Unbeendet Geschlossener Küchenraum mit Essgelegenheit möglich?

JürgenC

Mitglied

Beiträge
5
Geschlossene Küchenraum mit Essgelegenheit

Hallo zusammen,

ich "darf" aktuell unsere Küche planen, in einem gemieteten Haus, in dem aber geplant ist mehrere Kinder groß zu ziehen.

Ich bin mir mit der Aufteilung nicht ganz sicher, vielleicht hat ja jemand von euch noch ne tolle alternative Idee.

Aktuell plane ich eine Ikea -Küche, bin aber auch bei Studioküchen nicht abgeneigt, würde aber gerne Korpusaufbau und Geräteeinbau selber machen sofern möglich (Erfahrung und Elektrikkenntnisse vorhanden).
In den Bildern ist der Geschirrspüler neben der Spüle, und die Farben liegen auch noch nicht ganz fest, geplant sind farbige Fronten, Beige APL und Helle (beige/pastellton) Fließen.

Besonders die Arbeitsplatte macht uns zu schaffen, am schönsten wäre eigentlich die XTRA Ceramic 789 Beton Sand, aber wer Konfektioniert die auf eine Ikea-Küche? Und was kostet das etwa? Ich bin aber auch Naturstein, Quarz, Fenix oder Compact-Laminat offen. Falls nötig sogar eine unterbündig konfektionierte Edelstahlspüle in Laminat-APL. Hier hängt viel vom Preis ab, da wir auch eher kleiner sind sollte die APL es schon aushalten wenn ich mal drauf steige um Leuchtmittel zu wechseln.

Planungsdetails:
Wasseranschluss liegt an der Ostwand "ganz oben"
Geschirrspüler neben Spüle aktuell.
klassischer Wandheizkörper direkt unter dem Fenster.
Geschirr zum Kochen & Essen sollte in der Küche Platz haben, Weingläser und Sondergeschirr kann im Wohnzimmer untergebracht werden.
Lebensmitel brauchen nicht viele in der Küche untergebracht werden die Speisekammer ist direkt nebenan. Nur das Nötigste in der Küche.

Ich habe mal aktuelle Ideen als Planungsbilder angehängt.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 166, 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91/90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 257
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80/90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: vorhanden: 134x74, kann aber auch ein kleinerer Quadratischer sein.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kinder sitzen dran während gekocht wird. Platz für einen Tripp-Trapp wäre gut

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir kochen beide sehr gerne häufig 2x Warm, in der Früh Müsli, Brot oder auch mal was aus der Pfanne. Ich koche gerne original chinesisch (Chef Wang Gang grüßt) und brauche dafür 3-4 Platten und viele Gewürze, oder auch Pizza im Pizzaofen (auf der Terasse). Sonst gerne Nudeln mit Saucen oder Spätzle mit Beilagen also meistens 2-3 Platten gleichzeitig.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens kocht nur eine Person, Besuch darf mal was schnippeln oder Gesellschaft leisten.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kochfeld: Neff , Mikrowelle: Siemens (vorhanden), Abzughaube: Gaggenau (vorhanden), Spülmaschine: Bosch , Backofen, Geschirrspüler und Kühlschrank stehen nicht fest, BSH bevorzugt
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsfläche, aktuell nur 80 cm zum Arbeiten, keine Holz APL mehr da zu Pflegeintensiv, Übertiefe APL auf Kochfeldseite mit 70 cm.
Preisvorstellung (Budget): bis zu 6000 ohne Geräte (mit Geräten ca. 10.000 €?)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-02-03 17-33-49.jpg
    Bildschirmfoto vom 2023-02-03 17-33-49.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 109
  • Bildschirmfoto vom 2023-02-03 17-39-03.jpg
    Bildschirmfoto vom 2023-02-03 17-39-03.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 117
  • Bildschirmfoto vom 2023-02-03 17-46-07.jpg
    Bildschirmfoto vom 2023-02-03 17-46-07.jpg
    45 KB · Aufrufe: 260
  • Bildschirmfoto vom 2023-02-03 17-59-10.jpg
    Bildschirmfoto vom 2023-02-03 17-59-10.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 116

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,
Geschlossene Küchenraum mit Essgelegenheit möglich?
diese Frage kannst du dir selbst beantworten.

Nimm diesen Plan
bildschirmfoto-vom-2023-02-03-17-46-07-jpg.368748

zeichne dir maßstabsgerecht ein Küchen-L-Zeile, 60cm tief rein, ein SBS 90x73cm, ein Tisch 135x75cm, einen 2 Stühle 60x60 oder Bnak 50cm tief.

Bedenke, dass die GSP Tür auch in den Raum steht.

Am Kücheneingang misst du, wieviel Platz von Ecke SBS zur GSP Ecke noch ist.

Samsung SBS Maße.jpg
und diesen Platz brauchst du auch, um die Fachböden, Auszüge aus dem SBS zuziehen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Wenn ihr Tiefkühl in die Speise stellen könnt, wäre ein Einbaukühlschrank denkbar?
Wenn ihr den Backofen unter das Kochfeld plant könnte es klappen.
Eine Bank nach planunten je nach Sitzhöhe anstatt eines Tischs entweder die Arbeitsplatte der Unterschränke verlängern oder ein Stück Platte tiefer rückseitig ansetzen. Die US in der Breite ca 140 cm Plus Abstand, je nachdem wie weit der Heizkörper in den Raum ragt.
 

Anhänge

  • 20230204_072417.jpg
    20230204_072417.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 73

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das könnte klappen Sabine, er müsste was bez dem Heizkörper noch schreiben ..
 

JürgenC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
[...]Die US in der Breite ca 140 cm Plus Abstand, je nachdem wie weit der Heizkörper in den Raum ragt.
Hi Sabine und Evelin, danke für eure Ratschläge!

Der Heizkörper ragt etwa 130 mm in den Raum rein, was für ein Abstand sollte zw. Heizkörper und Unterschrank bleiben, um die Heizleistung nicht zu sehr zu mindern? Meine Freundin ist kein Fan von einer Baroption, da die Kinderstühle ja nicht so hoch sind aber ich finde die Idee gut, spätestens wenn die Kinder dann so 10 Jahre alt sind.

Danke Evelina, mit den Öffnungsbreiten sehe ich für einen SBS eher Schwarz aktuell, vielleicht wäre eine Option einen Gefrierschrank in die Speisekammer zu bauen und einen Bodentiefen Kühlschrank in der Küche zu belassen. Aktuell haben wir eine Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination (die dann in paar Jahren ersetzt werden könnte), mit dieser wäre der Durchgang an der GS-Ecke noch so 83 cm Breit, das würde passen, oder? Reichen 1,30 m als Abstand zwischen Backofen und Tischkante, damit da noch jemand sitzen kann?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Wie alt denn euer Kind? Ihr plant noch ein zweites? Also mit 10 Jahren skaten sie durch Halfpipes. Für die ersten 3- 4 Jahre ist ein Tripptrapp sinnvoll aber in der Regel sind Kids Kletterkünstler. Sie fallen nicht ständig von Stühlen. Wenn euch die Apl Höhe zum dran sitzen zu hoch erscheint, hatte ich ja an eine niedrigere Plattenhöhe gedacht, dann eben auf normaler Tischhöhe.
Wie hast du den Standkühlschrank jetzt gedacht? Wie in deinem ersten Plan?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
kann Sabine's Kommentar bestätigen.
Ein Triptrap passt nicht an eine Theke in AP Höhe, man kann das niedriger machen.

Naja, etwas Abstand zur Heizung wäre schon gut.

Welch andere Wahl außer Sabine's Vorschlag siehst du? ich keine
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich habe nochmal in schön gezeichnet. Da passt mehr in die Wandzeile. Alternativ könnte man fürs Kochfeld 2 x 90 stellen.
 

Anhänge

  • 20230204_075527.jpg
    20230204_075527.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 68

JürgenC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Akutell ist es knapp unter einem Jahr und geplant wären noch zwei weitere, daher dauert es bis alle auf dem Hocker sitzen können wohl noch ein paar Jährchen :-)

Aber danke dir für den Planungsvorschlag, ich gebe das heute Nachmittag mal in eine Planungssoftware ein, und schau mir das an.

Ja Standkühlschrank hatte ich geplant wie oben, um halt die Abstände von KS-Spüle-Herd gering zu halten. Meine Freundin meint, ist doch egal, dann macht man halt 3 Schritte mehr, aber ich hätte das schon lieber effizienter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
du musst die Wandlänge ab Heizkörper/Heizkörperventil messen, damit der KS noch voll aufgeht, also min 120cm Abstand zur Wand planoben.
 

JürgenC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Soo, also mit der Kücheninsel ist das eher nichts für uns. Dein Vorschlag Evelin, deckt sich ja quasi mit dem von mir in Bild 2 bezüglich der Sitzecke. Vermutlich werden wir den Backofen doch unter die Arbeitsplatte bringen, und statt dem Hochschrank mehr Arbeitsplattenfläche zu haben.

Die Hochschränke können wir nicht um die Ecke gehen lassen, da dort leider ein Fenster liegt.

Aber gegebenenfalls dann wie im angehängten Bild.

Hat jemand noch Hinweise dazu, wie ich an eine Maßgefertigte APL zur selbst aufgebauten Küche komme? Die Unterbündig oder Flächenbündige Spüle in die APL ist dringend gewünscht. Weigert sich da ein Küchenstudio ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-02-05 14-40-55.jpg
    Bildschirmfoto vom 2023-02-05 14-40-55.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto vom 2023-02-05 14-37-20.jpg
    Bildschirmfoto vom 2023-02-05 14-37-20.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 56

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
warum willst du die vielen Regale? Die Küche ist doch ein Arbeitsraum und kein Dekoladen. Es gibt x Bilder von Küchen im Forum, wie das am Ende aussieht. Die Küche ist klein, um nicht zu sagen, sehr klein was Stauraum betrifft, jeder Zentimeter gut nutzbarer Stauraum wäre ein Gewinn. Oder willst jede Sorte Müsliverpackung, jedes Marmeladenglas sichtbar aufstellen?

APs keine Ahnung.
 

JürgenC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Naja die Regale sind ein Kompromiss, da ich die Hängeschränke ja nicht direkt bis zur Kante ans Fenster planen kann, das würde bekloppt aussehen. Und bevor da gar nichts ist, dachten wir halt Regale für Waage, Küchenmaschine und Mikrowelle und vielleicht paar Kochbücher.

Ok statt dem schmalen Hängeschrank könnte ein 60er an die Nordwand (planoben). Aber sonst, weiß ich nicht wie ich die Ecke nutzen könnte ohne das Fenster zu verbauen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Oh, das Fenster hab ich total vergessen, ignoriert, das ist natürlich bescheiden mit der Ecke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ich hab mir die Fenstermaße noch Mal angeschaut. Ich glaube, ich würde das Fenster ignorieren und Schränke davor hängen. Das Fenster ist klein. Den Teil des Fensters, der verdeckt wäre, würde ich innen so verkleiden (raffrollo oder sowas), dass man von außen die Schränke nicht sieht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben