Von geschlossener zur offenen Küche

kri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vielen Dank für eure Ideen und die Arbeit die ihr euch damit macht.
Aber so richtig warm werden wir mit einem "langweiligen" Zweizeiler nicht. Auch, weil wir es im Prinzip jetzt schon genauso haben, nur halt als geschlossenen Raum. Ich hoffe ihr versteht mich :-).

Seht ihr denn keine Chance mit Hilfe der Küchenschränke eine L Form planlinks zu realisieren? Gesamt vielleicht sogar eine G Form, also auch einen Schrank unter dem Fenster.
 

kri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vielen Dank für eure Ideen und die Arbeit die ihr euch damit macht.
Aber so richtig warm werden wir mit einem "langweiligen" Zweizeiler nicht. Auch, weil wir es im Prinzip jetzt schon genauso haben, nur halt als geschlossenen Raum.
Ich hoffe ihr versteht mich :-).

Seht ihr denn keine Chance mit Hilfe der Küchenschränke eine L Form planlinks zu realisieren? Gesamt vielleicht sogar eine G Form, also auch einen Schrank unter dem Fenster?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich finde das Maß von planoben bis zum Schacht nicht. Mela hat 320cm geplant. Stimmt das?mir kommt es mehr vor.

Der Schacht ist wie gross?

wie gross ist der Tisch?

der Heizkörper ist unterm Fenster? wie gross ist er und wie weit steht er in den Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:

kri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Das Maß von planoben Innenwand bis Schachtanfang sind laut Plan 381cm.
Der Schacht selbst ist ca 20cm Tief und 90cm breit.
Den Tisch gebe ich später noch durch.
Unter dem Fenster ist nichts. Aktuell ist noch ein kleiner HK an der zu entfernenden Wand, dieser kommt aber ersatzlos weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
aha, kein Wunder, wenn du uns solche Vorgaben enthälst, kann halt nur ein 2-Zeiler rauskommen.

Auch die restliche Möblierung wäre wichtig, einfach in den Hausplan einzeichnen.

was heisst laut Plan? wohnst du nicht schon in dem Haus?
 
Zuletzt bearbeitet:

kri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
doch, ich wohne dort. Kann aber gerade nicht nachmessen. Der Plan wird aber schon so richtig sein :-).
Die restliche Möblierung habe ich ja in den Bildern in meinem ersten Post angedeutet, wenn auch nicht maßstabsgetreu.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich weiss nich, wie weit die Küche nach planunten rutschen kann, aber man kann locker eine Halbinsel vor sehen. Wie tief die dann sein darf, hängt von eurer Möblierung ab.

Da ich die im Moment nicht kenne, habe ich die Halbinsel nur 70cm übertief gemacht. Ober die Insel aber auch 80 oder 90cm tief sein kann, mal schuen.

Die Koch- und Spülenzeile müsste schon 305 oder 315cm lang sein (ohne totes Eck). Im Plan 315cm.

Seit ihr mit dem Zeilenabstand, wie er jetzt ist zufrieden, also 127cm?

Die Insel besteht aus 2 x 90er US.

Die OS in der Höhe so wählen, dass es mit dem Abluftrohr klappt und darüber abkoffern.

Kri1.JPG Kri2.JPG
 

Anhänge

  • Kri_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • Kri_Evelin_PLAN1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 122

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hm, muss die Couch planlinks sein? denn das würde meine Planung müllreif machen.

denn die planrechte Hausseite ist dann nur dem TV und Kamin gewidmet, der Rest reiht sich planoben nach planunten an, Kochen/Essen/Sitzen
 

kri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ja, die Couch muss planlinks sein.
Mir gefällt der Plan aber so richtig gut :clap:, genau so haben wir es uns eigentlich auch vorgestellt.
Mir fehlt jetzt nur noch ein bisschen der Sichtschutz. Kann man diese, in den Raum stehenden, Schränke denn einfach 50cm höher bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Anstatt die hochzubauen, solltest lieber eine halbhohe Trockenbauwand da hin stellen. Schönes Holz obendrauf, fertig. Dann hat man die Schränke wenigstens noch als Abstellfläche und quasi als Anrichte.
Oder besser noch die Schränke weglassen und nur die halbhohe Wand, denn:

Aber rechne mal nach...
Raumlänge 9,97m - Küche ca. 3,90 (+Trobau = 12cm) = ca. 5,95m
Der Esstisch, wenn er so stehen sollte, braucht eine Breite von mind. 280cm, besser 3m. Einfach, damit man sich nicht so dran vorbeiquetschen muss, wenn Leute am Tisch sitzen und damit man auch mal den Stuhl beim Aufstehen nach hinten schieben kann.
Bleiben also für die Sofaecke grade mal um die 3,0m bis zum Fenster. Wie groß ist das Sofa?

Mal abgesehen davon, dass das Ganze dann wie ein zusammengequetschtes Möbellager aussieht... die planlinke Terrassentüre wäre komplett blockiert.

Also im Grunde genommen könntest einfach einen Teil der Trockenbauwand stehen lassen oder genau an der alten Position die halbhohe Wand hinstellen. Könnte ggf. sogar die neuen Bodenbeläge sparen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
sag ich doch, Möbellager ...

@tantchen, die Wand ist schon weg und wäre auch weiter planoben.

Du kannst dir eine Insel abschminken, wenn die Couch da bleiben soll.
 

kri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Das ist eine super Idee mit der selbst gebauten halbhohen Trockenwand.
Die Größe des Sofas kenne ich jetzt auch nicht auswendig, die planlinke Terrassentüre ist aber eh schon verbaut und wird nicht genutzt. Wir sind mit dem Sofa direkt vor dieser Türe.
Aber du hast schon recht, wir dürfen nicht weiter rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich würde die Wand max aber nur 20cm höher als AP machen, so dass man das Chaos nicht sieht und eben noch drüberschauen kann.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Genau, einfach halbhoch, bei 240cm Deckenhöhe käme das genau hin.
Ihr könntet ja ggf. noch bischen mit dieser Trennwand spielen, indem Ihr sue etwas dicker macht und mit Ablagefächern beidseitig.

Könnte mir z.B. gut vorstellen, dass man von Trennwand bis Versorgungsschacht die Lücke mit einem raumhohen, ca. 20cm tiefen Regal ausfüllt und einen Teil der Trennwand um die Ecke rum auch noch mit Regal Fächern zum Essbereich hin.
Auf Küchenseite könnte dann die Einkaufstasche da hängen, Kochbücher oder Flaschen drin stehen. Und oben gäbe das ggf. eine ca. 25-30cm breite Ablage.

Ist also ein bischen aufwändiger, wie wenn man einfach nur ne Wand oder höhere Schränke hinstellt, kostet aber womöglich weniger, als rückwärtig verkleidete höhere Schränke.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn ich Dich, @kri, richtig verstehe, sollte die Küche nicht tiefer als 2,40 Meter gehen, damit der Essplatz an seinem angestammten Platz bleiben kann und der Rest des Zimmers nicht um die Küche herum möbliert werden muss.
Dann ist der Platz für eine Halbinsel recht wenig, weil Du ja auch noch einen Durchgang in die Küche lassen musst. Das geht auf kosten des Stauraums; wie in meiner Planung hier gut deutlich wird.

Ich habe mich in meiner Planung von der hier im Forum sog. Theabeule inspirieren lassen und eine Halbinsel gebaut, wie Du sie erwähnt hast. Der Kühlschrank steht quasi `im Flur` (in Deinem Gesamtgrundriss in #5 ist die Lage der Tür so dargestellt, dass es passen dürfte), daneben nach planoben ist Platz für einen 1 Meter breiten Garderobenschrank.



Planoben links nach rechts:
12 Blende
100 Auszüge mit KF mittig
60 Auszüge
60 HS mit Heißgeräten
Blende

Insel planoben links nach rechts
12 Blende
60 GSP unter der APL
80 Spüle mit Müll, Becken rechtsbündig
Insel planunten
höhere Drehtürenschränke, 40 tief

Als DAH habe ich einen Trockenbaukasten mit Deckenlüfter über der planoberen Zeile geplant.
Planlinks verbindet eine kleine Blende die Zeilen miteinander und kaschiert die auf-Putz verlegten Wasserleitungen.



LG
Oma
 

Anhänge

  • Kri Theabeule 1.PNG
    Kri Theabeule 1.PNG
    291,3 KB · Aufrufe: 257
  • Kri Theabeule grundriss.PNG
    Kri Theabeule grundriss.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 253
  • Kri Theabeule2.PNG
    Kri Theabeule2.PNG
    127,2 KB · Aufrufe: 236

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@kri : Könntest Du eine Prioritätenliste erstellen?
Du hast unglaublich viele Wünsche, die mit Sicherheit nicht alle in Deine Küche passen (Putzschrank, ALLES Geschirr, KG-Kombi, optische Trennung zwischen Küche und Essbereich...)
Wenn wir wissen, was Dir besonders wichtig ist, ist die Planung einfacher.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier nur mal zum Vergleich ein G, wie Du es vorgeschlagen hast (wieder davon ausgehend, dass die Küche nicht viel tiefer als 2.40 Meter werden sollte)



Du hast zwar vergleichsweise viel Abstellfläche, die Haupt-Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF ist aber nahezu verschwindend klein. Das grüne ist die Klappe der geöffneten GSP unter der APL; blockiert den ganzen Raum.
Ihr habt 3 Kinder; wollen die in der Küche nicht auch mal schnippeln helfen? Dafür müsst Ihr Stellplatz einplanen.
Einen Schrank für Putzzeug wüsste ich nicht, wohin planen.
Macht deutlich: ein Zweizeiler ist zwar `Old-School`, aber für Euch wirklich gut! ;-)
 

Anhänge

  • Kri G.PNG
    Kri G.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 234

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also wenn ich mal vergleiche und rechne...

grundriss_eg-jpg.235693


Rechts die Treppe hat 284cm, die alte Wand lag mit der Außenseite so ziemlich genau in der Mitte dieser Treppennische, gibt also 142cm. Die planrechte Wand in der Küche hat ca. 187cm.
Rechne ich das zusammen, komme ich auf ungefähr 325-330cm, die die Küche bisher von der gesamten Raumlänge einnahm.
Das heißt, man könnte die neue, halbhohe Wand auch wieder hier hinstellen, wenn das bisher mit dem Esstisch auch geklappt hat.
Für die Küchenzeile planlinks bleibt also ca. 315cm übrig, wenn man eine etwas dickere Mauer macht. So wie in Evelins Entwurf oben, nur ohne Tote Ecke.
Müsste man einfach mal ausmessen, wie lang die jetzige Zeile ist.

Das wäre halt schon sehr wenig Arbeitsfläche, wenn tatsächlich auf der anderen Seite nur Hochschränke stehen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
So, ich hab jetzt einfach mal probiert:
Den GSP entweder rechts neben der Spüle oder um 15cm erhöht in Kombination mit einem Kompaktofen drüber in der Hochschrankwand. Ecke planoben rechts mit Ullaschrank .

Wie man sieht, könnte man unten durchaus zwei Schränke in Hängertiefe hinstellen und dahinter zum Essbereich hin dieses halbhohe Mäuerchen. Dann passt dort immernoch ein 2m langer Esstisch hin. Besser so rum, als quer, denn dann braucht man die besagten 3m Tiefe und kommt zu nah ans Sofa ran.

Auf keinen Fall würde ich irgendwelchen "Stauraum zum Essbereich hin" planen, wie oben mal gewünscht. Da kommt man sich dauernd mit Stühlen oder dem Tisch in die Quere.

Das Sofa hab ich hier mal mit einer Länge von 260cm eingezeichnet. Aber klär uns dann später nochmal auf, bitte.

Warum ich hier keinen Zweizeiler machen würde? Weil man dann einfach zuviel Arbeitsfläche verliert. Dort wo beim Zweizeiler die Spüle wäre, hätte man hier eine schöne 80-90cm lange Arbeitsfläche und dazu noch Abstellfläche über der Toten Ecke.

Auch unten die mindertiefen Schränke bieten wertvolle Abstellfläche für Kaffeemaschine, Wasserkocher usw...
Hängeschränke an der planlinken Wand könnten mit einem Lüfterbaustein auch schön durchgehend sein und ein ruhiges Bild ergeben und trotzdem hat man an der Spüle Kopffreiheit.
Mit der Brüstungshöhe und notfalls einer umlegbaren Fensterarmatur sollte das schon gehen.


kri_var_1.gif
 

kri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
ihr seid ja echt unglaublich :2daumenhoch:. So viele Vorschläge und Ideen, danke an euch!

@Omas Garten, da hast du jetzt leider unseren, eh schon viel zu kleinen, Eingangsbereich mit Küchengeräten vollgestellt ;-). Dort planrechts der Küche ist unsere Garderobe, die Wand muss so bleiben. Trotzdem danke für diesen Vorschlag!
@tantchen, dieser Vorschlag ist genau das, was ich mir so vorgestellt hatte, bis ich inzwischen schon fast dachte, das ist wohl so nicht möglich. :top:
Wäre es dir vielleicht noch möglich diese Aufteilung in einen Alno Plan zu packen? Ich bekomm es einfach nicht hin :-(.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben