Unbeendet Wohnküche in Scheune

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
@Evelin danke, jetzt verstehe ich das Chaos.

Ich denke wir sind uns einig, daß entweder Spüle oder Kochfeld von der Insel entfernt werden muss. Grifflose Küchen "leben" doch von breiten Auszügen und ruhiger Optik. Spüle hinten an der Wand würde dann bei mir so aussehen.
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 105
  • k2.jpg
    k2.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 105
  • k3.jpg
    k3.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

Klostergarten_Scheune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Schwabenheim
@US68_KFB danke für die klaren Worte und Verbesserungsvorschläge. Genau das habe ich vermutete im Hinblick auf planungsfehler und bin sehr froh dass es dieses Forum gibt! Viel Zeit hat der Planer tatsächlich nie und muss jedes Mal nacharbeiten... wir waren jetzt schon 3x dort und es passt immer noch nicht.
Spüle im Block will ich damit man nicht mit dem Rücken zu den Gästen steht. Für Platz neben dem Kochfeld zum schneiden, abstellen etc. Würde ich den Spülschrank in 90 und 30 unterteilen und die Spüle nicht mittig setzen. Weitere Zubereitungsfläche ergibt sich durch Schneidebretter welche auf die frankespüle gesetzt werden können. Und in der Zeile hinten.
Damit bin ich absolut fein. Fronten können auf Grund von smartglas wohl wirklich nicht Sonderangefertigt werden.
Was meinst du mit der Aufteilung der griffmulden am Kühlschrank?
@Evelin die Spüle ist grade mit einem 120 US Spülschrank geplant und mittig zentriert, das stört mich aber, weil so kein Abstell-Platz und unterstauraum links neben dem Kochfeld. Daher der Wunsch auf 90+30

mal grundsätzliche Fragen:
- stimmt es dass man den Platz der durch die griffmulden benötigt wird zu der schrankbreite „hinzuaddierten“ muss —> es ist wohl ein Problem mit der Arbeitsplatte da diese max. 120 tief sein kann.
-Spülmaschine unter dem Backofen möglich? dies evtl. als nicht vollintegiert?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Smartglas von Ballerina ist definitiv schneidbar, bzw. wird vom Hersteller auch so gehandhabt. (es gibt ja auch Wangen in Smart -M, die sind ja ohnehin maßvariabel)

Was ist das denn für ein Arbeitsplattenmaterial?
Die meisten hochwertigen Platten bekommt man auch tiefer.

Ich dachte erst, der GS sei in der Insel-Stirnseite neben dem Spülenschrank verbaut. Wenn das nicht so ist-warum sind die Fronten stirnseitig nicht auch in geteilter Optik mit 2 Auszügen übereinander ausgeführt?

Richtig ist, daß die beiden Wangen li/re neben dem Spülschrank jeweils 50mm Breite haben, sie bilden ja seitlich die Griffmulde ab und müssen deshalb so tief (so "dick") sein. Andererseits bekommt man eigentlich jedes hochwertige Plattenmaterial auch in 130cm Tiefe.

Der Geschirrspüler kann auch unter dem Backofen eingebaut werden. Das geht dann aber nur mit zumindest 1 Wange rechts neben dem Geschirrspüler und nicht mit der senkrechten Griffmulde links.

Ich würde das auf 845er-Korpushöhe (Unterschränke) umstellen lassen. Die sind bei Ballerina nicht viel teurer, ergeben aber gerade bei der Insel ein ganz anderes Bild mit deutlich flacherem Sockel .

Die untersch. Auszugvarianten hat man dir aber gezeigt, bzw. kommuniziert?
Es gibt die Legrabox-Auszüge von Ballerina in Edelstahl oder grau lackiert und mit rahmenlosen Glasseiten oder geschlossen, also in 4 Varianten.

edit
Evtl. ist hier der 780er-Korpus wegen der Bora Classic geplant worden, die im Sockelbereich für Gebläse und ggf. Umluftfilter 100mm Höhe benötigt. Das wäre natürlich eine Begründung, aber nicht zwingend. Man kriegt dass auch mit kleinerem Sockel hin, indem die betroffenen 1-2 Schränke hinter dem Sockel tatsächlich mehr Bodenfreiheit haben-das kann sogar Nolte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Du bist von dieser Spüle wirklich schwer abzubekommen :-) Ich bleibe dennoch hartnäckig, obwohl ich eine Befürworterin für das seitliche Arbeiten zum Raum bin. Aber die Nachteile sind einfach zu schwerwiegend. Also überlege es dir noch mal. Der Plan in #41 ist deutlich besser. Oder magst du uns deine Gedanken mit Pro und Contra vielleicht schildern, damit wir es auch nachvollziehen. Berücksichtige bitte auch die Bewegungen vom Kühlschrank zur Spüle und von der Spüle zum Geschirrspüler. Für mich sind die Abläufe und die Optik sehr unrund.
 

Klostergarten_Scheune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Schwabenheim
@mozart die Platte ist von Templer in Naturstein Nero. Was wären eure Empfehlungen für die Platte? Haben jetzt mehrfach gehört dass 120 Max sei. Anderseits hat der Küchenmensch auch gesagt dass Smartglas nur in festen Breiten verfügbar sei.
Vorgestellt hat man uns die verschiedenen Schränke nicht wirklich, wir wurden nur durch die Ausstellung geschickt während der Verkäufer den Plan gemacht hat.

ich wünsche mir eigentlich den Block so wie hier im Bild (aber ohne Bar-Theke/Hocker). Kompromiss mit meinem Mann ist aber dass er die Insel als eine Fläche will.
...Und den Geschirrspüler doch in den Block seitlich unter der Spüle?! Evtl. Kann ich mir auch vorstellen dem Kühlschrank an die andere Seite der Zeile zustellen und die Zeile um einen dritten hochschrank zu ergänzen und dann zwei Backofen neben einander und der sich da zwischen ergebenden Mitte hätte man Platz für eine Anrichte, Kaffee Ecke ect. Auch schwanke ich grade doch von der Grifflos-Küche weg...

was nun, jetzt bin ich verunsichert... aber Spüle im Block
Wer mag helfen?
 

Anhänge

  • 5D9E5866-4CE2-420D-A333-2FE45E81B883.jpeg
    5D9E5866-4CE2-420D-A333-2FE45E81B883.jpeg
    133,9 KB · Aufrufe: 111

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn das ein normaler Nero Assoluto ist, bekommst Du den auch 180cm tief. Diese Sorte gibt es in großen Formaten, sie ist wenig bruchanfällig. Möglich, daß der Lieferant sich im Standard auf bestimmte Formate oder Standardtiefen beschränkt, das klärt sich aber meistens mit 1 kurzem Telefonat. Durch die eher mittlere Insellänge entsteht auch mit 130cm Tiefe keine besonders schwere Platte.
 

Klostergarten_Scheune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Schwabenheim
@mozart zur Sockelhöhe nochmal: unser Bora bekommt eine Abluft nach draußen und kann unter dem Küchenboden rausblasen, da die Küche sozusagen im 1. Stock auf Pfeilern steht und unten drunter drausen frei ist. Kein Umluftfilter also. Geht das dann trotzdem mit niedrigem Sockel ?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Ja, dann um so leichter, weil nur für das Gebläse die notwendige Höhe eingeplant werden muß, nicht auch noch für einen Umluftfilter. Der Kochstellenschrank erhält einen hinter der Front leicht hochgesetzten Boden, damit für den Motor die notwendigen 10cm Höhe bleiben. Von außen sieht man das nicht, nur die unterste Schublade des Kochstellenschranks wird innen etwas niedriger. Die anderen Schränke sind nicht betroffen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
warum hat man eigentlich die Tür in den HWR nicht geschlossen, eine 3m Zeile mit Spüle an die Wand planrechts gestellt, übertief, planoben 3 x HS, und planlinks davon eine Tür in die studwall gemacht?

Die Insel wäre genauso groß geworden mit Kochfeld nur parallel zur Zeile planrechts.
 

Klostergarten_Scheune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Schwabenheim
@Evelin das ist weil weil wir planrechts eine alte Bruchsteinwand der ursprünglichen Scheune haben, welche erhalten und sichtbar bleiben soll. Aber eine gute Idee, nur leider nicht umzusetzen bei uns
 

Anhänge

  • BB83CB8E-9498-4E11-88C2-D627241E91CA.jpeg
    BB83CB8E-9498-4E11-88C2-D627241E91CA.jpeg
    299,6 KB · Aufrufe: 123

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das verstehe ich schon, aber man muss ja nicht die Wand mit Schränken zupflastern, nur US
 

Klostergarten_Scheune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Schwabenheim
Intensive Überlegungen und Auseinandeesetzungen später: wir haben die Planung überdacht... fühlt sich jetzt besser an. Wie seht ihr die Sache mit einer Deckenwange / Deckenbündigerabschluss? Uns wurde empfohlen die Küche oben aufzulassen damit die Luft besser zirkulieren kann. Freue mich auf ein Feedback
 

Anhänge

  • 0D27B0D1-F30A-4F4F-8E52-BFF3B308EA89.jpeg
    0D27B0D1-F30A-4F4F-8E52-BFF3B308EA89.jpeg
    71,6 KB · Aufrufe: 125
  • 6645EE86-D3E6-43A9-AF52-C2B69B2DD481.jpeg
    6645EE86-D3E6-43A9-AF52-C2B69B2DD481.jpeg
    33 KB · Aufrufe: 124
  • 92B0E967-B891-499B-9FE2-C0AF590D34A1.jpeg
    92B0E967-B891-499B-9FE2-C0AF590D34A1.jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 121
  • 38416F5B-398B-456C-9E8F-061A0427FA01.jpeg
    38416F5B-398B-456C-9E8F-061A0427FA01.jpeg
    46,7 KB · Aufrufe: 126
  • 470FC36C-7D10-4FD6-9F6C-CA64D2D645E0.jpeg
    470FC36C-7D10-4FD6-9F6C-CA64D2D645E0.jpeg
    56,7 KB · Aufrufe: 128
  • C67D9C16-BF22-45A1-9A96-F7FD7DE57181.jpeg
    C67D9C16-BF22-45A1-9A96-F7FD7DE57181.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 130
  • 4201D86A-89AF-48C9-B89C-3B5B87967895.jpeg
    4201D86A-89AF-48C9-B89C-3B5B87967895.jpeg
    100,1 KB · Aufrufe: 127
  • 0A7CD1A3-6F97-4100-820B-0D8E80130B38.jpeg
    0A7CD1A3-6F97-4100-820B-0D8E80130B38.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 130

Klostergarten_Scheune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Schwabenheim
@isabella Kühlschrank näher zur Spüle, größere ruhigere Fronten, mehr Schubladenauszüge, klarere Linien und wie wir finden weniger Stückwerk. Haben außerdem geschaut und abgewogen wie unsere Arbeitsweise und Handgriffe sind und was wir heute an der bestandküche wirklich nutzen (gearbeitet wird fast ausschließlich auf einem Feld welches 60x40cm Platz hat). Und wie gesagt für uns fühlt sich dieser Entwurf richtiger an.

bitte nochmal Info zum Punkt Luftzirkulation geben.
Achso und lohnt sich ein Ofen mit Dampfunterstützung?
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
also die Idee mit der seitlichen Spüle ist erstmal nicht schlecht, nur dafür wäre der Abstand zu klein , also wenn ich koche benütze ich mindestens 10 mal nebenher die Spüle. Ich würde die Insel größer machen und andocken links an der Wand. Dann ist der Weg in die Speis größer aber das wäre es mir wert
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Elektrogeräte übereinander, dann kann spüle oder Kochfeld an der Rückwand und dann habt ihr auch platz an eure Insel zum arbeiten. Es will keiner beim kochen ständig um die Insel laufen.

Die spüle finde ich nicht so praktisch, weil ich immer platz links und rechts von der spüle benötige. Dreckiges Geschirr auf einer Seite, nasses Geschirr auf der anderen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Für mich wäre die Insel der dringendste Verbesserungspunkt gewesen. In meinen Augen ist bei der Planung ganz wenig Funktion für ganz viel Geld.
Was genau soll mit der niedrigen Nische passieren?
Kommentar #41 gelesen?
Warum müssen in der kleinen Küche 2 BO nebeneinander sein?
Und warum ist jetzt alles dunkel geworden? Ich würde bei der schlichten, hellen Gestaltung bleiben, damit der schöne Boden auch zur Geltung kommt.
 

Klostergarten_Scheune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Schwabenheim
@isabella welche Funktion sollte bei der Insel hinzukommen? Also jetzt mal Spüle ausgeklammert. Dunkel war von Anfang der Wunsch. In Natura wird aber alles heller sein, weil andere Lichtverhältnisse welche sich mit dem Planer nicht nachahmen lassen. Die Nische hinten ist die Kaffeeecke. Eigentlich hätte ich gerne die Drehtüren von Ballerina davor gehabt, aber die sind uns schlichtweg zu teuer. Zwei BO machen Sinn wenn man Fleisch und Gemüse parallel garen will. Haben wir nun aber weg gelassen.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ihr habt so viel Funktion auf der kleinen Insel, dass ihr gleichzeitig wenig Funktion habt, weil die Insel relativ schnell voll wird. Außerdem rennt ihr ja ständig im kreis: Lebensmittel waschen -> auf der Arbeitsfläche vorbereiten -> auf dem Herd, da ist der kreis fertig. Für Hellofresh wird vermutlich nicht viel platz notwendig sein (kenne es allerdings nur aus Werbung) aber alles was etwas aufwändiger ist, oder für mehrere Leute kochen ist nicht viel platz.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben