Von geschlossener zur offenen Küche

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich hab kein Alno , sorry. Ich denke, du hast vielleicht so eine neue Alno Version. Hab gehört, die wären total buggy und treiben einen höchstens in den Wahnsinn... aber da werden Dir die Alno Profis hier weiterhrlffn können.

Ansonsten braucht man wirklich nur ein wenug Fantasie wie Küchenschränke aussehen, wisst Ihr ja. Wenn die Wand eh schon weg ist, dann baut das doch einfach mit Kartons usw. nach.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
die Planung von @tantchen ist perfekt!
Ich habe keine Ahnung, wie lang der Abluftweg sein kann, aber wenn es geht, würde ich das Kochfeld weiter nach planunten setzen, damit zwischen Spüle und KF noch Platz für einen MUPL entsteht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Danke, Oma :rose:
Den MUPL hab ich völlig verpennt, ist mir auch erst nach dem Posten aufgefallen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ganz ehrlich, alle Planungen in G oder U Form sind fuer deinen Haushalt nicht geeignet. Ihr seid 5 Personen, ihr tretet euch nur noch auf den Fuessen rum.

Was soll euer Haushalt mit einem Ullaschrank , wenn daneben ein GSP steht. Bei 5 Personen wird der staendig bedient.

Jetzt, in deinem 2 Zeiler, habt ihr mehr Luft. In meiner Planung ist der GSP und ganz wichtig, der MUPL gur zu erreichen, weil nicht in einer Ecke.

Der Raum ist 247cm breit, dh man muss an den toten Eck, 65x65, # Zentimeter abknappen. Beim GSP würde ich es nicht machen. In meiner Planung war die Arbeitszeile 70cm tief, dh mehr Stauraum. Das geht bei einem U/G nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so hier das G.

Kri21.JPG Kri211.jpg Kri22.JPG kri23.JPG Kri24.JPG
 

Anhänge

  • Kri_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Kri_Evelin_PLAN2.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 120

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
dises layout hat genau denselben Stauraum, vielleicht sogar etwas mehr. ABER alles ist besser erreichbar, niemand ist eingezwengt.

Wegen den OS ist man gewissermassen auf der planlinken Seite festgelegt bez der Kochfeldposition.

Wichtig wäre es, dass du den Allraum KOMPLETT vermasst, Möbel und Tisch auch.

Kri31.JPG Kri32.JPG Kri33.JPG
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Deine Halbinsel kommt aber zu weit in den Raum. Da kann man keine normaltiefen Schränke stellen.

Und wie kommst Du darauf, dass immer alle 5 Personen gleichzeitig in der Kühe rumrennen? Ich kenne ne 6-köpfige Familie mit G-Küche und sogar noch ner Türe mittendrin, die trampeln sich auch nicht tot da drin.

Beim G hat man nunmal deutlich mehr Arbeitsfläche und Abstellfläche im Eck. Das wäre mir hier wichtiger, als ne Autobahn wo rein fiktiv die ganze Familie draufpasst.

Und ob man für die Bedienung des GSP ganz nach hinten und ggf. an jemand vor der Spüle vorbei muss oder ob der in ner Ecke steht... ist doch auch egal. Ich seh da keinen Vorteil beim Zweizeiler.

Weiß nicht, ob Du meinen Post überhaupt gelesen hast. Aber ich hab mit nem großen 200x100 Tisch geplant, mit nem langem Sofa und die nicht angegebenen Maße ausgerechnet. Denke, das kommt schon so hin und man sieht im Grundriss, dass der Tisch gedreht besser passt.

Wobei mur grade auffällt, dass ich vergessen habe, von den 9,97m die 2 x36cm Außenwände abzuziehen. Aber selbst dann würde es noch reinpassen. Wird der Tisch eben angedockt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Auch wenn dir das G selbst nicht so gut gefällt, ich finde es super Evelin, vielen Dank! :-).
Ich denke es ist so viel Stauraum vorhanden, dass die planlinke Seite vielleicht noch 20cm kürzer sein dürfte. Der Eingang ist dann mit 88cm immer noch breiter als unsere Türe (80cm) aktuell.

Der Esstisch 200cm x 100cm steht aktuell quer zum Raum und dockt an der planlinken Seite an diesem Schacht an.
Das wäre somit definitiv wieder möglich.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich würde schon die 80cm Arbeitsfläche zwischen Ecke und Kochfeld lassen! Auf jeden Fall. Und den zweiten 80er unterm Kochfeld.
Lieber den Küchenbereich so lassen, es soll ja auch irgendwie großzügiger wirken, oder?
Soo viel Stauraum ist das nu auch wieder nicht.

Denke, Ihr könntet einfach mal den Tisch drehen und/oder die neue Wandposition austesten mit irgendwas dort hingestelltem. Dann seht Ihr schon, was am besten funzt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal Tantchens Planung im Alno nachgebaut. Die tiefenreduzierten US habe icls Drehtüren geplant. Erstens sind sie kostengünstiger und zweitens sind bei dieser geringen Tiefe keine Schubladen erforderlich. Den Ullaschrank kann der Alno nicht, deswegen haben ich normalen Schrank genommen.
Den ersten 80er Auszugsschrank habe ich dir geteilt und den MUPL unter der Schublade planlinks geplant.
Ich finde, dass es so eine schöne Küche wird.:top:
 

Anhänge

  • Kri_Tantchen_Nachbau.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Kri_Tantchen_Nachbau.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 122
  • Kri_Tantchen_Nachbau_Draufsicht.JPG
    Kri_Tantchen_Nachbau_Draufsicht.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 191
  • Kri_Tantchen_Nachbau_Grundriss.JPG
    Kri_Tantchen_Nachbau_Grundriss.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 182
  • Kri_Tantchen_Nachbau_HS.JPG
    Kri_Tantchen_Nachbau_HS.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 176
  • Kri_Tantchen_Nachbau_Insel.JPG
    Kri_Tantchen_Nachbau_Insel.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 186
  • Kri_Tantchen_Nachbau_Kochfeld.JPG
    Kri_Tantchen_Nachbau_Kochfeld.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 171
  • Kri_Tantchen_Nachbau_Spüle.JPG
    Kri_Tantchen_Nachbau_Spüle.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 174

kri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke, es wird immer besser. :clap:
Wenn bei Mela die Maße (ich konnte die Daten jetzt noch nicht ins alno laden) genau stimmen dann könnte man ja nun doch schon wieder fast über eine zweite Reihe mit tiefen reduzieren US in Richtung WZ nachdenken oder? :-)
Optisch finde ich die Wand super, aber Stauraum ist bei uns einfach allerhöchste Priorität, wie ihr euch sicher vorstellen könnt.
Ich meine damit Stauraum ggf. für nicht Küchengegenstände.
Das Eck in das ihr jetzt den Ulla Schrank plant könnte ich mir gerade auch sehr gut als totes Eck für unseren Kaffeeautomaten vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wenn der Stauraum zum Essbereich sehr selten bedient wird, dann ist es denkbar. Ansonsten einfach nur nervig. Außerdem sind dann 60cm tiefe Schränke im Küchenbereich plus Mäuerchen sinnvoller und sicher günstiger, als zweimal tiefenreduziert.
 

kri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich wollte mich jetzt hier nochmal bei euch allen bedanken. Ihr habt uns super geholfen! :clap:

Wir werden jetzt zunächst mal die Vorarbeiten (Heizkörper + Wand raus, neuen Boden,....) angehen und dann das ganze mit einem Küchenstudio besprechen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Aber wenn unterschiedliche Bodenbeläge rein kommen, dann solltet Ihr doch vorher wissen, wo die Trennlinie verläuft... ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Jo, das natürlich noch besser. Kork eignet sich auch gut für die Küche. Aber auch Parkett, wenns halbwegs robust ist. Also Eiche, Bambus usw...
 

kri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
puhh, jetzt das nächste Thema :rolleyes:;-)...Ihr meint also nur einen Boden?
Hatte etwas bedenken wegen Kork in der Küche, aber das wäre natürlich noch einfacher.

Falls unterschiedlich, den Küchenboden hätte ich planlinks bis zum Versorgungsschacht gezogen und planrechts bis dahin wo aktuell die Türe ist, also bündig zur planrechten Küchenwand. Und den Übergang zum WZ Boden mit einer Trittleiste versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich hatte Kork in einer früheren Küche, der war an sich sehr pflegeleicht. Nur Kochmesser sollten einem besser nicht runterfallen :stocksauer: .
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also wenn zwei Beläge, dann doch bitte den Übergang genau da, wo z.B. die Ternnmauer steht oder halt die Rückseite der Schränke. Also so, dass der Übergang großteils verdeckt ist. Alles Andere sähe sehr seltsam aus :rolleyes: Also nicht den Übergang quasi unterm Esstisch...

Ich habe Bambusparkett vollflächig verklebt in der ganzen Wohnung. Also auch Küche und Bad. Geht problemlos. Ok, wer öfter mal was Scharfkantiges runterschmeißt, ist mit Industrieparkett, Fliesen oder z.B. Linoleum vielleicht besser bedient. Im Kork kann ein Messer auch einfach mal senkrecht steckenbleiben. ;D
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Und bei Fliesen geht das Geschirr kaputt oder die Glasur springt ab. So hat jeder Bodenbelag seine Besonderheiten. Ich finde halt einen einheitlichen Bodenbelag bei einem offenen Raum einfach stimmiger.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben