Sanierung: Offene Küche statt geschlossener

jgerhart

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Sanierung: Offene Küche statt geschlossener

Vielen Dank für die Vorschläge; eine U-förmige Küche hatten wir auch mal kurz im Kopf. Allerdings sind wir bald wieder davon abgekommen da uns das dann zu "schlauchig" vorkam.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Sanierung: Offene Küche statt geschlossener

Das Argument mit den Fenster sollte man sich aber überlegen. Ich fände es vom Essraum auch schöner mit dem offenen Blick zum Fenster und, man kann auch die Hauptarbeitsfläche dort haben.

Vielleicht finden wir ja noch eine Möglichkeit, auch ein bisschen Insel unterzubringen ;-)

EDIT:
Wie steht es eigentlich mit den Bodenbelägen? Durchgehend von Esszimmer/Küche?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Sanierung: Offene Küche statt geschlossener

die U-Küche würde nicht schlauchig sondern offener, wie eure Planung und somit grosszügiger aussehen.

Es hinge auch keine Inselhaube im Weg.

Inselhauben sind teurer wie Wandhauben und kämpfen gegen Querströmungen unter welcher die Effizienz leidet.
 

jgerhart

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Sanierung: Offene Küche statt geschlossener

Der Boden soll durchgehend gefliest werden (Fußbodenheizung).
Neueste Überlegung: Wenn man das Fenster 20cm kleiner macht bekommt man die Hochschränke hinten links unter. Dafür die Fenster tiefer ziehen damit die Arbeitsplatte ebenfalls tiefer wird. Die Spüle habe ich in der Ecke untergebracht damit genug Platz nach der Abtropffläche vorhanden ist. Außerdem habe ich nun Platz für einen Rolladenaufsatz für die Küchenmaschine.

Die Regierung sagt allerdings dass die Erhöhung vor der Kochinsel bleiben muss. Ich habe dafür die Insel breiter (140cm) und tiefer gemacht. (75cm für die Fläche mit Kochfeld und 36,5cm für den erhöhten Teil).

Gruß,
Jens
 

Anhänge

  • Variante 5.jpg
    Variante 5.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 138
  • Plan Variante 5.jpg
    Plan Variante 5.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 145

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Sanierung: Offene Küche statt geschlossener

Hallo Jens,
Fenster verändern ist eine gute Idee.
Hätte ich mir meinen Plan sparen können. Anschauen kostet nichts, denke ich.
Jens plan.jpg Jens draufsicht.jpg Jens planunten.jpg
Die Unterschränke an der Halbinsel sind noch gleich mit der Arbeitsplatte .
Mir gefällt übrigens das U auch besser, aber ich wohne ja nicht bei Dir.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Sanierung: Offene Küche statt geschlossener

Bei Deiner Planung, Jens, wirst Du das Fenster aber 30cm schmaler machen müssen - Du benötigst ein Passstück zwischen Wand und Seitenschrank.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Sanierung: Offene Küche statt geschlossener

Das mit dem fenster verkleinern halte ich für eine sehr gute Idee! ich persönlich würde dann aber die Schränke als Highboards machen, das wirkt dann nicht so gequetscht!

Und zu der Insel. überlgt euch das wirklich mit der Erhöhung! Abgesehen davon ergeben 75cm und 36,5cm nicht 140cm ;-) wenn schon die erhöhten dann nehmt sie wenigstens in 60cm tiefe, dann kann man es als Buffet besser nutzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben