Von geschlossener zur offenen Küche

kri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Jetzt habe ich nochmal eine technische Frage zum Anschluss der Geräte.
Der Starkstrom Anschluss ist planlinks, ungefähr dort wo auch der neue Herd geplant ist.
Nun ist ja aber der neue BO auf der gegenüberliegenden Seite. Kann hier ein langes Kabel hinter den Schränken verlegt werden? Oder muss hier planrechts eine neue Dose gesetzt werden?
Und wie sieht das ganze mit der Spülmaschine aus?
 

kri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Jetzt habe ich nochmal eine technische Frage zum Anschluss der Geräte.
Der Starkstrom Anschluss ist planlinks, ungefähr dort wo auch der neue Herd geplant ist.
Nun ist ja aber der neue BO auf der gegenüberliegenden Seite. Kann hier ein langes Kabel hinter den Schränken verlegt werden? Oder muss planrechts eine neue Dose gesetzt werden?
Und wie sieht das ganze mit der Spülmaschine aus?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Der Herdanschluss kann gesplittet werden. Entweder nur langes Kabel oder er setzt aufputz z.B. im Sockelbereich unterm Ofen nochmal ne Dose.

Was ist mit dem GSP? Offiziell darf man kein Verlängerungskabel benutzen. Inoffiziell haben das garantiert ettliche Küchen so und fackeln auch nicht alle ab.
 

kri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke @tantchen, also Splitter + langes Kabel ist kein Problem?
Eine neue Dose setzen wäre ja an sich kein Problem, aber sollte diese nicht extra abgesichert sein? Das ist ja im Nachhinein gar nicht (bzw. nicht so einfach) möglich oder?
Ich möchte eigentlich keine neuen Kabel von Küche zum Sicherungskasten im Keller verlegen lassen ;-).
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Der Herdanschluss hat 3 Phasen. Die sind alle separat abgesichert. Eine Phase wird dann für den Backofen rübergezogen, die restlichen zwei bleiben fürs Kochfeld.
Und eine Dose ist nichts anderes, als ein Verlängerungskabel mit auf der Wand fest montiertem Stecker.

Aber um solche Details brauchst Du Dir keine Gedanken machen, denn das ist Sache eines Elektrikers! Der wird dann ggf. auch weitere Stripen ziehen, falls Ihr wider Erwarten keinen 3-Phasigen einzeln abgesicherten Herdanschluss habt. Was ich mir kaum vorstellen kann, wie sollte sowas gehen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben