Fertig mit Bildern Verwandlung einer Plattenbauküche vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan

Ja, die Auszüge bieten wirklich, wie Conny schon sagte, mehr Platz, weil du besser stapeln kannst. Schnapp dir einen Wäschekorb oder Karton mit dem ungefähren Innenmaß eines Auszugs und probiere mal aus..
 
Soviel Mülltrennung in so einer Küche geht eigentlich gar nicht.
Da muss man sehr diszipliniert sein.,
Ich weiss das, weil ich selber in so einer Wohnung viele Jahre gelebt habe .
DDR Plattenbau >>>Typ P 2
Unsere erste Familien wohnung war da für viele Jahre.
Damals Erstbezug ... im Neubaugebiet ..
Und ich habe die Wohnung geliebt.
Göga ist mit seinen 3 Brüdern in so einer Wohnung auch groß geworden.
Dazu bin ich KFB und kenne die Möglichkeiten aus dem FF.
Zaubern geht nicht.
Connys Vorschlag die Zeile weiterzuführen in das Wozi ist optimal und kann auch optisch
wohnraummässig geplant werden .
Unten tiefengekürzte Schränke mit Tür... für Geschirr ( da kommt man gut ran auch gerade vom Essplatz)
In der Küche... raumhohe Hängeschränke rundum ( Mikro im Os).
An der Oberkante im Wohnbereich dann Kurzoberschränke ( mit Tipon ... sieht Wohnraumässiger aus) bis Ende Wand weitergeführt.
Obstschale,Wasserkarraffe etc.. kann dekorativ auf den tiefengekürzten Untwrschränken stehen....spart Platz in der Küche.

Die Mülltrennung ist hier zunächst untergeordnet.
Eine aufgeräumte offene Küche erfordert hier hauptsächlich viel Arbeitsfläche, möglichst Stauraum .... und vor allem Überdenken der Gewohnheiten

Verpackungsmüll sollte/ muss man weitestgehend vermeiden oder am besten gleich im Markt
lassen.
Wenn die Kiddies schon alt genug sind .. heisst es beim Verlassen der Wohnung den Mülleimer stehts mitzunehmen.
Wir hatten nichtmal Fahrstuhl , wohnten 4. Stock ... Sohn damals 1. KLASSE und funktionierte super.
Bei Göga zu Hause ( 4 Kinder) gabs ein Plan ...Schwiegereltern berufstätig beide in 4 Schichten und es klappte wunderbar.

In diesem Wohnungstyp ist Vorratshaltung nur begrenzt möglich.
 
Ok das mit dem Wäschekorb wird probiert. Muss ja eh alles einmal rausholen zum aussortieren. Und mit der Türaufteilung versuch ich auch mal im Ikeaplaner.
 
Ok, abgewandelte Variante, beginnend planrechts unten:
60 KS
80 HS mindertief für Vorräte mit Regalen und kannst paar Schubladen in der Mitte planen
tote Ecke, drüber Wandscharank für Mikrowelle
Sichtseite
60 GSP
60 US Raster 4-4 mit Spüle, unten passen Standart-Ikea -Mülleimer, oben Platz für GSP-Spülutensilien
tote Ecke
80 US Raster 1-1-2-2-2 oder als Samy-Schrank mit MUPL
60 US Herd
60-80 cm US Raster 1-1-2-2
Sichtseite

20200130_122707.jpg

So hast du normalen Spülen-US und 60er GSP, großen hohen Vorratsschrank.
 
Hab jetzt nicht alles nachgelesen, aber wir haben eine 6m² Küche im Hochhaus und trennen dort Bio, Plastik und Restmüll im MUPL sowie Papier und Glas (2 Farben) unter der Spüle. Pfandflaschen im Flurschrank. Meinen Balkon würde ich nicht mit Müll zustellen wollen.

Falls das im Hochschrank eine Einbaumikrowelle wird, mach sie 20-40 cm höher, denn die sitzt unangenehm tief.
 
Ich finde, dass Nörgli eine tolle Mülllösung für eine kleine Küche gefunden hat.

In meiner alten Küche hatte ich nämlich genau dieses Problem. Unter der Eckspüle waren nur 2 Eimer zum Rausziehen. Das waren bei mir Rest- und Biomüll. Für den gelben Sack hatte ich einen großen und hübschen freistehenden Eimer.

Leider standen bei mir immer noch Tüten mit Papier, Glas und Pfandflaschen herum. Das sah weder aufgeräumt noch schön aus. Dazu musste ich die gelben Säcke und Biobeutel sogar auf dem Balkon sammeln :hand-woman:. Kein schöner Anblick.

Ich würde und werde daher aus Erfahrung viel Wert auf ein gut geplantes Müllsystem legen. Alles andere sieht schnell furchtbar aus und stinkt auch noch gerne...
 
Ich empfehle die Oberschränke so, wie auf dem Foto von @ maria kocht
Die obere aufgesetzte Reihe aber auf keinen Fall mit Klappe nach oben, die kriegt man schlecht wieder runter.
Der ruhigeren Linienführung gerne mit Tipon ... und vor allem durchgezogen bis ins Wozi.
Und wie man auf den Fotos gut erkennen kann, gibt es viele Dinge( Flaschen, Kaba- Büchse etcc), die höher sind als 2 Raster.

Daherwürde ich hier unbedingt mit 1/2/3 planen.
Man bekommt dann flexibler , ohne vorher gross überlegen zu müssen auch die hohen Teile gut verstaut.
Lieber dann noch übrige kleinere Sachen in 3 Raster stapeln, als noch übriggebliebene grosse Teile rumstehenzu lassen.
Die Dinge lassen sich ja gut von oben entnehmen.

Wenn erforderlich (... und nur dann!! )kann man dann immer noch eine Innenlade nachrüsten.
Zu beachten ist ja auch der Stauraumverlust zwischen den Ebenen.
Den kann man ja so immerhin noch mitnutzen.

Und Bio- Müll auf dem Balkon ist ein absolutes No Go ... nicht mal für einen Tag.
Der gehört sofort runter .

Kann immer jemand, der das Haus verlässt in einer Tüte mit runternehmen.
Ich habe damals auf dem Balkon im 4 Stock Brot gesammelt für den Bauern, der mir frische Eier
verkaufte.
Vater klingelte unten und wollte es mitnehmen .
Ich trug es runter und kippte es in die Kiste in den Kofferraum.
Danach hatte er ne Maus im Auto.

Bei unseren Nachbarn guckte mal ne Ratte aus dem Klo. ...im 4. Stock ..wohlgemerkt.
Das Viechzeug geht auch Wände hoch.

Müll gehört nicht auf den Balkon ..und nicht ins Klo

Dürfte wohl so auch in jedem Mietvertrag oder Hausordnung drinstehen.
 
Hier muss sich das Müllsystem dem Stauraum unterordnen.
Viel Sammelplatz vorhanden ... viel Müll da , der so wie @Camille1984 schrieb, dann auch noch die Raumluft verpestet oder für Besucher sorgt.
 
:2daumenhoch: Zu russinis verbessertem Entwurf in #44.
Ruhige Optik aus dem WZ, Stauraum, 60er GSP, MUPL (ob man am Ende 1 oder 2 Auszüge mit Müll füllt, kann Berlinerin immer noch entscheiden), Platz für Geräte, IKEA -Maße (passt ja nicht immer optimal in kleinen Küchen)
find ich top!
 
Kaba passt in 2er Raster. Haben wir hier so und hat auch noch gut Luft nach oben. Auch Barilla-Packungen, 1,8l-Bügelglas von Ikea und sogar 700ml Passataflaschen passen ins 2er-Raster rein. Was nicht passt, wären die Getränke und Essig-Öl-Flaschen. Die könnten aber in den den Vorratsschrank.

Allerdings weiß ich nicht, wie hoch das Ikea-Raster ist. Ich habe mit Beckermann ein relativ hohes Raster.
 
@russini, ich habe versucht es nachzustellen, aber irgendwie krieg ichs nicht so richtig hin. Was für OS sind dann an der Sichtseite? Keine? Ich schau mir jetzt nochmal nörglis Raumwunder an.

Je mehr man sieht, desto verunsicherter ist man, kann das sein? :think:

Ich war vorhin bei meiner Mama und fand den Kühlschrank da vorn wieder einfach nur oll. :huch:Allerdings ist unsere Wohnung heller, da würde es sicher nochmal anders wirken.


edit: kann man beim Ikeaplaner die Arbeitsplatte durchziehen? Und wie "fülle" ich die toten Ecken?
 

Anhänge

  • IMG_0238.JPG
    IMG_0238.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0237.JPG
    IMG_0237.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade mal den Ikea Planer angeschaut, die Platten für die Ecken findest du unter Arbeitsplatten - Eckarbeitsplatten. ;-)

Wenn du die Mikrowelle dort einplanst und um die Ecke einen Schrank stellst, wirst du das Gerät sehr schlecht bedienen können!
 
Ggf könnte man mit einer Mikro/ FH Kombi von Bauknecht arbeiten.
Der Schrank für die FH bietet ohnehin kaum Platz und würde stattdessen gleich die Mikro mit aufnehmen .
Da wo die Mikro geplant ist, entsteht dafür mehr Stauraum .
 
Meinst du diese? klick

Ist die Mikrowelle im Hängeschrank nicht ein bisschen hoch eingebaut? :think:
 
Ich finde die durchgehende Küchenwand auch ins Wohnzimmer mit Abstand am besten. Eventuell kann der Essbereich dann dort hin,wo der Stand Alone Kühlschrank steht.

Das wird optisch sicherlich deutlich besser als die U Lösung mit dem Stand Alone.
 
Russini meinte vermutlich, dass die Mikrowelle neben dem 80er mindertiefen Vorratsschrank hängt, mit „Blick“ zur Kochfeld-Zeile. Und über der Spülenzeile keine Wandschränke, sondern Kopffreiheit..
 
Meridian, der Tisch muss leider dort bleiben. Der Küchenbereich ist zu eng für einen Tisch. Was das U betrifft, so muss ich dir Recht geben, dass U überzeugt mich auch noch nicht richtig.... :think: Vor allem im Hängeschrankbereich, wird das auch nur mit basteln gehen, weil Höhen und Breiten bei Ikea zu unflexibel sind. :so-what:




Berlinerin, könntest du dich denn damit anfreunden, die Hemnes Schränke zu ersetzen? Wenn ja, dann könnte man überlegen, die Mikrowelle dort unterzubringen. Wird dann natürlich nur eine, für einen Hängeschrank.

Ich habe dir das einmal visualisiert. Die Einbauhöhe muss natürlich angepasst werden. ;-)

berlinerin.JPG


Das U habe ich auch einmal nachgebaut. Jedoch gibt es bei Ikea keinen passenden 30er Hängeschrank. Sie passen von der Höhe nicht. Plan rechts habe ich deswegen ein 40er Regal eingeplant, dass muss dann minimal in die tote Ecke eintauchen. Auch Plan links muss improvisiert werden oder du musst einen Eckschrank nehmen. Aber das ist auch bei bei einer L Planung nicht anders.

Hier mal das U, mit Regalen....

berlinerin1.JPG



...und mit Eck-Hängeschrank

berlinerin2.JPG
 
Hallo Zusammen!

Erstmal vielen lieben Dank für eure Mühe! Ihr seid echt toll! Ein paar Sachen gefallen mir ganz gut, heut hab ich wieder ein bisschen Zeit zum basteln gehabt und ich denke, ein U macht schon Sinn. Jetzt wo es so aufgeräumt ist (wieso habe ich das nicht viel früher gemacht???? :rofl:) habe ich auch nicht mehr das Gefühl, zu wenig Arbeitsfläche zu haben. Am Stauraum hapert es dennoch und ich hätte wirklich gern alles hinter Türen. Zumindest das meiste. Ihr wisst schon, was ich meine.

Die Wand bis ins WoZi zu ziehen sagt mir überhaupt nicht zu, ich kann gar nicht genau sagen wieso, aber etwas in mir sträubt sich.

Ich habe nochmal (nur zur Sicherheit) ausgemessen und geschaut, wieviel Platz genau bis zur Fliesenkante ist. Es sind 2,28m. Das habe ich so beim IKEA Planer eingegeben (in der Planung ist vorausgesetzt, dass die Schiebetür wegkommt) und ein wenig herumgespielt, einmal in der Variante einem Vorratsschrank neben dem Kühlschrank und einmal ohne. Ohne gefällt mir optisch besser, ist aber platztechnisch nicht soooo der Renner, auch wenn ich immer noch mehr Platz für die Vorräte hätte als jetzt. Es wäre Platz für eine 60er Spüle, einen 60er GSP, die MW im HS und einen MUPL. Arbeitsfläche hätte ich rechts neben dem Herd und rechts neben der Spüle jeweils 60 cm, die komplett frei wären. Auf der APL links vom Herd könnte die KitchenAid stehen, in der Ecke planlinks oben Kaffeemaschine und Mühle, rechte Ecke Toaster und neben dem Hochschrank mein Monsi (auch wenn der wahrscheinlich nur schräg passt, aber das ist die einzige Ecke ohne HS. Oder dort der Toaster und den Monsieur Cuisine ziehe ich dann bei Benutzung ein Stück vor. Ist ja auch erstmal nur Teil der Ideenfindung.

Aufteilung wäre beginnend planunten re

KS mit Aufsatz
40 HS mindertief mit Auszug
40 US
tote Ecke

Sichtseite

unten
60 GSP
60 Spüle

oben vrnl HS
60 x100
60 x100 mit MW
80 x 100

tote Ecke, brauchts auch, weil dahinter ist eine Lüftung, die wir zwar nicht nutzen, aber die hatte ich im Plan erst vergessen, aber wenn die Hängeschränke dann 100 cm statt 60 sind, wäre es ja im Weg. Insofern kommt die tote Ecke da ganz passend.

planlinks

unten
60 MUPL
60 US Herd
40 US mit Auszug

oben
80 HS
60 HS mit DAH
40 HS


Noch ein bisschen Geplänkel am Rande: Ich habe bis spätabends gestern noch einige Threads gelesen und bin immer ganz entmutigt, wenn ich sehe, wie viele Leute handwerklich begabt sind und soviel in der Küche selbst mitmachen können. Oder generell bei Umbauten und Einrichtung. Ich wünschte, ich könnte das auch.
 

Anhänge

  • IMG_0247.JPG
    IMG_0247.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0249.JPG
    IMG_0249.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0252.JPG
    IMG_0252.JPG
    211 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0253.JPG
    IMG_0253.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0254.JPG
    IMG_0254.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 110
Mir gefällt dabei der Kühlschrank nicht so, weil er so weit raussteht und nicht bündig mit dem Schrank nebendran ist. Wie wäre es denn, den KS auf die andere Seite zu stellen. Fände es nicht schlimm, wenn er dann im Gegensatz zur restlichen Küche auf Parkett stehen würde. Dann könntest du die planrechte Seite mit mindertiefen Schränken, die bündig wären, vollstellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben