Von geschlossener zur offenen Küche

kri

Mitglied

Beiträge
22
Hallo zusammen,

wir möchten uns gerne eine neue Küche kaufen. Bisher ist unsere Küche geschlossen, die neue soll offen werden.
Diese Änderung überfordert aber ein wenig meine Vorstellungskraft ;-) und mit dem Küchenplaner war ich gestern Abend auch etwas überfordert.
Deshalb wende ich mich an euch ;-).

Zunächst mal werde ich die vordere Rigipswand raus machen. Außerdem werden im kompletten EG (WZ und Küche) neue Böden verlegt.
Küche wird Vinyl, WZ wahrscheinlich Kork.

Die Bilder mit Maßen, die ich erstellt habe stellen den neuen Plan da, die Wand ist hier bereits entfernt :-).
Wichtig ist noch, dass die rechte Wand eine Rigipswand ist, hier kann nichts aufgehängt werden.

Ich habe hier schon so schöne Vorschläge zu anderen Küchen gesehen, vielleicht habt ihr für mich ja auch ein paar Tipps und Ideen :-).

Freue mich über jede Antwort und danke euch im Voraus!

Gruß, Chris

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: egal
Spülenform: Eckspüle
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Allesschneider (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Platz für Geschirr, optik
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    269,2 KB · Aufrufe: 346
  • 2.PNG
    2.PNG
    499,2 KB · Aufrufe: 347
  • 3.PNG
    3.PNG
    254 KB · Aufrufe: 329
  • 4.png
    4.png
    221,8 KB · Aufrufe: 372
  • snapshot_3-1-2017.png
    snapshot_3-1-2017.png
    273,1 KB · Aufrufe: 315

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Chris!
Deine Küche erinnert mich sehr an meine eigene (auch so ein 'popeliges' Reihenhaus;-)). Auch ich hing lange an einer Eckspüle fest, habe aber hier im Forum gelernt, dass die verdammt viel Platz braucht und wertvollen Stauraum blockiert, bzw. behindert.
Du schreibst, dass die planrechte Wand aus Rigips sei und man nichts befestigen könne; gilt das auch für Hochschränke? Die müssen ja oben gegen Kippen an der Wand befestigt werden, damit nicht der ganze Schrank umkippt, wenn man den Backofen öffnet.
Wahrscheinlich gibt es euer Abluftloch schon. Welchen Durchmesser hat das Loch und auf welcher Höhe liegt es?
LG Oma
 

kri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Oma,

danke für deine schnelle Antwort :-). Ja, unsere Küche lässt schon keine besonderen Wünsche zu, der Raum ist einfach sehr begrenzt. Die ersten Entwürfe im Küchenplaner haben bei mir schon zu leichter Platzangst geführt ;-). Wir erhoffen uns durch die offene Gestaltung aber etwas mehr Möglichkeiten.

Hochschränke können an der Wand schon befestigt werden, das ist kein Problem. Aber einen schweren Hängeschrank mit Geschirr würde ich da nicht hinhängen.
Und ja, das Abluftloch ist vorhanden, auf dem vierten hochgeladenen Bild habe ich es auch eingezeichnet. Ich würde es auf ca 2,20m Höhe schätzen. Das Abluftrohr ist aktuell in einen Rigipsschacht eingebaut, den Durchmesser kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß, Chris
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Gönnst du uns noch einen komplett vermaßten Grundriss des Raumes? Da es sich um eine offene Küche handelt, ist es sinnvoll den gesamten Raum anzulegen.

Wie hast du dir die Abluftführung vorgestellt?
 

kri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Mela,

hier habe ich noch den kompletten Grundrissplan.
Die Abluftöffnung hätte ich natürlich schon wieder gerne so genutzt, wenn möglich.
Aktuell läuft eben planlinks an der Decke/Wand entlang ein gerader Rigipskanal in dem das Rohr ist.

Chris
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 420

kri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,

jetzt habe ich nochmal eine Frage zur Planung mit dem Alno Planer.
Welche Raummaße gebe ich ein, wenn ich eine offene Küche plane? In meinem Fall, das komplette Erdgeschoss oder nur bis dort, wo auch die Küche enden soll?

Freue mich auf jede Hilfe,
Chris
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich bin gerade dabei den Grundriss zu erstellen. Habe noch etwas Geduld!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Hier nun die Alno -Dateien.
Den Vorsprung planlinks habe ich geschätzt, da ich die Maße nicht richtig lesen konnte. Auch habe ich auf die Andeutung des Treppenhauses verzichtet, da es für die Küchenplanung nicht relevant ist.
Bitte beachte, dass der Alno nur 9 m kann.
 

Anhänge

  • Kri.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 185
  • Kri.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 189

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Eine erste Planung!
Ich finde, dass sich deine Küche optimal für einen 2-Zeiler eignet. Damit du genügend Arbeitsfläche hast habe ich in Übertiefe 70 cm und bis zum Vorsprung (ist dies der Heizkörper?) geplant.

Planrechts, unten beginnend:
2,5 cm Wange - unten ausgeklinkt, damit keine Schmutzecke entsteht
Kühlschrank
BO
hochgesetzte GSM - kann der Alno nicht, deswegen habe ich einen Vorratsschrank genommen
5,5 cm Wange - unten ausgeklinkt, damit keine Schmutzecke entsteht

planlinks, oben beginnend:
Wange
40er Auszug 1-1-2-2
60er Spüle ohne Abtropfe
80er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 Kochfeld im Verhältnis 2:1 aufgesetzt
Wange
 

Anhänge

  • Kri_Mela.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 183
  • Kri_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 183
  • kri_Mela_Draufsicht.JPG
    kri_Mela_Draufsicht.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 271
  • kri_Mela_Grundriss.JPG
    kri_Mela_Grundriss.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 258
  • kri_Mela_HS.JPG
    kri_Mela_HS.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 265
  • kri_Mela_Zeile.JPG
    kri_Mela_Zeile.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 308

kri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Mela,
vielen Dank für deinen Mühe und diesen Entwurf, das ich echt toll :-).
Habe es mir nochmal in echt angesehen, die Länge der planlinken Seite ist so in Ordnung - aber: Wir hatten uns vorgestellt, dass diese planlinke Seite eine L Form hat. So dass hier eine Art Durchreiche (aber keine Bar/Hocker) entsteht. Auf der zum WZ gewannten Seite hätten wir dann auch gerne noch Verstaumöglichkeiten, für ggf. "nicht Küchengegenstände".
Dieses L benötigen wir auch, um einen Sichtschutz von außen in das WZ und weiter in den Garten zu haben. Ganz so offen möchten wir es also nicht gestalten ;-).
Der offene Eingang zur Küche wäre dann planrechts, wo aktuell noch die Türe ist, die dann wegkommt.

Dieser Vorsprung ist ein Versorgungskanal, der vom Keller bis in den 2. Stock reicht. Er ist so genau richtig eingezeichnet.
Direkt dort steht unser Esstisch quer in den Raum. Danach dann schon das Sofa. So viel Platz ist da garnicht mehr.

Gruß, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Kri! Vielleicht wäre bei Euch die Idee aus der Küche von @grep zu verwerten? Offen, aber trotzdem geschlossen...
(Würde die Küche ja gerne verlinken, weiß aber nicht, wie... vlt findest Du sie über den Namen...)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Könntest du mal deine Vorstellung im Alno nachbauen? Ich meine, dass das Platztechnisch nicht hinhaut. Da der Durchgang zu eng wird. Außerdem, wo willst du kochen?
 

kri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ja, diese verglaste Trennwand ist wirklich toll geworden und passt gut in dieses Haus.
Aber, das ist mir irgendwie etwas zu viel des Guten und auch für mein handwerklichen Geschick etwas zu viel :nageln:.
Ich hatte gehofft, dass man das mit einer Art Insel, die auf der Küchenseite eine Arbeitsplatte bietet und auf der EZ Seite etwas überhöht (vielleicht 150cm) ist, lösen kann. Also einfach zwei unterschiedlich hohe Unterschränke Rücken an Rücken.
Ich suche schon dauernd im Alno Planer, aber so eine Zwischenhöhe scheint es nicht zu geben oder?

Vielen Dank für eure Unterstützung :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mit der Zaubertaste F4 kannst du alles an deine Maße anpassen. Momentan geht es ja nur um die Stellung der Schränke.
 

kri

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
F4 ist schon mal ein guter Tipp, das kannte ich noch nicht....:2daumenhoch:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Genau @Dieentebertram! Diese Küche meinte ich :clap:
@kri: mein Plan war, dass Du 'einfach' ein Loch in die bestehende Wand schlägst und so das Fenster entsteht. In der Küche dann zwei Zeilen, wie Mela schrieb.
Ich fürchte allerdings, dass dann der Eingang zu schmal wird.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich hätte zwei konkrete Ideen für Deine Küche. Ich habe die planrechte Wand in der Länge an die planlinke Wand angepasst auf 2,40 Meter gestreckt.

Plan2:
planlinks unten nach planrechts unten gegen den Uhrzeigersinn:
Hohe, schmal Wange
80 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig
60 Auszüge
30 MUPL
tote Ecke
60 Auszüge mit Spüle
60 Auszüge
Ullaschrank als Eck-Variante
60 HS mit hochgesetztem GSP
60 HS mit Heißgeräten
60 HS mit Kühli
Trockenbau

So hättest Du auf der toten Ecke Abstellfläche für alles mögliche, was Du oft brauchst, ohne dass es die Hauptarbeitsfläche blockiert.

 

Anhänge

  • Kri2 Ansicht.PNG
    Kri2 Ansicht.PNG
    557 KB · Aufrufe: 397
  • Kri2 Grundriss.PNG
    Kri2 Grundriss.PNG
    28,3 KB · Aufrufe: 384

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Plan 1, auch mit der planrechten Wand verlängert auf die Maße der planlinken Wand:



planlinks unten nach planrechts unten gegen den Uhrzeigersinn
quer stehender Schrank incl Blende und Wange so breit, wie die Zeile tief ( hier 75 cm)
80 Auszüge übertief mit KF mittig
60 Auszüge übertief
30 MUPL übertief
60 Auszüge übertief mit Spüle
10 cm Blende
-Raumecke-Fenster-Raumecke-
Blende
HS mit hochgesetztem GSP
HS Lager
HS mit Heißgeräten
HS Kühli
Blende
Trockenbau


So habt Ihr den Schrank Richtung Wohnzimmer, allerdings weniger Stellfläche.
 

Anhänge

  • Kri 1 Ansicht.PNG
    Kri 1 Ansicht.PNG
    478,3 KB · Aufrufe: 405
  • Kri Grundriss1.PNG
    Kri Grundriss1.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 362

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben