Fertiggestellte Küche Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hi,
was meint denn Graniteinsatz? So ein Granitfeld zum Einlassen in die AP, oder tatsächlich eine Einfassung des ganzen Kochfelds mit Stein?
Grüße,
Jens
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo,
dann ist es ohne genauere Kenntnis der Ausführung nicht zu beurteilen.
Die reine Holzarbeitsplatte in dieser Größe wäre mit 4000€ schon ziemlich abgehoben.
Grüße,
Jens
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo,
man wüßte wissen, wie das genau gemacht ist.
Ist das eine Natursteinplatte (Stärke, Stein), die in das Holz bündig eingelassen ist oder sind das eher 2 getrennte Platten?
Zur Orientierung-Leimholz Nußbaum 38 oder 40mm, keilgezink liegt in guter Qualität bei 180-220€/m² netto. Verschnitt, Bearbeitung, Lieferung, MWSt, Marge kommen drauf. Aber 4000€ kostet das am Ende nicht.
Muß die Steinumrandung denn sein?
Geölter Nußbaum ist recht gut zu pflegen.
Grüße,
Jens
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

*hochschubs*

Kann vielleicht mal einer der Experten nochmal über das Angebot gucken und was dazu sagen? Büüüttttteeeee :rose:!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Darla, Jens ist ein Experte ;-) .. wenn Du seine Fragen beantwortest, dann sagt er bestimmt mehr dazu; er ist einfach nicht der Typ der aus'm Kaffeesatz liest und die Kristallkugeln sind leider alle trüb :( - der Winter war wohl zu lang .. naja. Also Darla, löcher nochmal Deinen Küchenmenschen, WIE das mit der Platte genau zu verstehen ist (Jens hat ja durchblicken lassen, dass er Dir für den Preis die Platte in Platin gefasst und mit beleuchteten Swarowskisteinen machen würde; von Novizinnen der Karmeliter handpoliert :2daumenhoch:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@Nice-nofret: Stimmt, sieht so aus, als hätte ich Jens' Fragen nicht beantwortet :-[, sorry. Das hatte ich aber per PN schon vorgestern gemacht ;-). Er hat mir auch super weiter geholfen, ich hätte aber trotzdem ganz gern vielleicht noch die ein oder andere Einschätzung. Deshalb meine Bitte, dass nochmal jemand über das Gesamt-Angebot drüberschaut :-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

:stocksauer:boah neee sooo gemein, HINTER unserem Rücken so ein spannendes Thema besprechen :-\ ... das kannst Du nur auf eine Art wieder gut machen...

Super Fotodokumentation der neuen Küche einstellen .. sobald sie da ist :dance:
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481

Liquid SKy

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Luxemburg
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,

hab auch schon gemerkt, dass es schon etwas schwieriger ist, aus den Experten die gewünschten Preisinfos herauszukitzeln - auch zu versprechen, die Fotos einstellen hat bei mir nicht wirklich geholfen :-)

Was ich Dir sagen kann ist, dass -abgesehen von der AP, wo ich keinerlei Erfahrungswerte habe- ich über die 12.500 für die Schränke keineswegs schockiert bin. Kannst ja mal in meine Thread vorbeischaun - ich habe auch eine LEICHT gekauft, Avance grifflos mit Schichtstofffront und bei mir kamen am Ende für 360cm Küchenzeile (2xHS, 1xSpülenunterschrank, 1X GS, 2x US, alles 60cm) plus 8x60cm OS (je 2 übereinander) mit 4 60er Glasleuchtböden plus Kochinsel 210x90cm- 50/90/50 US in 60cm Tiefe plus 50/90/50 US mit 35cm Tiefe gefühlte 11.000 fürs "Holz" zusammen.

Es hat keiner angesichts dieses Preises aufgeschrien (und gemäss Kerstin heisst das, dass der Preis zumindest nicht komplett daneben ist) und ich hatte auch das Gefühl, dass der Chef des Küchenstudios auch nicht mehr sehr weit heruntergehen konnte bzw. wollte. Gut, ich gebe zu, dass ich durchaus ein guter Verhandlungspartner bin, aber ich wollte ihn auch nicht ausquetschen, weil ich finde, dass angesichts der sich ausbreitenden Servicewüste eine gute Planung und Beratung einfach ihren Wert hat und auch eine angemessene Bezahlung verdient.

Abgesehen Davon, vergiss ncht, wie der Therad angefagen hat - Bauformat für 23.000 Euro, lol *crazy* - da hast Du hier doch gleich etwas ganz, ganz anderes :-)

Weiss nicht, ob es hilft..


Lieber Gruss

Peter
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

@Peter: Vielen Dank für deine Antwort! Die hilft mir nämlich wirklich weiter, um mal den Holzpreis in unserem Angebot ein bisschen einzuschätzen. Und du hast recht, dank der Hilfe hier im Forum haben sich die Angebote (vom Ausgangspost zu dem letzten Leicht-Angebot) doch deutlich verbessert ;-). Darf ich dich fragen, was du insgesamt für deine Küche bezahlt hast? Welche AP und welche Geräte hast du? Hast du auch irgendwo Bilder eingestellt? Fragen über Fragen :-[... Vielen Dank und liebe Grüße, Darla
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Mehr als eine grobe Beurteilung von Preisen ist hier unmöglich.

Wir kennen die regionalen Bedingungen in den seltensten Fällen, wir kennen den gebotenen Service des Anbieters nicht, wir wissen nicht, was für Liefer- und Montagebedingungen vor Ort vorliegen, und bisweilen bleibt uns noch etliches mehr verborgen, was in Preisfindung einfließen muss.

Deshalb können wir allenfalls in 3 Kategorien unterteilen:

  • Schnäppchen
  • nicht auffällig (dann schreibt auch meist keiner was dazu)

  • stolzer Preis (um das Wort Abzocke nicht zu benutzen
Hinzu kommt natürlich, dass eine detaillierte Kalkulation zeitaufwändig ist und den Rahmen unseres Engagement sprengen würde. Schließlich ist das hier ein kostenloser Service, den wir neben unserer beruflichen Tätigkeit bieten.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Deshalb können wir allenfalls in 3 Kategorien unterteilen:

  • Schnäppchen
  • nicht auffällig (dann schreibt auch meist keiner was dazu)
  • stolzer Preis (um das Wort Abzocke nicht zu benutzen
Hey, das reicht mir doch vollkommen aus :-)! Es gab bei dem Angebot keinen entsetzten kollektiven Aufschrei, Jens hat mir nochmal seine Einschätzung zur AP gegeben :rose: und Vanessa und Peter haben mir auch weitergeholfen, also alles prima :top:!



Hinzu kommt natürlich, dass eine detaillierte Kalkulation zeitaufwändig ist und den Rahmen unseres Engagement sprengen würde. Schließlich ist das hier ein kostenloser Service, den wir neben unserer beruflichen Tätigkeit bieten.
Das ist doch klar und ich bin super froh, dieses Forum gefunden zu haben! Ich hab hier so viel gute und wertvolle Tipps bekommen, besser geht nicht! Als wir das Leicht-Angebot erhalten haben, war ich halt unsicher, weil es doch ein stolzer Preis ist und unser Budget doch ein wenig sprengt. Deshalb hab ich hier nur nochmal nachgefragt, wie der reine Holzpreis ungefähr einzuordnen ist, weil der mir etwas hoch vorkam. Ich bin halt absoluter Laie und will einfach für unser Geld (und bei einem Hausumbau, einem Alleinverdiener und zwei kleinen Kindern ist das leider nicht im Überfluss vorhanden ;-)) das bestmögliche an Küche rausholen.


Liebe Grüße und nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle Experten hier, die sich so viel Mühe geben und die eine wirklich vorbildliche kostenlose Beratung hier anbieten! Darla
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Mal wieder ein Update von mir:


Gestern hatte ich einen Termin in dem kleinen Küchenstudio , wo ich den Berater anfangs so kompetent fand. Gestern fand ich ihn dann nicht mehr so kompetent :rolleyes:, über sein Angebot hab ich mich echt geärgert.


In seinem ersten Angebot hat er mir eine Format-Küche angeboten, der Preis lag bei ca. 24000 Euro bzw. in der abgespeckten Variante bei ca. 21000 Euro (so ganz genau weiß ich es nicht mehr, weil wir das Angebot nicht bekamen und es schon länger her ist). Das neue Angebot basiert auf der Planung, die hier im Forum rauskam, unterscheidet sich also schon wesentlich von der ersten Planung des Küchenstudios. Dieselbe Planung liegt auch dem Angebot des LEICHT-Küchenstudios zugrunde, ich habs mal verlinkt: https://www.kuechen-forum.de/forum/...stimmen-was-meint-ihr-hilfe-12.html#post75831


Der KFB hat mir dann gestern das neue Angebot gegeben, hier mal die grobe Auflistung:

- Fronten: Magnolie Hochglanz (der KFB hat was von Melamin genuschelt)
- AP: Eiche Massiv
- SBS: AEG Santo 95 628
- BO: Miele H4218 B ED
- DG: Miele DG 3460 ED
- Induktion : Miele KM 5950 ED
- DA: Gutmann Campo
- GS: Miele G 1287 SCVI
- Spüle: Blancovektris 6 S-IF
- Armatur: Einhandmischer Futura (so stehts auf dem Angebot, ich hab mal die Artikelnr. gegooglet, die müsste es sein: https://www.inkitchen.de/shop/product_info.php?products_id=203&refID=preisr)


Gesamtpreis: 24461 Euro

davon
Holz: 13875 Euro
Elektro: 9409 Euro
Zubehör: 630 Euro
Sanitär: 547 Euro



So, und bevor jetzt von euch der Aufschrei kommt, dass der Hersteller fehlt... genau darum dreht sich das Ganze. Ich bin nämlich während der Besprechung des Angebots die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der KFB wieder eine Format-Küche geplant hat. Er hat nämlich nichts anderes erwähnt. Sicherheitshalber hab ich am Schluss dann nochmal nachgefragt - und da sagt er doch glatt, der Hersteller sei Bauformat :knuppel:. Der Hersteller steht nämlich auf dem Angebot passenderweise gar nicht erst drauf.


Warum wollen die mir alle Bauformat andrehen? Und warum preisen zwei Küchenstudios Bauformat als DEN Nobel-Küchenhersteller an? Wenn ich nicht hier im Forum lesen würde, hätte ich keine Ahnung und würde denen wahrscheinlich noch alles glauben. Warum sagt der nicht, dass er einen anderen Hersteller eingeplant hat? Klasse Berater :stocksauer:.


Außerdem hat er sich noch weitere Klöpse geleistet. Ich hatte ihn z.B. im Vorfeld gebeten, den Siemens SBS (KA58NP95) einzuplanen. Er hat dann erstmal Siemens schlecht geredet und mir einen "ganz tollen" AEG SBS rausgesucht. Wohlgemerkt, es ging mir um einen Voll-Edelstahl-SBS. Ich also nachgefragt, ob der AEG Volledelstahl ist. "Natürlich", so die Antwort. Natürlich nicht, wie ich ihm dann im Prospekt gezeigt hab, die Seiten sind bei dem AEG silbern angemalt. Da frag ich mich echt, was schlimmer ist: Hat er sich nur nicht richtig vorbereitet oder wollte er mir bewusst was falsches andrehen?!? So gings dann noch weiter, Beispiele hätte ich noch genug.


Jetzt ruht meine letzte Hoffnung auf dem LEICHT-Küchenstudio, wo ich am Freitag nochmal Termin hab. Bis jetzt war die Planerin dort sehr kompetent und zuvorkommend (aber das dachte ich bis gestern ja auch von dem anderen). Der Preis von dem LEICHT-Küchenstudio scheint ganz okay, nur die Holz-AP ist teurer als sie sein dürfte.


So, jetzt hab ich ziemlich wirr geschrieben, sorry. Ich muss jetzt mit den zwei Mäusen auf den Spielplatz, die stehen schon neben mir und drängeln. Ich schau heute Abend wieder hier rein.


Danke fürs auskotzen dürfen und liebe Grüße, Darla
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,

das kann ja noch eine Odysee werden. :trost:


nur die Holz-AP ist teurer als sie sein dürfte


Wieso dürfte. Da gibt es auch qualitative Unterschiede.

Eine Platte von Spekva darf da auch mal ein wenig teurer sein, wenn die Qualität und Optik überzeugt. :tounge:

Von wem sind denn Deine angebotenen Platten?

....... und sorry für die späte Antwort, ich musste erstmal meinen Bildschirm von Deinem Lunch säubern. :cool:
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Wieso dürfte. Da gibt es auch qualitative Unterschiede.

Eine Platte von Spekva darf da auch mal ein wenig teurer sein, wenn die Qualität und Optik überzeugt. :tounge:
Von wem sind denn Deine angebotenen Platten?
Naja, hier gabs von den Experten das Feedback, dass die Holz-AP mit 4100 Euro für Nussbaum bzw. ca. 2500 Euro für Eiche (nur für die Insel) schon arg teuer sei. Aber schön isse, die angebotene, da haste recht ;-).




....... und sorry für die späte Antwort, ich musste erstmal meinen Bildschirm von Deinem Lunch säubern. :cool:










;D
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Nur eine kurze Frage: Würdet ihr euch eine Ausstellungsküche kaufen?


Das LEICHT-Küchenstudio hat mir den Vorschlag gemacht, unsere Küche erst in ihrem Geschäft auszustellen und dementsprechend im Preis runterzugehen. Ich habe das Angebot noch nicht (kommt in den nächsten Tagen) und wollte nur mal generell wissen, wie ihr das seht. Zur Info: Es ist ein kleines Küchenstudio mit nicht so wahnsinnig viel Kundenverkehr, also es werden nicht jeden Tag Horden von Leuten durchlatschen und an der ausgestellten Küche rumfingern. Und falls es doch zu einem Schaden kommen sollte, wird das betreffende Möbelteil natürlich durch ein neues ersetzt. Was meint ihr dazu?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

;D klar würd ich machen, wenn der Preisnachlass entsprechend ist; Neubau ist teuer genug; Du hast zwei kleine Kinder, also Macken bekommt die Küche sowieso mit der Zeit ab, und Geld braucht so ein Neubau ja bekanntlich ohne Ende... ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben