Fertig mit Bildern Verwandlung einer Plattenbauküche vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan

Hm, dann sieht man ihn von der Couch aus. Ich weiß nicht... Auch nimmt es dann das Tageslicht auf der Kochseite, da verbringe ich ja die deutlich meiste Zeit.

Der Kühlschrank ist irgendwie immer im Weg. :rofl:

Tatsächlich könnte das aber gehen. Zumindest auf dem Plan sieht es nicht so übel aus.
 

Anhänge

  • IMG_0267.JPG
    IMG_0267.JPG
    160 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0268.JPG
    IMG_0268.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Aufteilung wäre beginnend planunten re

KS mit Aufsatz
40 HS mindertief mit Auszug
40 US
tote Ecke
Wie wäre es denn, den Kühlschrank dort zu lassen, den 40er US mindertief zu machen, den 40er HS aber in Standardtiefe zu haben? Das bringt dir dann auch mehr Platz im Hochschrank (nur vermutlich etwas mehr Kosten für eine Blende zwischen Hochschrank und Unterschrank ).

Ich habe den Eindruck, du hast zwischen der toten Ecke und dem 40er US auch noch etwas Platz eingeplant (sieht auf dem Bild so aus)? Würde dann der Geschirrspüler noch aufgehen?

Apropos: Wenn es der Wasseranschluss zulässt, fänd ich es sinnvoller, Geschirrspüler und Spüle zu tauschen. Dann ist deine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd größer...
 
Ah, danke für den Hinweis. Ich habe heute so lange auf diesen Plan gestarrt, das fiel mir gar nicht ein. Habe es mal angepasst und es sieht wirklich gut aus finde ich.

Ich habe nicht wirklich "Platz gelassen", er reicht leider nicht aus für einen 60er US, deshalb musste ich einen mindertiefen wählen und habe es nur nicht hinbekommen, dort eine Blende hinzusetzen. Auch die APL haben "Lücken", aber ist ja erstmal nur ein grober Plan.
 

Anhänge

  • IMG_0278.JPG
    IMG_0278.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 112
Ich würde die Wandschränke von der spülenseite nach rechts ziehen, also neben Kühlschrank und Hochschrank dann noch 1-2 setzen für die Mikro. So ein bisschen Luft um den Kopf beim Spülen tut auch gut.:-[ Wenn du dafür auf beiden Seiten bis in die Ecken gehst (auch da: für seltenes) dürfte sich das Minus an Stauraum in Grenzen halten.

Aber wichtiger:
Der normaltiefe HS würde doch kollidieren? :think:Abstand sind 40 (US) + ca 8cm für die tote Ecke = weniger Platz, als der Spülenauszug oder GSP-Tür dort brauchen!!
(Direkt unter der Spüle ist der Auszug typischerweise mindertief, aber der untere ist normal tief..)
 
Ja, der untere Auszug der Spüle würde womöglich (!, ich konnte nicht erkennnen, wie viel Blende eingeplant war) nicht vollstgändig genutzt werden können. Dem steht aber ein Gewinn von viel mehr Stauraum durch den normal-tiefen Hochschrank entgegen.
 
Das mit dem Hochschrank geht so nicht! :so-what: Das wird zu eng bei der Spüle. Du wirst da ja stehen und stößt dich vermutlich ständig an der Schrankecke...

Wenn dich dieser Hochschrank nicht stört, kannst du auch gleich ein richtiges U machen...
Den GSP habe ich im Hochschrank eingeplant.

40 - Herd - 60 - tote Ecke - 40 MUPL - 60 - tote Ecke - 30 - GSP /Mikrowelle - Kühlschrank

berlinerin.JPG


berlinerin1.JPG


...aber ich fürchte du wirst damit nicht richtig glücklich werden! :think:
Der Unterschrankstauraum ist schon arg knapp, wenn du im Fliesenbereich bleiben willst und auch die Arbeitsfläche wird dadurch um einiges kleiner. :so-what: Eigentlich kommst du dann, vom Regen in die Traufe, nur das du mehr Hängeschränke hast.
 

Anhänge

  • berlinerin grundriss.JPG
    berlinerin grundriss.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 96
Aaaach Scheibenkleister, das stimmt natürlich. Dann doch einen mindertiefen Hochschrank ? Dein Vorschlag sieht aber eigentlich ganz stimmig aus, Conny. Gefällt mir. Mit der Ecke müsste noch irgendwas cleveres passieren.
Und ja, ich hätte mehr Hängeschränke. Aber auch einen Hochschrank. Und die Öffnung zum Wohnzimmer

Meine Tochter und ich fahren morgen mal zu Ikea . Der in Lichtenberg hat ja meist ganz gute Beispiele, da holen wir uns mal noch etwas Input zu winzigen Küchen. Dann schau ich auch mal, wie so ein Hochschrank wirkt. Jetzt muss ich aber erstmal die Augen ausruhen. :sleep:

Gute Nacht und nochmals danke für eure hilfreichen Beiträge! :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man ja auch noch das Wozi bei der Gelegenheit umräumen??
Die Couch auf der gegenüberliegenden Wand vom Essbereich oder auf die Seite der Eingangstüre positionieren.
Dann ist die Sichtachse eine andere, und Ihr würdet den Kühlschrank nicht so wahrnehmen.
Der Fernseher gegenüber vom Fenster dürfte lichttechnisch sowieso nicht so optimal sein.
 
Guten Morgen.

das geht leider nicht, die Außenwand ist komplett mit Fenstern und darunter die Heizung. Das stört insofern auch nicht, als dass wir selten fernsehen und wenn dann halt einfach die Rollos herunterlassen.
 
Dann wäre aber die GSP unpraktisch direkt unter der Haupt-APL.

Wir haben es eben auch direkt wieder umgemodelt, auch wenn mir die Aufteilung mit der APL so lieber wäre. Aber derzeit haben wir auch das Problem, dass wenn der Ofen offen steht, keiner an den Spüler kann. Kommt zwar selten vor, nervt dann aber trotzdem gewaltig. Und VORM Ofen steh ich kochenderweise ja ständig, also macht der GSP rechts doch mehr Sinn.

Ich habe mich bei IKEA in ein Wandpaneel verliebt und nun finde ich es nur bei ikea.at :rolleyes:

Die Arbeitsplatten gefielen mir in Laminatoptik nicht, Holz will ich aber eigentlich nicht, oder wie pflegeintensiv sind die vom Ikea? Die Karlsby in Buchefurnier fand ich umwerfend schön.
 

Anhänge

  • IMG_0306.JPG
    IMG_0306.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 102
Nun, wenn du nach der Spüle nach der toten Ecke eben 80er US vor dem Kochfeld planst, dann stört auch der Geschrirrspüler weniger.

Holzarbeitsplatte ist sehr pflegeaufwendig und wenn du nicht gerade pingelig bist was Sauberkeit betrifft, dann wird es sehr schnell schmuddelig um die Spüle werden.
Es muss ja keine Ikea Platte werden, Bauhäuser bieten einige Ikea geeigneten Alternativen.
 
Ich habe seit 3 Jahren eine Echtholz-Arbeitsplatte und würde sie sofort wieder nehmen. Allerdings muss man halt auch Holz als ganzes mögen und nicht nur die Optik. Wenn mal etwas Wasser um die Spüle rum steht, ist das kein Beinbruch, aber es sollte nicht Dauerzustand sein. Auch muss die Platte Minimum 1x jährlich abgeschliffen und geölt werden. Auch verursacht Metall in Verbindung mit Feuchtigkeit unschöne, dauerhafte Flecken. Und man muss es mögen, dass eine Holzarbeitsplatte irgendwann sein Leben erzählt.

Dennoch, ich liebe die Wärme, die Optik, die Haptik und das Leben einer Holzarbeitsplatte. Ich erfreue mich immer noch täglich dran.
 
Hallo Zusammen,

der Alltag hat zugeschlagen und ich habe ein paar Tage lesen können, aber posten war nicht. Aber planen, das ging. Ich stelle neu und verwerfe wieder, das wird wohl noch öfter so sein. Natürlich lässt mich das mit dem Kühlschrank und planrechts nicht los und ich habe eine weitere Variante "gebastelt", zu der ich gern die Meinung der Versierten hier lesen möchte.

Planrechts hätte ich jetzt einmal ohne HS geplant, mit KS im WoZi stehend hinter dem Fliesenspiegel (den wir wahrscheinlich mit Klickvinyl auslegen werden, ich habe mal ein paar Proben zur Ansicht bestellt, vielleicht ist ja was dabei, was unserem Parkett nahe kommt oder harmoniert, dann hätte ich auch gleich was zum "mitnehmen" um zu sehen, obs mit der geplanten APL passt.

Viel Stauraum für Vorräte ist dann aber wohl eher nicht planrechts, da ich ja nur mindertiefe Schränke nehmen kann. Ich habe planrechts jetzt mit zweimal 60cm mindertief geplant. Alternativ könnte ich natürlich einen mindertiefen HS wählen in 208 oder einen normaltiefen in 148er Höhe. Ich bin unsicher. Aber die letzte Variante wäre sicherlich die bequemste Art, Stauraum zu schaffen, andererseits scheint der nur drei Schubladen zu haben, das macht ja auch wenig Sinn dann.

Die Frage ist halt, ob ein KS mit 70 cm Tiefe an der Stelle nicht stört. Ich muss mir das mal zu Gemüte führen.
 

Anhänge

  • IMG_0374.JPG
    IMG_0374.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0375.JPG
    IMG_0375.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Passt denn dann der Übergang vom Parkett zum neuen Küchenboden? Was planst du als Lösung für den Höhenunterschied?

Ja das sollte passen. Durch das Parkett ist eh eine „Stufe“ (0,6 cm) drin, die wir damit ausgleichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

long time no see. :-[ Ich habe in der Zwischenzeit den Ikeaplaner gefühlt in und auswendig gelernt und gestern kam mir so die Idee, ob man nicht den GSP planrechts stellen könnte, das würde einiges erleichtern. Theoretisch brauche ich ja nur eine Verlängerung der Schläuche, nicht wahr?

Geplant habe ich jetzt von planlinks unten

40 US
60 US mit KF
60 US
tote Ecke
60 US mit Spüle
40 US
tote Ecke
60 GSP
40 US
60 HS (228m) mit MW und BO

oben von planlinks alles 100cm
40
60 mit DAH
80
tote Ecke
80
80
40


Nachdem meine Mutter gestern Interesse an unserem derzeitigen Herd geäußert hatte, habe ich außerdem jetzt mit BO im HS geplant. Anbei mal ein erster Entwurf. Der KS ist nicht mit drauf, der würde ja außerhalb des Küchen"bodens" stehen.

Ich denke, der Stauraum sollte hier deutlich mehr sein und auch die Fläche der APL ist gut. Die "toten" Ecken wirken auf mich ganz schön groß aber ich glaube, der vergebene Platz ist anderweitig trotzdem vorhanden.

Ich würde nächste Woche nochmal zu IKEA fahren und jemanden fürs Aufmaß bestellen. Am Mittwoch kommt jemand von der Wohnungsbaugesellschaft um sich ein Bild zu machen, da wir ja planlinks die derzeit noch vorhandene Schiebetür verschließen wollen. Ich denke und hoffe mal, es ist nur eine Fomalität.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und freue mich über weitere Tipps.
 

Anhänge

  • IMG_0628.JPG
    IMG_0628.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0629.JPG
    IMG_0629.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0630.JPG
    IMG_0630.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0632.JPG
    IMG_0632.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0634.jpg
    IMG_0634.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 111

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben