Status offen Geschlossener Raum - Essplatz - Terrassentür ja/nein

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wegen 1-2cm ist das Kochfeld schon ok, solange deine Töpfe einen guten Boden haben. Die wärme verteilt sich dann schon.

Ne, der Wasserschlauch ist kein Problem'.

Ich habe den Plan ein klein wenig geändert. Einmal plane ich nur mit dem vorgegebenem Planungsraster von 2,5cm, das macht es einfacher.

Die Wand planoben ist 385cm breit. Vielleicht hast du Glück und man kann die Zeile so stellen (kommt darauf an, wie weit die Griffe vorstehen), von planlinks beginnend

schmale Blende
90er US
90er US mit Kochfeld
45er US 3-3 mit MUPL
45er US
totes Eck

60er US mit Spüle
30er US
15er US
Deckseite
175er HS mit hochgestelltem GSP und Mikro (eingebaut oder hinter Lifttür)
Deckseite

OS von planlinks
Blende -90 - 90 (mit DAH) - 90 - 60 - Blende

wenn die 385cm doch zu knapp sind, würde ich den MUPl US 40cm breit lassen, damit die OS die gleiche Breite haben.

ich habe die Wandfarbe geändert, damit man die Schränke besser sieht (Kontrast).

daena1.JPG daena2.JPG
 

Anhänge

  • daena-V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • daena-V1.POS
    9 KB · Aufrufe: 257

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Danke @Evelin fürs Basteln. ;-)
Die planobere Wand ist 335, es könnte sein, dass es mit nem 90er US ganz links echt knapp wird. Aber das wäre ja zu verschmerzen.
So im Vollbildmodus angesehen, gefällt mir die Situation mit Mikro über GSP irgendwie nicht so gut. Zumal der GSP-Block 175 cm hoch ist und der Bereich um die Tür herum beengt aussieht.
 

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Ich bin gerade am Überlegen, ob es so sinnvoll ist, den Backofen in den Hochschrank planunten zu packen. Denn der Abstand zum Tisch beträgt nur ~85cm und wenn ich mir vorstelle, dass ich mich da mit einem heißen Backblech zwischen offener Ofentürklappe und Tisch bewege und drehen muss, scheint mir das etwas eng und vielleicht unfallträchtig.
 

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Gestern das erste Mal in einem Möbelhaus gewesen und Küchen angeschaut. War leider eine Ernüchterung, da man dort grundsätzlich nur 5erRaster hatte und auch sonst waren die ausgestellten Küchen eher schlicht gehalten. Also Ideen sammeln war dort einfach nicht möglich.
 

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Ich habe jetzt noch mal die Möbel anders geschoben.

Vorteile:
- weniger Aufwand, die Elektrik neu zu verlegen (da an der planunteren Wand ja keine Steckdosen sind, schon gar keine extra abgesicherten)
- Wasser kann von der planlinken Wand auf Putz zur planoberen Wand gezogen werden
- Genug Platz vorm Herd
- Terrassentür realisierbar

Nachteile:
- wenn ich an der Hauptarbeitsfläche links vom Herd stehe, stehe ich mit dem Rücken zum Fenster

Wie um alles in der Welt mache ich das mit dem DAH-Abluft? Loch ist ja an der planoberen Wand. Irgendwelche Verlängerungen über den Oberschränken?

Überhaupt, die Oberschrankgestaltung finde ich noch nicht gelungen.

Für jegliche Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.


V2_Draufsicht.JPGV2_Ansicht A.JPGV2_Ansicht B.JPG
 

Anhänge

  • V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 181
  • V2.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 257

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Daena, wenn du die AP Höhe ändern möchtest, musst du die Z-Position ändern und nicht die Schrankhöhe. Im Planer ist die Sockelhöhe 17cm, die AP 4cm und der Korpus 78cm hoch. Mit der Z-Position änderst du die Sockelhöhe.

Und so möchtest du es nicht haben?

daena v2.JPG
 

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
@Evelin
Ich habe das so wie in deinem Foto gerade noch mal bei mir im Alno -Planer hingeschoben.
Überzeugt bin ich irgendwie immer noch nicht. GSP soll unbedingt erhöht sein, aber dort noch ein weiterer Hochschrank .... ich weiß nicht, gefällt mir nicht so.

Meine mittlerweile 3 Küchenstudiobesuche habe mich auch nicht wirklich viel weitergebracht. Die gestern waren so unfreundlich und die Standardantwort auf sämtliche meiner Fragen lautete: "das muss man dann mal sehen". :-\ Es gab nicht eine konkrete Antwort auf meine konkreten Fragen. Das ist doch keine Beratung.
 

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Gestern erneut in einem Küchengeschäft. ... Irgendwie scheinen die Läden und insbesondere Küchenfachberater hier in meiner Gegend eine ganz besondere Spezie Mensch zu sein :rolleyes:.
Vor zwei Tagen in einem sehr gehobenen Küchenstudio total reserviert, fast unfreundlich; und gestern bin ich an so einen Selbstdarsteller geraten, der obendrein nicht viel Ahnung hatte (zB Aussagen: "übertiefe Unterschränke bietet ja kaum ein Hersteller an" oder "Unterschränke mit 6er Raster gibt es ja so gut wie gar nicht").
So schwierig hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt mit einer fundierten Beratung.

Zumindest konnte ich eine Idee entwickeln, wie meine Hochschrankzeile aussehen soll. Das offene Fach dient als Ablage für Obstkorb etc und dort findet sich die Farbe der Arbeitsplatte wieder. Finde ich netter, als ein geschlossener weißer HS-Block.

Screenshot_HS Zeile mit offenem Fach.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Warum suchst Du nicht erst ein oder zwei Herstellern aus und lässt Dir die Planung in zwei-drei Küchenstudios durchrechnen, die diese Herstellern führen?
 

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
@isabella
ich habe noch kein Küchenstudio gefunden, dass die Hersteller anbietet, die ich mir so gedacht habe
(Häcker , Schüller , Leicht, Ballerina , Brigitte ...(wer bietet noch einen erhöhten Korpus an?).
Abgesehen davon hatte nicht einer der besuchten Küchenläden die Dunstabzugshaben in der Ausstellung, die ich mir gerne ansehen möchte: Berbel , Novy , Falmec

Die Suche geht also weiter. Ich glaube, zukünftig rufe ich erst mal im Laden an und frage nach Sortiment/ Hersteller.
 

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Habe noch mal ein bisschen geschoben. Jetzt wieder mit Herd planoben.

planoben vlnr, Zeile übertief 70 cm:
Blende 4
90er US 1-1-2-2
Herd 60
US 30 MUPL , in 1-1-2-2, wobei 2. + 3. Lade verstiftet werden u. als MUPL dienen, damit die Optik nicht ganz zerrissen wird (habe ich gesehen bei der Küche von @KerstinB)
80er US 1-1-2-2
tote Ecke

OS planoben:
Blende
80er
90er mit Flachschirmhaube
90er
60er
Blende ~ 10cm

planrechts US:

60er Spüle
30er US (Müll)
15er offenes Fach für Handtücher
Wange
60er erhöhter GSP, oben mit Mikrowellenkombiherd (insgesamt ca. 168 cm Höhe)
Wange

planunten HS-Zeile vlnr:
Blende 15 cm, klappbar für Leiter u. Besen
60er Vorratsschrank
60er US + OS + offenes Fach (wie schon in #28)
60er Kühlschrank
Wange


Mit der OS Aufteilung bin ich irgendwie noch nicht zufrieden, da rechts eine Blende von 10 cm eingefügt werden muss.
Hat jemand eine bessere Idee?

Ich bin mir über den Abstand APL bis UK OS noch nicht sicher. Habe in meiner aktuellen Küche nur 42 (bis UK Lichtleiste), ist wenig, aber so komme ich überall gut dran.

Der hochgestellte GSP mit Mikro hat nur eine Gesamthöhe von ca 168, das gefällt mir besser dort im Eingangsbereich, sieht etwas luftiger aus, wenn man zur Tür reinkommt. Habe es mit großen Holzplatten nachgebaut :cool:

283224283225283227283228
 

Anhänge

  • V3.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 189
  • V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Ach so, noch was: zwischendurch hatte ich auch dran gedacht, statt Flachschirmhaube wieder eine große 90er Esse zu nehmen, habe ich jetzt auch. Eigentlich wollte ich mal ein andere Optik in der Küche, deshalb Flachschirmhaube im OS, aber vielleicht klappt ja die Anordnung der Oberschränke mit einer großen Esse besser (wobei ich diese Kopffreihauben nicht so besonders hübsch finde).
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wobei ich diese Kopffreihauben nicht so besonders hübsch finde
ich fand sie früher auch nicht so pralle. jetzt bin ich aber sehr von unserer angetan (siehe link in meiner signatur), vor allem ist sie NIE im weg. kopfstoßen gibt es einfach nicht. natürlich sind kopffreihauben schwerer mit oberschränken zu verheiraten ;-) aber ist trotzdem möglich ;-) aber meine haube (als beispiel) passt nun nciht wirklich in eine landhausig gestaltete küche. da stelle ich mir eher sowas vor: Haube
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
also bei 178cm Körpergröße wäre ein Kopffreihaube schon eine gute Wahl. Allerdings würde ich dann auch darauf achten, dass sie zu landhausig passt, nicht schwarz, eher unauffälliger.

Ich weiß jetzt nicht wieviel du für eine Haube ausgeben möchtest, aber Isabella's Berbel Haube (Ergoline?) ist ja auch in einer modernen landhausigen Küche. Ich finde das Teil sieht genial aus, würde ich mir jederzeit kaufen, obwol ich die üblichen Schräghauben nicht mag (Fernseher über Kochfeld).
 

Daena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
So eine DAH, wie du sie hast, @Dieentebertram , würde bei mir tatsächlich nicht reinpassen. Bei dir in der modernen Küche sieht es allerdings total stimmig aus. Die andere von dir verlinkte Haube, ist allerdings auch nicht so mein Fall ;-)

Fernseher über Kochfeld ... genau mein Gedanke, @Evelin :-). Ist einfach nicht meins.
Die DAH von @isabella habe ich mir gerade mal angesehen. In ihrer Küche finde ich sie passend, zumal ich die ganze Küche toll finde. Aber die Berbel Formline hat echt einen stolzen Preis. Da muss ich erst mal schauen, was mich der ganze Küchenspaß überhaupt kostet und dann schauen, ob irgendwas von Berbel überhaupt drin ist. Kosten-Nutzen-Analyse halt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ja der Preis, aber man bekommt wirklich einen Gegenwert dafür. Einfach zu reinigen, saugt gut, ist leise und schönes Licht. Wenn es die in meinem Land zu kaufen gebe, würde ich sie mir zusammensparen. Ich hatte in DE mal angfragt, was es kostet, sie nach Australien zu schicken, kann man vergessen. So wichtig ist es dann auch nicht, after all es ist "nur" eine Dunstabzugshaube, kein Gerät, dass für mich kocht. Mein Haube im Moment hat einen großen Motor auf dem Dach, wenn ich die Filter rausnehme, ich mache das oft und regelmäßig, haut mich das jedesmal um, wenn ich sehe, wieviel Fett darin ist, auch um die Filter herum, wo die Wrasen reinziehen.

Aber, es kommt natürlich darauf an, was du kochst. Wenn du keine Steaks oder sonst viel scharf anbratest, ist das ganze natürlich nur halb so schlimm. Musst halt ein bissl in Austellungen schauen, was dir gefällt.

War Muldenlüfter schon angesprochen worden?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich hab mal bei Houzz und Tom Howley (Landhausküchen UK) geschaut bez DAH. Was ich öfters gesehen habe, ware eine normale Wandhaube, wenn man nicht den typischen country style verkleideten Haubenkörper möchte.

283253 283254

so eine Haube sieht dann besonders gut aus, wenn die Schränke daneben eben nicht weiß sind, die Ap und Rückwand dann in Calacatta oder ähnlichem. Sieht einmal elegant aus und eben mal anders.

Hier habe ich mal was gebastelt (ignoriere die Farbe).

283262
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben