Planung in geschlossener Küche 11,15 m2

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Tja. Eckspüle ist nicht empfehlenswert, weil man die maximal mögliche Anzahl an Unterschränke mit dem eigenen Körper blockiert und die Insel ist zu schmal, stell Dir vor, der Nudeltopf läuft über und abgesehen davon würden die Gäste das Kochfeld sehr schnell zerkratzen.
Darf ich fragen, warum Du diese Änderungen an Evelins Planung gemacht hast?
Und was versprichst Du Dir von der Einbaumikrowelle im Oberschrank ?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich hab noch mal überlegt, daß mit dem HS am Eingang gefällt mir nicht.

deshalb jetzt so

roli21.JPG roli22.JPG roli23.JPG

links am Spülen US wird ein Loch geschnitten, damit man das Wasser anschließen kann.

Unter der Spüle sind 2 Auszüge, der obere ist verkürzt.

Die OS würde ich nicht bis ganz an die Tür machen, ist sonst wie "ein Brett vor dem Kopf" wenn man reinkommt.

Der MUPL spart dir die Bückerei für den Müll, im unteren Spülenauszug paßt der gelbe Sack.
 

Roli189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke für deine weiteren Überlegungen Evelin!
Auf den ersten Blick bin ich unsicher was den BO an dieser Position betrifft, da ich nicht weiss, wie weit die Klappe aufginge. Da wir in einer schmalen Gasse in Wien sind werden wir da sicher einen Vorhang vor das Fenster hängen und ob da nicht die Klappe in den Vorhang ragt?!

Mir ist zwar klar, dass es vom Arbeitsablauf besser wäre, wenn der KS neben der Arbeitsplatte wäre, aber ist das sehr unpraktisch?
Bildschirmfoto 2019-02-20 um 09.32.20.png

Wie wäre es, wenn der Kühlschrank in der Ecke wäre, daneben ein 30cm Apotheker und der BO unten? Oder ist das optisch irgendwie komisch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, tausche KS und BO Schrank.

Die WAMA habe ich bewußt nicht in der Ecke gestellt, weil die der GSP rechts und links einen "Halt" braucht, sprich, eine Deckseite bis zum Boden, damit sie "an Ot und Stelle" bleibt. EInfacher ist es, die WAMA zwischen zwei Schränke zu stellen. Und da bietet sich dann der 30er MUPL in der Ecke an.

Am Kücheneingang wollte ich nicht so einen angeschrägten Schrank, sieht eher altmodisch aus.
Woher nimmst die die Breite dafür? Du hast max 213cm. Du mußt noch eine Deckseite anbringen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
warum willst du einen Eckspülschrank? du kannst dann keine Auszüge in dem Schrank haben. Würd ich nicht machen.
 

Roli189

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ja, da hast du schon recht. Nur damit wir uns nicht missverstehen: in deinem Fall wäre es halt eine tote Ecke, richtig?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wo findest du im Planer einen Eckspülenschrank, der 110x65cm groß? Ich finde nur 105, 115, 125. Di 110 er Eckschränke haben LeMans oder ähnliches Gedöns drin, aber keine Spüle.

Dazu kommt, wenn der Eck US nur <125cm groß, passt nur eine kleinere Spüle rein bzw sie ragt ins Eck rein.

eine tote Ecke bietet dir mehr Vorteile insbesondere wenn wir von einem Spülen US reden. Ist ja nicht, dass der Spülen US mit einem Lemans belebt wird. Da ist nichts drin, max ein Fachboden, denn die Spüle/Siphon blockiert ja die halbe Höhe des US. Man kann was auf den Boden stellen, zB Mülleimer. In die Ecke kommt man nur ganz schlecht, weil die Spüle im Weg ist. Gehe mal in einen Laden und schau dir das an.

Ein gewöhnlicher Spülen US bietet dir 2 Auszüge. Einen ganz gewöhnlichen 3er Auszug, 3 Raster wenn es ein 78er Korpus ist. Darüber ist ein gekürzter Auszug, wegen dem Gedöns unterm Becken.

In diesen unteren 3er Auszug, 60cm breit, kannst du eine Getränkekisten stellen und noch was daneben, oder auch Vorräte, ein Küchengerät und wer weiß noch alles.

Wenn du aber einen 30er US neben der Küchentür möchtest, könntest du anstelle eines 60er Spülen US einen 50er stellen, in den passt ein 45er Becken, wenn dir das reicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben