Status offen Geschlossener Raum - Essplatz - Terrassentür ja/nein

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
haha okay XD
unser fernseher im schlafzimmer dürfte etwa die gleiche größe haben. im wohnzimmer haben wir "nur" einen beamer mit 2 m leinwandbreite :P
 

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
@Evelin danke für den Tipp mit Tom Howley ... boah, gibts da schöne Küchen :kiss:. Ok, für die meisten fehlt mir der Platz, aber in einem anderen Leben vllt ... so mit großer Insel und in anthrazit mit HolzAPL ;-)

Ich glaube, wenn eine Wandhaube, dann in Edelstahl und dann so ein Brett mit Kranzprofil oben drüber (weiß nicht, wie das genau heißt. Habe ich jetzt auch).
Das Problem ist nur, wenn ich eine 90er DAH nehme, dann müssen links und rechts jeweils noch ca. 5 cm Platz bleiben und mir fällt partout keine Lösung ein, wie ich dann die Oberschränke hinschieben könnte, dass es noch halbwegs stimmig aussieht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
naja, man kann die Haube auch ohne die 5cm reinigen. Wegen Reinigen würde ich jetzt eine sonst optisch passende Lösung nicht ändern.

Tom Howley ist nur einer der vielen Landhausküchenbauer in UK. Ich liebe ja sowas, die Farben, die Ideen, das Wohnliche.
 

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Ich bin gerade dabei, die Aufteilung der Oberschränke zu überdenken. So wie ich es in #32 angedacht hatte, klappt es nicht, da ich die DAH nicht mittig über dem KF geplant hatte *grummel*.

Habe gerade zwei Versionen gebastelt

1.
OS_78_90DAH.JPG

vlnr: 4 Blende - 30 - 45 - 90 DAH - 90 - 45 -25- 6 Blende
hier bin ich mir bzgl der Nutzung der schmalen Schränke links und rechts nicht sicher. Rechts komme ich zudem schlecht ran, da der Schrank über der toten Ecke hängt. Könnte vllt Kochbücher dort unterbringen. Links ginge der Zugang ja noch.

2.
OS_78_80DAH.JPG

vlnr: 4 Blende - 80 - 80 DAH - 80 - 80 - 10 Blende
Habe durch Zufall gesehen, dass es die Berbel Firstline auch in 80 cm gibt. Ob es noch andere DAH in 80 cm gibt muss ich noch nachforschen. Berbel ist bestimmt gut, aber ich weiß noch nicht, ob ich so viel Geld ausgeben möchte. Außerdem habe ich rechts eine 10 cm Blende ... sieht vllt blöde aus?

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, bei welcher Version die Nutzbarkeit besser ist oder hat gar noch eine ganz andere Lösung parat. Grundlage ist immer noch die Planung aus #32.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
warum machst die Zeile nicht so, wie ich vorgeschlagen hatte in #21 oder du in#32? Da passt es dann oben ganz gut.

Ich schreibe öfters, dass man erst die OS in einer Kochzeile ausrichten muss, bevor man die US Zeile stellt. Denn OS sollen gleichmäßig(er) aussehen.

Sowohl in deiner alten und meiner Planung waren die OS 90-90DAH-90-60. Warum willst du das so nicht belassen?
 

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Hallo @Evelin.
in deiner #21 ist in der US-Zeile der BO nocht nicht mit eingeplant. Da kommt es also mit den OS gut hin.
Allerdings habe ich ja später in #32 den BO-Herd-Kombi mit eingeplant, damit wir uns das Verlegen des Herdkabels unterputz an die planuntere Wand sparen. Und leider habe ich da bei der OS-Anordnung den DAH-Schrank nicht mittig über dem Kochfeld platziert, deshalb kam es mit 90-90DAH-90-60 hin.
DAH mittig über KF platziert erfordert jetzt also eine neue Anordnung. Auf eine möglichst gleichmäßige Anordnung bzw. gleichmäßige Breiten der Türfronten möchte ich ja auch hinaus ... deshalb diese zwei neuen Versionen.
 

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
@Evelin
Nun, manchmal spielt der Alltag nicht ganz so mit ;-) , es mussten ein paar andere Projekte angeschoben werden ... und dann ist noch ein Familienmitglied gestorben, das hat mich erst mal in eine gewisse Lethargie versetzt. Aber das Projekt Küche geht natürlich weiter, nur gerade nicht mit ganz so viel Aktionismus
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
@Daena
Ich antworte mal in deinem Thread

Es gibt 5 teilige Melaminharzfronten z. BSP Häcker Classic Boston,aber sicher auch bei anderen Herstellern.
 

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Danke @bibbi für deine Antwort.
Die Boston gefällt mir richtig gut. Allerdings gibt es die wohl nicht in der Systemat-Reihe von Häcker (wenn ich auf die Schnelle richtig geschaut habe). Und bei meiner Größe brauche ich einen Korpus von mind. 78cm, damit ich auf die angestrebten 97cm Arbeitshöhe komme.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann die Bristol ,Holzfront Esche lackiert,heisst bei Systemat AV6035
 

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
@isabella
leider ist es noch nicht weitergegangen. Private "Highlights" (Todesfall in Familie, JobKündigung) haben meine Pläne komplett durchkreuzt. Jetzt habe ich einen neuen, extrem anstrengenden Job, und weiß gar nicht, wann ich mich jemals um eine neue Küche kümmern soll: :hand-woman:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
oh, es tut mir Leid - als ich wieder von Dir gelesen habe, dachte ich, es gibt vielleicht sogar Bilder... irgendwann bestimmt, hoffentlich bald.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn Du Dich erstmal richtig im neuen Job eingelebt hast, bekommst Du wahrscheinlich auch wieder Luft für die Küchenplanung ; wir werden dann immer noch hier sein :-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben