Umlufthaube bei KWL und geschlossener Küche

Lani

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen.

Nachdem ich nun tagelang Threads zu dem obigen Thema auf diversen Foren durchlesen habe bin ich noch unsicherer wie vorher.
Wir haben einen Neubau mit KWL und geschlossener Küche, 11m2 klein. Geplant ist ein 80er Neff Induktionskochfeld Typ TPT 4800 X, flächenbündig eingelassen in eine Star Galaxy Arbeitsplatte .
Die Küche kommt von Häcker / Inpura , Fronten sind Kaschmir unten und Hängeschränke Basalt.
Für die DAH sind 90cm vom KFB vorgesehen mit Platz nebendran zum Hängeschrank. Es soll auf jeden Fall eine Kopffrei mit Umluft werden, Abluft kommt wegen der KWL nicht in Frage.
Wir haben bisher zwei Favoriten.
Neff D39MH64 http://www.neff.de/produkte/dunstabzugshauben/wandessen/D39MH64N1.html und seit heute die Respekta CH 9090 S, die ich erst seit diesem Forum kenne.
Uns geht es hauptsächlich um die Lautstärke und die Fettabscheidung, wegen der relativ kleinen geschlossenen Küche kann auf enorm viel Luftförderleistung verzichtet werden.

Zum Thema: ich habe jetzt häufiger gelesen, das bei einer KWL die Gerüche beseitigt werden und eine DAH hauptsächlich für die Fettpartikel und den Wasserdampf vorrangig dient, man soll also eine DAH mit hoher Fettabscheidung wählen und kann sich die Aktivkohle sparen. Damit die KWL und die Küchenmöbel keine Fettschicht bekommen soll man auf eine DAH generell nicht verzichten, was wir ja auch nicht Vorhaben.
Vom Budget her sind wir gerne bereit für einen wirklichen Mehrnutzen auch mehr Geld auszugeben ( die beiden im Vergleich 300 zu 630€ ), aber eine Berbel kommt nicht in Frage.

Kann mir vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die DAH kann Fett aufnehmen, aber keine Feuchtigkeit.
Wenn eine KWL im Haus eingebaut wird, lohnt es sich eine bessere DAH (mit besseren Abscheidewerten) zu kaufen.
Der Reinigungsaufwand einer verdreckten KWL ist enorm und kostet einiges.
 

Lani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Feuchtigkeit sollte für die KWL keine zu große Rolle spielen, wird ja auch im Bad beim Duschen ordentlich Wasserdunst erzeugt wo gesagt wird "brauch man kein Fenster mehr öffnen".
Ich bin grade noch die DAHs von Oranier am durchstöbern, welche preislich attraktiv und mit Klasse B bei der Fettabscheidung eingestuft sind bei angenehmer Lautstärke.
Spontan gefallen mir die
Kanadia E: ORANIER Dunstabzugshauben Kopffrei-Wandhaube Kandia E
Meba S: ORANIER Dunstabzugshauben Kopffrei-Wandhaube Meba S

Wären die noch eine Alternative zur bevorzugten Neff , auch qualitativ?
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Wenn das eine Lüftung ohne Wärmerückgewinnung ist, bei der die Abluft direkt aus der Küche nach draußen geht, ist es wohl nicht so kritisch. Mit Abluftkanälen und WRG ist es, wie Wolfgang schreibt. Feuchtigkeit alleine macht zwar nichts, dafür ist die KWL ja da, alles andere aber schon.

Ansonsten bleibt nur der Hinweis, das übliche Ablufhauben in etwa den 10-fachen Luftdurchsatz einer KWL haben. Was auch immerhin die KWL daher weglüftet, es dauert...

Oliver
 

Lani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
KWL mit WRG, vergaß dies dabei zu schreiben.
Da die Küche geschlossen ist und nach Beendigung des Kochens auch geschlossen bleibt ( drei neugierige Katzen die problemlos auf die Arbeitsplatte kommen :( ) kann die KWL auch gerne etwas Zeit brauchen dafür, da fehlen mir noch Infos zum Fördervolumen.
Ich nehme aber an, um den Aktivkohlefilter kommt man nicht drum herum.
Kann vielleicht einer mit ähnlicher Situation seine DAH samt Erfahrung was Lautstärke und Gerüche / Fett anbelangt angeben? Oder vielleicht eine andere DAH vorschlagen, falls die die ich genannt hab eher schlecht sind?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Da wird man wohl doch noch vorher mal ein Fenster aufmachen,je nachdem was an Kochdunst erzeugt wird.
Mir hat man allerdings noch nie schlüssig erklären können,warum da keine Abluft geht.
Wegen dem bischen Wärmeverlust im Winter ? Kein Mensch kocht doch stundenlang.
Ich hab es auch noch nicht als "Gesetz" gelesen.Vielleicht kann mich jemand aufklären ,in welcher Bauverordnung ich das nachlesen kann.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
und dieses "immer" ist eher weniger. Die KWL ist laut Name für die Lüftung des Wohnraumes gedacht und mit der Geruchsfilterung heillos überfordert. Wie Wolfgang schon schreibt - schau dir mal die Leistung pro Stunde an, da kommt die KWL bei weitem nicht mit.
______________


Das bei einer KWL Abluft nicht möglich ist, ist Quatsch. Das ist nur Mehraufwand für die Planer, weshalb es gerne vermieden wird.
 

Lani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich habs bisher nur nachlesen können von anderen Besitzern eines Neubau. Wenn eine Abluft-DAH benutzt wird brauch man einen Kontaktschalter am Fenster, um die Frischluftversorgung sicher zu stellen, das fordert wohl das Gesetz / Schornsteinfeger ( falls ein Kamin dabei ist ). Macht auch Sinn, woher soll bei einem dichten Haus sonst die Luft kommen. Falls Fenster alle geschlossen sind werden auch gerne Siphons leer gezogen und die Luft kommt aus dem Abwasser... Ob realistisch oder nicht, uns wurde geraten auf Umluft zu gehen.
Der Wärmeverlust soll sich bei einem normalen EFH mit LWWP bei etwa 150€/Jahr einpendeln. Reale Werte hab ich nicht gefunden auf Anhieb, wäre jetzt auch etwas spät noch auf Abluft umzusteigen..
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wenn man "Luft", frische Luft, als ein hochwertiges "Lebensmittel" ansieht, erübrigen sich gewisse Dinge.
Frische Luft braucht der Mensch. Eine KWL und Umluft-DAH werden das nicht leisten können.

Und, wie errechnet sich die angebliche 150.-€ Ersparnis? Du hast ja schon gemerkt das es keine vergleichbaren Werte gibt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Das hat doch nichts mit einer KWL zu tun ,sondern gilt für fast alle Abluftlösungen.
natürlich braucht Abluft immer Zuluft.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Da wirfst du jetzt die Problematik Kamin und DAH durcheinander.

Ohne Kamin gibt es mit einer Abluft -DAH nur das Problem, daß die Luft auch irgendwo herkommen muß, und das muß mitgeplant werden.

Mit Kamin muß auch die KWL bei Betrieb desselben entweder abgeschaltet, oder zumindest unterdrucküberwacht mit reduzierter Leistung betrieben werden.

Oliver
 

Lani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Frische Luft braucht der Mensch. Eine KWL und Umluft-DAH werden das nicht leisten können.
Die KWL sorgt selbstverständlich für frische Luft, genau dafür ist sie ja da, die Umluft-DAH filtert nur vorhandene Luft also keine frische Luft. Deshalb stell ich ja diese Aktivkohlefilter so in Frage, ob die KWL nicht ausreicht für den Geruch zu beseitigen da frische luft aus anderen Räumen in die Küche strömt.

Da wir selber keinen Kamin haben erübrigt sich für mich diese Problematik, ich dachte aber es sei dennoch gefordert mit dem Fenster öffnen und überwachen per Kontaktschalter das die Abluft-DAH überhaupt funktioniert. Aber, daß soll nicht das Thema sein, Abluft ist nicht vorgesehen...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich werfe gar nichts durcheinander.Bei einem geschlossenem Küchenraum mit Abluft,entsteht soviel Unterdruck,das sich die Küchentür nicht öffnen lässt.Also gehört auch da ein Fensterkontaktschalter hin.Auch wenn der Schorni nichts dazu sagt.
Umgekehrt kann bei sehr grosszügigen Grundrissen mit Kaminofen(der eigene Zuluft hat) auch schon mal darauf verzichtet werden.Hängt immer vom Schornsteinfeger ab.
 

Lani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
In diesem Fall würde ich auch erst mal auf den Aktivkohlefilter verzichten .
Kann man ja immer noch mal nachrüsten.
Ja, so war ja mein Grundgedanke. Nachrüsten geht immer, ist halt in den laufenden Kosten nicht grad günstig. Ohne wäre mir lieber, auch hinsichtlich Leistungsverlust / mehr Lautstärke.

Kann denn niemand etwas zu den genannten DAHs sagen?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also eine KWL schafft es definitiv nicht, Gerüche derart effektiv zu beseitigen, wie eine klassische DAH mit gutem Filter. Man bedenke, wie lange z.B. ein Lüfter im Bad braucht, um manchmal unangenehme Gerüche loszuwerden. Fett kann sie gar nicht aus der Luft beseitigen, denn bei der geringen Luftgeschwindigkeit fallen die Partikel vorher einfach auf den Boden oder die Möbel.

Das Problem mit Abluft und einer KWL ist, das so eine Anlage etwas empfindlich ist was andere Luftströme und Druckunterschiede angeht. Bei einem Unterdruck durch die DAH kann z.B. Abluft aus den Leitungen der KWL zurück gesogen werden. Die Ventilatoren versuchen dagegen zu arbeiten und schalten ggf. ganz ab, weil sie merken, dass etwas nicht passt. Gibt es eine Zuluftöffnung, beeinflusst das trotzdem die Luftströme ausserhalb der Küche, moderne Anlagen die Luftmengen kontrollieren, verwirrt das ebenfalls.

Lösungen sind z.B. eine Umluft-DAH mit sehr gutem Fett- u. Geruchsfilter (z.B. Berbel ), eine Lüftungsanlage die bei Betrieb der Abluft-DAH (mit Zuluftöffnung) abschaltet oder eine KWL, die die Zuluftmenge bei Einschalten der Abluft-DAH hochregelt (entweder manuell programmiert oder mit Luftmengenmessung im Abluft-Kanal der DAH). Alles keine "Schnäppchen-Lösungen", aber wenn ich Granit mit flächenbündigem Kochfeld, KWL, usw. lese, würde ich definitiv nicht an dieser Stelle anfangen zu sparen.
 

Lani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Alles keine "Schnäppchen-Lösungen", aber wenn ich Granit mit flächenbündigem Kochfeld, KWL, usw. lese, würde ich definitiv nicht an dieser Stelle anfangen zu sparen.
.. Und stattdessen würdest du, mit genannten Bedingungen ( geschlossene Küche, 25m3 Rauminhalt, KWL vorhanden = Umluft MUSS, hohe Fettabscheidung, möglich leise ) welches Modell empfehlen?
 

Lani

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die Konstellation an sich ist aber nicht die Beste.
Gerne auch andere Vorschläge nennen und nicht nur bemängeln. Ich bin Laie und frage in einem "Fach-Forum" nach Hilfe um mein Halbwissen aufzubessern und eine Lösung zu finden, die funktioniert und nicht überdimensioniert / laut / zu teuer ist.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Welche Art von Haus wird denn gebaut? Passiv, KfW ?
Es geht hier nicht ums bemängeln.
Das beste Ergebnis erreicht man mit Abluft. Daran geht eigentlich kein Weg vorbei. Alles andere ist Murks.
Wenn keine andere Möglichkeit besteht (Mietwohnung zB.) okay, aber beim Neubau/Eigentum...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben