E48E389E5.jpeg
    15FC4991-CFCB-49EA-A4C1-D42E48E389E5.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Ist mit HWR ein richtiger Hauswirtschaftsraum gemeint, wo auch beispielsweise die Waschmaschine, Staubsauger und ähnliche Dinge verortet werden oder soll der Raum ausschließen von der Küche aus als Speisekammer verwendet werden?
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo :-) Habt ihr euch denn schon selbst Gedanken gemacht, wie ein Grundriss aussehen könnte? Ihr habt doch bestimmt schon eine Vorstellung? Das kannst du gerne mit einem Küchenplaner visualisieren, z.B. gibt es hier im Downloadbereich den Alnoplaner 15b, der wird gerne genutzt. Geht natürlich auch mit anderen im Netz verfügbaren Planungstools.

Bzgl. Herstellern gibt es hier im Forum ein Ranking, z.B. Ballerina könnte interessant sein, oder ihr schaut nach einem Schreiner für euer Projekt.
 

Klostergarten_Scheune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Schwabenheim
Hallo :-) Habt ihr euch denn schon selbst Gedanken gemacht, wie ein Grundriss aussehen könnte? Ihr habt doch bestimmt schon eine Vorstellung? Das kannst du gerne mit einem Küchenplaner visualisieren, z.B. gibt es hier im Downloadbereich den Alnoplaner 15b, der wird gerne genutzt. Geht natürlich auch mit anderen im Netz verfügbaren Planungstools.

Bzgl. Herstellern gibt es hier im Forum ein Ranking, z.B. Ballerina könnte interessant sein, oder ihr schaut nach einem Schreiner für euer Projekt.
also wie schon oben genannt ist, geht ein „Passepartout" mit Küchenblock bei uns. Allerdings muss der Block und die Schränke hinten echt clever geplant werden, damit wir dann auch genug stauraum haben. Würde mir mal die Planer anschauen die hier verfügbar sind. Hatte es so verstanden dass man hier im Board den Grundriss hochläd und dann einen Vorschlag bekommt :read:
 
Beiträge
2.651
Leider sehe ich auch, dass die Zwischenwand schon fertig ist. Sehr schade. Mir persönlich hätte eine andere Ausrichtung deutlich besser gefallen. Zum einen sind 3 m für eine Zeile, wo KS, BO, ggf. hochgestellter GS und auch noch der Spülenbereich Platz finden sollen, knapp bemessen. Die Inselgröße könnte auch komfortabler ausfallen. Mir hätte eine Drehung um 90 Grad besser gefallen. Zum einen wäre man immer seitlich zu den Gästen und nie mit dem Rücken und man würde beim Arbeiten auch in den Garten schauen. Ferner hat so eine Nische, welche vom Esstisch nicht direkt einsehbar ist, auch ihren Charme. Man kann dort abgeräumtes Geschirr parken ohne, dass die Gäste dauernd drauf schauen müssen. Bei einem Neubau und eurem Budget hätte ich mir eine bessere Planung als 3 m Zeile und eine mittelgroße Insel gewünscht. Ist irgendwie zu wenig Küche für 4 Personen. Habt ihr schon eine Stauraumplanung gemacht, ob ihr mit so einer kompakten Planung hin kommt?
 

Anhänge

  • A8E07837-44B2-47E6-A56C-60D46D910548.jpeg
    A8E07837-44B2-47E6-A56C-60D46D910548.jpeg
    107,3 KB · Aufrufe: 153

Klostergarten_Scheune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Schwabenheim
Hi,
schönes Projekt!
Worin bestand denn die Enttäuschung durch die Küchenanbieter?
So, wie der Grundriss und eure Vorgaben sind, ergibt sich eine kompakte Inselküche mit ggf. etwas zu wenig Stell-und Arbeitsfläche.
Die (bereits stehende) hintere Wand und Durchgangstür macht eine größere, rechts angedockte Halbinsel unmöglich. Das limitiert die Abm. der Insel auf ca. 240cm.
Kochen UND Spülen kriegt man dann nicht sinnvoll auf die Insel, der hintere Bereich sollte also den Spülbereich enthalten, sofern das Kochfeld auf der Insel fix ist.
Das läßt sich mit einem "Passepartout" lösen, also deckenhoch, oben mit volltiefen Hängeschränken über Kopf und 180cm offenem Bereich für die Spüle.
Das sollte jedes Studio sauber und attraktiv durchplanen können.
ach hör mir auch mit unseren Küchenerfahrungen... war entweder 0815 oder zu kreativ und nicht praktikabel, Preise waren wie bei den Montagsmalern. oder es wurden "billige" Möbel angeboten um im Budget zubleiben. In Summe hatten wir das gefühl über den Tisch gezogen zu werden. Denkst Du denn dass unser Budget für die art Küche vernüftig ist?
 

Klostergarten_Scheune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Schwabenheim
Leider sehe ich auch, dass die Zwischenwand schon fertig ist. Sehr schade. Mir persönlich hätte eine andere Ausrichtung deutlich besser gefallen. Zum einen sind 3 m für eine Zeile, wo KS, BO, ggf. hochgestellter GS und auch noch der Spülenbereich Platz finden sollen, knapp bemessen. Die Inselgröße könnte auch komfortabler ausfallen. Mir hätte eine Drehung um 90 Grad besser gefallen. Zum einen wäre man immer seitlich zu den Gästen und nie mit dem Rücken und man würde beim Arbeiten auch in den Garten schauen. Ferner hat so eine Nische, welche vom Esstisch nicht direkt einsehbar ist, auch ihren Charme. Man kann dort abgeräumtes Geschirr parken ohne, dass die Gäste dauernd drauf schauen müssen. Bei einem Neubau und eurem Budget hätte ich mir eine bessere Planung als 3 m Zeile und eine mittelgroße Insel gewünscht. Ist irgendwie zu wenig Küche für 4 Personen. Habt ihr schon eine Stauraumplanung gemacht, ob ihr mit so einer kompakten Planung hin kommt?
nein, keine stauraumplanung - wir sind Küchenjungfreulich :rofl:. Die Planung war von unserer Architektin und leider hat und auch kein Küchenverkäufer darauf aufmerksam gemacht. Leider steht die Wand jetzt... Daher muss das was man rausholen kann wirklich bis ins letzte Detail geplant sein. Witzig dass du auf unser Budget verweisst - hier wurde uns immer suggeriert dass es nicht hoch genug sei! Jetzt erhoffe ich mir hier auch mal mehr klarheit zubekommen wieviel Küche wir überhaupt für unser Budget und unseren Raum bekommen
 
Beiträge
2.651
Ich finde das Budget für diese Küchengröße ok. Mit Ballerina wäre es machbar. Kommt natürlich drauf an, welche Geräte gewünscht werden. Wenn du den Quooker nimmst, empfehle ich dir bei dieser Platzknappheit diesen auf jeden Fall in den HWR zu verlegen. Sonst verlierst du zu viel wertvollen Platz.
 

Klostergarten_Scheune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Schwabenheim
Hallo :-) Habt ihr euch denn schon selbst Gedanken gemacht, wie ein Grundriss aussehen könnte? Ihr habt doch bestimmt schon eine Vorstellung? Das kannst du gerne mit einem Küchenplaner visualisieren, z.B. gibt es hier im Downloadbereich den Alnoplaner 15b, der wird gerne genutzt. Geht natürlich auch mit anderen im Netz verfügbaren Planungstools.

Bzgl. Herstellern gibt es hier im Forum ein Ranking, z.B. Ballerina könnte interessant sein, oder ihr schaut nach einem Schreiner für euer Projekt.
Also wir dachten zu erst an eine LEICHT Küche , aber Zwischenzeitlich wurde uns auch Team 7 empfolen. Dach machen wir uns nur Gedanken wegen dem Preis!
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Das Budget ist überdurchschnittlich und auch für hier sehr ordentlich :-) Zumal, wenn die Küche nicht riesig wird.

ich überlege gerade, ob man nicht die Insel trotzdem um 90 Grad dreht und dann an der Wand planrechts noch eine - möglicherweise mindertiefe - Zeile hinstellt? Oder wäre das zu voll?
 

Klostergarten_Scheune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Schwabenheim
Ich finde das Budget für diese Küchengröße ok. Mit Ballerina wäre es machbar. Kommt natürlich drauf an, welche Geräte gewünscht werden. Wenn du den Quooker nimmst, empfehle ich dir bei dieser Platzknappheit diesen auf jeden Fall in den HWR zu verlegen. Sonst verlierst du zu viel wertvollen Platz.
Ah Du meist, dass Die Filter und Gaskatuschen im HWR sind? Gute Idee! geräte sind haben wir gedacht Siemens oder ähnlich (müssen keine Miele sein), brauchen einen Herd, Spülmaschine, Kühlschrank... das übliche also. Was ich nicht will ist ein Mülltrenner... haben wir jetzt und wird eigentlich nie genutzt weil in die dinner eh nix reinpasst.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Team 7 ist traumhaft, aber wirklich teuer. Was sind denn eure Wunschfronten? Echtholz? Glas? Lack?
 

Klostergarten_Scheune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Schwabenheim
Das Budget ist überdurchschnittlich und auch für hier sehr ordentlich :-) Zumal, wenn die Küche nicht riesig wird.

ich überlege gerade, ob man nicht die Insel trotzdem um 90 Grad dreht und dann an der Wand planrechts noch eine - möglicherweise mindertiefe - Zeile hinstellt? Oder wäre das zu voll?
hm, trotz des durchgangs zum HWR? Wäre halt sehr schade um die Bruchsteinwand --> sieht man die auf den Bildern? Die wollten wir eigentlich erhalten. Aber ein toller impuls mit der zusätzlichen Zeile
 

Klostergarten_Scheune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Schwabenheim
Team 7 ist traumhaft, aber wirklich teuer. Was sind denn eure Wunschfronten? Echtholz? Glas? Lack?
Glas finde ich bissi zu kalt, die Alternative wäre Keramik. Holz eher nur punktuell, da sonst schon so viel Holz im Haus verbaut ist (u.a. Dielenböden). Die Firma die unser Haus baut hat team7 im Programm. die sind auf Öko ausgerichtet und empfehlen des daher. Bei team7 hat uns die Möglichkeit eines "ausziehfachs" für zusätzliche Ablage sehr gut gefallen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben