Unbeendet Wohnküche in Scheune

Beiträge
2.651
Genau die Technik vom Quooker in den HWR . Das muss jedoch auch geplant werden. Das Kabel ist 1,5 m. Bis auf maximal 2 m kann es Verlängert werden. Ist bei euch eigentlich kein Problem
 

Klostergarten_Scheune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Schwabenheim
Hallo :-) Habt ihr euch denn schon selbst Gedanken gemacht, wie ein Grundriss aussehen könnte? Ihr habt doch bestimmt schon eine Vorstellung? Das kannst du gerne mit einem Küchenplaner visualisieren, z.B. gibt es hier im Downloadbereich den Alnoplaner 15b, der wird gerne genutzt. Geht natürlich auch mit anderen im Netz verfügbaren Planungstools.

Bzgl. Herstellern gibt es hier im Forum ein Ranking, z.B. Ballerina könnte interessant sein, oder ihr schaut nach einem Schreiner für euer Projekt.
gehr der Planer eigentlich mit einem Mac? Sonst muss ich mal online schauen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Hatte es so verstanden dass man hier im Board den Grundriss hochläd und dann einen Vorschlag bekommt :read:
Manchmal ja, aber eigentlich ist das hier ein Mitmachforum, d.h. wir helfen Dir bei Deiner Planung. Für das was Du beschreibst, gibt es Leute die gegen Bezahlung das liefern, die heißen Küchenfachberater.

Der Alno geht nicht mit dem Mac. Bzw. geht schon, wenn man eine virtuelle Maschine mit Windows auf dem Mac betreibt.

Die Hinweise mit der Arbeitshöhe solltest Du nicht ignorieren, 90 cm ist ein besonders blöder Maß, je nachdem, was für eine Arbeitsplatte Ihr wolkt und wahrscheinlich, wie bereits geschrieben, zu niedrig für Euch. Ich bin nur 1,68 „groß“ und meine Arbeitshöhe ist 92.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
bitte keine Vollzitate, es reicht @Name oder eben einfach losschreiben, wir verstehen auch ohne.

Wo ist jetzt der Etagenplan?
 

Klostergarten_Scheune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Schwabenheim
Manchmal ja, aber eigentlich ist das hier ein Mitmachforum, d.h. wir helfen Dir bei Deiner Planung. Für das was Du beschreibst, gibt es Leute die gegen Bezahlung das liefern, die heißen Küchenfachberater.

Der Alno geht nicht mit dem Mac. Bzw. geht schon, wenn man eine virtuelle Maschine mit Windows auf dem Mac betreibt.

Die Hinweise mit der Arbeitshöhe solltest Du nicht ignorieren, 90 cm ist ein besonders blöder Maß, je nachdem, was für eine Arbeitsplatte Ihr wolkt und wahrscheinlich, wie bereits geschrieben, zu niedrig für Euch. Ich bin nur 1,68 „groß“ und meine Arbeitshöhe ist 92.
Ok verstehe, vielen Dank nochmal. Werden die mal rechnen. Danke Dir!
 

Klostergarten_Scheune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Schwabenheim
Hallo zusammen, wollte mal einen Zwischenstand geben: wir waren heute bei Küchen Keie in Mainz. Die Unterlagen würde ich nach erhalten mal hochladen. Uns wurde für eine Ballerina Küche (macht wirklich einen qualitativen Eindruck) einen Preis von 26.666 genannt. Würde mich über Feedback freuen, sobald ich die Planung hochgeladen habe- auch ob es ein guter Preis ist? Also zumindest war der Verkäufer damit im Vergleich zu einer Leicht Küche (Brasilia Fronten) 10.000 günster bei vergleichbarer Ausstattung! Fronten bei der kalkulierten Ballerina sind aus der Klasse 5 (Matt Lack)
Frage vorab: Würdet ihr die Geräte direkt mit der Küche kaufen oder gesondert beschaffen?
 

Klostergarten_Scheune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Schwabenheim
Hallo zusammen, hier nun endlich die Planung der Blallarina Küche und schon mal vielen Dank in die Runde, hatten diesen Hersteller nämlich nicht auf dem Schirm. Allerdings gibt es bei der Planung noch eine kleine Änderung. Statt des breiten Spülbeckenschranks wird das Becken seitlich im Block nur 90 und durch einen weiteren Schrank ergänzt, welcher an der Seite zum Kochfeld links angrenzt. Hier sind nämlich aktuell nur Verblendungen geplant und das stört mich. Außerdem eine Frage in die Runde zu Push-to-Open: die standard Scharniere haben und nicht überzeugt. Gibt es hier andere, z.B. Blum, welche besser öffnen?
 

Anhänge

  • B04B6B6C-784A-4B39-9656-9AB4A6216EAB.jpeg
    B04B6B6C-784A-4B39-9656-9AB4A6216EAB.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 152
  • E68521EF-A3A4-4B21-B8CD-C680DF32F3CF.jpeg
    E68521EF-A3A4-4B21-B8CD-C680DF32F3CF.jpeg
    269,3 KB · Aufrufe: 149
  • A26DA722-5234-4278-966A-FB37BF9D001C.jpeg
    A26DA722-5234-4278-966A-FB37BF9D001C.jpeg
    511,8 KB · Aufrufe: 150
  • CA3B6023-8A34-449A-9556-FE3A44346685.jpeg
    CA3B6023-8A34-449A-9556-FE3A44346685.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 146
  • 0C1D8D7D-8B51-4E79-AAC6-5D9FD17C7CE0.jpeg
    0C1D8D7D-8B51-4E79-AAC6-5D9FD17C7CE0.jpeg
    264,1 KB · Aufrufe: 150
  • 286C4DD4-2172-408C-B96E-A900D842AD98.jpg
    286C4DD4-2172-408C-B96E-A900D842AD98.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 137
Beiträge
2.651
Auf der Kochseite würde ich niedrige Auszüge für Besteck und Gewürze einplanen. Die aktuellen sind einfach zu hoch, da hast Stauraumverlust.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
auch würde mir die Inselrückseite nicht so gefallen.

Ein Grundrissbild dazu würde auch helfen
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
Ich finde auch die Details noch unrund.
Die Wange rechts am Hochschrank ist überflüssig und stört im Unterschrankbereich.
Die Kehlleiste samt Blende über dem Backofen kann entfallen (und der Planer sich auch die Mühe machen, das entsprechend zu zeichnen, das geht ja).
Ballerina baut die Hochschränke auch auf Maß, ohne die Frontteilung ganz oben.
Das Holzregal ginge auch 1-teilig mit innen liegenden Unterteilungen, sowas muß keine profane Regalansammlung sein. Zumindest sollte das Paßstück rechts davon geteilt werden-oben weiß, unten Holz, dann entfällt der weiße Zipfel am Rand.
Die Inselwange Richtung Garten sollte auch die untere Kehlleiste abbilden.
Der Sockel ist augenscheinlich relativ hoch-warum habt Ihr nicht mit dem 845er-Korpus geplant?
 

Klostergarten_Scheune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Schwabenheim
@Traumküchegesucht Spülmaschine ist in der Zeile rechts untergebracht. In der Insel sind innenliegende Schubladen verbaut: unter dem Bora muss ja eine Innenblende für die Technik. Darunter haben wir einen Sortierter für Kochbesteck etc. Darunter sollen Töpfe und Pfannen. Rechts neben dem Kochfeld sind ebenfalls innenliegene Schubladen. Die Spüle möchte ich so sitzen haben. Hab mir das lang und breit überlegt
@mozart über die Sockelhöhe hat uns keiner aufgeklärt! Alles sehr interessant zu lesen. Gleiches gilt für das Wandboard. Der Küchenmensch sagte er könne nur so planen. Die ganze Planungsphase ist schwierig und mittlerweile nervig. Am Ende kostet die Küche ja doch eine Stolze Summe Geld.
@Evelin Grundriss habe ich hochgeladen. Vom Studio haben wir nur die Bilder bekommen, die Rücken keine weiteren Details raus, erst bei Auftragserteilung.
Haben über einen Bekannten aber schon gehört dass die Küche wohl einige Planungsfehler hat und ihr scheint mir das ja nun auch zu bestätigen.
Wasser und Stromanschlüsse setzen wir so wie wir es benötigen und können uns hier der Küche anpassen
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Position der Spüle verstehe ich nicht,was verspricht du dir davon?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Aufgrund der Bilder würde ich zweierlei Vermuten: Der Planer hatte keine Zeit oder wenig Ahnung. Der Backofenschrank ist völlig verkehrt. Die waagerechten Griffmulden und die senkrechte vom Kühlschrank können nicht nebeneinander gebaut werden. Wahrscheinlich gehört die Wange rechts am Backofen links an den Backofen. Dann wäre es montierbar, sieht aber gar nicht gut aus. Eher richtig wäre den Backofenschrank nicht "grifflos" zu machen und die Wange weg.
k1.jpg
Bei den Unterschränken und Hängeschränken kann ich die Gedankengänge nicht genau nachvollziehen. Lassen sich die Schränke nicht in der Breite verändert bestellen? Wenn es meine Küche wäre, würde ich mich weigern 60-50-60 zu aktzeptieren. 2x85cm sieht besser aus.
Wenn es, aufgrund nicht schneidbarer Fronten, nicht geht, dann 2 x 80 und auf 10 cm Stauraum verzichten. Ich würde jeden morgen ein graues Haar mehr bekommen, wenn ich den Anblick bei Frühstück ertragen müsste.

Bei mir wäre dort die Spüle an der Wand. Auf diese kleine Insel noch die Spüle drauf zu packen...auf keinen Fall. Wieso fehlt da eigentlich die Frontwange an der Spüle? Du guckst da direkt auf die Naht und die Korpusseite der Möbel.

Du nimmst 30.000 in die Hand und da sollte es am Ende auch gut aussehen und nicht so ein Stückwerk. Kompromisse gibt es da keine.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
@US68_KFB
das eine ist ein Spüler an der Wand.

wo bereitet man die zu kochenden lebensmittel vor, waschen, schneiden ...

kloster1.jpg

und unter der Spüle ist dann ein 120er Spülen US, damit man die Spüle etwas mehr mittig ausrichten kann?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben