Umlufthaube bei KWL und geschlossener Küche

Lani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Irgendwie möchte ich nicht verstehen wieso permanent von Abluft geschrieben wird. Dafür müsste ich jetzt das bisher gebaute Haus zusätzlich umbauen lassen. Nächste Woche kommt der Estrich rein, Abluft kommt nach wie vor nicht in Frage.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Dann nimm doch eine der verlinkten Hauben, die sind okay für diese Ansprüche (das meine ich nicht negativ).
 

Lani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Würde denn bei dieser Raumgröße und dem 80er Neff Induktionskochfeld die Oranier Kandia E ausreichen von der Luftförderleistung? Oder müsste man diese immer auf Stufe 3 betreiben?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ggf. mal bei Novy schauen, sind sehr leise und gut und je nach Modell preislich etwas günstiger als eine Berbel zu bekommen. Zu der verlinkten Haube, mit CleanAirModul ist diese sicher ok, ich würde aber eine DAH mit Randabsaugung bevorzugen
 

Lani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Von Novy hab ich spontan die Vision 7830 gefunden für etwas über 1100€. Dort sind ähnliche Luftmengen wie bei der Oranier Meba, die Lautstärke scheint dafür aber (wesentlich) geringer. Leider gibt Novy dafür im Bereich Fettabscheidung nur Klasse C an, worauf man ja bei Umluft aber drauf Wert legen sollte?
Die Novy Headline 7809 als reine Umluft hat gar nur 66% und Klasse D. Wie kann ich da verstehen das diese besser sind als z.B. die Oranier Meba, laut Datenblatt 94% und Klasse B? Wieviel sagt die Einstufung überhaupt aus?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich kenne ja leider deine Küchenplanung nicht.Aber meine bewährte Lösung in ähnlich gelagerten Fällen ist eine integrierte Flachpaneel Haube von Miele .
DA3596 Die braucht eine Mindestkorpushöhe von 35cm und passt daher in einen 39er
Klappenschrank deines Küchenherstellers.Die Schrankbreite kann 90/100/120cm sein.
Ergibt ein ruhiges Planungsbild und bei Nichtgebrauch ist der Schwadenschirm im Schrank versenkt.
 

Lani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Im Anhang die bestellte Küche. Ob ich dort noch bis Dezember einen weiteren Schrank hinbekomme für eine solche Flachpaneelhaube weiß ich leider nicht.
Kann man diese beim Kochen noch als Kopffrei bezeichnen? Ich bin 1,81m groß und koche bei uns die meiste Zeit, entsprechend viel Wert leg ich auf das Kopffrei und Lautstärke erträglich..zudem eben die Fettabscheidung
IMG_20161020_105428.jpg
IMG_20161020_105926.jpg
IMG_20161020_105838.jpg
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
mit der erwähnten Novy Vision hättest du eine sehr gute Haube, die deine Bedürfnisse bestens erfüllt. Falls dein Küchenhändler eine in der Ausstellung hat, sollte es die aktuell günstig im Abverkauf geben (es gibt da einen Modellwechsel).
Qualitativ nicht mit einer Oranier vergleichbar.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
viel Wert leg ich auf das Kopffrei und Lautstärke erträglich..zudem eben die Fettabscheidung

Das Problem ist, daß diese Fettabscheidung im Sinne von "wie viel bzw. wenig Fett geht an der Haube vorbei" nicht angeben wird. Die Definition des Norm-Fettabscheidegrads sagt darüber nämlich nichts aus.

Zudem scheint es da bei der Messung auch noch "Interpretationsspielraum" zu geben, siehe hier:
Sind die Datenblätter der Dunstabzugshaubenhersteller zuverlässig?

Oliver
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Gutes Preisleistungsverhältnis hat aus meiner Sicht auch die Franke Maris Pro/oder Mythos
Sichtbare Metallfettfilter würde ich vermeiden,da die durch jahrelangen Gebrauch nicht
schöner werden(sind ja bei den Schräghauben direkt im Blickfeld)
Ausnahme sind Edelstahlfettfilter(Miele DA6096 Wing),da ist kein Vergang dran,wobei ich dieses Modell eher bei einem 60er Kochfeld einsetze.
 

Lani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank für die Info bezüglich Fettabscheidung! Sehr interessant.
Aber zu dem "wieviel Fett geht dran vorbei bzw wird nicht angesaugt" sagt die Norm doch sehr wohl was aus. Alles wird gewogen. 5cl werden in einer Pfanne erhitzt und verdampfen, anschließend wird nochmal alles gewogen. Was im Filter oder den abnehmbaren Teilen drin bleibt zählt zum Wert. Was nicht angesaugt wird kann also auch nicht im Filter zum wiegen bleiben, oder interpretiere ich den Text grade falsch?

Die Modelle von Franke habe ich mir auch schon angeschaut und manche auch schon angehört, waren leider recht laut. Laut Datenblatt sind selbst die teureren nicht viel leiser, was ich wirklich schade finde.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Der Wert wird zwar im Rahmen der Messung ermittelt, aber nicht veröffentlicht. Veröffentlicht wird nur der Prozentanteil der Fettmenge im Filter zum insgesamt aufgefangenen und abgesaugten Fett.

Wieviel Fett an der Haube vorbeigeht, ist allerdings auch von der Einbau- und Lüftungssituiation abhängig. Da lässt sich wohl nicht so einfach ein generell gültiger Wert finden.

Oliver
 

Lani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Mit den sichtbaren Fettfiltern hast du sicher recht, das haben wir garnicht überlegt. Scheidet diese Form von Neff schonmal aus. Habe mir nochmal die Franke Mythos angeschaut. Mythos | FMY 906 BK | Glas schwarz | Hauben
Wäre die hinsichtlich der Raumgröße, auf Umluft betrieben, ausreichend, noch als "leise" bzw erträglich einzustufen und qualitativ in Ordnung? Hat ja auch Randabsaugung , Nachlaufautomatik und 85% Fettabscheidung
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Raumgrösse kannst du vernachlässigen,da im Umluftbetrieb bei knapp 500cbcm
Schluss ist.
 

Lani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hat jemand mit der Gorenje by Starck WHI 941 ST schon Erfahrung gesammelt? Laut Datenblatt ein gutes Stück leiser und mit knapp 96% Fettabscheidung viel besser als die Franke Mythos bei einem fairen Aufpreis.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Bezüglich des "viel besser" verweise ich da nochmal auf den verlinkten Artikel in #30.

Auch wenn da nicht die identische Haube aufgeführte ist, lässt die Typenbezeichnung dann doch eine gewisse Verwandtschaft vermuten.

Oliver
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben