Unbeendet Von offener zu geschlossener Küche

Kläri

Mitglied

Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
Hallo, ihr Küchenzauberer!

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich vor ein paar Tagen angemeldet, um bei meiner Küchenplanung Hilfe zu erhalten. Da ich den netten Menschen hier ja eine Arbeitsgrundlage liefern möchte, habe ich mit dem Alnoplaner 12b was gebastelt. Mehrmals. Mal mit Übertiefe, mal mit Arbeitsinsel, mal Eckeingang. (Diese Varianten stelle ich jetzt hier nicht rein.) Dann stiess ich auf der Startseite auf die Präsentation der fertigen Küche von riwwelkuche. Das Raumlayout dort ähnelt dem meinen, so dass ich nun diese Küche als Basis genommen habe. Vielen Dank für die Vorlage!

Zur neuen Küche:
Wir planen für unseren "Alterssitz" den Umbau des Hauses, das jetzt noch meine Schwiegereltern bewohnen. Haus und Küche stammen aus den 80er Jahren. Die ganz wesentliche Änderung, die ich an der Küche vornehmen möchte: von offen zu geschlossen. Im Moment geht es auch erst um das prinzipielle Layout. Geräte, Oberflächen, Budget etc.sind noch nicht in der Diskussion.

Die bestehende Küche ist nach planrechts offen. Am Fenster oben ist jetzt ein relativ grosser Essplatz mit integrierter Koch-Halbinsel. Wir brauchen eigentlich keinen Küchenessplatz, eher schon ein Computer-Plätzchen oder einen Lümmelsessel. Die neu zu erstellende Wand rechts könnte nur aus einer „Schrankwand“ bestehen, dachten wir, – eventuell teilweise auch zum neu entstehenden Gang hin zu öffnen (?). Dann kam die Idee dazu, rechts oben gleich einen „Ich stolpere morgens die Treppe runter und taste mich zur Kaffeemaschine vor, dann erst sehe ich weiter…“-Zugang zur Küche zu machen, mit Schiebetür, da es dort sonst eng wird. Aber vielleicht ist das eine blöde Idee, denke ich jetzt manchmal.

Die bestehende tragende Wand planunten ist rot (also neu zu bauen) eingezeichnet, da wir angedacht haben, dort eine Schiebetür zum Esszimmer zu machen. Etwas Ähnliches haben wir in der jetzigen Wohnung und das ist fantastisch. Überhaupt würde ich am liebsten meine jetzige Küche in die neue übertragen, aber der Raum ist ganz anders. :( Die genaue Position und auch die Breite der Schiebetür sind natürlich noch wählbar. Breiter wäre schöner, nähme aber Wandfläche weg.

Was ist noch gut zu wissen? – Der Wasseranschluss ist überall an der Wand planlinks möglich und wohl auch planunten (Schwieva sagt, die Leitung kommt in der Ecke links unten hoch).

Mein Mann möchte eine eingebaute Kaffeemaschine: die hab ich im Alnoplaner als Mikrowellengerät auf den Geschirrspüler gesetzt.

Wir wohnen in der Schweiz. Die Standard-Gerätebreite ist hier 55cm. 60er gibt’s aber auch.
MUPL : Wie löst man das mit den Schweizer 35-Liter-Kehrichtsäcken? Jetzt habe ich den Müll konventionell unter der Spüle, der Mülleimer misst 33x33 cm. Da hat meines Erachtens kein Kompostkübel mehr Platz, in den man dann die Kartoffelschalen zielgerecht runterwischt. Hat der MUPL nicht sowieso seinen Hauptnutzen für den Biomüll: Kartoffelschalen wisch und weg?

Unter dem Backofen möchte ich einen Drehtüren-Schrank mit senkrechten Abteilungen für Bleche, Gitter, Bretter, Tabletts.
Auf der Arbeitsplatte sollen meine Bosch MUM, der Slowcooker und eine Obstschale stehen.

So, das fällt mir mal fürs Erste ein. Nun füll ich noch den Fragebogen aus, und dann kann ich erst morgen wieder hier hereinschauen. Work your magic, Zauberforum…! :clap:;-)

Liebe Grüsse
Kläri


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 und 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): oben 96, links 117, beides inkl. Fensterbrett
Fensterhöhe (in cm): oben 114, links 93
Raumhöhe in cm: 235
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbaukaffeeautomat, Wärmeschublade, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
siehe Text
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 - nach Ellbogenregel 92, nach Hüftknochen 99
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, häufig Aufläufe oder Suppen. Wenn ich in Rente bin, will ich wieder mehr backen (kein Brot).
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Bisher meistens allein - ob das nach der Pensionierung anders wird?
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Meine ziemlich neue Küche in der Mietwohnung ist fast perfekt, aber ich will doch ein paar Sachen anders: Granit-Arbeitsplatte ist „hart“ (ich weiss, ketzerisch). Um den eleganten Eindruck der grifflosen Küche zu erhalten, ist die AP bündig mit den Unterschränken – das ist mega-unpraktisch!!! Zum Brösel abwischen muss immer eine Schublade aufgemacht werden: so ein Blödsinn!
Das möchte ich gerne haben:
50er-Spülbecken gross genug für ein Backblech und eine Vertiefung oder kl. Becken für Locheinhänger zum Liegenlassen von Bürste+Schwamm etc.
Arbeits- und Staufläche
Backofen mit Pyrolyse
Unterschränke: Schubladen oder Auszüge
Oberschränke Klappen?

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: -
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: -
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Basis BlickvomEsszimmer 20170113 12b.JPG
    Basis BlickvomEsszimmer 20170113 12b.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 415
  • Küche auf Basis riwwel 20170113 12b.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 192
  • Küche auf Basis riwwel 20170113 12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 187
  • Erdgeschoss2.jpg
    Erdgeschoss2.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 385
  • Basisplan 20170113 12b.JPG
    Basisplan 20170113 12b.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 400
  • Basis Vogelschau 20170113 12b.JPG
    Basis Vogelschau 20170113 12b.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 380
  • Basis BlickzumEsszimmer 20170113 12b.JPG
    Basis BlickzumEsszimmer 20170113 12b.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 371
  • Basis BlickzuHochschränken 20170113 12b.JPG
    Basis BlickzuHochschränken 20170113 12b.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 381
  • Basis BlickvonHochschränken 20170113 12b.JPG
    Basis BlickvonHochschränken 20170113 12b.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wow, top Einleitung, alles dabei, was wir brauchen, das erlebt an sehr selten. Du hast sogar einen Planer genutzt, mit dem wir was anfangen können. :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:

Herzlich Willkommen!

Eine Frage habe ich doch noch, wie lang soll die rote Wand werden? denn der ALNO Planer "gilt nicht" zum Messen.

Noch ein Tip beim ALNO Planen. Wenn du die AP Höhe änderst, dann tue das in der Z-Pos. Aber, weil du ja noch eine Weile hin und her schieben wirst, ist es einfacher, du lässt die Schränke in 99cm Höhe. Denn bei jedem Schranktausch, musst du das wieder ändern.

Mit der F4 Taste kannst du alle Elemente in der Grösse verändern.

Und ob du eine Kochhilfe in ein paar Jahren haben wirst, hm, vielleicht startest du das "Projekt" in kleinen Schritten mit den neuen Küche? Vielleicht irgend ein incentive?

Dein Alno Plan entspricht in der Breite nicht ganz den Maßen des Etagengrundrisses. Der Raum ist inkl Treppe 642.5cm breit, bis Treppenanfang 495cm.

Im AlnoPlan fängt die Treppe bei 472.5cm an und die Treppe selbst ist statt 95 nur 65cm breit.

Die bestehende tragende Wand planunten ist rot (also neu zu bauen)
steht sie nun oder wird sie gebaut? Die Position ist fix?

Vielleicht schreibst du noch etwas, warum und warum so der Raum abgetrennt werden soll.

Unter dem Backofen möchte ich einen Drehtüren-Schrank mit senkrechten Abteilungen für Bleche, Gitter, Bretter, Tabletts.
Das würde ich eher wie ich machen. Ich habe deshalb einen 4er Auszug (inzwischen ist der Auszug voller geworden), und zwar nebn dem BO und nicht darunter.

P1010377.JPG

Bei dieser Planung ist das Hauptproblem

198383-83314e4ad1e1acd57029712683c679ec.jpg

- Entfernungen, man muss zuviel Laufen auch wenn das eine Küche für's Alter werden soll. Die einsame HS Säule planoben sieht etwas verloren aus

Du hast mehr davon, wenn die Küche schmaler ist und auf der Rückseite der Wand planrechts nochmal Stauraum entsteht.

Die DAH passt in deinem Plan nicht über das Kochfeld wegen dem Fenster.

Backofen/Mikro/Wärmeschublade ist schon etwas viel übereinander und weniger gut zu bedienen. Besser sind diese Geräte nebeneinander angeordnet. ZB

60er BO inkl Micro/Pyrolyse daneben 45er DGC, darunter 15er Wärmeschublade.

Warum eine Einbaukaffeemaschine?

das mal für's Erste.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Herzlich wollkommen!
Würde dies:
„Ich stolpere morgens die Treppe runter und taste mich zur Kaffeemaschine vor, dann erst sehe ich weiter…“-
heißen, dass Ihr an der planoberen Wand aus dem OG in die Küche kommt? Das fände ich unpraktisch, denn eigentlich taumelt man ja nur einmal am Tage müde morgens zur Kaffeemaschine. Aber viel öfter bist Du auf dem Weg nach oben/ unten um z.B. Wäsche weg zu räumen. Außerdem müsstest Du immer den Umweg durch die Küche gehen.
Ist die Treppe nur `einseitig`, oder geht sie in der anderen Richtung noch in den Keller? Sprich: Könnte man die `Unterseite` der Treppe zubauen?
Gönnst Du uns noch die Länge der Treppe? Also das Maß vom Knick der Treppe bis zur planuntersten Stufe? Oder habe ich das übersehen?
Mein erster Gedanke bei Deiner Küche war: Fenster planoben weg, schöne, einheitliche lange Zeile mit all den Einbaugeräten, die Du haben möchtest planoben und dann L-förmig planlinks und planunten an der roten Wand entlang die USs.
LG Oma
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Omas Garten, wieso glaubst du, dass man durch die Küche muss, um nach oben zu gelangen? Die Küche bekommt planrechts und planunten eine Wand, es entsteht ein Flur planrechts.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ah! In der Planung sieht das so aus, als ginge die Treppe in der planrechten, oberen Ecke los nach oben.
 

Kläri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
Danke für das Willkommen :-) und die ersten schnellen Rückmeldungen!
Ich will eure Fragen und Hinweise mal der Reihe nach abarbeiten. Mehr kann ich heute Abend leider nicht machen, morgen geh ich nochmal über die Pläne.

@Evelin:
• Die rot gezeichnete Wand besteht. Sie ist jetzt 250 cm lang, dann kommt ein Kachelofen, der aber abgerissen wird. Es ist eine tragende Wand, sie muss also bleiben! Jedoch möchten wir ja dort eine Schiebetür zum Essbereich einfügen (Breite noch unsicher). Darum ist sie gleichzeitig durch die rote Farbe als neue Wand gekennzeichnet, d.h. die alte Wand wird gewissermassen neu gebaut, nur eben mit Tür und etwas länger. Wie lang sie genau wird, hängt dann einfach davon ab, wo die neue Abtrennung rechts verläuft.
• Das mit der Z-Position via F4 hatte ich schon herausgefunden, aber natürlich ist es viel schlauer, das erst mal sein zu lassen und die unveränderten 99er Schränke hin- und herzuschieben. Es ist ja wirklich mühsam, jedes ausgetauschte Teil in der Höhe anzupassen. Danke für den Hinweis!
• Meine Kochhilfe: Naja, Mikrowellen-Popcorn kann er immerhin schon… Und die eingebaute Kaffeemaschine ist sein Wunsch.
• Unvollständige Maße: Ah, sorry – da die Treppe ausserhalb des neuen Küchenraums liegt, dachte ich nicht, dass sie reingehört. Ich habe sie im Ansatz (d.h. nur 65 cm statt 95 cm breit) nur hingestellt, damit klar wird, dass die neue Abtrennung planrechts nicht beliebig weit nach rechts geschoben werden kann.
• Ich fand meinen Backblech-Schrank ja schon super, aber dein gezeigter Auszug für all das Flache und Grosse ist noch praktischer. Danke! Ich speichere mir das Bild in meine Ideensammlung ab. Die Verteilung der verschiedenen Geräte auf die Hochschränke gehe ich morgen an.
• Ja, 2.5 m Laufweg querdurch ist weit. Diese Fenster sind aber auch an so blöden Stellen! Wenn ich die neue Abtrennung planrechts weiter nach links verschiebe, ist sie erst dann wieder machbar, wenn sie die Küche in einen dunklen Schlauch verwandelt hat.
• Ahja – der Plan ist praktisch „genordet“, d.h. oben ist Norden, das Esszimmer mit den grossen Fenstern liegt nach Süden.

@Omas Garten:
• Das mit dem Umweg durch die Küche hat Evelin ja schon klargestellt. Wahrscheinlich hattest du diesen Eindruck, weil in der Alno -3D-Ansicht die Glastür nicht erscheint und man den Blick auf die Treppe hat. Das liegt wohl daran, dass ich sie schmaler, d.h. weniger tief eingestellt habe, um eine Schiebetür zu simulieren. Aber von diesem Zugang zur Küche planobenrechts hab ich mich inzwischen so gut wie verabschiedet.
• Ja, "die Treppe" ist gewissermassen zwei Treppen übereinander. Die eine führt planobenrechts in einem Bogen ins Obergeschoss, die andere genau darunter, dort wo "95" steht, in den Keller. Ich dachte, das sei durch die zwei schrägen Linien auf der Treppenzeichnung ausgedrückt (?). Der Abschnitt, nach dem du fragst, ist 2.5 m lang.
Fenster planoben weg, schöne, einheitliche lange Zeile mit all den Einbaugeräten, die Du haben möchtest planoben und dann L-förmig planlinks und planunten an der roten Wand entlang die USs.
LG Oma
• Dann hätte ich aber die langen Laufwege, auf die Evelin hingewiesen hat, nur ein Fenster, keine Schiebetür zum Essbereich im Süden, und was passiert an der neuen Wand rechts?

Was haltet ihr von einem Eckeingang rechts unten? Wäre eine irgendwie geartete Insel möglich, oder würde die nur im Weg rum stehen?
Wie gesagt: Morgen ist auch noch ein Tag… Gutnacht. :n8:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hier mein layout, wie ich es mir gut vorstellen kann. Details wie Schrankrasterung, wo welches Heissgerät hinkommt später.

Der Raum, wie in deiner Planung ist einfach zu gross für "nur" kochen. Deshalb habe ich den Rotstift angesetzt. Meine Planung ist eher schlicht.

Die Wasserzeile planlinks ist 70cm tief, entweder übertiefe US oder nur eine tiefere AP. Das ist sehr praktisch, einige von uns haben das, ich auch.

Von planunten links beginnend
Blende
90er US
90er US 3-3 mit Spüle rechtsbündig (nach Wunsch 2 Becken oder ein grosses mit Einhängesieb)
40er US 3-3 mit MUPL oben, ölflaschen unten
90er US
totes Eck

100er US mit Kochfeld rechtsbündig
100er US
Sichtseite
Ansatztisch für Laptop (vor dem Fenster)

Der Zeilenabstand ist ringsrum 120cm, zur Spülenzeile kann man bis 130cm max gehen.

Die grüne Fläche ist die geöffnete Tür des erhöht eingebauten GSP, rechts davon den KS oder Einbaukaffeemaschine.

Die Schränke ausserhalb der Küche sind ein Beispiel, da passt sehr gut eine Anrichte/highboard oder was auch immer.

Kläri21.JPG Kläri22.JPG Kläri23.JPG
 

Anhänge

  • Kläri_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199
  • Kläri_Evelin_PLAN2.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 198
  • Kläri_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 197
  • Kläri_Evelin_PLAN2.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 205

Kläri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
Liebe, liebe @Evelin!
Donnerwetter! Wow! Das ist "um die Ecke gedacht"!!!:idee2::idee2::idee2:
 

Kläri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
Oh, ich kann deine KPL und POS nicht öffnen, egal in welcher Kombination (oder war das ein Versehen mit den zwei gleich benannten Dateien?). Mit dem Alnoplaner 12b kommt eine Fehlermeldung:
tableKOPFTEMP: Das Feld 'NORDIC' wurde nicht gefunden.

Der Alnoplaner 16d schafft's auch nicht, er findet etwas anderes nicht.

LG
Kläri
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Oh, da hab ich mich verdoppelt, 1xkpl und 1xpos recht. Ich benutze die V13a

Ist spaet bei mir, ich schau morgen noch mal, ob ich was verbockt habe
 

Kläri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
Ich mach mich mal auf die Suche nach dem 13er...
Danke bis jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hier nochmal der Plan in V13a

Ich wollte die Plan in V15 einstellen, hab aber gemerkt, dass eine Schränke in der Version nicht mehr gibt, zB ein HS mit erhöht eingebautem GSP und darüber eine Micro hinter Lifttür.
 

Anhänge

  • Kläri_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 191
  • Kläri_Evelin_PLAN2.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 197

Kläri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
Nun hab ich die Version 13a auch installiert. Noch nicht ausprobiert.

Hier bin ich auf ein Problem gestossen:
Der Wasseranschluss ist überall an der Wand planlinks möglich und wohl auch planunten (Schwieva sagt, die Leitung kommt in der Ecke links unten hoch).
Wenn die Leitung in der Ecke aus dem Keller kommt, ist der Wasseranschluss an der Wand planunten nur so weit möglich, wie die Wand ohne Unterbrechung läuft. Also rechts von der Schiebetür ist kein Wasser. Entschuldigung, dass das nicht klarer ausgedrückt war.:-[
Dann muss der Geschirrspüler doch links neben das Spülbecken im Unterbau. Wäre für mich keine grosse Einschränkung.

LG Kläri
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ne, ist mein Fehler, du hattest ja geschrieben, nur planlinks.

Ein erhöhter GSP planlinks dürfte gerade so hinpassen.

Was ist eigentlich deine BRH? dh ohne Fensterbrett?

ach so, die tragende Wand in meinem Plan ist etwas zu weit unten, zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass die genau da wieder hin muss. Im Plan ist der Raum 380cm tief, nach deinen Maßen aber nur 378.5cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
obwohl es im Plan so aussieht, als ob der erhöhte GSP mit dem Fenster kollidiert, dürfte es in Wirklichkeit passen, weill die AP Höhe im Plan nicht angepasst ist.

Wenn der GSP tatsächlich an die Stelle kommt, würde ich den Zeilenabstand 125cm machen, damit man nicht drüberfällt.

Hier der korrigierte Plan.

Kläri31.JPG
 

Anhänge

  • Kläri_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 192
  • Kläri_Evelin_PLAN3.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 193

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kann leider gerade nicht skizzieren. Wie wäre es mit Zeile planoben mit Hochschränken und Halbinsel. Dazu müsste die Trennwand planrechts in 1m Abstand zu der Treppenstufe werden.

Dann planoben links drei Hochschränke mit erh. GS, BO, KS, Rechts mit US weiter

In 1,20 m Abstand eine 1m breite Halbinsel mit Spüle links, MUPL , US, Kochfeld rechts.

Alternative Kochfeld unter das Fenster planoben und reine Spüleninsel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@russini, ich versteh dich nicht.

In meinem Plan ist die Trennwand 1m von der Stufe, dh, wenn Wände gerade sind ist der Raum ca 380 x 380cm gross, die Wand links vom kleinen Fenster planoben ist 243cm lang.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben