Fertiggestellte Küche Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Naja, Darla Du weisst ja - ohne Bezahlung geht nix :-) .. die Währung sind BILDER von der neuen Küche ;D

Ich gratuliere Dir zum erfolgreichen Abschluss ... ein Brocken weniger :2daumenhoch: und wunderschön wird's sicherlich
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hier die Küchenansichten - vorläufig noch die im Alno -Planer selbstgebastelten, ich hatte nämlich gestern nach dem Planungsmarathon im Küchenstudio keine Zeit mehr (Babysitter wartete schon), noch auf die aktualisierten Ansichten zu warten ;-). Die reiche ich aber demnächst noch nach. Außerdem noch die Stauraumplanung . Ich hoffe mal nicht, dass euch noch großartig was auffällt, aber wenn, dann bitte sagen, ja? Heute kann ich noch was ändern lassen...


Ach so, die Ansichten sind logischerweise nicht 100 Prozent richtig, weil ich im Alnoplaner nicht alle Schränke zur Verfügung hatte. Und das einmal im Hochschrankblock nur der BO ist und einmal BO und DG liegt daran, dass wir uns noch nicht entschieden haben, ob wir den DG gleich miteinbauen lassen oder ihn erst später kaufen, also nicht wundern, ja ;-)?!
 

Anhänge

  • LEICHT - bestellte Küche 01.jpg
    LEICHT - bestellte Küche 01.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 222
  • LEICHT - bestellte Küche 02.jpg
    LEICHT - bestellte Küche 02.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 233
  • LEICHT - bestellte Küche 03.jpg
    LEICHT - bestellte Küche 03.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 226
  • LEICHT - bestellte Küche Grundriss.JPG
    LEICHT - bestellte Küche Grundriss.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 1.150
  • LEICHT - bestellte Küche04 - Stauraumplanung.jpg
    LEICHT - bestellte Küche04 - Stauraumplanung.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 257
  • LEICHT - bestellte Küche 02 - Stauraumplanung.jpg
    LEICHT - bestellte Küche 02 - Stauraumplanung.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 249
  • LEICHT - bestellte Küche 03 - Stauraumplanung.jpg
    LEICHT - bestellte Küche 03 - Stauraumplanung.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 239
  • Stauraumplanung die Zweite 03 - beschriftet.jpg
    Stauraumplanung die Zweite 03 - beschriftet.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 257

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.854
Wohnort
München
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Darla, da hast du eine Menge Stauraum, toll!

Zwei Dinge sind mir bei der Stauraumplanung aufgefallen:

> Essig, Öl und Mineralwasser sind meistens so hoch, dass sie nicht in einen 2-Raster-Schub passen. Der einzige 3-Raster in deiner Küche ist aber der für Biomüll in der Spülenzeile. Lösung wäre eventuell der Schrank rechts neben der Kochstelle: wenn du die Gewürze links vom Herd verstaust, und dann rechts zwar die Fronteneinteilung so lässt, aber die Schublade + den drunterliegenden 2-Raster-Schub zu einem 3-Raster-Schub vereinst, dann ist Platz für die Flaschen.

> eine Brotschneidemaschine in der schwindelnden Höhe verstaut wird nie genutzt werden. Ich würde sie beim Brot mit reinpacken oder links von der Spüle in dem Geräteschub, wenn sie nicht ohnehin auf der AP rumstehen darf.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Menorca, vielen Dank. Die zwei 50er-Schränke rechts und links neben dem Kochfeld sind anders aufgeteilt, da hab ich im Alno -Planer nicht den richtigen Schrank gefunden (den Biomüll-Schrank hatte ich gestern im Photoshop umgebaut, deshalb sieht der korrekt aus, es war mir aber zu mühsam, die zwei 50er-Schränke auch noch umzubauen ;-)). Die Aufteilung ist folgende: 1 Schubkasten, ein großer Auszug für Flaschen und ein Innenauszug.

Die Brotschneidemaschine hab ich oben in den Schrank gepackt, weil ich die nie nutze (wir kaufen das Brot immer geschnitten). Aber du hast trotzdem recht, ich werd sie eventuell doch in die "Frühstücks-Schublade" machen.

Dank dir!
 

helmi

Mitglied

Beiträge
15
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,

gerne doch wird ja ne schöne Küche werden.

mfg Tim
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,
man sieht, daß sich die Feinarbeit gelohnt hat. Das wird richtig schön.
Der O+F ist schon rein optisch eine andere Liga, als die meisten günstigeren Geräte. Ich bin mit der Blechverarbeitung dieses Herstellers sehr zufrieden.
Den Backofen haben wir auch (nur mit Pyrolyse )-solide, gleichmäßiges Backen, gutes Gerät.
Einzig das Kochfeld würde ich gegen ein 90er Neff tauschen.
Letzteres bietet einfach mehr fürs Geld.
Grüße,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Darla, Menorca :cool: .. Essig und Öl war mir auch sofort aufgefallen.

Ansonsten denke ich, das es ausreichend Stauraum geben wird und auch alles gut paßt :top:
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Einzig das Kochfeld würde ich gegen ein 90er Neff tauschen.
Letzteres bietet einfach mehr fürs Geld.
Da hast du recht, das 90er Neff hatte ich mir auch eigentlich ausgesucht, aber da die Küche noch eine zeitlang in die Ausstellung kommt und in der Ausstellung nur MIELE -Geräte gezeigt werden dürfen, geht das leider nicht. Das und die Tatsache, dass das Budget leider doch nicht mehr für eine Edelstahl-AP gereicht hat (auch dein Tipp mit kek war letztlich noch zu teuer), sind die einzigen "Kröten", die ich schlucken musste. Aber ich denke, wenn man nicht gerade Millionär ist, gibt es immer irgendwelche Kompromisse, die man eingehen muss, und mit den zwei bei uns kann ich gut leben. Und wer weiß, ne AP ist nach ein paar Jahren ja auch "schnell" ausgetauscht ;-)...


Jens, dir möchte ich nochmal besonders danke sagen, du hast mir die letzten Monate wirklich richtig viel weitergeholfen :kiss:!
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ich muss mich übrigens bei euch entschuldigen, ich hab euch angelogen :-[: Ihr seid mich doch noch nicht los, jetzt gehts an unsere Bad-Planung :cool: :foehn:...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

:girlblum: :2daumenhoch:
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ich hab mir gerade diesen Monster-Thread nochmal komplett durchgelesen ;D. Mensch, ihr habt mir alle so viel geholfen. Und wenn man das erste Angebot bzw. die erste Planung mit der letztlich bestellten Küche vergleicht... bin ICH froh, dass ich dieses Forum gefunden hab ;-). Jetzt muss die Küche nur noch so schön werden, wie ich mir sie vorstelle und beim Aufbau alles glattlaufen. Hach, ich kanns gar nicht abwarten und muss noch sooooo lange warten...
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ich brauch mal wieder eure Hilfe! So langsam müssen wir mal die Beleuchtung für die Küche planen und da bau ich auf eure guten Tipps ;-). Wir wollen Halogenleuchten in die abgehängte Decke einbauen und so aus absoluter Laiensicht denke ich mal, dass es vier wichtige Bereiche gibt: die Kochinsel, die Wandzeile, der Hochschrankblock und die allgemeine Küchenbeleuchtung. Zusätzlich zu den Halogenleuchten haben wir noch ein Lichtbord, aber das wird wohl eher zur Raumstimmung beitragen und weniger als Arbeitsbeleuchtung dienen. Ach so, ich hab mir gedacht, die Lichtschalter jeweils dorthin zu machen, wo die Beleuchtung ist - oder spricht da was dagegen aus praktischer Sicht? Wie ihr seht, ich bin mal wieder überfordert :rolleyes: :foehn:...


Hm, soweit meine unausgereiften Gedanken - jetzt seid ihr dran :clap:! Wie viele Leuchten und wo genau sollten die positioniert werden? Was muss man unbedingt noch beachten?


Vielleicht noch mal zur Raumsituation:

- offener Wohnbereich von insgesamt ca. 73 qm
- Küchenbereich 17,5 qm
- Raumhöhe ca. 2,50 m (mit abgehängter Decke)


Hier nochmal die Planung: https://www.kuechen-forum.de/forum/...stimmen-was-meint-ihr-hilfe-15.html#post86528
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,
hier mal direkt der Grundriss:
25978d1274167429-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-leicht-bestellte-kueche-grundriss.jpg


Und jetzt mein schneller Vorschlag. Das eine oder andere Licht muss man bestimmt noch ausrichten.
kf_darlahood_20100713_Licht.jpg
Für alle vorne am Eingang Lichtschalter, wobei grün und orange als Wechselschalter gedacht sind. Dann kann man das Arbeitslicht auch vom Eingang aus ein- und ausschalten.
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Kerstin, vielen Dank :kiss:! So ähnlich hatte ich es mir auch gedacht, das ist ja schonmal beruhigend ;-). Hat von den anderen Experten denn noch jemand einen Tipp?
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Ich muss den Thread wieder hochkramen ;-)...


Es geht nochmal ums Licht. Neben der Deckenbeleuchtung (siehe Kerstins Plan) ist als Akzentbeleuchtung noch das Leuchtbord (Wandzeile, links neben dem Fenster) geplant. Würdet ihr noch andere Akzentbeleuchtungen einplanen und falls ja, wo? Vielleicht an der Wand mit dem kleinen Fenster?


Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere was dazu sagen könnte :kiss:!



P.S.: Ach so, das Mauerkreuz mitten im Raum soll aufgefüllt werden und ist nachher praktisch eine "viereckige Säule". Die soll auch noch beleuchtet werden, da kommen nämlich Bilder dran ;-). Wie würdet ihr denn da die Beleuchtung machen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Hallo Darla,
27990d1279060590-von-kuechenplanung-ueberfordert-kann-der-preis-stimmen-was-meint-ihr-hilfe-kf_darlahood_20100713_licht.jpg


Ich glaube, in der Küche würde ich dann nicht mehr machen. Die hellblauen und die rosa Punkte hatte ich mir u. a. als dezentere Beleuchtung vorgestellt, da sie weder den Hochschrankinhalt noch den Kühlschrankinhalt ausleuchten sollen.

Die Bilder .. vielleicht mit Bilderleuchten, da sind auch batteriebetriebene dabei. Wäre vielleicht günstig, da du ja jetzt noch nicht jedes Bild planst.

Oder eben rundherum auch richtbare Deckenspots.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

... und noch ein paar vielleicht schönere batteriebetriebene Leuchten. Die haben natürlich den Nachteil, dass sie nicht zentral geschaltet werden können.

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3
... und dann verließ mich google.

Einige könnten recht ähnlich oder sogar identisch sein, spiegeln dann aber die Preisspanne wider ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

.. ich würde in der Decke fest richtbare Bilderspots einbauen - das mit den Batterien wäre mir zu blöd;-)
 

Darla Hood

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
481
AW: Von Küchenplanung überfordert: Kann der Preis stimmen? Was meint ihr? Hilfe!

Kerstin, danke! Aber die batteriebetriebenen Bilderleuchten sind wohl eher für ein große Bilder gedacht, oder? Ich will aber Kinderfotos von meinen zwei dahinhängen (im Moment verstauben die schweineteuren Fotografenbilder im Schrank), die sind aber nur 13x18. Oder ist das vom Prinzip egal und man hängt die Bilderleuchten einfach oberhalb?


Vanessa, da muss ich mal nach googlen, danke.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben