Unbeendet RH Neubau mit geschlossener Küche

kwang

Mitglied

Beiträge
5
RH Neubau mit geschlossener Küche

Hallo zusammen,

ich habe schon seit vielen Jahren in dem Forum unregelmäßig mitgelesen und suche nun selbst nach Unterstützung bei der Planung unserer Küche in einem Neubau-Reihenhaus, welches Ende des Jahres fertiggebaut wird.

Der Grundriss des Reihenhauses gestaltet sich leider etwas schwierig, insbesondere können wir uns noch nicht ganz entscheiden, wie wir die Küche nutzen wollen und hoffen daher, dass wir hier vielleicht Inspiration bzw. neue Ideen finden können.

Bisher haben wir grob eine L-Küche und eine Küche mit Halbinsel im Ikea -Planer geplant.
Was sind die Probleme? Die Küche ist von der Fläche her klein bis mittelgroß, allerdings befinden sich gegenüber des Eingangs noch 2 weitere Terassentüren, die fast die gesamte Wand abdecken. Dadurch lassen sich vergleichsweise wenige Schränke anbringen.

Das größere Problem ist jedoch, dass wir uns nur schwer entscheiden können, wie wir den Essbereich planen. Im Wohnzimmer planen wir einen größeren Tisch am Fenster auf der anderen Seite der Etage (Etagengrundriss beigefügt). Allerdings befindet sich die Terrasse auf der Küchenseite. Wir können uns vorstellen, dass wir insbesondere in den wärmeren Monaten mehr Zeit auf der Terrasse verbringen werden, sowohl mit Familie als auch mit Freunden. Daher wäre ein größerer Tisch in der Küche wahrscheinlich vorteilhafter.
Ein größerer Tisch ist aber unserer Meinung nach nur in der L-Küche möglich. Bei der Variante mit Insel wären die Durchgangsbereiche sonst sehr beengt.

Insgesamt finden wir Küchen mit Kücheninsel moderner und schöner. Außerdem hätte man einen besseren Blick auf die Kinder oder zum Garten hinaus. Habt ihr Ideen, ob sich eine Kücheninsel mit dennoch viel Sitzmöglichkeiten bzw. Tischfläche realisieren lässt, so dass man in den Sommermonaten den Mittelpunkt Richtung Küche/Terrasse legen kann?

Ich bedanke mich schon vielmals für Eure Hilfe!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 155
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 231
Raumhöhe in cm: 290
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140-220 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück und ggf. Abendessen in den Sommermonaten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Reiskocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ab und zu aufwendige Gerichte, Kochen mit Freunden und Grillabende
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit, ab und zu mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Preisvorstellung (Budget): 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 249
  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    71 KB · Aufrufe: 254
  • Küche_L_Form.jpg
    Küche_L_Form.jpg
    81 KB · Aufrufe: 236
  • Küche_mit_Kücheninsel.jpg
    Küche_mit_Kücheninsel.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 231

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Hallo,
ich würde eine Küche mit Insel in den Raum stellen. Hier gibt es irgendwo das Beispiel einer Reihenhausküche, bei der der Wohnraum zu einer großen Küche mit Esstisch umfunktioniert wurde. Der Raum ist ziemlich genauso, wie bei euch. Dort wurde die Halbinsel vor einen Teil einer Terrassentür gestellt. Da im täglichen Leben höchstwahrscheinlich immer nur eine Terrassentür genutzt wird, geht das. Auf die andere Seite passt dann ein großer Tisch. Ich gucke mal, ob ich einen Link zu der Küche finde.

Küchentraum wird Wirklichkeit - Fertiggestellte Küche -
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich könnte mir die Halbinselversion vorstellen mit der Spüle auf der Halbinsel, da diese weniger Platz wegnimmt als das Kochfeld. Die Insel mit normaltiefen und mindertiefen Schränken (je nach Hersteller ca 95 Tiefe). Wenn der Tisch gedreht wird und mit der kurzen Seite an der Wand steht, müsste ich das ausgehen.
60 + 110 + 95 Durchgang 120 Tisch
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo,

warum zwei Esstische? warum nicht der größere Raum planunten für Küche und Tisch und planoben Wozi?

wir können die Räume ohne ein paar Winkel nicht nachbauen. Winkel rechts und links planoben, sie können gleich sein, müssen aber nicht. 93.5 Grad planlinks oben?

1678166547682.jpg

der Tisch ist 80x130cm groß, die Insel 180x90cm

kannst du den Raum planunten komplett vermessen? das passt planunten mit Küche und Tisch in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:

kwang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo, vielen Dank für eure Antworten! Die Tendenz hier scheint auf jeden Fall zu einer Küchen(halb-)insel zu gehen.

Tatsächlich ist der Aufbau ziemlich ähnlich, wobei die Maße schon größer sind. An eine Lösung mit Insel vor der Terrassentür hatte ich auch mal kurz gedacht, wobei ich eher an eine mobile Kücheninsel gedacht hatte. Prinzipiell würde ich dies aber nur in Erwägung ziehen (feste Kücheninsel), wenn ich die Tür zu einer Schiebetür ändern lassen kann. Da kann ich mir aber vorstellen, dass das der Bauträger nicht macht. Ich werde mich da aber mal informieren.

Hallo,

warum zwei Esstische? warum nicht der größere Raum planunten für Küche und Tisch und planoben Wozi?

wir können die Räume ohne ein paar Winkel nicht nachbauen. Winkel rechts und links planoben, sie können gleich sein, müssen aber nicht. 93.5 Grad planlinks oben?

Einen größeren Tisch möchte ich auf jeden Fall haben, da ich abends gerne mit Freunden Brettspielabende mache und wir da immer viel Platz brauchen :-)
Ich habe die Winkel mal versucht nachzumessen, und es müssten planoben jeweils 92,75 Grad sein.
Sind das zwei Hochschränke in deiner Planung planunten rechts? Daran hatte ich auch gedacht, den Backofen oder Kühlschrank ggf. dorthin zu verlagern, um etwas mehr Arbeitsfläche zu schaffen. Wir haben doch einige Küchengeräte da stehen.


Ansonsten ist die Tendenz hier auch bei "kleinen" tisch von ca. 120cm. Ich hatte ursprünglich vielleicht an größere Tische gedacht, um bei BBQ Partys mehr Platz zu haben. Aber vermutlich würde ich dann sowieso draußen sitzen, und wenn es dunkel bzw. kalt wird, die Party ins Wohnzimmer statt Küche verlagern.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wie stellt ihr euch das WZ/EZ vor. Immer vorbei beim Wohnbereich in die Küche und dort ist es auch zu eng für einen ordentlichen Tisch. Ich weiß nicht ..
Könnte grundsätzlich die Küche auch in den anderen Raum verlegt werden? Weiß aber auch nicht, ob das wirklich etwas bringt ..
 

kwang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort, wir waren zwischenzeitlich 2 Wochen im Urlaub und mussten noch weitere Planungen im Haus machen. Trotzdem haben wir uns natürlich weiterhin intensiv mit der Küche beschäftigt.

Nach aktuellstem Stand planen wir mit einer Halbinsel und dem großen (Auszieh-)Esstisch in der Küche. Eine Visualisierung habe ich angehängt. Mit dem Ikea Planer konnte ich die Planung nicht exakt darstellen, daher evtl. nicht jeden Millimeter genau nehmen :-)

Zur Beschreibung:
  • Die Halbinsel soll nur eine Tiefe von 80cm mit einer Länge von 180-200cm besitzen, und den Abstand zwischen Küchenzeile und Halbinsel planen wir mit 100cm.
  • Unser geplanter Esstisch (ausziehbar, Ecken abgerundet, ganz leicht oval) hat eine Breite von 90cm, ist im Normalzustand 140cm lang, und lässt sich auf 180cm bzw. 220cm ausziehen (eingezeichnet in der Visualisierung sind 180cm Länge). Standardmäßig würden wir den auf 140cm lassen, bei Spielabenden reichen im Normalfall 180cm. Bei großen (1-2 Mal im Jahr) ist der Esstisch dann auf 220cm ausziehbar. Es würde an den Stirnseiten zwar sehr eng werden (rund 55cm zur Wand auf beiden Seiten), aber das ist nicht anders lösbar bzw. können wir damit leben. Wir planen weiterhin mit einer Sitzbank an der Wand, und der Esstisch wäre ca. 50cm von der Wand entfernt.
  • Der kleinste Abstand zwischen Esstisch und Halbinsel, dem Durchgangsbereich, beträgt dann ca. 120cm. In meiner Vorstellung wäre der Platz für den Durchgang mit 120cm ausreichend, auch wenn dann Personen bequem am Tisch sitzen. Oder irre ich mich da? Sind außerdem die 50cm Abstand zur Wand vielleicht zu eng geplant?
Planungsfragen:
  • Sind 80cm Inseltiefe evtl. zu wenig?
  • Wie würdet ihr die Küchenzeile anordnen? Backofen- und Kühlschrank-Hochschränke an beiden Enden oder nur an einem Ende (Richtung Terrasse)? Wir überlegen auch statt einem Einbaukühlschrank einen freistehenden zu nehmen (jedoch nur 1-türig, mehr passt da nicht hin).
  • Und welche Hersteller bieten gute Insellösungen mit 80cm Tiefe an? Ich kenne bislang nur Korpusse mit 60cm Tiefe und dann stellt man an der Rückseite weitere 30-35cm tiefe Korpusse.
  • Bei 80cm Gesamttiefe könnte man an der Rückseite ja nur 20cm hinstellen. Für Schränke macht das also keinen Sinn. Ursprünglich hatte ich noch gedacht, einfach nur einen APL-Überstand zu machen und dann Barhocker hinzustellen, aber davon habe ich auch wieder Abstand genommen, da es den Durchgang wieder verkleinern würde. Also am Es gibt ja ansonsten auch noch übertiefe Korpusse, jedoch wäre es dann mit dem 100cm Zeilenabstand zu eng.
Ich freue mich über euer Feedback und hoffe auf ein paar gute Ratschläge. Gerne könnt ihr mich auch warnen, falls meine Planung völlig unrealistisch ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Planung_Küche_3.jpg
    Planung_Küche_3.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 84
  • Planung_Küche_2.jpg
    Planung_Küche_2.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 90
  • Planung_Küche.jpg
    Planung_Küche.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 91
  • Planung_Küche_4.jpg
    Planung_Küche_4.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 89

kwang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ein kurzes Update zur Planung.

Wir haben leider Abstand zu der Idee im vorigen Post genommen.
  • Die Arbeitsfläche war einfach zu kleinteilig - es sind insgesamt ca. 2m Arbeitsfläche vorhanden gewesen, aber unterteilt in ca 4x0,5m, d.h. man kann sich nirgendwo so wirklich ausbreiten.
  • Danach haben wie eine U-Form in Erwägung gezogen. D.h. wir hätten die vorige Planung einfach an der Wand zugezogen mit Arbeitsfläche.
    • Allerdings haben wir jetzt bereits eine U-Form, wo der Abstand zwischen den Zeilen zumindest 1,2m ist und die Länge der Halbinsel über 2m.
    • Und trotzdem kommt man sich bereits jetzt dauernd in die Quere, insbesondere wenn man die lange Schublade an der kurzen Seite öffnet.
  • Zusätzlich hatten wir immer Bedenken, dass für den Essbereich zu wenig Platz vorhanden ist und generell die komplette "Wohnküche" dann sehr beengend wirkt.
------------------------

Daher haben wir uns letztendlich entschlossen, doch eine klassische L-Küche zu nehmen. Es sieht zwar dann weniger modern aus, aber wir fühlen uns mit der Flächennutzung doch weitaus wohler.

Einen Kompromiss müssen wir dennoch machen:
  • Wir wollen unbedingt einen Hochschrank mit Backofen und Mikrowelle haben. Würden wir diesen in die Küchenzeile anhängen, wäre die Arbeitsfläche wieder zu klein. Daher dachten wir, dass wir den Hochschrank dann auf die gegenüberliegenden Seite nehmen, mit der Gefahr, dass der Weg zwischen Backofen und Arbeitsfläche etwas weiter ist.
Letztendlich müssten wir uns aber zwischen zwei Varianten wieder entscheiden, wie die L Küche ausgerichtet ist.

Variante 1:
  • Kühlschrank steht an der Seite der Tür. Damit hätte man eine lange Küchenzeile mit Kochfeld und gefühlt genügend Platz zum Zubereiten etc.
  • Außerdem ist Kochfeld in der Nähe des Fensters, wo somit auch die Dämpfe besser abziehen.
  • Nachteil:
    • Der Weg von Backofen zur Arbeitsfläche ist noch länger, da man erst am Kühlschrank und der Spüle vorbei muss, um das Blech ablegen kann. Alternativ müsste man es auf dem Esstisch absetzen (mit Untersetzer), allerdings ist das nicht ideal.
    • GSP befindet sich um das Eck herum (links neben Kochfeld). Zum Einräumen aus der Spüle in den GSP ist sicher etwas weniger komfortabel, da man sich dauernd wenden muss.
Variante_1_Ansicht_1.jpgVariante_1_Ansicht_2.jpg

Variante 2:
  • Kühlschrank an der Seite der Terrassentür.
  • Damit würde man voriges Problem vermeiden, allerdings hätte man keine lange durchgezogene Arbeitsfläche mehr
  • Das Kochfeld ist außerdem neben der Tür, wo dann eventuell doch schneller die Dämpfe bzw. Gerüche ins Haus gelangen (Wobei wir sowieso mit einer Schiebetür planen).
  • Optisch gefällt uns diese Variante etwas weniger als Variante 1
Variante_2_Ansicht_1.jpgVariante_2_Ansicht_2.jpg

Habt ihr vielleicht Kommentare oder Feedback dazu?
Vielen Dank!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
was gefällt dir an meiner #4 nicht?

vielleicht beschreibst du deine Varianten etwas genauer, niemand kann erkennen, mit welchen Schränken du planst und ob der Stauraum annähernd reicht.

Ich sehe viele OS, Stauraum in den US ist besser zu erreichen.

hast so geplant?

V1 326er Wand
Blende
60er GSP
60er US mit Spüle
45er US
90er US
totes Eck

V1 272er Wand
totes Eck
100er US mit Kochfeld
45er US
60er KS
Deckseite

V2 326er Wand
Blende
60er KS
30er US
60er GSP
60er US mit Spüle
45er US
totes Eck

V2 272er Wand
totes Eck
45er US
100er US mit Kochfeld
60er US
Deckseite

auf der Spülenzeile könntest du Übertiefe einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kwang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Prinzipiell gefällt mir deine Lösung schon, aber für uns ist ein wichtiges Kriterium, die Möglichkeit für einen großen Esstisch zu haben, sprich mind. 2m Länge. Und das passt leider nicht mit einer Kücheninsel rein, außer man engt sich bisschen ein, aber das möchten wir auch nicht.

Ich habe die beiden Varianten nur im Ikea Planer geplant und werde das heute noch im Küchenstudio umsetzen. Daher sind da noch keine genauen Planungen der Schränke vorhanden.

Bei Variante 1 habe ich außerdem doch einen Fehler gemacht, da passt links neben der Spüle noch ein GSP rein - Ich hatte davor mit einem Side-by-Side Kühlschrank geplant, und da hatte es dann nicht mehr gepasst.

Variante 1
Kurze Wand
60er KS
60er GSP
60er US mit Spüle
68er Eckschrank mit Karussell (Ikea-Maß, mal schauen was es bei Nobilia /Nolte /Häcker gibt)

Lange Wand
128er Eckschrank
80er US
80er US mit Kochfeld
30er US
Blende

Variante 2
Kurze Wand
40er US
80er US mit Kochfeld
128er Eckschrank mit Karussell

Lange Wand
68er Eckschrank
60er US
60er US mit Spüle
60er GSP
Kühlschrank

Bei beiden Varianten auf der andere Seite wäre dann entsprechend 60er Hochschrank (2m) mit Backofen/Mikrowelle und dann ein zweiter 30er Hochschrank daneben.


An eine Übertiefe habe ich bisher gar nicht gedacht, danke für den Hinweis. Das werde ich mit dem Küchenplaner mal besprechen, welche Möglichkeiten es da gibt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben