Unbeendet Von offener zu geschlossener Küche

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Oder so
1485085493311.jpg
 

Kläri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
Die Fensterbretter sind 3 cm dick. Reine Brüstungshöhe links demnach 114 cm, oben 93 cm.
Ich kann morgen mal fragen, wie das mit der tragenden Wand ist: ob sie ganz genau dort stehen muss, wo sie jetzt ist, oder ob sie auch 2 bis 5 cm versetzt werden kann.
 

Kläri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
@Evelin: Hab's schon rausgefunden: Sie muss so bleiben. In ihr laufen im linken Bereich Leitungen von der Bodenheizung nach oben.

@russini: Danke für deine Vorschläge. Einerseits gefällt mir daran, dass auch am Kochfeld Tageslicht ist, während die Hochschränke an der Wand stehen. Auch ist der Weg vom Kochen zum Esszimmer kürzer und der Durchgang breiter.
Aber bei Evelins Entwurf habe ich, glaub ich, mehr Arbeitsfläche und mehr Stauraum. Und die Anordnung rechts Kochfeld, links Spüle bin ich seit Jahrzehnten gewöhnt. Meine Arbeitsweise ist darauf eingespielt. Darum bevorzuge ich diesen Vorschlag.

Ich muss V13a nochmal installieren, es hat da was nicht geklappt. Dann marschier ich mal durch die Küche...

Gruss
Kläri
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
hier noch ein Gedanke bez Heissgeräte. Anstelle einer Einbaumicrowelle, die sehr teuer sind für das was sie können, bis du besser bedient mit einem DGC und einem BO mit Microwelle. Rein Optisch würde sich dann so ein Bild ergeben, wenn man alle drei Geräte nebeneinander einbaut, entweder alle 45cm hoch (Verzicht auf Wärmeschublade oder diese anderswo) oder eben BO in 60, der Rest 45 mit Wärmeschublade und passender Verblendung.

Beispiel mit 45cm hohen Geräten gegenüber der Spüle

Kläri32.JPG

der Nachteil wäre der KS um die Ecke, optisch aber sehr schön. Auch muss man alle Geräte vom selben Hersteller und Serie nehmen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Hoi Kläri

schau Dir mal meine Küchenbilder an, evt findest Du da auch noch Anregungen für die Stauraumnutzung. Ich habe z.B. ein 50cm Franke -Becken und das Spülbürstengrab oberhalb des Beckens eingebaut.

Auch wenn das CH-Schrankmass früher 55cm war, solltest Du doch unbedingt auf 60cm wechseln. Da hast Du die grössere und günstigere Geräteauswahl. Besonders wenn es dann mal um den Gerätetausch geht. Auch passt in eine 55cm Spülmaschine spürbar weniger rein. Das gilt natürlich auch für den Schrankraum und die Küchenhersteller.

Ihr tauscht bei der Renovation sicherlich auch die Fenster aus, wenn die noch aus den 80 sind? Dabei kann man dann auch die Brüstungshöhe so verändern, dass man die APL in das Fenster rein laufen lassen kann.

Der neue Gang und die Treppe werden durch die abgeschlossene Küche leider sehr dunkel werden, man könnte natürlich die Seitenschränke nur ca 2m hoch planen und darüber Glasscheiben einsetzten, so dass der Flur doch noch etwas Licht bekommt - auch die Schiebetüre würde ich aus Glas wählen.

Bei dem Hausgrundriss stellt sich natürlich auch die Frage nach einem Raumtausch da ihr einen Keller habt könnte man die Leitungen an der Decke verlegen; um zu sehen, was relativ einfach möglich ist, wären Grundrisse aller Geschosse sinnvoll.

Ein Raumtausch könnte z.b. zwischen Küche und Büro stattfinden oder man tauscht Wohnen mit Küche. Wir haben z.B. die Küche direkt an den Garten/Terrasse angrenzend verschoben, diese Position hat sich enorm bewährt - so hat man sowohl die Enkelchen im Garten im Blick, ist bei Einladungen direkt bei den Gästen und eignet sich ideal auch für Buffets etc.

Mein Laptop-Arbeitsplatz ist eine Recamiere, so liegen die Beine hoch, was für die Beingesundheit wichtig ist. In der Küche würde ich die APL dafür nicht absenken, sondern lieber einen höhenverstellbaren Stuhl wählen, so kann man da schnell mal draufrutschen, auch zum schnippeln.
 

Kläri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
Zunächst einmal Entschuldigung, dass ich jetzt eine Weile geschwiegen habe: Ich war abgelenkt vom Leben :-\.

@Nice-nofret: Danke vielmals für deine Hinweise und Überlegungen. Die Küche woanders hin zu verlegen hatten wir uns mal kurz überlegt, es kommt aus Kostengründen aber leider nicht in Frage. Die Fenster sind (leider) noch tiptop in Ordnung, so dass sie im Erdgeschoss alle bleiben. Das mit dem dunklen neuen Flur müssen wir noch lösen. So wie's aussieht, planen wir dort für die Baueingabe jedenfalls ein neues Fenster ein, ob es dann gemacht wird, sehen wir später.

Dein Spülbecken: Genau so was will ich - das kleine Tropfbecken (Bürsteligrab ;D - was für ein passender Ausdruck!!) *hinter* der Spüle. Aber dafür hast du 80 cm Arbeitsplattentiefe, kommst du da drüber gut ans Fenster?
Für deinen Hinweis zu den 60cm-Geräten bin ich dir besonders dankbar. Ich wusste bisher grad nur, dass es die hier auch gibt. Aber meine bisherigen Küchen hier hatten immer 55er. In Mietwohnungen vorzugsweise V-Zug.

Noch eine Frage: Hast du einen MUPL ? Falls ja, wie hast du darin die Kübel verteilt? Ich brauche
- Restmüll (bisher 35 Liter),
- Biomüll (bisher Komposteimerchen *auf* der Arbeitsplatte ),
- Glas und Büchsen/Alu (bisher gemischt in einem grossen Korb im Hauswirtschaftsraum, aber den hab ich dann nicht mehr, und im Keller will ich das nicht sammeln).

Herzliche Grüsse
Kläri
 

Kläri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
@Evelin :
Könntest du dir bitte nochmal ansehen, wie ich deine (fantastische :kiss:) Planung angepasst habe?
• Ich habe die Unterschrankhöhen überall auf 96.5 cm gesenkt,
• die hochgestellte Spülmaschine so gesetzt, dass die Abdeckplatte ins Fensterbrett läuft,
• die Anregung von @Nice-nofret umgesetzt und den Tisch oben am Fenster auf Arbeitsplattenniveau gehoben.
• Der Abstand zwischen Kochfeld und Sink war über 1.20 – ist das nicht schon etwas weit? Ich habe einen guten Meter daraus gemacht. Ich sehe allerdings schon, dass die Optik durch den 60er Unterschrank leidet.
• Deine Idee mit den 3 Heissgeräten nebeneinander aus Post 25 ist tatsächlich sehr schön. Letzten Endes finde ich aber deine erste Planung praktischer. Ich würde dort den Kühlschrank Richtung planoben an die Ecke stellen, so komme ich auch während dem Kochen gut an Sahne, Butter etc.
• In den HS unterhalb davon käme die eingebaute Kaffeemaschine. Nah beim Wasser und nah zum Servieren (planunten Esszimmer). In die Schränke dort wohl Tassen und Gläser.

Was meinst du dazu?

LG
Kläri
Kläri31-K_0Plan.JPG Kläri31-K_1Ansicht.JPG Kläri31-K_2Spülzeile1.JPG Kläri31-K_3Kochzeile1.JPG Kläri31-K_4Hochschränke1.JPG Kläri31-K_5Hochschränke2.JPG Kläri31-K_6Spülzeile1.JPG Kläri31-K_7Kochzeile2.JPG
 

Anhänge

  • Kläri_Evelin_PLAN3_K.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • Kläri_Evelin_PLAN3_K.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 145

Kläri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
In den letzten Tagen ist bei uns die Idee entstanden, möglicherweise das Fenster planoben etwa um 60cm nach links zu verschieben. Ich habe jetzt mal einfach in @Evelins bestehendem Plan das Fenster verschoben. Welche Möglichkeiten für das Küchenlayout würden sich daraus ergeben? Und wären sie besser?
Kläri-mit-verschobenem-Fenster_Plan.JPG

Danke fürs Nachdenken!

LG, Kläri
 

Anhänge

  • Kläri-mit-verschobenem-Fenster.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • Kläri-mit-verschobenem-Fenster.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 120
  • Kläri-mit-verschobenem-Fenster-leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • Kläri-mit-verschobenem-Fenster-leer.POS
    3,4 KB · Aufrufe: 115

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
kurz zu deiner #28er Planung.

Wenn du die AP Höhe anpassen möchtest, dann ändert man die Sockelhöhe und nicht die Schränke. Dh., im Planer, änderst du die Z-Position in einen Minuswert. Wenn du 96.5cm möchtest, dann Z auf -2.5 stellen.

erhöhter GSP + BRH 117cm. Hm, ob das passt. Wie dick soll die AP werden? Der Fensterflügel fängt in welcher Höhe an? Ein erhöhter GSp steht 1,2 oder 3 Raster höher. Sprich, bei einem Korpus von zB 78, ist 1 Raster 13cm hoch.

ABER, was mir bei keiner Planung (auch meiner) so richtig gefällt, ist die GSP Position generell. Wenn du ausräumst, hast du weitere Wege. Das sind bis zum Kochfeld zB 2.5m. Bei mir ist das viel einfacher. Ich stehe auf einem Fleck und "werfe" 90% ein, Gläser/TOpfe/Pfannen links, Geschirr/Besteck rechts. Solange aber der GSP auf der Siete bleiben muss/soll, fällt mir nichts besseres ein.

P1010349.JPG

Wenn du auf der Wasserseite, wie in deiner #28 GSP-60-80-40-60-totes Eck stellst, was soll in welchen der 60er US rein? ZB Besteck wo? Teller passen schlecht in 60er Auszüge (sie sind innen 52cm breit und 47cm tief).

Tassen, kommt drauf an wie hoch, passen gut in Schubladen.
Warum möchtest du das Fenster verschieben?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
kannst du mal ein Bild von der Treppe machen? ich warte immer noch auf einen Geistesblitz meinerseits.
 

Kläri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
dann ändert man die Sockelhöhe und nicht die Schränke.
Ouh! Ich kann ja so doof sein! Hab mich nicht mal angestrengt dafür... :-\
Ein erhöhter GSP steht 1,2 oder 3 Raster höher
Da wäre dann wohl nur 1 Raster möglich. Bringt das überhaupt was? Wie schon mal erwähnt, kann ich auch mit GSP untergebaut leben. Vorteil wäre, er wäre dann direkt links neben der Spüle, also 60 cm näher am Kochfeld:
Kläri31-K2_Spuelzeile2.jpg
Teller müssten dann entweder in den Hochschrank oder in den 60er rechts. Das wäre dann aber weit zum Tisch decken.
Den 60er links vom GSP habe ich auf 70 cm breitgezogen (ich hoffe, dass das in Realität auch geht). Dieser wäre von der Position her ideal für Geschirr und Besteck, aber nicht so gut einzuräumen.

Teller passen schlecht in 60er Auszüge
Das würd ich so nicht sagen... So sieht es in meinem jetzigen 55er aus (innen 48 breit):
Tellerauszug.jpg
Auch wenn ich noch alle 18 Teller von jeder Sorte hätte, hätten sie Platz. Darüber sind in zwei Innenauszügen Schüsseln und Schüsselchen, in der Schublade noch eins oben drüber Besteck. Links ist das 50er Spülbecken, dann GSP. Alles da, alles nah. :-)

Für ein Foto der Treppe und fürs Abmessen vom Fensterflügel muss ich erst hinfahren. Hoffentlich klappt es noch diese Woche.

LG
Kläri
 
Zuletzt bearbeitet:

Kläri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
Treppe1.jpg Treppe2.jpg

@Evelin - hier sind Bilder von der Treppe, die nach oben führt. Auf Bild 1 siehst du links das planobere Fenster, vor welchem jetzt noch eine Eckbank (oder vielmehr Rundbank) eingebaut ist.

Warum möchtest du das Fenster verschieben?
Möchte ich nicht unbedingt, aber man könnte, einfach falls das hilfreich wäre. Wenn man es in die andere Richtung (also planrechts) in den neu entstehenden Gang verschieben würde? Dieser Gang würde dann breiter und hell werden. Die Küche würde dann schmaler, aber auch dunkler. Könnten dadurch (durchs "schmaler", nicht durchs "dunkler" natürlich) bessere Layoutmöglichkeiten entstehen?
Allerdings ist für mich dein vorheriger Plan doch ganz schön genial. Da musst du dein Licht nicht unter den Scheffel stellen!

LG, Kläri
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Nur ganz kurz: mein Geschirrspüler steht auch nur ein Raster höher, aber ich finde, dass es schon deutlich rückenfreundlicher ist. 2 oder 3 Raster sind natürlich noch besser.
 

Kläri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
Inzwischen konnte ich den Abstand Fensterflügel zu Fensterbrett messen lassen: Beim Fenster planlinks sind es 6 cm, beim Fenster planoben 4.5 cm. @Evelin : Bringt das was?
Möglicherweise ersetzen wir die Fenster (oder mal eines davon) aber nun doch und können diese dann in Grösse und Position ändern. @Evelin - Siehst du dadurch bessere Möglichkeiten für das Layout?

Vielen Dank für deine Mühe!
LG, Kläri
 

Kläri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
Nach längerer Zeit melde ich mich wieder und rufe erneut um Hilfe...
Dabei hatte ich schon Angebote von Küchenbauern für die Planung von @Evelin in 28 (mit ein paar Anpassungen) eingeholt.

Nun haben wir erst gemerkt, dass die Wand planunten (wo der Durchgang zum Esszimmer hin soll) 1.50 m breit stehen bleiben muss! Da drin verlaufen die Leitungen für die Bodenheizung! Das war vorher nicht zu sehen, da alles zugestellt war.

Ich habe das jetzt auf Basis der vorherigen Pläne geändert -- aber es ist noch irgendwie der Wurm drin. Vielleicht muss es jetzt ganz anders kommen. aber ich sehe das halt nicht. Kann mir bitte jemand helfen??

Ganz liebe Grüsse
Kläri

Kläri_Wandmussbreiter_01Plan.JPG Kläri_Wandmussbreiter_02vomNordfenster.JPG Kläri_Wandmussbreiter_03vomWestfenster.JPG Kläri_Wandmussbreiter_04vonEssbereich.JPG Kläri_Wandmussbreiter_05vonTreppe.JPG
 

Anhänge

  • Kläri_Wand breiter.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • Kläri_Wand breiter.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 126

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Welches ist das Wandstück, was stehen bleiben muss? Warum steht der GSP quer zur Zeile und nicht einfach neben dem Spülbecken?
 

Kläri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
Das Wandstück planunten links.

Das kleine Stück Wand neben dem Fenster ist nur 54cm breit. Die Spülmaschine könnte dort nur minimal hochgestellt werden, das sie sonst mit dem Fensterbrett (114cm) kollidieren würde. Aber natürlich würde es ohne weiteres gehen, sie untergebaut in die Zeile zu setzten.

Kläri_Wandmussbreiter2_01Plan.JPG Kläri_Wandmussbreiter2_02.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie wichtig ist dir denn der hochgebaute GSP? Ich würde ihn einfach unter die Zeile schieben in die tote Ecke neben der hochgebauten Variante. So habt ihr den GSP ganz am Ende der Zeile und selbst geöffnet ragt die Klappe nicht in den Durchgang.
Ansonsten finde ich die Planung nämlich unschlagbar!
 

Kläri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wohnort
nicht weit vom Bodensee
Ohne hochgebauten GSP kann ich leben. Ich habe den da nur an die neue freie Wand gestellt, damit wenigstens etwas verbessert wird durch die neuen Gegebenheiten.

Aber was mich gewaltig stört, sind die grossen Abstände zwischen Kühlschrank und Arbeitsflächen. Also: ich hole den Salat aus dem Gemüsefach und trage ihn fast 2 Meter zum Waschbecken. Wenn ich den Tisch fürs Abendessen decke (ist bei uns meistens kalt): Tablett auf die Arbeitsfläche neben den spülbecken, dann 2 schritte zum Kühlschrank, Butter und Käse raus, evtl. noch den Schinken in den Arm nehmen, 2 Schritte zum Tablett, Wiederholung für Gürkchen, für Tomaten, etc.

Als wir noch die Abstände wie in Nr28 annahmen, war das praktischer, da kürzere Wege.

Die Planung von @Evelin mit den Hochschrankblock, der die Küche vom Wohn-Ess-Bereich abtrennt, ist ohne Frage genial - aber, liebe @Evelin, könntest du's dir jetzt nochmal ansehen, wo sich diese Wandvorgabe geändert hat?

LG
Kläri
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben